- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00031876
Capecitabin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Phase-I/II-Studie zu Capecitabin mit wöchentlichem Paclitaxel bei fortgeschrittenem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Die Kombination von mehr als einem Medikament kann mehr Tumorzellen töten.
ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Capecitabin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit metastasierendem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Capecitabin in Kombination mit Paclitaxel bei Patientinnen mit metastasiertem Adenokarzinom der Brust.
- Bestimmen Sie die klinische Wirksamkeit der Dosis unmittelbar vor der in Phase I identifizierten MTD in Bezug auf die Ansprechrate, die Zeit bis zum Therapieversagen, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit und das Gesamtüberleben bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie eine gut verträgliche Arzneimittelkombination für diese Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Dosiseskalationsstudie zu Capecitabin.
Die Patienten erhalten orales Capecitabin zweimal täglich an den Tagen 1-14 und Paclitaxel i.v. über 1 Stunde an den Tagen 1, 8 und 15. Die Behandlung wird alle 21 Tage für maximal 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Capecitabin-Dosen, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der bei 2 oder mehr von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden zusätzliche Patienten mit dem Dosisniveau unmittelbar vor der MTD behandelt.
Die Patienten werden alle 3 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 3-24 Patienten werden für Phase I und 15-46 Patienten für Phase II dieser Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital, Bern
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- UniversitaetsSpital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom der Brust
Patienten in Phase I:
- Auswertbare Krankheit
Patienten in Phase II:
Zweidimensional messbare Krankheit
- Knochenmetastasen gelten nicht als messbar
- Keine bekannten oder klinisch vermuteten ZNS-Metastasen
Hormonrezeptorstatus:
- Nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 64
Sex:
- Nicht angegeben
Wechseljahresstatus:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- WER 0-2
Lebenserwartung:
- Mindestens 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 3.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 10 g/dL
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- AST/ALT nicht größer als 2-mal ULN (3-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
Nieren:
Patienten in Phase I:
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min
Patienten in Phase I oder II:
- Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
Herz-Kreislauf:
- Kein atrioventrikulärer Block Grad 2 oder höher
Andere:
- Keine kognitive Beeinträchtigung oder schwere psychiatrische Störung
- Vorbestehende periphere Neuropathie nicht größer als Grad 2
- Keine andere frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung außer einem angemessen behandelten Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom
- Kann Steroid-Prämedikation vertragen
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger adjuvanter Chemotherapie
- Mindestens 1 Jahr seit vorheriger kontinuierlicher Infusion von Fluorouracil oder Capecitabin
- Mindestens 1 Jahr seit vorheriger Taxan-Verabreichung einmal alle 3 Wochen
- Keine vorherige wöchentliche Gabe von Taxan oder Capecitabin
- Nicht mehr als 1 vorherige Chemotherapie bei metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
- Keine andere gleichzeitige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Vorherige Hormonbehandlung bei metastasiertem Brustkrebs erlaubt
- Keine gleichzeitige kontinuierliche Glukokortikosteroide
- Keine gleichzeitige systemische endokrine Behandlung von Brustkrebs
Strahlentherapie:
- Keine gleichzeitige Bestrahlung der Indikatorläsion oder von mehr als 30 % des Knochenmarks
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine andere gleichzeitige Krebsbehandlung
- Keine gleichzeitigen immunsuppressiven Medikamente
- Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt, wenn die Indikatorläsion nicht knöchern ist
- Kann Steroid-Prämedikation vertragen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Stefan Aebi, MD, University Hospital Inselspital, Berne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gick U, Rochlitz C, Mingrone W, Pestalozzi B, Rauch D, Ballabeni P, Lanz D, Hess V, Aebi S. Efficacy and tolerability of capecitabine with weekly paclitaxel for patients with metastatic breast cancer: a phase II report of the SAKK. Oncology. 2006;71(1-2):54-60. doi: 10.1159/000100449. Epub 2007 Mar 5.
- Uhlmann C, Ballabeni P, Rijken N, Brauchli P, Mingrone W, Rauch D, Pestalozzi BC, Rochlitz C, Aebi S; Swiss Group for Clinical Cancer Research; Swiss Institute for Applied Cancer Research. Capecitabine with weekly paclitaxel for advanced breast cancer: a phase I dose-finding trial. Oncology. 2004;67(2):117-22. doi: 10.1159/000080997.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Capecitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 26/00
- EU-20135
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