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Hochdosiertes oder niedrigdosiertes Vorinostat in Kombination mit Carboplatin oder Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

17. April 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Vorinostat und Carboplatin oder Vorinostat und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren: Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie

Diese randomisierte klinische Pilotstudie untersucht hochdosiertes oder niedrigdosiertes Vorinostat in Kombination mit Carboplatin oder Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Vorinostat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe unterschiedlicher Dosen von Vorinostat zusammen mit Carboplatin oder Paclitaxel kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob hoch dosiertes Kurzzeit-Vorinostat höhere Spitzenserumkonzentrationen erreicht als Standarddosierung.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Toxizitätsprofile von zwei verschiedenen eskalierten intermittierenden Dosierungsschemata von Vorinostat in Kombination mit Carboplatin bei einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 5.

II. Beschreibung der Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit diesen Schemata behandelt wurden.

III. Entwicklung pharmakodynamischer Marker für Vorinostat. IV. Bestimmung der Toxizitätsprofile eines eskalierten intermittierenden Dosierungsschemas von 1200 mg Vorinostat in Kombination mit 175 mg/m^2 Paclitaxel und Beschreibung der Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert 1 von 4 Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten hochdosiertes Vorinostat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-3 und niedrig dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8-10 (Kurs 1). Nach 5 Tagen erhalten die Patienten hochdosiertes Vorinostat p.o. QD an den Tagen 1-3 und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 3 aller nachfolgenden Zyklen.

ARM II: Die Patienten erhalten hochdosiertes Vorinostat und niedrigdosiertes Vorinostat wie in Arm I. Nach 5 Tagen erhalten die Patienten niedriger dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1-3 und Carboplatin IV über 30 Minuten an Tag 3 aller nachfolgenden Zyklen.

ARM III: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1–3 und hochdosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8–10 (Zyklus 0). Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm I Vorinostat und Carboplatin.

ARM IV: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat und hoch dosiertes Vorinostat wie in Arm III. Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm II Vorinostat und Carboplatin.

ARM V: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1–3 und mitteldosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8–10 (Zyklus 0). Nach 5 Tagen erhalten die Patienten an den Tagen 1-3 eine mittlere Dosis Vorinostat p.o. QD und an Tag 3 Paclitaxel i.v. über 3 Stunden.

ARM VI: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-3 Vorinostat PO QD in mittlerer Dosis und an den Tagen 8-10 (Kurs 0) Vorinostat in niedriger Dosis PO QD. Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm V Vorinostat und Paclitaxel.

