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Verbandmittel für Pocken

Ein Vergleich von Verbandspräparaten für Pockenimpfstellen mit Fokus auf das Risiko einer sekundären Übertragung des Vacciniavirus

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, das Risiko der Verbreitung des Impfvirus, Vaccinia, von der Pockenimpfungsstelle aus herauszufinden, wenn verschiedene Arten von Verbänden verwendet werden, um die Stelle abzudecken. Die Studie wird auch untersuchen, wie sich jeder Verbandstyp auf die Heilung der Wunde auswirkt. Zu den Studienteilnehmern gehören gesunde Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die zuvor keinen Pockenimpfstoff erhalten haben, und gesunde Personen im Alter von 18 bis 50 Jahren, die zuvor einen Pockenimpfstoff erhalten haben. Alle Teilnehmer erhalten den Pockenimpfstoff und werden nach dem Zufallsprinzip 1 von 3 verschiedenen Verbandsgruppen zugewiesen, um die Impfstelle abzudecken: Standard-Mullverband, der mit Papierband befestigt ist, Opsite-Mullverband (mit Papierband befestigt und wasserdicht) und Allevyn-Hydropolymer Verband (der selbstklebend und stark saugfähig ist). Freiwillige werden bis zu 252 Tage in studienbezogene Verfahren eingebunden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht das Potenzial einer sekundären Übertragung von Vaccinia von Pockenimpfstellen, die mit verschiedenen Arten von Verbänden bedeckt sind, sowie die Auswirkungen jedes Verbandstyps auf die Heilung der Impfläsion. Die Ergebnisse könnten nach einer möglichen Massenimpfung gegen Pocken große Auswirkungen auf die Infektionskontrolle und die öffentliche Gesundheit haben. Die Studienpopulation besteht aus zwei Kohorten: gesunde Personen, die für den Pockenimpfstoff naiv sind ("naive Gruppe") und gesunde Personen, die zuvor mit dem Pockenimpfstoff geimpft wurden ("erfahrene Gruppe"). Einzelpersonen in jeder Gruppe werden mit einer auf 1:5 verdünnten Dosis des Pockenimpfstoffs geimpft und erhalten nach dem Zufallsprinzip eines von drei Verbandspräparaten zum Abdecken der Impfstelle: Standard-2 Zoll x 2 Zoll Gaze, die mit Papierklebeband auf der Haut befestigt wird ( "Mullverband"); Opsite mit Gaze imprägnierter Okklusivverband ("Okklusivverband"); und Allevyn-Hydropolymer-Verband (Smith and Nephew, "Hydropolymer-Verband"). Darüber hinaus werden 30 der 108 Probanden (15 naive und 15 erfahrene) als „kardiale Untergruppe“ aufgenommen und ihnen wird zusätzliches Blut zur Beurteilung spezifischer biochemischer Marker im Zusammenhang mit Thrombose und Thrombozytenaktivierung (insbesondere Plasminogen-Aktivator-Inhibitor) entnommen Typ 1 (PAI-1) und löslicher CD40-Ligand (sCD40L). Das primäre Studienziel wird die Bewertung der Infektiosität von Impfstellen durch Bewertung des Vaccinia-Wachstums von Proben des äußeren Verbands für jeden Verbandstyp sein. Eine positive Kultur spiegelt das Versagen des Verbandes wider, eine mögliche Ausbreitung von Vaccinia zu verhindern. Zu den sekundären Studienzielen gehören die folgenden: Bewertung der Infektiosität von Impfstellen durch Bewertung des Vaccinia-Wachstums von Proben von der kontralateralen Hand zur Impfstelle für jeden Verbandstyp; Vergleich der Geschwindigkeit der Läsionsheilung (Zeit von der Impfung bis die Läsion als „gut geheilt“ gilt) für jede Verbandskohorte; Assoziation unerwünschter Ereignisse (AEs) im Zusammenhang mit der Übertragung von Vaccinia, wie Autoinokulation und sekundäre Verbreitung, mit der Art des Verbands, der die Impfstelle bedeckt; und Bestimmung der Veränderungen nach der Pockenimpfung im endogenen fibrinolytischen System des Körpers, um die potentielle Pathophysiologie unerwünschter ischämischer Herzereignisse zu untersuchen, die bei geimpften Subjekten in den letzten zivilen und militärischen Kampagnen beobachtet wurden. Zu den tertiären Zielen der Studie gehören: Bewertung des Gesamtsicherheitsprofils in jeder Kohorte, bestimmt durch die Reaktogenität des Impfstoffs und die Entwicklung erwarteter und unerwarteter UE, die nicht mit dem Verbandstyp zusammenhängen; Bewertung der Wirksamkeit einer 1:5-Verdünnung von APSV bei Vaccinia-erfahrenen Erwachsenen, gemessen am Anteil der Personen, die auf die Impfung mit einer „Einnahme“ ansprechen: 6-11 Tage nach der Impfung; Charakterisierung der nach der Impfung erzeugten humoralen Immunantwort in jeder Kohorte, Beurteilung der pharyngealen Übertragung und Ausscheidung des Vacciniavirus in jeder Kohorte von geimpften Freiwilligen und Beurteilung der Verträglichkeit des Verbands und der Gesamtzahl der Verbandswechsel, bestimmt aus einem Freiwilligen-Fragebogen und zusammengefasst nach Verbandstyp. Die Freiwilligen werden nach ihrer Grundimmunisierung 56 Tage lang nachbeobachtet. Freiwilligen, die keine "Aufnahme" haben, wird eine Wiederholungsimpfung gemäß einem separaten Protokoll angeboten, nachdem ihre 56-tägige Blutprobe entnommen wurde. Alle Freiwilligen werden telefonisch kontaktiert, um Informationen zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen an oder etwa 180 Tage nach ihrer Grundimmunisierung zu erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

