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Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis mit Pioglitazon

Diese Studie wird die Wirksamkeit von Pioglitazon, einem neuen Diabetes-Medikament, auf die Verringerung der Insulinresistenz und die Verbesserung der Lebererkrankung bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) bewerten. NASH ist eine chronische Lebererkrankung mit unbekannter Ursache, bei der es zu einer Fettansammlung und Entzündung in der Leber kommt, die bei 10 bis 15 Prozent der Patienten zu Leberzirrhose und bei weiteren 30 Prozent zu erheblicher Lebervernarbung führt. Obwohl NASH einem Zustand ähnelt, der Menschen betrifft, die übermäßig viel Alkohol trinken, tritt NASH bei Menschen auf, die nur wenig oder gar keinen Alkohol trinken. Es wird am häufigsten bei Patienten mit Insulinresistenz beobachtet. Pioglitazon senkt die Insulinresistenz und verbessert die Blutfett- (Fett-)Spiegel, so dass es die Lebererkrankung bei NASH verbessern kann.

Patienten mit NASH im Alter von 18 Jahren oder älter können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung sowie routinemäßigen Bluttests untersucht. Sie werden bei Bedarf einen Ernährungsberater aufsuchen, um sich über Ernährung und Gewichtsreduktion beraten zu lassen. Sie werden die Einnahme von Medikamenten gegen Lebererkrankungen einstellen und täglich eine Multivitaminpille einnehmen. Nach 2 Monaten werden die teilnahmeberechtigten Personen in die Studie aufgenommen.

Die Teilnehmer werden für 2 bis 3 Tage für eine vollständige Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Urinanalyse, Röntgen des Brustkorbs, Elektrokardiogramm, Ultraschall des Abdomens und eine Leberbiopsie in das Klinikzentrum aufgenommen. Nachdem die Diagnose von NASH bestätigt wurde, werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  • Echokardiographie - bildgebender Test mit Schallwellen zeigt die Herzstruktur und -funktion
  • Stoffwechselrate im Ruhezustand – misst die Menge an Sauerstoff (und Kalorien), die verbraucht wird, um die Körperfunktionen im Ruhezustand aufrechtzuerhalten. Im Liegen trägt der Patient 20 Minuten lang eine durchsichtige Plastikhaube über dem Kopf, während die verbrauchte Sauerstoffmenge gemessen wird.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) - zeigt die Größe der Leber und anderer Organe. Der Patient liegt nicht länger als 30 Minuten auf einem Tisch in einem Metallzylinder, der ein Magnetfeld enthält (der Scanner), während die Organe abgebildet werden.
  • Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan misst die Zusammensetzung des gesamten Körpers, einschließlich der Fettmenge. Der Patient liegt etwa 2 Minuten lang unter einem Röntgenscangerät.
  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT) – misst den Blutzucker- und Insulinspiegel. Der Patient trinkt ein sehr süßes Getränk, das Glukose (Zucker) enthält, woraufhin während des 3-stündigen Tests in verschiedenen Abständen Blutproben entnommen werden. Das Blut wird vor Beginn des Tests durch einen Katheter (dünner Kunststoffschlauch) in den Arm gezogen.
  • Intravenöser Glukosetoleranztest (IVGTT) – bestimmt, wie das Gewebe auf Insulin und Glukose reagiert. Glukose wird in eine Vene injiziert, gefolgt von einer kurzen Insulininfusion. Während des 3-stündigen Tests werden in verschiedenen Intervallen Blutproben durch einen Katheter entnommen.

