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Gentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann

21. Juni 2023 aktualisiert von: Eastern Cooperative Oncology Group

Pilotstudie der Phase I mit Adenovirus p53 bei bronchioloalveolärem Lungenkarzinom (BAC), verabreicht durch bronchoalveoläre Lavage

BEGRÜNDUNG: Die Exposition von Tumorzellen gegenüber dem p53-Gen kann die Fähigkeit des Körpers verbessern, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs zu bekämpfen.

ZWECK: Phase-I-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit der Gentherapie bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der nicht chirurgisch entfernt werden kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bewertung der Sicherheit mehrerer endobronchialer Behandlungen mit Adenovirus p53 bronchoalveolärer Lavage eines einzelnen Lungenlappens bei Patienten mit bronchoalveolärzelligem Lungenkarzinom.
  • Bewerten Sie die Expression des p53-Gens und die Induktion von Apoptose in Tumor- und normalen Geweben, die bei diesen Patienten dem Virus ausgesetzt sind.
  • Bewerten Sie, ob die transbronchiale Verabreichung von Adenovirus p53 bei diesen Patienten zu einer verbesserten lokalen Tumorkontrolle führt.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie.

Die Patienten werden an den Tagen 1 und 15 einer Biopsie unterzogen und erhalten Adenovirus p53 durch bronchoalveoläre Lavage. Die Patienten wiederholen die Biopsie an den Tagen 3 und 28. Wenn es Hinweise auf einen klinischen Nutzen oder ein Ansprechen ohne signifikante Toxizität gibt, können die Patienten maximal 3 Zyklen erhalten. Die Behandlung über 3 Zyklen hinaus muss vom Protokollprüfer genehmigt werden.

Kohorten von 3 Patienten werden mit steigenden Dosierungen von Adenovirus p53 behandelt. Die Patienten in jeder Kohorte werden nach Abschluss einer Kur zwei Wochen lang auf dosislimitierende Toxizität (DLT) nachbeobachtet, bevor die Dosiseskalation in den nachfolgenden Kohorten fortgesetzt wird. Wenn bei 1 von 3 Patienten bei einer Dosisstufe eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, werden 2 weitere Patienten bei derselben Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei mehr als 1 von 5 Patienten DLT auftritt, ist die vorherige Dosis die maximal tolerierte Dosis (MTD). Weitere 10 Patienten werden am MTD behandelt.

Die Patienten werden in den ersten 2 Jahren alle 3 Monate, in den nächsten 3 Jahren alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

PROJEKTE ZUGANG: Es werden 15 Patienten in diese Studie über 1 Jahr aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
        • Veterans Affairs Medical Center - Tennessee Valley Healthcare System - Nashville Campus
    • Wisconsin
      • Green Bay, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54301
        • CCOP - Green Bay

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter inoperabler nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit einem Wachstumsmuster, das den Zugang zu den meisten Tumorzellen über die Atemwege ermöglicht (z. B. bronchioloalveoläres oder papilläres Adenokarzinom)

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-1

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Prothrombinzeit und partielle Thromboplastinzeit normal

Leber:

  • Bilirubin unter 1,5 mg/dL

Nieren:

  • Kreatinin unter 1,5 mg/dL

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herzerkrankung der Klasse III oder IV der New York Heart Association

Lungen:

  • Sauerstoffsättigung der Raumluft größer 90 %
  • FEV1 größer als 1,0 l pCO2 kleiner als 50

Andere:

  • HIV-negativ
  • Keine aktiven systemischen viralen, bakteriellen oder Pilzinfektionen, die eine Behandlung erfordern
  • Keine gleichzeitige Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine intravenöse Medikation erfordert
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Wirksame Empfängnisverhütung für alle fruchtbaren Patientinnen erforderlich

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Keine vorherige Adenovirus-Gentherapie
  • Mindestens 2 Wochen seit einer systemischen biologischen Therapie, einschließlich früherer Modifikatoren des biologischen Ansprechens, und erholt

Chemotherapie:

  • Mindestens 2 Wochen seit einer vorangegangenen systemischen Chemotherapie und erholt

Endokrine Therapie:

  • Erholt von jeder vorherigen endokrinen Therapie

Strahlentherapie:

  • Von einer früheren Strahlentherapie erholt

Operation:

  • Mindestens 2 Wochen seit jedem chirurgischen Eingriff, der eine Anästhesie erfordert
  • Mindestens 4 Wochen seit vorheriger chirurgischer Resektion von Lungengewebe

Andere:

  • Keine andere gleichzeitige Therapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: David P. Carbone, MD, PhD, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 1998

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2003

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. April 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Ad5CMV-p53-Gen

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