Nachweis von Anaerobiern in verschiedenen klinischen Proben
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Durch anaerobe Bakterien verursachte Infektionen kommen häufig vor und können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Obligatorisch anaerobe Bakterien wachsen nicht auf festen Medien in der Raumluft (0,04 % Kohlendioxid und 21 % Sauerstoff); Fakultativ anaerobe Bakterien können in Gegenwart oder Abwesenheit von Luft wachsen. Mikroaerophile Bakterien wachsen aerob überhaupt nicht oder nur schlecht, wachsen aber unter 10 % Kohlendioxid oder anaerob besser. Anaerobe Bakterien können in streng anaerobe Bakterien, die in der Gegenwart von mehr als 0,5 % Sauerstoff nicht wachsen können, und mäßig anaerobe Bakterien, die in der Lage sind, zwischen 2 und 8 % Sauerstoff zu wachsen, unterteilt werden. Anaerobe Bakterien besitzen normalerweise keine Katalase, einige können jedoch Superoxiddismutase erzeugen, die sie vor Sauerstoff schützt.
Anaerobier sind die vorherrschenden Bestandteile der Bakterienflora normaler menschlicher Haut und Schleimhäute und daher eine häufige Ursache für bakterielle Infektionen endogenen Ursprungs. Infektionen durch anaerobe Bakterien können sich auf alle Körpersysteme und Körperstellen auswirken. Zu den vorherrschenden gehören: Bauch-, Becken-, Atemwegsinfektionen sowie Haut- und Weichteilinfektionen. Aufgrund ihrer anspruchsvollen Natur lassen sie sich nur schwer von Infektionsherden isolieren und werden oft übersehen. Das Versäumnis, eine gezielte Therapie gegen diese Organismen durchzuführen, führt häufig zu klinischen Misserfolgen. Ihre Isolierung erfordert geeignete Methoden zur Sammlung, zum Transport und zur Kultivierung der Proben. Die Behandlung einer anaeroben bakteriellen Infektion wird durch das langsame Wachstum dieser Organismen, das eine Diagnose im Labor erst nach mehreren Tagen ermöglicht, durch ihre oft polymikrobielle Natur und durch die wachsende Resistenz anaerober Bakterien gegenüber antimikrobiellen Wirkstoffen erschwert.
Fast alle anaeroben Infektionen gehen von der eigenen Mikroflora des Patienten aus. Schlechte Blutversorgung und Gewebenekrose verringern das Oxidations-Reduktions-Potenzial und begünstigen das Wachstum von Anaerobiern. Jeder Zustand, der die Blutversorgung eines betroffenen Bereichs verringert, kann zu einer anaeroben Infektion führen. Daher können Fremdkörper, bösartige Erkrankungen, chirurgische Eingriffe, Ödeme, Schock, Traumata und Gefäßerkrankungen zu einer anaeroben Infektion führen. Eine frühere Infektion mit aeroben oder fakultativen Organismen kann auch dazu führen, dass die lokalen Gewebebedingungen das Wachstum anaerober Organismen begünstigen. Auch die menschlichen Abwehrmechanismen können durch anaerobe Bedingungen beeinträchtigt werden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Safaa Ali samir hussien mohamed, Master
- Telefonnummer: 01018612254
- E-Mail: Safaa.samir191@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit noch nicht erkanntem Infektionsorganismus
Ausschlusskriterien:
- Bei Patienten mit Infektionsorganismus wurde bereits festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis von Anaerobiern in verschiedenen klinischen Proben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Proben werden auf verschiedenen anaeroben Medien ausgeimpft
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Sohair Mohamed ahmed, Proffisor, Proffisor
- Hauptermittler: Asmaa Omar ahmef, Assistant prof, Assistant pro
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Anaerobes detection in samples
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Anaerobe bakterielle Infektion
-
NCT07255105RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
-
NCT07209670Noch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
NCT03898115AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT03486093AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT01577433AbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related Infection
-
NCT05740150RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT03692559AbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
NCT05959018AbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection
-
NCT04856878Noch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
NCT07255716Aktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related Infection