A. Vaccinia-naive Kohorte:

  1. Alter: 18-32 (Kinder sind aus Sicherheitsgründen ausgeschlossen, einschließlich Autoinokulation).
  2. Bereit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  3. Verfügbarkeit für die Nachsorge für die geplante Dauer der Studie (mindestens 8 Wochen nach der Impfung).
  4. Akzeptable Anamnese durch Screening-Bewertung und kurze klinische Beurteilung.
  5. Fehlen einer typischen Vaccinia-Narbe und negative Vorgeschichte einer Pockenimpfung.
  6. Negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 24 Stunden vor der Impfung für Frauen im gebärfähigen Alter. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert.
  7. Wenn die Freiwillige weiblich und im gebärfähigen Alter ist, stimmt sie zu, eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden und für 56 Tage nach der Impfung nicht schwanger zu werden. (Zulässige Verhütungsmethoden sind auf wirksame Intrauterinpessaren (IUPs) oder zugelassene hormonelle Methoden (Pillen, Pflaster, Infektion, Ring oder Implantat) beschränkt, wobei die Methode mindestens 30 Tage vor der Impfung angewendet wird.)
  8. Negativer ELISA für HIV oder unbestimmter Western Blot oder anderer Assay, der bestätigt, dass der Serostatus keine HIV-Infektion widerspiegelt.
  9. Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und negativer Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus.
  10. Negative Uringlukose durch Teststreifen.
  11. ALT < 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts.
  12. Angemessene Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin < = 1,5 mg/dl; Protein im Urin < 100 mg/dl oder Spuren oder negative Proteinurie (durch Teststreifen) und eine berechnete Kreatinin-Clearance > 55 ml/min. Die Berechnungsformel ist im Verfahrenshandbuch enthalten. (Hinweis: Die Nierenfunktion wird gemessen, um sicherzustellen, dass die Probanden bei Bedarf die Kriterien für die Anwendung von Cidofovir erfüllen können.)
  13. Hämatokrit > 34 % für Frauen, > 38 % für Männer, Blutplättchen > 150.000, WBC > 2.500 und < 11.000/dl.

B. Vaccinia-erfahrene Kohorte:

  1. Nachweis einer früheren Pockenimpfung vor 1989 (über Impfunterlagen, die die Impfung dokumentieren oder das Vorhandensein einer typischen Impfnarbe).
  2. Alter 33 bis < 50 Jahre.
  3. Alle Einschlusskriterien, die für die Vaccinia-naive Kohorte verwendet wurden, außer Alter und Fehlen von Narben oder negativer Impfvorgeschichte.

