- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00013260
Ein integriertes Modell der Grundversorgung im Bereich der psychischen Gesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Managed-Care-Systeme verlassen sich auf Primärversorger als Gatekeeper, um vernünftige Entscheidungen über den Einsatz teurer Gesundheitsressourcen zu treffen. Obwohl dieses Modell hinsichtlich seines Potenzials zur Senkung der Gesundheitskosten eine gewisse intuitive Anziehungskraft hat, ist es möglicherweise nicht auf medizinische Zentren in VA anwendbar, wo Patienten oft medizinisch komplex und sozioökonomisch gefährdet sind. Daher sind andere Strategien zur Integration generalistischer und fachärztlicher Versorgung erforderlich.
Ziele:
Unser Ziel ist es, die Wirksamkeit eines integrierten Modells der Primärversorgung für Veteranen mit Alkoholabhängigkeit und/oder Depression zu bewerten, bei dem klinische Pflegefachkräfte für psychische Gesundheit (CNS) in der General Medicine Clinic (GMC) untergebracht sind. Unsere primären Ergebnisse sind die krankheitsspezifischen psychischen Symptome der Patienten (Beck Depression Inventory: BDI) und die Zufriedenheit mit der Pflege (RAND). Zu den sekundären Ergebnissen zählen die Qualität der Versorgung, die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und die Gesundheitskosten.
Methoden:
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Studie, in der Patienten in zwei GMC-Unternehmen verglichen werden. Nachdem die Ärzte beider Firmen in der Diagnose und kurzen Behandlung der beiden Erkrankungen geschult worden waren, wurden die beiden Firmen randomisiert einer von zwei Erkrankungen zugeteilt. Patienten beider Firmen werden auf Depressionen untersucht. Patienten, die positiv auf Depressionen getestet wurden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden eingeschrieben. Im Kontrollunternehmen werden die Ergebnisse des Depressionsscreenings dem Hausarzt zur Verfügung gestellt. In der integrierten Primärversorgungsfirma werden die Ergebnisse mit dem Primärversorger geteilt und es gibt im GMC eine auf psychische Gesundheit spezialisierte klinische Krankenschwester, die für die Umsetzung und Unterstützung von Behandlungsentscheidungen zur Verfügung steht. Drei und zwölf Monate nach der Einschreibung werden Telefoninterviews durchgeführt, um Ergebnisdaten von Personen zu sammeln, die gegenüber den Studienhypothesen blind sind. Die Daten werden auch mithilfe lokaler VA-Datenbanken gesammelt. Bei der Datenanalyse werden verallgemeinerte Schätzgleichungen verwendet, um das Design wiederholter Messungen, die Gruppierung von Patienten innerhalb von Ärzten und die Gruppierung von Ärzten innerhalb von Kliniken zu berücksichtigen.
Status:
Die Datenerfassung wurde im August 2000 abgeschlossen. Datenanalysen für die einjährigen Follow-up-Ergebnisse sind in Bearbeitung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Indianapolis, North Carolina, Vereinigte Staaten, 46202-2884
- Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Depression (d. h. schwere Depression, Dysthymie oder teilweise zurückgegangene schwere Depression);
- erhielt eine primäre Versorgung durch die Klinik für Allgemeinmedizin; und 3) Zugang zu einem Telefon. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie: 1) nicht für ein Interview geeignet waren (z. B. aktive Psychose, in der Krankenakte dokumentierte Demenz); 2) Bewohner eines Pflegeheims;
- aktiv suizidgefährdet (d. h. Pläne/Mittel angegeben und/oder in den letzten zwei Jahren einen Suizidversuch unternommen);
- in einem VA-Programm zur psychischen Gesundheit gesehen (habe in den letzten 30 Tagen einen Besuch gemacht und einen zukünftigen Termin geplant);
- aktive Kokain- oder Opiatabhängige;
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung; oder
- unheilbar krank (d. h. der Tod wird innerhalb von 12 Monaten erwartet) anhand von Kriterien, die in früheren Studien an Veteranen in der Primärversorgung erfolgreich angewendet wurden
Ausschlusskriterien:
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Arm 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Morris Weinberger, PhD, Richard L. Roudebush VA Medical Center, Indianapolis, IN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MPC 97-010
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