- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001030
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Clarithromycin und Rifabutin, die allein oder in Kombination verwendet werden, um den Mycobacterium Avium Complex (MAC) oder die disseminierte MAC-Krankheit bei HIV-infizierten Patienten zu verhindern
Eine prospektive, randomisierte, vergleichende Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Clarithromycin im Vergleich zu Rifabutin im Vergleich zur Kombination von Clarithromycin plus Rifabutin zur Prävention von Mycobacterium Avium Complex (MAC) Bakteriämie oder disseminierter MAC-Krankheit bei HIV-infizierten Patienten mit CD4-Lymphozytenzahlen
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Clarithromycin allein gegenüber Rifabutin allein gegenüber den beiden Arzneimitteln in Kombination zur Vorbeugung oder Verzögerung einer Mycobacterium avium Complex (MAC)-Bakteriämie oder einer disseminierten MAC-Erkrankung. Vergleich anderer Parameter wie Überleben, Toxizität und Lebensqualität zwischen den drei Behandlungsarmen. Um Informationen über die Häufigkeit und den klinischen Grad gezielter gynäkologischer Erkrankungen zu erhalten.
Personen mit fortgeschrittenem HIV-Stadium gelten als besonders gefährdet, eine disseminierte MAC-Erkrankung zu entwickeln. Die Entwicklung eines wirksamen Regimes zur Prävention der disseminierten MAC-Erkrankung kann von erheblichem Nutzen sein, um die mit dieser Krankheit und ihrer Behandlung verbundene Morbidität und möglicherweise Mortalität zu verändern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit fortgeschrittenem HIV-Stadium gelten als besonders gefährdet, eine disseminierte MAC-Erkrankung zu entwickeln. Die Entwicklung eines wirksamen Regimes zur Prävention der disseminierten MAC-Erkrankung kann von erheblichem Nutzen sein, um die mit dieser Krankheit und ihrer Behandlung verbundene Morbidität und möglicherweise Mortalität zu verändern.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten täglich Clarithromycin allein, Rifabutin allein oder die beiden Medikamente in Kombination. Die Patienten werden in den ersten 8 Wochen alle 4 Wochen und danach alle 8 Wochen für die Dauer der Studie untersucht. Die Patienten werden 24 Monate lang beobachtet. Gemäß der Änderung wird eine pharmakokinetische Teilstudie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Mbeya, Tansania
- Mbeya Med. Research Program, Mbeya Referral Hosp. CRS
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama Therapeutics CRS
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA CARE Center CRS
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hosp. & Research Ctr. Oakland, Ped. Clinical Research Ctr. & Research Lab.
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten
- Ucsf Aids Crs
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20059
- Howard University Hosp., Div. of Infectious Diseases, ACTU
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
-
Hawaii
-
Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96816
- Univ. of Hawaii at Manoa, Leahi Hosp.
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Cook County Hosp. CORE Ctr.
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush Univ. Med. Ctr. ACTG CRS
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Chicago Children's CRS
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana Univ. School of Medicine, Infectious Disease Research Clinic
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Methodist Hosp. of Indiana
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- Univ. of Iowa Healthcare, Div. of Infectious Diseases
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Adult AIDS CRS
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital ACTG CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Bmc Actg Crs
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Med. Ctr., ACTG CRS
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess - East Campus A0102 CRS
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota, ACTU
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55415
- Hennepin County Med. Ctr., Div. of Infectious Diseases
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Univ. of Nebraska Med. Ctr., Durham Outpatient Ctr.
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- Bronx-Lebanon Hosp. IMPAACT CRS
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- SUNY - Buffalo, Erie County Medical Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NY Univ. HIV/AIDS CRS
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Ctr.
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Beth Israel Med. Ctr. (Mt. Sinai)
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Cornell University A2201
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- Unc Aids Crs
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Carolinas HealthCare System, Carolinas Med. Ctr.
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27401
- Regional Center for Infectious Disease, Wendover Medical Center CRS
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
- Univ. of Cincinnati CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Case CRS
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
- MetroHealth CRS
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hosp. of Philadelphia IMPAACT CRS
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hosp. of the Univ. of Pennsylvania CRS
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- University of Washington AIDS CRS
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Empfohlen:
- PCP-Prophylaxe.
Erlaubt:
- GM-CSF oder G-CSF.
- Erythropoietin.
- Therapien (einschließlich antiretroviraler Medikamente), die über erweiterten Zugang oder IND-Behandlungsprogramme verfügbar sind.
- Andere nicht-experimentelle Therapien sind auf Rezept erhältlich.
- Andere als die ausdrücklich ausgeschlossenen Antihistaminika.
Patienten müssen haben:
- Nachweis oder Diagnose einer HIV-Infektion oder eine Vorgeschichte einer AIDS-definierenden Erkrankung nach CDC-Kriterien.
- CD4-Zellzahl <= 100 Zellen/mm3 innerhalb von 90 Tagen vor Studieneintritt.
- Zwei Grundlinien-Blutprobenkulturen innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt negativ für MAC.
- Kein Verdacht auf disseminierte MAC-Erkrankung nach Meinung des Arztes.
NOTIZ:
- Patienten mit erhöhtem GGT und/oder Triglyzeriden sind erlaubt.
