- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00046527
Studie von ABI-007 und Taxol bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
Eine kontrollierte, randomisierte, multizentrische, offene Phase-III-Studie mit ABI-007 (einem Cremophor-freien, proteinstabilisierten, nanopartikulären Paclitaxel) und Taxol bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Paclitaxel (Taxol, Bristol-Meyers Squibb) hat sich als sehr wirksam gegen metastasierenden Brustkrebs sowie gegen andere Krebsarten erwiesen. Da die Taxol-Formulierung von Paclitaxel in Cremophor, einem organischen Lösungsmittel, das Rizinusöl und Ethanol enthält, gelöst ist, sind verlängerte intravenöse Verabreichungszeiten erforderlich; und da das Lösungsmittel Überempfindlichkeitsreaktionen verursacht hat, ist ein Prämedikationsplan erforderlich. ABI-007 ist ein neues Krebsmedikament, das den gleichen Wirkstoff wie Taxol, Paclitaxel, enthält, aber als proteinstabilisiertes Material formuliert ist, das in Salzwasser suspendiert und intravenös verabreicht wird. Die Verabreichungszeit wird verkürzt, die Dosis von Paclitaxel kann höher sein, als für Taxol sicher ist, und es ist keine Prämedikation erforderlich.
Diese Studie wird die Wirksamkeit dieser neuen Formulierung von Paclitaxel im Vergleich zu Taxol bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs bestimmen.
Dies ist eine Open-Label-Vergleichsstudie, sodass die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder die Taxol- oder die ABI-007-Form von Paclitaxel erhalten, aber wissen, welche Medikamente sie erhalten. Die Behandlung wird alle drei Wochen wiederholt, es sei denn, unerwünschte Ereignisse oder Behandlungsversagen erfordern das Absetzen der Studienmedikation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Taxol (Bristol-Meyers Squibb) wirkt gegen Eierstock-, Brust-, Lungen-, Speiseröhren- und Kopf-Hals-Karzinome. Eine Reihe von Dosierungsplänen von Taxol wurde bei Brustkrebs getestet. Erste Studien verwendeten 250 mg/m2 als kontinuierliche Infusion über 24 Stunden. Anschließend wurden kürzere Infusionen von Taxol über drei Stunden mit einer Dosis von 175 mg/m2 mit Ansprechraten von 30 % bis 40 % getestet. Phase-II-Studien mit höheren Taxol-Dosen von 200-250 mg/m2 zeigten eine Ansprechrate von 56 % bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs. Bei diesen Dosen traten jedoch signifikante Toxizitäten auf, einschließlich Neuropathie. Bei den meisten verabreichten Zyklen lag der mediane Nadir der Granulozytenzahl bei 100–200 Zellen/mm3. Es gab auch signifikante Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Überempfindlichkeit gegen das Taxol-Vehikel Cremophor-EL. Diese Überempfindlichkeitsreaktionen erfordern einen Prämedikationsplan, der ein Kortikosteroid, einen H2-Antagonisten und ein Antihistaminikum umfasst.
Abraxis BioScience testet eine neu formulierte Form von Paclitaxel ohne Cremophor. Diese Formulierung ist eine proteinstabilisierte Nanopartikel-Suspension von Paclitaxel und Humanserumalbumin in normaler Kochsalzlösung. Die potenziellen Vorteile dieser Formulierung sind:
- Höher tolerierte Dosen mit größerer Wirksamkeit
- Längere Wirkstoffpersistenz im Tumor als Ergebnis der Nanopartikel-Formulierung
- Reduzierte Infusionszeit
- Reduziertes Überempfindlichkeitsrisiko ohne erforderlichen Prämedikationsplan
- Schnellere Verteilung von Paclitaxel im Gewebe basierend auf pharmakokinetischen Daten
Diese Studie wird ABI-007 im Vergleich zu Taxol bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs bewerten.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27703
- Abraxis Bioscience, Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten kommen für diese Studie infrage, wenn:
- Weiblich, nicht schwanger, nicht stillend und, falls im gebärfähigen Alter, mit negativem Serum-Schwangerschaftstest und zugelassener Empfängnisverhütung
- Sechzehn Jahre oder älter
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs (Stadium III oder IV) mit Anzeichen eines inoperablen Lokalrezidivs oder einer Metastasierung mit messbarer Erkrankung
- Wenn der Patient eine Taxantherapie als Adjuvans erhalten hat, ist er/sie innerhalb eines Jahres nach Abschluss der adjuvanten Taxantherapie nicht rückfällig geworden
- Keine andere bösartige Erkrankung in den letzten 5 Jahren, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, zervikale intraepitheliale Neoplasie oder In-situ-Zervixkrebs
- Geeigneter Kandidat für die Paclitaxel-Therapie
- Hämatologische Werte zu Studienbeginn: absolute Neutrophilenzahl von mindestens 1500 Zellen/mm3; Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 Zellen/mm3; Hämoglobin von mindestens 9 g/dl
- Chemische Werte zu Studienbeginn von: AST und ALT von weniger als oder gleich dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze, wenn kein Hinweis auf Lebermetastasen; Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 1,5 mg/dL; Kreatinin von weniger als oder gleich 2 mg/dL; alkalische Phosphatase von weniger als oder gleich dem 5-fachen der oberen Normgrenze, es sei denn, es liegen Knochenmetastasen, aber keine Lebermetastasen vor
- Voraussichtliches Überleben von mindestens 12 Wochen
- Der Patient oder sein/ihr Vertreter hat eine Einwilligungserklärung unterschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Michael J Hawkins, M.D., Celgene Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CA012-0
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