Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hormonelle Auswirkungen auf die Gebärmutter und das Endometrium

Endometriummediatoren der gonadalen Steroidwirkung

Endometrium ist die Gebärmutterschleimhaut. Hier nistet sich normalerweise die befruchtete Eizelle während der Schwangerschaft ein.

Ziel dieser Studie war es, besser zu verstehen, wie weibliche Sexualhormone (Östrogen und Progesteron) das Wachstum und die Entwicklung der Gebärmutter bewirken. Es ist bekannt, dass diese Hormone notwendig sind, um die Gebärmutter auf eine Schwangerschaft vorzubereiten, die Wirkungsweise der Hormone ist jedoch unbekannt.

Forscher möchten mithilfe verschiedener Tests (In-situ-Hybridisierung, Immunhistochemie und Kultur des menschlichen Endometriums) die Gene identifizieren, die von weiblichen Sexualhormonen beeinflusst werden.

Die Forscher werden Frauen mit regelmäßigen monatlichen Menstruationszyklen auswählen und sie zwei Zyklen lang untersuchen;

  1. <TAB>Der erste Zyklus (PRE-BIOPSY CYCLE) umfasst tägliche Messungen der Körpertemperatur der Patientin und Progesteronmessungen während der letzten 14 Tage (Lutealphase) des Menstruationszyklus.
  2. <TAB> Der zweite Zyklus (BIOPSY-ZYKLUS) umfasst Messungen des luteinisierenden Hormons (LH) im Urin, um den Tag des LH-Anstiegs zu bestimmen. Luteinisierendes Hormon ist das Hormon, das den Eierstock dazu veranlasst, die entwickelte Eizelle freizusetzen. Vor der Biopsie werden Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke durchgeführt, um die Entwicklung der Eizelle zu bestimmen. Am Tag der Biopsie werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um einen Überblick über die im Blut des Patienten zirkulierenden Hormone zu erhalten. Zu einem von drei möglichen Zeitpunkten wird eine Endometriumbiopsie durchgeführt, um Endometriumprodukte bei Östrogen-, Östrogen/Progesteron- oder Steroidhormon-Entzug zu identifizieren.<TAB>

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Östrogen und Progesteron induzieren charakteristische und vorhersehbare morphologische Veränderungen im Endometrium, die für eine erfolgreiche Einnistung und Schwangerschaft erforderlich sind. Die Mechanismen, durch die Östrogen und Progesteron diese Wirkung auf das Endometrium ausüben, sind nicht bekannt. Hierbei handelt es sich um ein Protokoll zur Gewebeentnahme zur Gewinnung von Endometrium und/oder Menstruationsflüssigkeit von Frauen mit normalem Zyklus, Frauen mit Endometriose und Frauen mit Unfruchtbarkeit.

Dieses Gewebe wird für zukünftige Studien verwendet, um die Wirkung von Gonadensteroiden auf das Endometrium zu verstehen. Wir schlagen vor, Peptide zu identifizieren, die durch endogenes Östrogen und Progesteron induziert werden, und zwar mithilfe von In-situ-Hybridisierung, Immunhistochemie, Microarray-Analyse und/oder Kultur des menschlichen Endometriums, das bei unterschiedlichen Hormonen gewonnen wurde Zeiten des Zyklus. Regelmäßig radfahrende Frauen, bei denen kein Schwangerschaftsrisiko besteht, werden über zwei Menstruationszyklen untersucht. Der erste Zyklus vor der Biopsie wird durch tägliche Basaltemperaturmessungen und eine Progesteronmessung in der Lutealphase gekennzeichnet sein. Während des Biopsiezyklus werden LH-Messungen im Urin durchgeführt, um den Tag des LH-Anstiegs zu bestimmen. Vor der Biopsie werden Ultraschalluntersuchungen der Eierstöcke zur Beurteilung der Follikelentwicklung durchgeführt. Am Tag der Biopsie wird Blut entnommen, um den hormonellen Hintergrund zu charakterisieren. Eine Endometriumbiopsie wird entweder in der frühen Follikelphase (bei einem Follikeldurchmesser von weniger als 8 mm), der späten Follikelphase (Follikeldurchmesser über 14 mm) oder in der Mitte (Lutealphase, Tag 6–8) oder durchgeführt späte (Lutealphase, Tag 12–14) Lutealphase, um die Identifizierung von Endometriumprodukten unter Östrogen-, Östrogen/Progesteron- und Steroidentzugsbedingungen zu ermöglichen. Alternativ kann Endometriumgewebe von normalen Frauen und Frauen mit Endometriose zum Zeitpunkt der Menstruation mithilfe eines becherförmigen intravaginalen Sammelgeräts entnommen werden. Darüber hinaus werden Frauen mit Unfruchtbarkeit, die möglicherweise auf eine Funktionsstörung des Endometriums zurückzuführen ist, in der Lutealphase untersucht.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Gesunde Freiwillige werden sich in bester Gesundheit befinden.

Es werden nur Frauen mit regelmäßigen Menstruationszyklen (alle 26–35 Tage) eingeschlossen, die mechanische (Kondome, Diaphragma) oder Sterilisationsmethoden zur Empfängnisverhütung anwenden.

An dieser Studie werden nur Frauen mit einem negativen Schwangerschaftstest, normalen körperlichen Untersuchungs- und Laborergebnissen und einem Progesteronwert in der Lutealphase von mehr als 4 ng/ml teilnehmen.

Frauen mit Endometriose werden aus denen mit histologisch nachgewiesener Endometriose rekrutiert. Mit Ausnahme dieser Diagnose erfüllen sie die oben genannten Kriterien für gesunde Freiwillige.

Frauen können mehr als einmal an der Studie teilnehmen, Biopsien dürfen jedoch nicht in einem „Basiszyklus“ durchgeführt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

21. April 1995

Studienabschluss

27. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 1999

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 1999

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

27. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 950110
  • 95-CH-0110

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren