- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00054951
Sicherheit und Wirksamkeit von an Magnetkügelchen adsorbiertem Doxorubicin
Eine Open-Label-, multizentrische, einarmige Phase-I/II-Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Doxorubicin-Hydrochlorid adsorbiert an magnetisch zielgerichtete Träger (MTC-DOX), verabreicht durch intrahepatische Verabreichung (über eine hepatische Arterienkatheterisierung) zur Behandlung von Patienten mit inoperabler hepatozellulärer Leber Karzinom.
MTC-DOX ist Doxorubicin oder DOX, ein Chemotherapeutikum, das an Magnetperlen (MTCs) adsorbiert oder zum „Kleben“ gebracht wird. MTCs sind winzige, mikroskopisch kleine Partikel aus Eisen und Kohlenstoff. Wenn DOX zu MTCs hinzugefügt wird, heftet sich DOX an den Kohlenstoffteil der MTCs. MTC-DOX wird in den Bereich eines Tumors geleitet und dort abgelagert, wo man annimmt, dass es dann durch die Blutgefäßwände „austritt“. Es wird angenommen, dass Doxorubicin, sobald es in den umgebenden Geweben angekommen ist, von den magnetischen Kügelchen „frei“ wird und dann in der Lage sein wird, gegen die Tumorzellen zu wirken. Die Eisenkomponente des Partikels hat magnetische Eigenschaften, die es ermöglichen, MTC-DOX durch Platzieren eines Magneten auf der Körperoberfläche zu bestimmten Tumorstellen in der Leber zu lenken. Man hofft, dass MTC-DOX zusammen mit dem Magneten die Chemotherapie direkt auf Lebertumore ausrichten und Patienten mit Leberkrebs behandeln kann.
Patienten, die an der Studie teilnehmen, wird MTC-DOX über einen Leberarterienkatheter verabreicht, der unter radiologischer Kontrolle eingeführt wird. Während und nach der Injektion von MTC-DOX wird das Medikament durch Verwendung eines externen Magneten an der Stelle des Lebertumors lokalisiert. Die Dosis kann geteilt werden, um MTC-DOX auf alle Läsionen zu lokalisieren. Die intrahepatischen MTC-DOX-Infusionen werden alle drei Wochen bis zur Tumorprogression, vollständiger Remission, nicht akzeptabler Toxizität oder maximal sechs Behandlungszyklen wiederholt.
Der Zweck dieser Phase-1/2-Studie besteht darin, die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit nach Verabreichung von MTC-DOX zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Cancer Institute & Hosp. CAMS
-
Nanjing City, China
- Chinese PLA Cancer Ctr. Yang Gongjing
-
Shanghai, China
- Zhong Shan Hospital, Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienten können nur dann in dieses Protokoll aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Einschlusskriterien erfüllt sind:
- Der Patient hat ein inoperables hepatozelluläres Karzinom, das durch CT-Scan diagnostiziert wurde und die in Abschnitt 23 beschriebenen Kriterien erfüllt.
- Die gesamte kombinierte Querschnittsfläche aller Lebertumoren, bestimmt durch CT-Scan, liegt zwischen 4 und 150 cm2.
- Das Zentrum der Tumormasse muss kleiner oder gleich 14 cm von der anterioren lateralen Bauchwand entfernt sein, wie durch Querschnittsbildgebung zu Studienbeginn bestimmt. Dies ist für eine optimale Platzierung des Magneten erforderlich. Wenn mehr als eine Tumormasse vorhanden ist, müssen alle Tumormassen dieses Kriterium erfüllen.
- Der Patient ist gehfähig mit einem Karnofsky-Performance-Status-Score von mindestens 60 und einer geschätzten Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Der Patient ist zwischen 18 und 80 Jahre alt.
- Der Patient wird vom Prüfer beurteilt, um die Initiative und die Mittel zu haben, um das Protokoll einzuhalten und sich in geografischer Nähe zu befinden, um eine Nachsorge zu ermöglichen.
- Der Patient oder gesetzliche Vertreter hat die Möglichkeit, vor Beginn der Therapie eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen.
- Wenn die Patientin weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss sie vor der Behandlung ein negatives b-HCG haben.
- Die Patientin muss zustimmen, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (z. B. Antibabypille, Kondome, Intrauterinpessar, Diaphragma, Norplant, Depo-Provera).
Patienten werden von der Einschreibung ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Der Patient hat eine andere Krebsvorgeschichte als hepatozellulär (ausgenommen reseziertes Basalzellkarzinom; oder kurativ resezierter Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1 oder weniger, wenn die Krankheit seit 5 Jahren oder länger frei ist).
- Der Patient hatte in den letzten 6 Monaten eine vorherige Strahlentherapie oder in den letzten 4 Wochen eine Chemotherapie.
- Patienten mit diffusem hepatozellulärem Karzinom oder einer Krankheit, die die Abgabe des Arzneimittels an den Tumor über ein Gefäß, das den Tumor versorgt, ausschließt.
- Der Patient hat eine andere aktive(n) Erkrankung(en) oder Organerkrankung(en), die entweder die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Sicherheits- und/oder Ergebnisbewertung (z. B. Überleben) der Studienmedikamente beeinträchtigen können. Obwohl dieser Ausschluss nicht auf die folgenden Anomalien beschränkt ist, sollte der Patient ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Laboranomalien vorliegt:
WBC < 3.500/ul Thrombozyten < 40.000/ul Hämoglobin < 9,5 gm/dL Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dL ALT oder AST > oder gleich 5 x Obergrenze des normalen Serumkreatinins > 2,0 mg/dL INR > oder gleich 2,0
- Der Patient hat eine Herzfunktionsstörung mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion < 40 %.
- Der Patient oder Arzt plant während der Studie eine begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie, hormonelle und/oder biologische Krebsbehandlung, einschließlich Immuntherapie (ausgenommen Megace, orale Kontrazeptiva oder postmenopausale Östrogenersatztherapie).
- Patienten mit einem eingebauten Herzschrittmacher, Clips für zerebrale Aneurysmen oder anderen dauerhaften Geräten oder Vorrichtungen, die durch die Verwendung des externen Magneten beeinträchtigt werden könnten.
- Patienten mit dokumentiertem Nachweis einer Hämachromatose oder Hämosiderose.
- Patienten mit CT- oder Ultraschall-Beweis einer Pfortader-Invasion oder Thrombose des Haupt- oder ersten Zweigs.
- Vorherige orthotope Lebertransplantation.
- Der Patient hat eine vorherige Behandlung mit Doxorubicin, Idarubicin und/oder anderen Anthrazyklinen oder Anthracene erhalten.
- Der Patient hat eine bekannte Allergie gegen Doxorubicin, MTC-DOX oder einen ihrer Bestandteile.
- Der Patient wurde innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung mit einem Prüfpräparat, Prüfbiologikum oder Prüfpräparat behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joy Koda, Ph. D., VP Clinical Development
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MTC-DOX-006
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