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Capecitabin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs

14. Mai 2012 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

Phase-I/II-Studie zu Capecitabin mit wöchentlichem Paclitaxel bei fortgeschrittenem Brustkrebs

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Capecitabin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Capecitabin in Kombination mit Paclitaxel bei Patientinnen mit metastasiertem Adenokarzinom der Brust.
  • Bestimmen Sie die klinische Wirksamkeit der Dosis unmittelbar vor der in Phase I identifizierten MTD in Bezug auf die Ansprechrate, die Zeit bis zum Therapieversagen, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das Gesamtüberleben bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie eine gut verträgliche Arzneimittelkombination für diese Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Capecitabin.

Die Patienten erhalten orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1-14 und Paclitaxel i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Capecitabin-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 oder mehr von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden zusätzliche Patienten mit dem Dosisniveau unmittelbar vor der MTD behandelt.

Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 3-24 Patienten werden für Phase I und 15-46 Patienten für Phase II dieser Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bern, Schweiz, CH-3010
        • Inselspital, Bern
      • Zurich, Schweiz, CH-8091
        • UniversitaetsSpital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Brust
  • Patienten in Phase I:

    • Auswertbare Krankheit
  • Patienten in Phase II:

    • Zweidimensional messbare Krankheit

      • Knochenmetastasen gelten nicht als messbar
  • Keine bekannten oder klinisch vermuteten ZNS-Metastasen
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 bis 64

Sex:

  • Nicht angegeben

Wechseljahresstatus:

  • Nicht angegeben

Performanz Status:

  • WER 0-2

Lebenserwartung:

  • Mindestens 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • WBC größer als 3.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 10 g/dL

Leber:

  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • AST/ALT nicht größer als 2-mal ULN (3-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)

Nieren:

  • Patienten in Phase I:

    • Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
  • Patienten in Phase I oder II:

    • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Herz-Kreislauf:

  • Kein atrioventrikulärer Block Grad 2 oder höher

Andere:

  • Keine kognitive Beeinträchtigung oder schwere psychiatrische Störung
  • Vorbestehende periphere Neuropathie nicht größer als Grad 2
  • Keine andere frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung außer einem angemessen behandelten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
  • Kann Steroid-Prämedikation vertragen

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Mehr als 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie
  • Mindestens 1 Jahr seit vorheriger kontinuierlicher Infusion von Fluorouracil oder Capecitabin
  • Mindestens 1 Jahr seit vorheriger Taxan-Verabreichung einmal alle 3 Wochen
  • Keine vorherige wöchentliche Gabe von Taxan oder Capecitabin
  • Nicht mehr als 1 vorherige Chemotherapie bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
  • Keine andere gleichzeitige Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Vorherige Hormonbehandlung bei metastasiertem Brustkrebs erlaubt
  • Keine gleichzeitige kontinuierliche Glukokortikosteroide
  • Keine gleichzeitige systemische endokrine Behandlung von Brustkrebs

Strahlentherapie:

  • Keine gleichzeitige Bestrahlung der Indikatorläsion oder von mehr als 30 % des Knochenmarks

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung
  • Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
  • Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt, wenn die Indikatorläsion nicht knöchern ist
  • Kann Steroid-Prämedikation vertragen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stefan Aebi, MD, University Hospital Inselspital, Berne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Paclitaxel

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