- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00025623
Kombinationschemotherapie gefolgt von einer Operation bei der Behandlung von Säuglingen mit neu diagnostiziertem Neuroblastom
Europäische Säuglings-Neuroblastom-Studie – Stadium 4 mit Knochen-, Lungen-, Pleura- oder ZNS-Beteiligung; MYCN nicht verstärkt
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament und die Verabreichung vor der Operation kann den Tumor schrumpfen lassen, sodass er während der Operation entfernt werden kann.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit anschließender Operation bei der Behandlung von Säuglingen mit neu diagnostiziertem Neuroblastom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestätigen Sie, dass die Behandlung von Säuglingen mit neu diagnostiziertem Neuroblastom im Stadium IV ohne MYCN-Amplifikation, die mit Etoposid und Carboplatin und Cyclophosphamid, Doxorubicin und Vincristin behandelt werden, gefolgt von einer Operation, keine intensive Hochdosis-Chemotherapie zur Konsolidierung erfordert.
- Bestimmen Sie, ob die Deletion von Chromosom 1p oder Diploidie/Tetraploidie prognostische Faktoren bei diesen Patienten sind.
- Bestimmen Sie, ob es andere prognostische Kriterien gibt, die bei einer zukünftigen therapeutischen Stratifizierung dieser Patienten verwendet werden könnten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten eine VP-CARBO-Chemotherapie, bestehend aus Etoposid IV über 2 Stunden und Carboplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 1-3. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Kurse wiederholt.
Patienten ohne Krankheitsprogression erhalten 2 zusätzliche VP-CARBO-Chemotherapiezyklen. Patienten mit vollständiger metastasierter Remission (CR) werden einer chirurgischen Resektion der Primärerkrankung unterzogen.
Patienten mit Krankheitsprogression nach 2 oder 4 Zyklen VP-CARBO-Chemotherapie erhalten eine CADO-Chemotherapie, bestehend aus Cyclophosphamid i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1-5, Doxorubicin i.v. über 6 Stunden an den Tagen 4 und 5 und Vincristin i.v. an den Tagen 1 und 5. Behandlung wiederholt sich alle 21 Tage für 2 Kurse.
Nach 2 Zyklen CADO-Chemotherapie werden Patienten mit metastasiertem CR einer chirurgischen Resektion der Primärerkrankung unterzogen. Patienten mit Resterkrankung erhalten 2 zusätzliche CADO-Chemotherapiezyklen. Patienten mit Resterkrankung nach 4 Zyklen CADO-Chemotherapie werden aus der Studie ausgeschlossen. Patienten mit metastasiertem CR nach zusätzlicher CADO-Chemotherapie werden einer chirurgischen Resektion der Primärerkrankung unterzogen.
Die Patienten werden innerhalb von 6 Monaten und dann jährlich für 5 Jahre nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 60 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 4 Jahren aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ghent, Belgien, B-9000
- Universitair Ziekenhuis Gent
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Toulouse, Frankreich, 31026
- Centre Hospitalier Regional de Purpan
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Genoa, Italien, 16148
- Istituto Giannina Gaslini
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Oslo, Norwegen, 0027
- Rikshospitalet University Hospital
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Lisboa, Portugal, 1099-023 Codex
- Instituto Portugues de Oncologia de Francisco Gentil - Centro Regional de Oncologia de Lisboa, S.A.
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Gothenburg, Schweden, 41685
- Östra sjukhuset
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Lausanne, Schweiz, CH-1011
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Valencia, Spanien, 46009
- Hospital Universitario La Fé
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England
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Bristol, England, Vereinigtes Königreich, BS2 8BJ
- Bristol Royal Hospital for Children
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Vienna, Österreich, A-1090
- St. Anna Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes neu diagnostiziertes Neuroblastom oder Ganglioneuroblastom im Stadium IV
- Metastasen in Knochen, ZNS oder Pleura/Lunge durch Röntgen- oder CT-Scan
- Keine MYCN-Amplifikation (d. h. weniger als 10 Kopien)
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- Unter 12 Monaten bei Diagnose
Performanz Status:
- Unbestimmt
Lebenserwartung:
- Unbestimmt
Hämatopoetisch:
- Unbestimmt
Leber:
- Unbestimmt
Nieren:
- Unbestimmt
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Unbestimmt
Chemotherapie
- Unbestimmt
Endokrine Therapie
- Unbestimmt
Strahlentherapie
- Unbestimmt
Operation
- Unbestimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Bruno De Bernardi, MD, Istituto Giannina Gaslini
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Etoposid
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000068980
- EURO-INF-NB-STUDY-1999-99.3
- EU-20125C
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