NOTIZ:
- Patienten können sich gemeinsam für ACTG 081/981/181, ACTG 175, ACTG 204, ACTG 193, ACTG 241 oder andere akzeptable Protokolle anmelden.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
- Bekannte oder vermutete tuberkulöse Infektion oder andere nicht tuberkulöse mykobakterielle Infektion, die eine Chemotherapie oder Chemoprophylaxe erfordert (mit Ausnahme der Isoniazid-Prophylaxe allein).
NOTIZ:
- Patienten können aufgenommen werden, die die Tuberkulose (TB)-Behandlung erfolgreich abgeschlossen haben und mehr als 6 Monate lang keine Anti-TB-Medikamente ohne Symptome einer mykobakteriellen Infektion erhalten haben.
- Aktive Tuberkulose.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente.
- Malabsorption, definiert als anhaltender Durchfall mit mehr als 8 Stuhlgängen pro Tag für > 6 Wochen.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Häufige (mehr als einmal pro Monat), wiederholte oder kontinuierliche Behandlungen mit Chinolonen, Erythromycin, Spiramycin, Azithromycin, Clarithromycin oder Clindamycin.
- Begleitend Terfenadin oder Astemizol.
Vorherige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Prophylaxe mit Azithromycin, Clarithromycin oder Rifabutin für mehr als 4 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Benson CA
- Studienstuhl: Cohn DL
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Currier JS, Williams P, Feinberg J, Becker S, Owens S, Benson CA. ACTG 815: a prospective study of bacterial infections in advanced HIV disease. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1997 Jan 22-26;4th:131 (abstract no 364)
- Mascolini M. FDA advisory committee deadlocks on delavirdine. Food and Drug Administration. AIDS Treat News. 1996 Dec 6;(No 260):3-5.
- Watts DH, Spino C, Benson C, Yu B, Katzenstein D, Hammer S, Stratton P, Korvick J. A comparison of gynecologic findings in HIV-positive women with CD4 lymphocyte counts 200 to 500/cc and less than 100/cc. Int Conf AIDS. 1996 Jul 7-12;11(2):275 (abstract no ThB4137)
- Fichtenbaum CJ, Zackin R, Feinberg J, Benson C, Griffiths JK; AIDS Clinical Trials Group New Works Concept Sheet Team 064. Rifabutin but not clarithromycin prevents cryptosporidiosis in persons with advanced HIV infection. AIDS. 2000 Dec 22;14(18):2889-93. doi: 10.1097/00002030-200012220-00010.
- Cohn DL. Prevention strategies for Mycobacterium avium-intracellulare complex (MAC) infection. A review of recent studies in patients with AIDS. Drugs. 1997;54 Suppl 2:8-15; discussion 28-9. doi: 10.2165/00003495-199700542-00004.
- Watts DH, Spino C, Zaborski L, Katzenstein D, Hammer S, Benson C. Comparison of gynecologic history and laboratory results in HIV-positive women with CD4+ lymphocyte counts between 200 and 500 cells/microl and below 100 cells/microl. J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1999 Apr 15;20(5):455-62. doi: 10.1097/00042560-199904150-00007.
- Fichtenbaum CJ, Powderly WG. Refractory mucosal candidiasis in patients with human immunodeficiency virus infection. Clin Infect Dis. 1998 Mar;26(3):556-65. doi: 10.1086/514571.
- Benson CA, Williams PL, Cohn DL, Becker S, Hojczyk P, Nevin T, Korvick JA, Heifets L, Child CC, Lederman MM, Reichman RC, Powderly WG, Notario GF, Wynne BA, Hafner R. Clarithromycin or rifabutin alone or in combination for primary prophylaxis of Mycobacterium avium complex disease in patients with AIDS: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial. The AIDS Clinical Trials Group 196/Terry Beirn Community Programs for Clinical Research on AIDS 009 Protocol Team. J Infect Dis. 2000 Apr;181(4):1289-97. doi: 10.1086/315380. Epub 2000 Apr 13.
- Currier JS, Williams P, Feinberg J, Becker S, Owens S, Fichtenbaum C, Benson C; Adult Clinical Trial Group. Impact of prophylaxis for Mycobacterium avium complex on bacterial infections in patients with advanced human immunodeficiency virus disease. Clin Infect Dis. 2001 Jun 1;32(11):1615-22. doi: 10.1086/320515. Epub 2001 Apr 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen, nicht tuberkulös
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Mycobacterium-Infektionen
- Mycobacterium avium-intrazelluläre Infektion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Rifabutin
- Clarithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 196
- CPCRA 009
- 11172 (REB)
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur Rifabutin
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BioVersys AGCW-Research and Management GmbHRekrutierungBakterielle InfektionenÖsterreich
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PfizerAbgeschlossenGesunde FreiwilligeSingapur
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PharmaciaAbgeschlossenHIV-Infektionen | Mycobacterium Avium-intrazelluläre InfektionVereinigte Staaten, Kanada
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PharmaciaAbgeschlossenHIV-Infektionen | Mycobacterium Avium-Intrazelluläre InfektionVereinigte Staaten
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PharmaciaAbgeschlossenHIV-Infektionen | Mycobacterium Avium-intrazelluläre InfektionVereinigte Staaten