In allen Armen werden die Zyklen alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
        • University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die keine überlegenen heilenden oder palliativen Maßnahmen bekannt sind
  • Seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein; 6 Wochen, wenn das letzte Regime BCNU oder Mitomycin C enthielt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leukozyten > 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
  • Blutplättchen > 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin < institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
  • Kalium < institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind (außer Alopezie, Lymphopenie, Hyperglykämie, Hypoalbuminämie und erhöhte alkalische Phosphatase im Serum); alle anderen Toxizitäten sollten vor Beginn der Behandlung auf Grad 1 oder darunter abgeklungen sein
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen, die unbehandelt sind oder die nach einer definitiven Therapie fortgeschritten sind, sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden; Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die seit mindestens 14 Tagen keine Steroide mehr erhalten, keine enzyminduzierenden Antiepileptika erhalten und keine instabilen neurologischen Symptome aufweisen, können nach Ermessen und gemeinsamer Entscheidung des Hauptprüfarztes und der behandelnden Person aufgenommen werden Arzt
  • Vorherige oder aktuelle Anwendung von Valproinsäure, einem Histondeacetylase (HDAC)-Hemmer
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Paclitaxel, Vorinostat oder Carboplatin zurückzuführen sind
  • Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie Vorinostat erhalten; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Vorinostat behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten; Probanden, die während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollten unverzüglich ihren behandelnden Arzt benachrichtigen
  • Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (hoch- und niedrig dosiertes Vorinostat und Carboplatin)
Die Patienten erhalten hochdosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1-3 und niedrigdosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8-10 (Zyklus 0). Nach 5 Tagen erhalten die Patienten hochdosiertes Vorinostat p.o. QD an den Tagen 1-3 und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 3 aller nachfolgenden Zyklen.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • JM8
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberanilohydroxamsäure
Experimental: Arm II (hoch- und niedrigdosiertes Vorinostat und Carboplatin)
Die Patienten erhalten Hochdosis-Vorinostat und Niedrigdosis-Vorinostat wie in Arm I. Nach 5 Tagen erhalten die Patienten an den Tagen 1-3 eine niedrigere Dosis Vorinostat p.o. QD und an Tag 3 Carboplatin i.v. über 30 Minuten.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • JM8
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberanilohydroxamsäure
Experimental: Arm III (niedrig- und hochdosiertes Vorinostat und Carboplatin)
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1–3 und hochdosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8–10 (Zyklus 0). Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm I Vorinostat und Carboplatin.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • JM8
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberanilohydroxamsäure
Experimental: Arm IV (niedrig- und hochdosiertes Vorinostat und Carboplatin)
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat und hoch dosiertes Vorinostat wie in Arm III. Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm II Vorinostat und Carboplatin.
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carboplatin
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • JM8
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberanilohydroxamsäure
Experimental: Arm V (niedrig- und mitteldosiertes Vorinostat und Paclitaxel)
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1–3 und mitteldosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8–10 (Zyklus 0). Nach 5 Tagen erhalten die Patienten an den Tagen 1-3 eine mittlere Dosis Vorinostat p.o. QD und an Tag 3 Paclitaxel i.v. über 3 Stunden.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberanilohydroxamsäure
Experimental: Arm VI (mittel- und niedrig dosiertes Vorinostat und Paclitaxel)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-3 Vorinostat PO QD in mittlerer Dosis und an den Tagen 8-10 Vorinostat PO QD in niedriger Dosis. Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm V Vorinostat und Paclitaxel.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Taxol
  • Anzatax
  • Asotax
  • Bristolxol
  • Praxel
  • Taxol Konzentrat
PO gegeben
Andere Namen:
  • SAHA
  • Suberoylanilidhydroxamsäure
  • MSK-390
  • Zolinza
  • L-001079038
  • Suberanilohydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spitzenkonzentrationen (Cmax) von Vorinostat bei 400, 1200 und 1600 mg
Zeitfenster: 0 (Vorbehandlung), 60, 120, 180, 240, 360 und 480 Minuten und 24 Stunden nach Vorinostat-Verabreichung an den Tagen 3 und 10 von Kurs 0 und an Tag 3 von Kurs 1
0 (Vorbehandlung), 60, 120, 180, 240, 360 und 480 Minuten und 24 Stunden nach Vorinostat-Verabreichung an den Tagen 3 und 10 von Kurs 0 und an Tag 3 von Kurs 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen von zwei unterschiedlichen eskalierten intermittierenden Dosierungsschemata von Vorinostat in Kombination mit Carboplatin, wie von den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten mit Toxizitätsgrad 3 oder höher wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
Bis zu 4 Wochen
Pharmakodynamische Marker der Aktivität von Vorinostat, einschließlich AUC und Veränderungen der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 0 (Vorbehandlung), 60, 120, 180, 240, 360 und 480 Minuten und 24 Stunden nach Vorinostat-Verabreichung an den Tagen 3 und 10 von Kurs 0 und an Tag 3 von Kurs 1
Die Korrelation zwischen Änderungen der AUC und Änderungen der Thrombozytenzahl wird durch einen nicht-parametrischen Korrelationskoeffizienten nach Spearman mit 95 % Konfidenzintervallen analysiert. Ähnliche Analysen werden für Cmax und andere pharmakodynamische Marker durchgeführt. Der Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und der Pharmakokinetik von Vorinostat wurde mittels Varianzanalyse analysiert.
0 (Vorbehandlung), 60, 120, 180, 240, 360 und 480 Minuten und 24 Stunden nach Vorinostat-Verabreichung an den Tagen 3 und 10 von Kurs 0 und an Tag 3 von Kurs 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael L Maitland, University of Chicago Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2014

Studienabschluss (Geschätzt)

17. April 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

21. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2011-02575 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • P30CA014599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01CA069852 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 8844 (Andere Kennung: CTEP)
  • CDR0000693736
  • UCCRC-10-652-B
  • 10-652-B (Andere Kennung: University of Chicago Comprehensive Cancer Center)

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