Wenn die oben genannten Verfahren abgeschlossen sind, beginnen die Patienten mit der oralen Einnahme von Pioglitazon einmal täglich für 48 Wochen, wobei sie die Medikation und alle Nebenwirkungen im Auge behalten. Sie werden im ersten Monat alle 2 Wochen und dann für den Rest des Behandlungszeitraums alle 4 Wochen in der Klinik untersucht. Die Besuche umfassen ein Gespräch und eine Untersuchung durch einen Arzt sowie eine Blutabnahme für Labortests. Weibliche Patientinnen werden bei jedem Klinikbesuch einem Schwangerschaftstest unterzogen. Am Ende des Behandlungszeitraums werden die Patienten für eine erneute medizinische Untersuchung, die die oben beschriebenen Verfahren umfasst, in das Klinikzentrum aufgenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) ist eine klinisch-pathologische Entität, die in den letzten Jahren immer häufiger erkannt wird. Sie ist durch histologische Veränderungen gekennzeichnet, die einer alkoholischen Hepatitis ähneln, jedoch ohne übermäßigen Alkoholkonsum. Es ist typischerweise mit Typ-2-Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und Dyslipidämie und Insulinresistenz verbunden. Sie kann fortschreiten und bei einer erheblichen Anzahl von Patienten zu schwerer Leberfibrose und Leberzirrhose führen. Derzeit gibt es keine wirksame Therapie für diese Erkrankung. In dieser offenen Pilotstudie schlagen wir vor, 30 Patienten mit nichtalkoholischer Hepatitis 48 Wochen lang mit Pioglitazon zu behandeln. Pioglitazon verbessert nachweislich die Insulinsensitivität, den möglicherweise zugrunde liegenden Mechanismus der nichtalkoholischen Steatohepatitis. Pioglitazon ist ein Antidiabetikum, das zur Thiazolidindion-Gruppe gehört. Es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus durch die Aktivierung von Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptoren-Gamma (PPAR-Gamma) vermittelt wird. Nach einer anfänglichen Bewertung der Insulinsensitivität, Fettverteilung und Leberbiopsie erhalten die Patienten 30 mg Pioglitazon oral über 48 Wochen. Die Patienten werden in regelmäßigen Abständen auf Symptome einer Lebererkrankung, Nebenwirkungen von Pioglitazon, biochemische und metabolische Serumindizes überwacht. Nach 48 Wochen werden die Patienten einer erneuten medizinischen Untersuchung und einer Leberbiopsie unterzogen. Leberhistologie, Fettverteilung und Insulinsensitivität vor und nach der Behandlung werden verglichen. Der primäre Endpunkt einer erfolgreichen Therapie ist die Verbesserung der Leberhistologie, bestimmt durch eine Verringerung des NASH-Aktivitäts-Scores um mindestens drei Punkte. Sekundäre Endpunkte sind die Verbesserung der Insulinsensitivität, die Reduktion des viszeralen Fetts, des Lebervolumens und der Leberbiochemie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN

Alter bei Eintritt von mindestens 18 Jahren.

Alanin- oder Aspartat-Aminotransferase-Aktivitäten im Serum, die über der Obergrenze des Normalbereichs liegen.

Nachweis einer chronischen Steatohepatitis bei einer Leberbiopsie, die innerhalb der letzten 12 Monate durchgeführt wurde. Histologische Kriterien der Steatohepatitis: diffuse, chronische Lebererkrankung, gekennzeichnet durch (1) makrovesikuläre Steatose, (2) Entzündung oder Anzeichen eines hepatozellulären Ausfalls und (3) hepatozelluläre Schädigung der Azinuszone 3 (Ballondegeneration). Zusätzliche hilfreiche, aber nicht erforderliche Merkmale umfassen das Vorhandensein von Mallorys Hyalin und perizellulärer/sinusoidaler Fibrose, die überwiegend Zone 3 betrifft.

Fehlen anderer Formen von Lebererkrankungen.

Kein signifikanter Alkoholkonsum (weniger als 7 Drinks pro Woche im Vorjahr).

Schriftliche Einverständniserklärung.

AUSSCHLUSSKRITERIEN

Hinweise auf eine andere Form der Lebererkrankung.

Hepatitis B, definiert als Anwesenheit von Hepatitis B-Oberflächenantigen (HBsAg).