Ausschlusskriterien:

A. Vaccinia-naive Kohorte:

  1. Geschichte der Immunschwäche.
  2. Vorgeschichte von Myokardinfarkt oder anderen ischämischen Herzerkrankungen, Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke oder anderen Herzerkrankungen in ärztlicher Behandlung.
  3. Das Vorhandensein von Anzeichen im Screening-EKG, die auf eine frühere Ischämieerkrankung hindeuten (z. Q-Wellen).
  4. Das Vorhandensein von Diabetes mellitus.
  5. Vorgeschichte eines unmittelbaren Familienmitglieds (Vater, Mutter, Bruder oder Schwester), bei dem vor dem 50. Lebensjahr eine ischämische Herzkrankheit aufgetreten ist.
  6. Zehn Prozent oder mehr Risiko, innerhalb der nächsten 10 Jahre einen Myokardinfarkt oder koronaren Tod zu entwickeln, unter Verwendung des Risikobewertungsinstruments des National Cholesterol Education Program. (a) Bei Freiwilligen im Alter von 18 bis < 20 Jahren muss dieses Risiko nicht bewertet werden, da das Tool nur für Personen ab 20 Jahren prädiktiv ist.
  7. Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung der Immunfunktion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, klinisch signifikante Lebererkrankung, mäßige bis schwere Nierenfunktionsstörung.
  8. Vorgeschichte oder aktuelle bösartige Erkrankung außer Plattenepithel- oder Basalzell-Hautkrebs.
  9. Aktive Autoimmunerkrankung.
  10. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten (Kortikosteroid-Nasensprays und Inhalatoren sind zulässig).
  11. Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.
  12. Medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder berufliche Verantwortlichkeiten, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden ausschließen könnten.
  13. Geschichte des illegalen intravenösen Drogenkonsums.
  14. Inaktivierter Impfstoff 14 Tage vor der Impfung.
  15. Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 60 Tagen nach der Studie.
  16. Verwendung von Prüfmitteln unter IND innerhalb von 30 Tagen vor der Studie.
  17. Impfungen in der Vorgeschichte mit einem Vaccinia-Vektor oder einem anderen Pocken-Vektor-Versuchsimpfstoff.
  18. Typische Impfnarbe oder Impfvorgeschichte.
  19. Erhalt von Blutprodukten oder Immunglobulin in den letzten 6 Monaten.
  20. Kürzliche Spende des Äquivalents eines halben Liters Blut innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  21. Akute fieberhafte Erkrankung (> = 100,5 °F) am Tag der Impfung.
  22. Schwangere oder stillende Frau.
  23. Bekannter IgA-Mangel (anamnestisch)
  24. Ekzem jeden Grades oder Vorgeschichte von Ekzemen.
  25. Vorgeschichte von exfoliativen Hauterkrankungen/-zuständen. Alle akuten Hauterkrankungen großen Ausmaßes (z. B. Risswunden, die genäht werden müssen, Verbrennungen größer als 2 x 2 cm).
  26. Haushaltskontakte/sexuelle Kontakte mit oder häufiger und/oder längerer Kontakt mit einem der folgenden: (a) Schwangere (b) Kinder < 12 Monate (c) Menschen mit Ekzemen oder Ekzemen in der Vorgeschichte (d) Menschen mit eine der oben genannten Hauterkrankungen/-zustände (e) Menschen mit Immunschwächekrankheit oder Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten
  27. Mitarbeiter des Gesundheitswesens mit engem Kontakt zu Personen mit einer der oben genannten Grunderkrankungen (z. B. HIV-positive Patienten, Transplantatempfänger, Patienten mit Ekzemen).
  28. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Studienziele beeinträchtigen könnte.
  29. Allergien gegen einen Bestandteil des Impfstoffs (z. B. Phenol, Glycerin oder Brillantgrün)
  30. Allergien gegen bekannte Bestandteile des Verdünnungsmittels.
  31. Allergien gegen einen bekannten Bestandteil von VIG (z. B. Thimerosal) oder frühere allergische Reaktion auf Immunglobuline.
  32. Allergien gegen Cidofovir oder Probenecid.

B. Vaccinia-erfahrene Kohorte:

  1. Fehlende Bestätigung einer vorherigen Pockenimpfung.
  2. Teilnahme an kürzlich durchgeführten Studien (innerhalb der letzten 5 Jahre) mit Pockenimpfstoff.
  3. Alle Ausschlusskriterien, die für die Vaccinia-naive Kohorte verwendet wurden, außer „Impfungen in der Vorgeschichte mit irgendeinem Vaccinia-Vektor oder einem anderen Pocken-Vektor-Versuchsimpfstoff und typische Narben oder Vorgeschichte von Impfungen“.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2003

Studienabschluss

1. Juni 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2003

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juli 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2007

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 03-044

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