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Sicherheit und Wirksamkeit von an Magnetkügelchen adsorbiertem Doxorubicin

23. Juni 2005 aktualisiert von: FeRx

Eine Open-Label-, multizentrische, einarmige Phase-I/II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Doxorubicin-Hydrochlorid adsorbiert an magnetisch zielgerichtete Träger (MTC-DOX), verabreicht durch intrahepatische Verabreichung (über eine hepatische Arterienkatheterisierung) zur Behandlung von Patienten mit inoperabler hepatozellulärer Leber Karzinom.

MTC-DOX ist Doxorubicin oder DOX, ein Chemotherapeutikum, das an Magnetperlen (MTCs) adsorbiert oder zum „Kleben“ gebracht wird. MTCs sind winzige, mikroskopisch kleine Partikel aus Eisen und Kohlenstoff. Wenn DOX zu MTCs hinzugefügt wird, heftet sich DOX an den Kohlenstoffteil der MTCs. MTC-DOX wird in den Bereich eines Tumors geleitet und dort abgelagert, wo man annimmt, dass es dann durch die Blutgefäßwände „austritt“. Es wird angenommen, dass Doxorubicin, sobald es in den umgebenden Geweben angekommen ist, von den magnetischen Kügelchen „frei“ wird und dann in der Lage sein wird, gegen die Tumorzellen zu wirken. Die Eisenkomponente des Partikels hat magnetische Eigenschaften, die es ermöglichen, MTC-DOX durch Platzieren eines Magneten auf der Körperoberfläche zu bestimmten Tumorstellen in der Leber zu lenken. Man hofft, dass MTC-DOX zusammen mit dem Magneten die Chemotherapie direkt auf Lebertumore ausrichten und Patienten mit Leberkrebs behandeln kann.

Patienten, die an der Studie teilnehmen, wird MTC-DOX über einen Leberarterienkatheter verabreicht, der unter radiologischer Kontrolle eingeführt wird. Während und nach der Injektion von MTC-DOX wird das Medikament durch Verwendung eines externen Magneten an der Stelle des Lebertumors lokalisiert. Die Dosis kann geteilt werden, um MTC-DOX auf alle Läsionen zu lokalisieren. Die intrahepatischen MTC-DOX-Infusionen werden alle drei Wochen bis zur Tumorprogression, vollständiger Remission, nicht akzeptabler Toxizität oder maximal sechs Behandlungszyklen wiederholt.

Der Zweck dieser Phase-1/2-Studie besteht darin, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit nach Verabreichung von MTC-DOX zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • Cancer Institute & Hosp. CAMS
      • Nanjing City, China
        • Chinese PLA Cancer Ctr. Yang Gongjing
      • Shanghai, China
        • Zhong Shan Hospital, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Patienten können nur dann in dieses Protokoll aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllt sind:

  • Der Patient hat ein inoperables hepatozelluläres Karzinom, das durch CT-Scan diagnostiziert wurde und die in Abschnitt 23 beschriebenen Kriterien erfüllt.
  • Die gesamte kombinierte Querschnittsfläche aller Lebertumoren, bestimmt durch CT-Scan, liegt zwischen 4 und 150 cm2.
  • Das Zentrum der Tumormasse muss kleiner oder gleich 14 cm von der anterioren lateralen Bauchwand entfernt sein, wie durch Querschnittsbildgebung zu Studienbeginn bestimmt. Dies ist für eine optimale Platzierung des Magneten erforderlich. Wenn mehr als eine Tumormasse vorhanden ist, müssen alle Tumormassen dieses Kriterium erfüllen.
  • Der Patient ist gehfähig mit einem Karnofsky-Performance-Status-Score von mindestens 60 und einer geschätzten Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • Der Patient ist zwischen 18 und 80 Jahre alt.
  • Der Patient wird vom Prüfer beurteilt, um die Initiative und die Mittel zu haben, um das Protokoll einzuhalten und sich in geografischer Nähe zu befinden, um eine Nachsorge zu ermöglichen.
  • Der Patient oder gesetzliche Vertreter hat die Möglichkeit, vor Beginn der Therapie eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen.
  • Wenn die Patientin weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss sie vor der Behandlung ein negatives b-HCG haben.
  • Die Patientin muss zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Antibabypille, Kondome, Intrauterinpessar, Diaphragma, Norplant, Depo-Provera).

Patienten werden von der Einschreibung ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Der Patient hat eine andere Krebsvorgeschichte als hepatozellulär (ausgenommen reseziertes Basalzellkarzinom; oder kurativ resezierter Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 oder weniger, wenn die Krankheit seit 5 Jahren oder länger frei ist).
  • Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten eine vorherige Strahlentherapie oder in den letzten 4 Wochen eine Chemotherapie.
  • Patienten mit diffusem hepatozellulärem Karzinom oder einer Krankheit, die die Abgabe des Arzneimittels an den Tumor über ein Gefäß, das den Tumor versorgt, ausschließt.
  • Der Patient hat eine andere aktive(n) Erkrankung(en) oder Organerkrankung(en), die entweder die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Sicherheits- und/oder Ergebnisbewertung (z. B. Überleben) der Studienmedikamente beeinträchtigen können. Obwohl dieser Ausschluss nicht auf die folgenden Anomalien beschränkt ist, sollte der Patient ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Laboranomalien vorliegt:

WBC < 3.500/ul Thrombozyten < 40.000/ul Hämoglobin < 9,5 gm/dL Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dL ALT oder AST > oder gleich 5 x Obergrenze des normalen Serumkreatinins > 2,0 mg/dL INR > oder gleich 2,0

  • Der Patient hat eine Herzfunktionsstörung mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 40 %.
  • Der Patient oder Arzt plant während der Studie eine begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie, hormonelle und/oder biologische Krebsbehandlung, einschließlich Immuntherapie (ausgenommen Megace, orale Kontrazeptiva oder postmenopausale Östrogenersatztherapie).
  • Patienten mit einem eingebauten Herzschrittmacher, Clips für zerebrale Aneurysmen oder anderen dauerhaften Geräten oder Vorrichtungen, die durch die Verwendung des externen Magneten beeinträchtigt werden könnten.
  • Patienten mit dokumentiertem Nachweis einer Hämachromatose oder Hämosiderose.
  • Patienten mit CT- oder Ultraschall-Beweis einer Pfortader-Invasion oder Thrombose des Haupt- oder ersten Zweigs.
  • Vorherige orthotope Lebertransplantation.
  • Der Patient hat eine vorherige Behandlung mit Doxorubicin, Idarubicin und/oder anderen Anthrazyklinen oder Anthracene erhalten.
  • Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Doxorubicin, MTC-DOX oder einen ihrer Bestandteile.
  • Der Patient wurde innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung mit einem Prüfpräparat, Prüfbiologikum oder Prüfpräparat behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Joy Koda, Ph. D., VP Clinical Development

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Februar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2005

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2005

Zuletzt verifiziert

1. September 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur MTC-DOX zur Injektion

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