Hepatitis C, definiert durch das Vorhandensein von RNA des Hepatitis-C-Virus (HCV) im Serum.

Autoimmunhepatitis, definiert durch antinukleäre Antikörper (ANA) von 1:160 oder höher und Leberhistologie, die mit einer Autoimmunhepatitis oder einem früheren Ansprechen auf eine immunsuppressive Therapie übereinstimmt.

Cholestatische Autoimmunerkrankungen der Leber, definiert durch Erhöhung der alkalischen Phosphatase und anti-mitochondrialen Antikörper von mehr als 1:80 oder Leberhistologie im Einklang mit primärer biliärer Zirrhose oder Erhöhung der alkalischen Phosphatase und Leberhistologie im Einklang mit sklerosierender Cholangitis.

Wilson-Krankheit, definiert durch Ceruloplasmin unterhalb der Grenzen der normalen und Leberhistologie im Einklang mit der Wilson-Krankheit.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, definiert durch einen Alpha-1-Antitrypsin-Spiegel unter dem Normalwert und eine Leberhistologie, die einem Alpha-1-Antitrypsin-Mangel entspricht.

Hämochromatose, definiert durch Vorhandensein von 3+ oder 4+ färbbarem Eisen in einer Leberbiopsie und Homozygotie für C282Y oder zusammengesetzte Heterozygotie für C282Y/H63D.

Arzneimittelinduzierte Lebererkrankung, definiert auf der Grundlage der typischen Exposition und Anamnese.

Gallengangsobstruktion, wie durch bildgebende Untersuchungen gezeigt.

Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 30 g/Tag (3 Getränke pro Tag) in den letzten 10 Jahren oder Vorgeschichte von Alkoholkonsum von durchschnittlich mehr als 10 g/Tag (1 Getränk pro Tag: 7 Getränke pro Woche) in der vor einem Jahr.

Kontraindikationen für eine Leberbiopsie: Thrombozytenzahlen unter 75.000/mm3 (3) oder Prothrombinzeit über 16 Sekunden.

Dekompensierte Lebererkrankung, Child-Pugh-Score größer oder gleich 7 Punkte.

Vorgeschichte einer Magen-Darm-Bypass-Operation oder Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie eine hepatische Steatose hervorrufen, einschließlich Kortikosteroide, hochdosierte Östrogene, Methotrexat, Tetracyclin oder Amiodaron in den letzten 6 Monaten.

Vorhandensein von Diabetes mellitus, wie definiert durch: Nüchtern-Plasmaglukose von größer oder gleich 126 mg/dl oder diabetische Symptome mit einer zufälligen Plasmaglukose von größer oder gleich 200 mg/dl.

Verwendung von Antidiabetika, einschließlich Insulin, Biguaniden, Sulfonylharnstoffen oder Thiazolidindionen in den letzten 6 Monaten.

Signifikante systemische oder schwere Erkrankungen außer Lebererkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung, Lungenerkrankung, Nierenversagen, Organtransplantation, schwerer psychiatrischer Erkrankung, Malignität, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Behandlung mit Pioglitazon ausschließen würden und angemessene Nachsorge.

Positiver Test auf Anti-HIV.

Missbrauch von Wirkstoffen wie Alkohol, Inhalations- oder Injektionsdrogen innerhalb des letzten Jahres.

Schwangerschaft oder Unfähigkeit, eine angemessene Verhütungsmethode bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden.

Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms: Alphafetoproteinspiegel von mehr als 200 ng/ml und/oder Lebermasse in einer bildgebenden Untersuchung, die auf Leberkrebs hindeutet.

Jede andere Bedingung, die nach Meinung der Prüfärzte die Kompetenz oder Compliance beeinträchtigen oder möglicherweise den Abschluss der Studie verhindern würde.

Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf Thiazolidindione.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2001

Studienabschluss

1. März 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2001

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2001

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. März 2001

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. März 2004

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pioglitazon

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