- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00013936
Eine neuartige Acuity-Testmethode
Der Zweck dieses Protokolls besteht darin, einen gültigen, zuverlässigen, besser standardisierten und effizienteren Test der Sehschärfe (Fähigkeit, feine Details zu sehen) zur Verwendung in klinischen Studien zu entwickeln. Jüngste Verbesserungen bei der Computervideohardware ermöglichen die Kalibrierung, Charakterisierung und genaue Wiedergabe von Buchstaben in Sehtafelqualität. Der Computer kann dann verwendet werden, um die Sehschärfe zu messen. Die Teststrategie der modifizierten binären Suche (MOBS) ist eine Methode des computergestützten Testens. Diese Studie vergleicht die Genauigkeit, Präzision, Stabilität und Nützlichkeit der MOBS-Technik mit der Sehtafelmethode, die in der Early Treatment for Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) des National Eye Institute verwendet wird. Die ETDRS-Methode ist derzeit der Goldstandard für Sehschärfetests in klinischen Studien.
Zu den Studienteilnehmern gehören Patienten der NEI-Klinik zwischen 7 und 90 Jahren mit oder ohne Augenerkrankung. Augenkrankheiten umfassen schlechte Sehschärfe, altersbedingte Makuladegeneration, Katarakt, Anomalie des Sehnervs, Anomalie der Hornhaut, Uveitis, Glaukom, andere Netzhaut- oder Aderhautanomalien, Amblyopie oder andere Augenerkrankungen.
Die Sehkraft der Teilnehmer wird in jedem Auge sowohl mit der ETDRS-Augendiagrammmethode als auch mit der MOBS-Methode getestet. Bei der ETDRS-Methode müssen die Probanden alle Buchstaben auf dem Diagramm lesen, bis sie die Details nicht mehr sehen können. Bei der MOBS-Methode lesen sie jeweils einen einzelnen Buchstaben, der auf dem Computerbildschirm erscheint. Nach dem Lesen jedes Buchstabens wird ein neuer Buchstabe präsentiert, der entweder größer oder kleiner ist. Nach Abschluss des letzten Sehschärfetests füllen die Teilnehmer einen Fragebogen bezüglich ihrer Präferenz für einen Testtyp gegenüber dem anderen aus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel des Projekts ist die Entwicklung eines validen, zuverlässigen, besser standardisierten und effizienteren Tests der Sehschärfe für den Einsatz in klinischen Studien. Genauigkeit, Präzision, Stabilität und Nützlichkeit des Tests werden anhand des ETDRS-Protokolls (Early Treatment for Diabetic Retinopathy Study), dem Goldstandard für Sehschärfetests in klinischen Studien, auf Nichtunterlegenheit bewertet.
Das Versuchsprotokoll (EVA-MOBS {Electronic Visual Acuity – Modified Binary Search}) verwendet eine Teststrategie, die die Effizienz und Standardisierung der Sehschärfeschwellenbestimmung zu erhöhen scheint. Ein effizienterer Test wird mit der Verringerung der Probandenbelastung gerechtfertigt. Eine erhöhte Messeffizienz kann auch sowohl personen- als auch testerbasierte Voreingenommenheit verringern und gleichzeitig ein besseres Mittel zur Bewertung der Messstabilität durch die Erfassung von Daten aus wiederholten Messungen ermöglichen.
Als Teil der Standard-Augenuntersuchung werden wiederholte Sehschärfenbewertungen während regelmäßig geplanter Klinikbesuche durchgeführt. Bis zu 500 opportunistisch ausgewählte Probanden des National Eye Institute werden über einen Zeitraum von 12 Monaten sowohl mit dem ETDRS- als auch mit dem EVA-MOBS-Protokoll getestet. Ähnliche Tests werden an zwei anderen Institutionen (Devers Eye Institute, Portland, OR; The Retina Foundation of the Southwest, Dallas, TX) durchgeführt, und die Daten aller drei Institutionen werden im JAEB Center (Tampa, FL) kombiniert und analysiert. . Die Probanden sind zwischen 7 und 90 Jahre alt und werden nach klinischer Diagnose klassifiziert (normal, starker Brechungsfehler, altersbedingte Makuladegeneration, Katarakt, Anomalie des Sehnervs, Anomalie der Hornhaut, Uveitis, Glaukom, Anomalie der Netzhaut/Aderhaut, Amblyopie und andere Kriterien). Erstens werden diejenigen mit schlechter Sehschärfe überabgetastet, indem die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, dass sie für diesen Test ausgewählt werden. Zweitens werden Patienten nur dann für diese zusätzlichen Tests ausgewählt, wenn sie den Klinikbetrieb an einem bestimmten Tag nicht ernsthaft verzögern. Die Reihenfolge der Sehschärfetesttypen wird randomisiert. Es wird geschätzt, dass bis zu 10 Patienten pro Tag diesen Test durchführen lassen können, ohne den Klinikbetrieb zu beeinträchtigen.
Das Versuchsprotokoll läuft auf einem Palm-Handheld, der verwendet wird, um dem Tester Anweisungen zu geben, die Antworten des Probanden aufzuzeichnen und mit einem PC/Monitor in einer Testentfernung von 3 Metern zu kommunizieren. Stimuli sind kontrastreiche schwarz-weiße ETDRS-Buchstaben, die auf einem ultrahochauflösenden FD-Trinitron-Monitor dargestellt werden und 2,5 bis 200 Bogenminuten umfassen; Jeder Buchstabe erscheint isoliert unter gleichleuchtenden Bedingungen und wird von schwarzen Balken flankiert, um eine visuelle Überfüllung zu simulieren.
Die Acuity-Scores werden verglichen, wobei der ETDRS-Score als Referenzstandard dient. Die Stabilität der Sehschärfeschätzungen aus dem EVA-MOBS-Protokoll wird anhand von Daten aus wiederholten Messungen bewertet. Nach dem letzten Sehschärfetest wird ein kurzer Fragebogen durchgeführt, um festzustellen, ob eine Präferenz für den Testtyp besteht.
Wenn die Ergebnisse zeigen, dass das Protokoll von den klinischen Populationen gut vertragen wird und dass die Schwellenwerte genau, präzise und stabil sind, wird die Methode für den Einsatz in zukünftigen Studien standardisiert. Die Verwendung von Stimuli zum Testen der visuellen Auflösungsschärfe, wie z. B. Landolt-C, kann anschließend bewertet werden.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Eye Institute (NEI)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Zu den Probanden gehören Klinikpatienten, die vorrangig für Patienten mit schlechter Sehschärfe ausgewählt werden und auf der Aufrechterhaltung eines reibungslosen Klinikbetriebs basieren.
Die Probanden werden in solche mit oder ohne Augenerkrankung, starker Brechungsfehler, AMD, Katarakt, Sehnervanomalie, Hornhautanomalie, Uveitis, Glaukom, andere Netzhaut-/Aderhautanomalie, Amblyopie oder eine bestimmte andere Augenerkrankung eingeteilt.
Patienten mit Sehbehinderung werden überabgetastet, um innerhalb eines großen Bereichs möglicher Endpunkte zu testen.
Alle Probanden werden in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterschreiben, die vor der Einschreibung erhalten wurde.
Die eingeschriebenen Teilnehmer sind zwischen 7 und 90 Jahre alt.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Analphabetismus (Unfähigkeit, Buchstaben des lateinischen Alphabets zu erkennen)
Kinder unter 7 Jahren aufgrund der kognitiven Unfähigkeit, sich bestimmten Tests und Verfahren zu unterziehen, die im Protokoll erforderlich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 010136
- 01-EI-0136
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