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Eine Pilotstudie zur immunologischen Rekonstitution bei HIV-1-infizierten Kindern, die eine hochaktive antiretrovirale Therapie mit einer Kombination aus Ritonavir, Nevirapin und Stavudin erhalten

3. März 2008 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)
Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Fähigkeit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie, die Kindern mit einer HIV-1-Infektion verabreicht wird, um eine Immunrekonstitution bei Kindern mit einer HIV-1-Infektion zu bewirken. Darüber hinaus wird diese Studie die Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Ritonavir, Nevirapin und Stavudin (d4T) sowie die Anti-HIV-Aktivität einer Kombinationstherapie mit Ritonavir, Nevirapin und Stavudin bestimmen. Insgesamt werden 25 HIV-1-infizierte Kinder untersucht, darunter sowohl mäßig als auch stark immungeschwächte Personen. Die Kinder werden mit Ritonavir, Nevirapin und Stavudin oder bei Unverträglichkeiten mit vordefinierten Arzneimittelsubstitutionen behandelt. Die Immunrekonstitution, definiert als die Repopulation naiver T-Zellen, wird untersucht, indem das Vorhandensein und das Ausmaß der Produktion neuer naiver (vom Thymus abgeleiteter) CD4+-T-Zellen und ihr T-Zell-Rezeptor-Repertoire bestimmt werden. Die pharmakokinetischen Profile des Arzneimittels in diesem Regime werden untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Pilotstudie zur Bewertung der Fähigkeit einer hochaktiven antiretroviralen Therapie, die Kindern mit einer HIV-1-Infektion verabreicht wird, um eine Immunrekonstitution bei Kindern mit einer HIV-1-Infektion zu bewirken. Darüber hinaus wird diese Studie die Sicherheit einer Kombinationstherapie mit Ritonavir, Nevirapin und Stavudin (d4T) sowie die Anti-HIV-Aktivität einer Kombinationstherapie mit Ritonavir, Nevirapin und Stavudin bestimmen. Insgesamt werden 25 HIV-1-infizierte Kinder untersucht, darunter sowohl mäßig als auch stark immungeschwächte Personen. Die Kinder werden mit Ritonavir, Nevirapin und Stavudin oder bei Unverträglichkeiten mit vordefinierten Arzneimittelsubstitutionen behandelt. Die Immunrekonstitution, definiert als die Repopulation naiver T-Zellen, wird untersucht, indem das Vorhandensein und das Ausmaß der Produktion neuer naiver (vom Thymus abgeleiteter) CD4+-T-Zellen und ihr T-Zell-Rezeptor-Repertoire bestimmt werden. Die pharmakokinetischen Profile des Arzneimittels in diesem Regime werden untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Kinder im Alter zwischen 4 und 18 Jahren.

Diagnose einer HIV-1-Infektion gemäß der Definition der Centers for Disease Control (CDC).

Verfügbarkeit eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten zur Erteilung der Einverständniserklärung.

Das Kind ist nicht schwer krank oder klinisch instabil.

Keine CDC-Kategorien N1 und A1 (1994 überarbeitete Klassifizierung für HIV-Infektionen bei Kindern unter 13 Jahren) und die CDC 1993 überarbeitete HIV-Klassifizierung und erweiterte AIDS-Überwachungsdefinition für Jugendliche und Erwachsene.

Nichtvorhandensein einer aktiven opportunistischen Infektion, die zum Zeitpunkt der Einreise eine akute Intervention erfordert (z. B. CMV, Aspergillose, Kryptokokkose, Candida usw.). Patienten, die wegen einer Infektion behandelt werden, die eine längere Behandlung erfordert, müssen vor Studienbeginn mindestens 30 Tage lang stabil unter der Therapie gewesen sein.

Keine Verabreichung von Chemotherapeutika, Prüfpräparaten oder Verwendung von immunmodulierenden Wirkstoffen wie IVIG, Kortikosteroiden, Interferonen, Pentoxifyllin, G-CSF/GM-CSF, Erythropoeitin, Wachstumshormon und anderen Wachstumsfaktoren innerhalb eines Monats nach der Einschreibung.

Keine der folgenden Laboranomalien innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt:

Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen unter 1500/mm(3) oder absolute Neutrophilenzahl unter 750/mm(3);

Hämoglobin weniger als 8,0 g/dl;

Thrombozytenzahl unter 75.000/mm(3);

Kreatinin größer als 2,0 x normal;

Kreatinin-Clearance kleiner oder gleich 50 ml/min/m(2);

Gesamtbilirubin größer als 2 x normal;

SGOT/SGPT größer als 5 x normal;

Serumamylase-Pankreas-Isoenzym größer als 90 U/L (2 x Obergrenze des Normalwerts für Erwachsene). Serumamylase-Pankreas-Isoenzym sollte nur dann gewonnen werden, wenn die Gesamtserumamylase mehr als 180 U/L beträgt.

Keine Vorgeschichte einer klinischen Pankreatitis und/oder eines Anstiegs des Serum-Amylase-Pankreas-Isoenzyms von mehr als 180 U/L.

Keine Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie vom Grad II oder einem höheren Schweregrad.

Keine vorherige Behandlung mit Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Nevirapin oder Stavudin. Die Patienten wurden möglicherweise weniger als 4 Wochen lang mit Ritonavir, Indinavir oder Nelfinavir behandelt.

Fähigkeit, Tabletten zu schlucken.

Kein Kind, bei dem die für die Studienauswertung erforderliche Menge an Forschungsblut die maximal zulässige Menge an Forschungsblut überschreitet (3 ml/kg bei einer einzelnen Blutentnahme und 7 ml/kg in einem Zeitraum von 6 Wochen). Dies gilt für ein Kind unter 16,5 kg.

Keine Patienten, die eine Leukapherese ablehnen oder nicht durchführen lassen können.

Sexuell aktive Frauen nach der Menarchie müssen bereit sein, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden oder bereit zu sein, sexuell abstinent zu bleiben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 1998

Studienabschluss

1. November 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Mai 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. November 2001

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Nevirapin

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