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Bexarotene zur Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit genetischem Risiko

4. Februar 2013 aktualisiert von: Baylor Breast Care Center

Eine multizentrische randomisierte Doppelblindstudie mit Targretin-Kapseln, die immunphänotypische Marker im Zusammenhang mit der Progression von Brustkrebs im Brustgewebe von genetisch identifizierten Hochrisikopatienten modifizieren

BEGRÜNDUNG: Bei der Chemopräventionstherapie werden bestimmte Medikamente verwendet, um zu versuchen, die Entwicklung oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Bexaroten bei der Vorbeugung von Brustkrebs wirksam ist.

ZWECK: Randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Bexaroten bei der Vorbeugung von Brustkrebs bei Frauen mit einem genetischen Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie, ob Bexaroten immunphänotypische Marker im Zusammenhang mit dem Fortschreiten von Brustkrebs bei Frauen mit einem hohen genetischen Risiko für Brustkrebs modifizieren kann.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Die Patientinnen werden nach ihrem menopausalen Status stratifiziert (Frauen mit Uterus, die seit mehr als 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten, vs. Frauen über 55 Jahre, vs. Frauen unter 55 Jahren ohne Uterus, deren follikelstimulierendes Hormon im postmenopausalen Bereich liegt ). Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.

  • Arm I: Die Patienten erhalten an den Tagen 1-28 einmal täglich orales Bexaroten.
  • Arm II: Die Patienten erhalten wie in Arm I ein orales Placebo. In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, wenn keine inakzeptable Toxizität oder ein Anstieg der Triglyceride auf mehr als 800 mg/dl auftritt. Die Patientinnen werden an den Tagen 1 und 29 2 Brustbiopsien am selben Ort unterzogen.

Die Patienten werden nach 30 Tagen nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 100 Patienten (50 pro Behandlungsarm) werden für diese Studie innerhalb von 4 Jahren aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

87

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
        • Lombardi Comprehensive Cancer Center at Georgetown University Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
        • M.D. Anderson Cancer Center at University of Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Dan L. Duncan Cancer Center at Baylor College of Medicine
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cancer Therapy and Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Bekannter Träger einer BRCA-1- oder BRCA-2-Mutation

    • Eine Kopie des Laborberichts mit den Ergebnissen muss zur Überprüfung verfügbar sein ODER
  • Es besteht das Risiko, eine BRCA-1- oder BRCA-2-Mutation zu tragen

    • Mindestens 10 % Risiko nach Parmigiana-Wahrscheinlichkeitsmodell
  • Muss mindestens 1 Brust haben, die noch nie an Krebs beteiligt war und nicht bestrahlt wurde
  • Hormonrezeptorstatus:

    • Nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

Alter

  • 18 und älter

Sex

  • Weiblich

Wechseljahresstatus

  • Nicht angegeben

Performanz Status

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch

  • WBC größer als 4.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
  • Hämatokrit größer als 30 %

Leber

  • Bilirubin nicht höher als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
  • ALT nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Albumin nicht größer als das 1,5-fache des ULN
  • Keine Erkrankung der Gallenwege

Nieren

  • Kreatinin nicht größer als das 1,5-fache des ULN

Andere

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen 1 Monat vor, während und 1 Monat nach der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Triglyceride normal
  • Schilddrüsen-stimulierendes Hormon und Thyroxin normal
  • Bereit, sich 2 doppelten Nadelbiopsien der Brust zu unterziehen
  • Bereit, sich einem Gentest auf BRCA-1 und BRCA-2 zu unterziehen
  • Keine unkontrollierte Hyperlipidämie
  • Kein ungiftiger Kropf oder Schilddrüsenvergrößerung
  • Keine schwere zugrunde liegende chronische Erkrankung oder Erkrankung
  • Kein unkontrollierter Diabetes
  • Keine Vorgeschichte von Pankreatitis
  • Kein Krebs innerhalb des letzten Jahres außer Hautkrebs oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses (definiert ab dem Datum der Erstdiagnose)
  • Kein gleichzeitiger Alkoholkonsum (mehr als 3 Getränke oder dessen Äquivalent pro Tag)

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Mehr als 1 Jahr seit vorheriger Chemotherapie für ein Neoplasma

Endokrine Therapie

  • Mehr als 3 Monate seit vorheriger postmenopausaler Hormontherapie (einschließlich Östrogene oder Gestagene)
  • Mehr als 3 Monate seit vorheriger Tamoxifen- oder anderen selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren
  • Keine gleichzeitige Hormonersatztherapie
  • Gleichzeitige Schilddrüsenhormon-Supplementierung erlaubt

Strahlentherapie

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Mehr als 30 Tage seit vorheriger Prüfmedikation
  • Mehr als 3 Monate seit vorheriger oraler Vitamin-A-Ergänzung, die den empfohlenen Tagesbedarf (5.000 IE) übersteigt, oder therapeutische orale oder topische Vitamin-A-Derivate (z. B. Isotretinoin)
  • Keine gleichzeitige Teilnahme an einer Studie eines Prüfpräparats
  • Keine gleichzeitige Medikation, von der bekannt ist, dass sie mit pankreatischer Toxizität verbunden ist oder die Triglyceridspiegel erhöht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bexaroten
Bexaroten / Targretin
Dieses Medikament ist ein Retinoid. Die Anti-Tumor-Wirkung von Retinoiden sowie ihr Potenzial in der Chemoprävention unterstützen die Notwendigkeit, das Spektrum ansprechender Tumore weiter zu identifizieren, die mit der Retinoid-Wirkung verbundenen molekularen Mechanismen zu identifizieren und neue Retinoide mit einzigartigen Eigenschaften zu identifizieren und zu entwickeln einen verbesserten therapeutischen Index.
Andere Namen:
  • Targretin
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Zuckerpille / Placebo
Dieses Medikament ist ein Retinoid. Die Anti-Tumor-Wirkung von Retinoiden sowie ihr Potenzial in der Chemoprävention unterstützen die Notwendigkeit, das Spektrum ansprechender Tumore weiter zu identifizieren, die mit der Retinoid-Wirkung verbundenen molekularen Mechanismen zu identifizieren und neue Retinoide mit einzigartigen Eigenschaften zu identifizieren und zu entwickeln einen verbesserten therapeutischen Index.
Andere Namen:
  • Targretin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Chemopräventive Wirkung, bestimmt durch eine Modifikation der immunphänotypischen Eigenschaften von normalem Brustgewebe am Tag 29 während der Studienbehandlung und am Tag 30 nach Abschluss der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Apoptose an Tag 29 während der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Richard M. Elledge, MD, Baylor College of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CDR0000271913
  • 5U19CA086809 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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