Hochdosiertes oder niedrigdosiertes Vorinostat in Kombination mit Carboplatin oder Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Vorinostat und Carboplatin oder Vorinostat und Paclitaxel bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren: Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob hoch dosiertes Kurzzeit-Vorinostat höhere Spitzenserumkonzentrationen erreicht als Standarddosierung.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Toxizitätsprofile von zwei verschiedenen eskalierten intermittierenden Dosierungsschemata von Vorinostat in Kombination mit Carboplatin bei einer Fläche unter der Kurve (AUC) von 5.
II. Beschreibung der Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit diesen Schemata behandelt wurden.
III. Entwicklung pharmakodynamischer Marker für Vorinostat. IV. Bestimmung der Toxizitätsprofile eines eskalierten intermittierenden Dosierungsschemas von 1200 mg Vorinostat in Kombination mit 175 mg/m^2 Paclitaxel und Beschreibung der Ansprechrate bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert 1 von 4 Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten hochdosiertes Vorinostat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-3 und niedrig dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8-10 (Kurs 1). Nach 5 Tagen erhalten die Patienten hochdosiertes Vorinostat p.o. QD an den Tagen 1-3 und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 3 aller nachfolgenden Zyklen.
ARM II: Die Patienten erhalten hochdosiertes Vorinostat und niedrigdosiertes Vorinostat wie in Arm I. Nach 5 Tagen erhalten die Patienten niedriger dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1-3 und Carboplatin IV über 30 Minuten an Tag 3 aller nachfolgenden Zyklen.
ARM III: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1–3 und hochdosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8–10 (Zyklus 0). Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm I Vorinostat und Carboplatin.
ARM IV: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat und hoch dosiertes Vorinostat wie in Arm III. Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm II Vorinostat und Carboplatin.
ARM V: Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1–3 und mitteldosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8–10 (Zyklus 0). Nach 5 Tagen erhalten die Patienten an den Tagen 1-3 eine mittlere Dosis Vorinostat p.o. QD und an Tag 3 Paclitaxel i.v. über 3 Stunden.
ARM VI: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-3 Vorinostat PO QD in mittlerer Dosis und an den Tagen 8-10 (Kurs 0) Vorinostat in niedriger Dosis PO QD. Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm V Vorinostat und Paclitaxel.
In allen Armen werden die Zyklen alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine histologisch bestätigte Malignität haben, die metastasiert oder nicht resezierbar ist und für die keine überlegenen heilenden oder palliativen Maßnahmen bekannt sind
- Seit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein; 6 Wochen, wenn das letzte Regime BCNU oder Mitomycin C enthielt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leukozyten > 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
- Blutplättchen > 100.000/μl
- Gesamtbilirubin < institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
- Kalium < institutionelle Obergrenzen des Normalwerts
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind (außer Alopezie, Lymphopenie, Hyperglykämie, Hypoalbuminämie und erhöhte alkalische Phosphatase im Serum); alle anderen Toxizitäten sollten vor Beginn der Behandlung auf Grad 1 oder darunter abgeklungen sein
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen, die unbehandelt sind oder die nach einer definitiven Therapie fortgeschritten sind, sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden; Patienten mit behandelten Hirnmetastasen, die seit mindestens 14 Tagen keine Steroide mehr erhalten, keine enzyminduzierenden Antiepileptika erhalten und keine instabilen neurologischen Symptome aufweisen, können nach Ermessen und gemeinsamer Entscheidung des Hauptprüfarztes und der behandelnden Person aufgenommen werden Arzt
- Vorherige oder aktuelle Anwendung von Valproinsäure, einem Histondeacetylase (HDAC)-Hemmer
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Paclitaxel, Vorinostat oder Carboplatin zurückzuführen sind
- Unfähigkeit, orale Medikamente zu schlucken
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen; alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, bevor sie Vorinostat erhalten; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; das Stillen sollte unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Vorinostat behandelt wird; diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten; Probanden, die während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollten unverzüglich ihren behandelnden Arzt benachrichtigen
- Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht geeignet; geeignete Studien werden bei Patienten durchgeführt, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, wenn dies angezeigt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm I (hoch- und niedrig dosiertes Vorinostat und Carboplatin)
Die Patienten erhalten hochdosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1-3 und niedrigdosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8-10 (Zyklus 0).
