- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00032955
Buprenorphin/Naloxon im Vergleich zu Clonidin zur stationären Opiatentgiftung - 1
11. Januar 2017 aktualisiert von: University of California, Los Angeles
Buprenorphin/Naloxon versus Clonidin für die stationäre Opiatentgiftung
Der Zweck dieser Studie ist es, Buprenorphin/Naloxon im Vergleich zu Clonidin für die stationäre Opiatentgiftung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die in den BUP/NX-Arm randomisiert wurden, erhalten 13 Tage lang tägliche Dosen mit sublingualer Verabreichung von 2 mg Buprenorphin/0,5 mg Naloxontablette(n) und/oder 8 mg Buprenorphin/2,0
mg Naloxontablette(n).
Die Anfangsdosis an Tag 1 beträgt 4 mg/1 mg BUP/NX mit zusätzlichen 4 mg/1 mg, falls erforderlich, schrittweise Steigerung auf 16 mg/4 mg BUP/NX an Tag 3 und Ausschleichen auf 2 mg/ 0,5 mg BUP/NX an den Tagen 12 bis 13. Patienten, die randomisiert dem Clonidin-Arm zugeteilt wurden, erhalten orales Clonidin (0,05 bis 0,1 mg, je nach Gewicht) alle 4 bis 6 Stunden für 24 Stunden, wobei insgesamt 0,6 mg am Tag 1 nicht überschritten werden dürfen.
An Tag 2 wird ein transdermales Clonidin-Pflaster aufgeklebt (0,1 mg/Tag/7-Tage-Pflaster, wobei die Anzahl der Pflaster nach Gewicht angepasst wird).
Orales Clonidin wird am zweiten Tag der Entgiftung weiter gegeben und auf 0,2 mg alle 6 Stunden oder 0,1 mg alle 3 Stunden erhöht, um 0,8 mg über 24 Stunden nicht zu überschreiten.
Pflaster werden alle 13 Tage der Entgiftung getragen.
Die Dosis von Clonidin wird entsprechend dem vorgeschlagenen Entgiftungsplan, dem Gewicht, der Verträglichkeit und dem systolischen Blutdruck des Patienten angepasst.
Die Patienten werden während der gesamten Studie gemäß den bei jedem CTP bestehenden Verfahren beraten.
Selbsthilfe-Entgiftungshandbücher werden an alle Studienteilnehmer verteilt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung
163
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
- Betty Ford Center
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
- The Center For Drug-Free Living
-
Pinellas Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33781
- Operation PAR, Inc.
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48208
- Self Help Addiction Rehabilitation (SHAR), Inc.
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10023
- Phoenix House
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43207
- Maryhaven, Inc.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlungssuchende Männer und nicht schwangere und nicht stillende Frauen ab 15 Jahren, die die DSM-IV-Kriterien für Opiatabhängigkeit erfüllen, berichten, dass sie Symptome eines Opiatentzugs erfahren, derzeit körperlich von Opioiden abhängig sind und medizinische Hilfe benötigen Opioid-Entzug.
- Systolischer Blutdruck > oder = 100 mm Hg und Puls > oder = 56 bpm.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand oder, im Falle eines medizinischen/psychiatrischen Zustands, der eine laufende Behandlung erfordert, unter der Obhut eines Arztes, der bereit ist, die medizinische Behandlung des Patienten fortzusetzen und mit den Studienärzten zusammenzuarbeiten.
- Akzeptabel und in der Lage, die von einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen und, falls unter 18 Jahren (ausgenommen emanzipierte Minderjährige), die Zustimmung und gleichzeitige Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
Anwendung einer der folgenden akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung durch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter:
- orale Kontrazeptiva
- Barriere (Zwerchfell oder Portiokappe) mit Spermizid oder Kondom
- intrauterines Progesteron-Verhütungssystem
- Levonorgestrel-Implantat
- Medroxyprogesteronacetat Verhütungsspritze
- völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr
Ausschlusskriterien:
- Medizinischer Zustand, der die Teilnahme nach Meinung des Studienarztes medizinisch gefährlich machen würde (z. B. akute Hepatitis, instabile Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankung);
- Klinisch signifikante Anomalien im EKG.
- Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Buprenorphin, Naloxon oder Clonidin.
- Erhalten von Betablockern, Kalziumkanalblockern, Trizyklika, Digitalis und anderen Medikamenten, die mit Clonidin nachteilig interagieren können.
- Akuter schwerer psychiatrischer Zustand, der einer sofortigen Behandlung bedarf, oder drohendes Suizidrisiko.
- Abhängigkeit von Alkohol, Benzodiazepinen oder anderen Beruhigungsmitteln oder Stimulanzien und sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie, einschließlich Buprenorphin, innerhalb der letzten 30 Tage.
- Methadon- oder LAAM-Erhaltung oder Entgiftung innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung.
- Ausstehende rechtliche Schritte, die die Teilnahme verbieten oder beeinträchtigen könnten.
- Unfähig, während der aktiven Phase der Behandlung im Bereich zu bleiben.
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Nebenwirkungen
|
Drogengebrauch
|
Grad des Verlangens nach Drogen
|
Maßnahmen gegen Nebenwirkungen
|
Verlangen nach Drogen
|
Verringerte Häufigkeit von HIV-bezogenem Verhalten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Walter Ling, M.D., Los Angeles Treatment Research Center
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2001
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2002
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2002
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. April 2002
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. April 2002
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
12. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Heroinabhängigkeit
- Substanzentzugssyndrom
- Morphinabhängigkeit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
- Naloxon
- Buprenorphin, Naloxon-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-CTN-0001-1
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