- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003649
Gentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann
Pilotstudie der Phase I mit Adenovirus p53 bei bronchioloalveolärem Lungenkarzinom (BAC), verabreicht durch bronchoalveoläre Lavage
BEGRÜNDUNG: Die Exposition von Tumorzellen gegenüber dem p53-Gen kann die Fähigkeit des Körpers verbessern, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs zu bekämpfen.
ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Gentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewertung der Sicherheit mehrerer endobronchialer Behandlungen mit Adenovirus p53 bronchoalveolärer Lavage eines einzelnen Lungenlappens bei Patienten mit bronchoalveolärzelligem Lungenkarzinom.
- Bewerten Sie die Expression des p53-Gens und die Induktion von Apoptose in Tumor- und normalen Geweben, die bei diesen Patienten dem Virus ausgesetzt sind.
- Bewerten Sie, ob die transbronchiale Verabreichung von Adenovirus p53 bei diesen Patienten zu einer verbesserten lokalen Tumorkontrolle führt.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.
Die Patienten werden an den Tagen 1 und 15 einer Biopsie unterzogen und erhalten Adenovirus p53 durch bronchoalveoläre Lavage. Die Patienten wiederholen die Biopsie an den Tagen 3 und 28. Wenn es Hinweise auf einen klinischen Nutzen oder ein Ansprechen ohne signifikante Toxizität gibt, können die Patienten maximal 3 Zyklen erhalten. Die Behandlung über 3 Zyklen hinaus muss vom Protokollprüfer genehmigt werden.
Kohorten von 3 Patienten werden mit steigenden Dosierungen von Adenovirus p53 behandelt. Die Patienten in jeder Kohorte werden nach Abschluss einer Kur zwei Wochen lang auf dosislimitierende Toxizität (DLT) nachbeobachtet, bevor die Dosiseskalation in den nachfolgenden Kohorten fortgesetzt wird. Wenn bei 1 von 3 Patienten bei einer Dosisstufe eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden 2 weitere Patienten bei derselben Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei mehr als 1 von 5 Patienten DLT auftritt, ist die vorherige Dosis die maximal tolerierte Dosis (MTD). Weitere 10 Patienten werden am MTD behandelt.
Die Patienten werden in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate, in den nächsten 3 Jahren alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
PROJEKTE ZUGANG: Es werden 15 Patienten in diese Studie über 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Veterans Affairs Medical Center - Tennessee Valley Healthcare System - Nashville Campus
-
-
Wisconsin
-
Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
- CCOP - Green Bay
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigter inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit einem Wachstumsmuster, das den Zugang zu den meisten Tumorzellen über die Atemwege ermöglicht (z. B. bronchioloalveoläres oder papilläres Adenokarzinom)
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-1
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit normal
Leber:
- Bilirubin unter 1,5 mg/dL
Nieren:
- Kreatinin unter 1,5 mg/dL
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association
Lungen:
- Sauerstoffsättigung der Raumluft größer 90 %
- FEV1 größer als 1,0 l pCO2 kleiner als 50
Andere:
- HIV-negativ
- Keine aktiven systemischen viralen, bakteriellen oder Pilzinfektionen, die eine Behandlung erfordern
- Keine gleichzeitige Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse Medikation erfordert
- Nicht schwanger oder stillend
- Wirksame Empfängnisverhütung für alle fruchtbaren Patientinnen erforderlich
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Keine vorherige Adenovirus-Gentherapie
- Mindestens 2 Wochen seit einer systemischen biologischen Therapie, einschließlich früherer Modifikatoren des biologischen Ansprechens, und erholt
Chemotherapie:
- Mindestens 2 Wochen seit einer vorangegangenen systemischen Chemotherapie und erholt
Endokrine Therapie:
- Erholt von jeder vorherigen endokrinen Therapie
Strahlentherapie:
- Von einer früheren Strahlentherapie erholt
Operation:
- Mindestens 2 Wochen seit jedem chirurgischen Eingriff, der eine Anästhesie erfordert
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger chirurgischer Resektion von Lungengewebe
Andere:
- Keine andere gleichzeitige Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David P. Carbone, MD, PhD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Keedy V, Wang W, Schiller J, Chada S, Slovis B, Coffee K, Worrell J, Thet LA, Johnson DH, Carbone DP. Phase I study of adenovirus p53 administered by bronchoalveolar lavage in patients with bronchioloalveolar cell lung carcinoma: ECOG 6597. J Clin Oncol. 2008 Sep 1;26(25):4166-71. doi: 10.1200/JCO.2007.15.6927.
- Kubba SV, Adak S, Schiller J, et al.: Phase I trial of adenovirus p53 in bronchioalveolar cell lung carcinoma (BAC) administered by bronchioalveolar lavage. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 19: A1904, 2000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066741
- E-6597
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