Nach 5 Tagen erhalten die Patienten hochdosiertes Vorinostat p.o. QD an den Tagen 1-3 und Carboplatin i.v. über 30 Minuten an Tag 3 aller nachfolgenden Zyklen.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm II (hoch- und niedrigdosiertes Vorinostat und Carboplatin)
Die Patienten erhalten Hochdosis-Vorinostat und Niedrigdosis-Vorinostat wie in Arm I.
Nach 5 Tagen erhalten die Patienten an den Tagen 1-3 eine niedrigere Dosis Vorinostat p.o. QD und an Tag 3 Carboplatin i.v. über 30 Minuten.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm III (niedrig- und hochdosiertes Vorinostat und Carboplatin)
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1–3 und hochdosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8–10 (Zyklus 0).
Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm I Vorinostat und Carboplatin.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm IV (niedrig- und hochdosiertes Vorinostat und Carboplatin)
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat und hoch dosiertes Vorinostat wie in Arm III.
Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm II Vorinostat und Carboplatin.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
|
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Experimental: Arm V (niedrig- und mitteldosiertes Vorinostat und Paclitaxel)
Die Patienten erhalten niedrig dosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 1–3 und mitteldosiertes Vorinostat PO QD an den Tagen 8–10 (Zyklus 0).
Nach 5 Tagen erhalten die Patienten an den Tagen 1-3 eine mittlere Dosis Vorinostat p.o. QD und an Tag 3 Paclitaxel i.v. über 3 Stunden.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Experimental: Arm VI (mittel- und niedrig dosiertes Vorinostat und Paclitaxel)
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-3 Vorinostat PO QD in mittlerer Dosis und an den Tagen 8-10 Vorinostat PO QD in niedriger Dosis.
Nach 5 Tagen erhalten die Patienten wie in Arm V Vorinostat und Paclitaxel.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Spitzenkonzentrationen (Cmax) von Vorinostat bei 400, 1200 und 1600 mg
Zeitfenster: 0 (Vorbehandlung), 60, 120, 180, 240, 360 und 480 Minuten und 24 Stunden nach Vorinostat-Verabreichung an den Tagen 3 und 10 von Kurs 0 und an Tag 3 von Kurs 1
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0 (Vorbehandlung), 60, 120, 180, 240, 360 und 480 Minuten und 24 Stunden nach Vorinostat-Verabreichung an den Tagen 3 und 10 von Kurs 0 und an Tag 3 von Kurs 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen von zwei unterschiedlichen eskalierten intermittierenden Dosierungsschemata von Vorinostat in Kombination mit Carboplatin, wie von den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Der Prozentsatz der Patienten mit Toxizitätsgrad 3 oder höher wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen angegeben.
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Bis zu 4 Wochen
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Pharmakodynamische Marker der Aktivität von Vorinostat, einschließlich AUC und Veränderungen der Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 0 (Vorbehandlung), 60, 120, 180, 240, 360 und 480 Minuten und 24 Stunden nach Vorinostat-Verabreichung an den Tagen 3 und 10 von Kurs 0 und an Tag 3 von Kurs 1
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Die Korrelation zwischen Änderungen der AUC und Änderungen der Thrombozytenzahl wird durch einen nicht-parametrischen Korrelationskoeffizienten nach Spearman mit 95 % Konfidenzintervallen analysiert.
Ähnliche Analysen werden für Cmax und andere pharmakodynamische Marker durchgeführt.
Der Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und der Pharmakokinetik von Vorinostat wurde mittels Varianzanalyse analysiert.
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0 (Vorbehandlung), 60, 120, 180, 240, 360 und 480 Minuten und 24 Stunden nach Vorinostat-Verabreichung an den Tagen 3 und 10 von Kurs 0 und an Tag 3 von Kurs 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michael L Maitland, University of Chicago Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Cycloparaffine
- Kohlenwasserstoffe, alicyclisch
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Terpene
- Carboxylsäuren
- Hydroxysäuren
- Anilides
- Amides
- Anilinverbindungen
- Amine
- Koordinationskomplexe
- Taxoid
- Cyclodececane
- Diterpene
- Gesundheitsökonomie und Organisationen
- Hydroxamsäuren
- Hydroxylamine
- Wirtschaft
- Vorinostat
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Steuern
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02575 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA014599 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA069852 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 8844 (Andere Kennung: CTEP)
- CDR0000693736
- UCCRC-10-652-B
- 10-652-B (Andere Kennung: University of Chicago Comprehensive Cancer Center)
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