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Buprenorphin/Naloxon im Vergleich zu Clonidin zur stationären Opiatentgiftung - 1

11. Januar 2017 aktualisiert von: University of California, Los Angeles

Buprenorphin/Naloxon versus Clonidin für die stationäre Opiatentgiftung

Der Zweck dieser Studie ist es, Buprenorphin/Naloxon im Vergleich zu Clonidin für die stationäre Opiatentgiftung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die in den BUP/NX-Arm randomisiert wurden, erhalten 13 Tage lang tägliche Dosen mit sublingualer Verabreichung von 2 mg Buprenorphin/0,5 mg Naloxontablette(n) und/oder 8 mg Buprenorphin/2,0 mg Naloxontablette(n). Die Anfangsdosis an Tag 1 beträgt 4 mg/1 mg BUP/NX mit zusätzlichen 4 mg/1 mg, falls erforderlich, schrittweise Steigerung auf 16 mg/4 mg BUP/NX an Tag 3 und Ausschleichen auf 2 mg/ 0,5 mg BUP/NX an den Tagen 12 bis 13. Patienten, die randomisiert dem Clonidin-Arm zugeteilt wurden, erhalten orales Clonidin (0,05 bis 0,1 mg, je nach Gewicht) alle 4 bis 6 Stunden für 24 Stunden, wobei insgesamt 0,6 mg am Tag 1 nicht überschritten werden dürfen. An Tag 2 wird ein transdermales Clonidin-Pflaster aufgeklebt (0,1 mg/Tag/7-Tage-Pflaster, wobei die Anzahl der Pflaster nach Gewicht angepasst wird). Orales Clonidin wird am zweiten Tag der Entgiftung weiter gegeben und auf 0,2 mg alle 6 Stunden oder 0,1 mg alle 3 Stunden erhöht, um 0,8 mg über 24 Stunden nicht zu überschreiten. Pflaster werden alle 13 Tage der Entgiftung getragen. Die Dosis von Clonidin wird entsprechend dem vorgeschlagenen Entgiftungsplan, dem Gewicht, der Verträglichkeit und dem systolischen Blutdruck des Patienten angepasst. Die Patienten werden während der gesamten Studie gemäß den bei jedem CTP bestehenden Verfahren beraten. Selbsthilfe-Entgiftungshandbücher werden an alle Studienteilnehmer verteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

163

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Rancho Mirage, California, Vereinigte Staaten, 92270
        • Betty Ford Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32801
        • The Center For Drug-Free Living
      • Pinellas Park, Florida, Vereinigte Staaten, 33781
        • Operation PAR, Inc.
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48208
        • Self Help Addiction Rehabilitation (SHAR), Inc.
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10023
        • Phoenix House
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43207
        • Maryhaven, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Behandlungssuchende Männer und nicht schwangere und nicht stillende Frauen ab 15 Jahren, die die DSM-IV-Kriterien für Opiatabhängigkeit erfüllen, berichten, dass sie Symptome eines Opiatentzugs erfahren, derzeit körperlich von Opioiden abhängig sind und medizinische Hilfe benötigen Opioid-Entzug.
  2. Systolischer Blutdruck > oder = 100 mm Hg und Puls > oder = 56 bpm.
  3. Guter allgemeiner Gesundheitszustand oder, im Falle eines medizinischen/psychiatrischen Zustands, der eine laufende Behandlung erfordert, unter der Obhut eines Arztes, der bereit ist, die medizinische Behandlung des Patienten fortzusetzen und mit den Studienärzten zusammenzuarbeiten.
  4. Akzeptabel und in der Lage, die von einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigte Einverständniserklärung zu unterzeichnen und, falls unter 18 Jahren (ausgenommen emanzipierte Minderjährige), die Zustimmung und gleichzeitige Zustimmung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
  5. Anwendung einer der folgenden akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung durch weibliche Patienten im gebärfähigen Alter:

    1. orale Kontrazeptiva
    2. Barriere (Zwerchfell oder Portiokappe) mit Spermizid oder Kondom
    3. intrauterines Progesteron-Verhütungssystem
    4. Levonorgestrel-Implantat
    5. Medroxyprogesteronacetat Verhütungsspritze
    6. völlige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr

Ausschlusskriterien:

  1. Medizinischer Zustand, der die Teilnahme nach Meinung des Studienarztes medizinisch gefährlich machen würde (z. B. akute Hepatitis, instabile Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankung);
  2. Klinisch signifikante Anomalien im EKG.
  3. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Buprenorphin, Naloxon oder Clonidin.
  4. Erhalten von Betablockern, Kalziumkanalblockern, Trizyklika, Digitalis und anderen Medikamenten, die mit Clonidin nachteilig interagieren können.
  5. Akuter schwerer psychiatrischer Zustand, der einer sofortigen Behandlung bedarf, oder drohendes Suizidrisiko.
  6. Abhängigkeit von Alkohol, Benzodiazepinen oder anderen Beruhigungsmitteln oder Stimulanzien und sofortige ärztliche Behandlung erforderlich.
  7. Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie, einschließlich Buprenorphin, innerhalb der letzten 30 Tage.
  8. Methadon- oder LAAM-Erhaltung oder Entgiftung innerhalb von 30 Tagen nach der Einschreibung.
  9. Ausstehende rechtliche Schritte, die die Teilnahme verbieten oder beeinträchtigen könnten.
  10. Unfähig, während der aktiven Phase der Behandlung im Bereich zu bleiben.
  11. Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Maskierung: KEINER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Nebenwirkungen
Drogengebrauch
Grad des Verlangens nach Drogen
Maßnahmen gegen Nebenwirkungen
Verlangen nach Drogen
Verringerte Häufigkeit von HIV-bezogenem Verhalten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Walter Ling, M.D., Los Angeles Treatment Research Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2001

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2002

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2002

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2002

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2002

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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