- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00030459
Palliativtherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Mesotheliom
Randomisierte Machbarkeitsstudie zur aktiven Symptomkontrolle mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Mesotheliom
BEGRÜNDUNG: Palliativtherapie kann Patienten mit fortgeschrittenem Krebs helfen, ein angenehmeres Leben zu führen. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Palliativtherapie mit oder ohne Chemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit malignem Mesotheliom wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer palliativen Therapie mit oder ohne verschiedene Chemotherapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit bösartigem Mesotheliom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Durchführbarkeit einer palliativen Therapie allein gegenüber einer palliativen Therapie mit Mitomycin, Vinblastin und Cisplatin gegenüber einer palliativen Therapie mit Vinorelbin bei Patienten mit malignem Mesotheliom.
- Bestimmen Sie die Lebensqualität von Patienten, die mit diesen Schemata behandelt werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten eine alleinige palliative Therapie, die eine nicht-chemotherapeutische Therapie umfasst (z. B. Strahlentherapie, Schmerzmittel, Steroide, Beruhigungsmittel und spezielle Schmerzlinderungstechniken).
- Arm II: Die Patienten erhalten eine Palliativtherapie wie in Arm I und eine Chemotherapie bestehend aus Mitomycin IV (nur Kurse 1, 2 und 4), Vinblastin IV und Cisplatin IV über 4 Stunden am Tag 1. Die Chemotherapie wiederholt sich alle 21 Tage für insgesamt 4 Kurse.
- Arm III: Die Patienten erhalten eine Palliativtherapie wie in Arm I und eine Chemotherapie mit Vinorelbin IV über 5 Minuten einmal wöchentlich in den Wochen 1-6 und 9-14.
Die Lebensqualität wird bei allen Patienten zu Studienbeginn beurteilt; in Woche 3, 6, 9 und 12 für Arm I; in Woche 4, 7, 10 und 13 für Arm II; in Woche 3, 6, 10 und 13 für Arm III; in Woche 21 und 29 und danach alle 8 Wochen für alle Patienten.
Die Patienten werden alle 8 Wochen nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 60 Patienten (20 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 1 Jahr aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bradford-Onavon, Vereinigtes Königreich, BA15 2LE
- Dorothy House Foundation
-
Chertsey Surrey, Vereinigtes Königreich, KT 16 OPZ
- St. Peters Hospital
-
-
England
-
Hull, England, Vereinigtes Königreich, HU8 9HE
- Princess Royal Hospital
-
Leeds, England, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Teaching Hospital Trust
-
London, England, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- Saint Bartholomew's Hospital
-
London, England, Vereinigtes Königreich, NW1 2DA
- Medical Research Council Clinical Trials Unit
-
Sutton, England, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden Hospital
-
-
Scotland
-
Aberdeen, Scotland, Vereinigtes Königreich, AB25 2ZN
- Aberdeen Royal Infirmary
-
Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G21 3UW
- Stobhill General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Immunhistochemisch oder zytologisch bestätigtes malignes Mesotheliom
- Epitheliale und andere histologische Typen
- Symptomatischer Pleuraerguss zulässig, wenn durch Drainage, Pleurodese oder Pleurektomie behandelt und kontrolliert
- Vorherige chirurgische Resektion erlaubt bei stabiler oder fortschreitender Erkrankung durch 2 CT-Scan-Messungen im Abstand von mindestens 6 Wochen
PATIENTENMERKMALE:
Das Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.000/mm3
- Neutrophilenzahl größer als 1.500/mm3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm3
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Andere:
- Wird als medizinisch geeignet angesehen, um eine Chemotherapie zu erhalten
- Keine andere Krankheit oder frühere bösartige Erkrankung, die eine Studie ausschließen würde
- Keine klinischen Anzeichen einer Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie für Mesotheliom
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: David J. Girling, MD, Medical Research Council
- Studienstuhl: Martin F. Muers, MD, Leeds General Infirmary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lungentumoren
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- Mesotheliom, bösartig
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibiotika, antineoplastische
- Cisplatin
- Vinorelbin
- Mitomycine
- Mitomycin
- Vinblastin
Andere Studien-ID-Nummern
- BTS-MESO-1
- CDR0000069167 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- MRC-BTS-MESO-1
- EU-20134
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