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Ein integriertes Modell der Grundversorgung im Bereich der psychischen Gesundheit

6. April 2015 aktualisiert von: US Department of Veterans Affairs
Managed-Care-Systeme verlassen sich auf Primärversorger als Gatekeeper, um vernünftige Entscheidungen über den Einsatz teurer Gesundheitsressourcen zu treffen. Obwohl dieses Modell hinsichtlich seines Potenzials zur Senkung der Gesundheitskosten eine gewisse intuitive Anziehungskraft hat, ist es möglicherweise nicht auf medizinische Zentren in VA anwendbar, wo Patienten oft medizinisch komplex und sozioökonomisch gefährdet sind. Daher sind andere Strategien zur Integration generalistischer und fachärztlicher Versorgung erforderlich.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Managed-Care-Systeme verlassen sich auf Primärversorger als Gatekeeper, um vernünftige Entscheidungen über den Einsatz teurer Gesundheitsressourcen zu treffen. Obwohl dieses Modell hinsichtlich seines Potenzials zur Senkung der Gesundheitskosten eine gewisse intuitive Anziehungskraft hat, ist es möglicherweise nicht auf medizinische Zentren in VA anwendbar, wo Patienten oft medizinisch komplex und sozioökonomisch gefährdet sind. Daher sind andere Strategien zur Integration generalistischer und fachärztlicher Versorgung erforderlich.

Ziele:

Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit eines integrierten Modells der Primärversorgung für Veteranen mit Alkoholabhängigkeit und/oder Depression zu bewerten, bei dem klinische Pflegefachkräfte für psychische Gesundheit (CNS) in der General Medicine Clinic (GMC) untergebracht sind. Unsere primären Ergebnisse sind die krankheitsspezifischen psychischen Symptome der Patienten (Beck Depression Inventory: BDI) und die Zufriedenheit mit der Pflege (RAND). Zu den sekundären Ergebnissen zählen die Qualität der Versorgung, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und die Gesundheitskosten.

Methoden:

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, in der Patienten in zwei GMC-Unternehmen verglichen werden. Nachdem die Ärzte beider Firmen in der Diagnose und kurzen Behandlung der beiden Erkrankungen geschult worden waren, wurden die beiden Firmen randomisiert einer von zwei Erkrankungen zugeteilt. Patienten beider Firmen werden auf Depressionen untersucht. Patienten, die positiv auf Depressionen getestet wurden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden eingeschrieben. Im Kontrollunternehmen werden die Ergebnisse des Depressionsscreenings dem Hausarzt zur Verfügung gestellt. In der integrierten Primärversorgungsfirma werden die Ergebnisse mit dem Primärversorger geteilt und es gibt im GMC eine auf psychische Gesundheit spezialisierte klinische Krankenschwester, die für die Umsetzung und Unterstützung von Behandlungsentscheidungen zur Verfügung steht. Drei und zwölf Monate nach der Einschreibung werden Telefoninterviews durchgeführt, um Ergebnisdaten von Personen zu sammeln, die gegenüber den Studienhypothesen blind sind. Die Daten werden auch mithilfe lokaler VA-Datenbanken gesammelt. Bei der Datenanalyse werden verallgemeinerte Schätzgleichungen verwendet, um das Design wiederholter Messungen, die Gruppierung von Patienten innerhalb von Ärzten und die Gruppierung von Ärzten innerhalb von Kliniken zu berücksichtigen.

Status:

Die Datenerfassung wurde im August 2000 abgeschlossen. Datenanalysen für die einjährigen Follow-up-Ergebnisse sind in Bearbeitung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

271

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Indianapolis, North Carolina, Vereinigte Staaten, 46202-2884
        • Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Depression (d. h. schwere Depression, Dysthymie oder teilweise zurückgegangene schwere Depression);
  • erhielt eine primäre Versorgung durch die Klinik für Allgemeinmedizin; und 3) Zugang zu einem Telefon. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie: 1) nicht für ein Interview geeignet waren (z. B. aktive Psychose, in der Krankenakte dokumentierte Demenz); 2) Bewohner eines Pflegeheims;
  • aktiv suizidgefährdet (d. h. Pläne/Mittel angegeben und/oder in den letzten zwei Jahren einen Suizidversuch unternommen);
  • in einem VA-Programm zur psychischen Gesundheit gesehen (habe in den letzten 30 Tagen einen Besuch gemacht und einen zukünftigen Termin geplant);
  • aktive Kokain- oder Opiatabhängige;
  • Vorgeschichte einer bipolaren Störung; oder
  • unheilbar krank (d. h. der Tod wird innerhalb von 12 Monaten erwartet) anhand von Kriterien, die in früheren Studien an Veteranen in der Primärversorgung erfolgreich angewendet wurden

Ausschlusskriterien:

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Arm 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Morris Weinberger, PhD, Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2000

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2001

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MPC 97-010

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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