- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00064662
Vergleich chirurgischer Verfahren zur Verringerung der Belastungsharninkontinenz (SISTEr)
8. Mai 2013 aktualisiert von: HealthCore-NERI
Randomisierte klinische Studie zum Burch-modifizierten Tanagho- und autologen Faszienschlingenverfahren für Frauen mit überwiegend belastungsbedingter Harninkontinenz
Das primäre Ziel dieser klinischen Studie ist es, den Behandlungserfolg zweier chirurgischer Verfahren zu vergleichen, die häufig angewendet werden und ähnliche Heilungsraten aufweisen, jedoch nicht in einer großen, streng randomisierten Studie direkt miteinander verglichen wurden.
Die sekundären Ziele der Studie sind der Vergleich anderer Ergebnisse für die beiden chirurgischen Eingriffe, einschließlich Lebensqualität, Sexualfunktion, Zufriedenheit mit den Behandlungsergebnissen, Komplikationen und Notwendigkeit weiterer Behandlung(en) nach der Operation.
Das Follow-up dauert mindestens zwei Jahre und bis zu vier Jahre.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
655
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249-7333
- University of Alabama
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California
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Illinois
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Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland
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Michigan
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Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Hospital
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9110
- University of Texas, Southwestern
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229-3900
- University of Texas Health Sciences Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
- Vorherrschende Belastungsharninkontinenz durch Selbstbericht, Untersuchung und Test;
- Harnröhrenhypermobilität;
- Geeignet für beide chirurgischen Verfahren;
- Ambulant;
- Nicht schwanger;
- > 12 Monate nach der Geburt;
- Es ist keine systemische Erkrankung bekannt, die die Blasenfunktion beeinträchtigt;
- Keine aktuelle Chemotherapie oder Strahlentherapie;
- Kein Harnröhrendivertikel, Augmentationszytoplastik oder künstlicher Schließmuskel;
- Keine kürzliche Beckenoperation;
- Verfügbar für Follow-up und in der Lage, Studienbewertungen abzuschließen;
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Burch
Die Burch-Kolposuspension
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Die Burch-Kolposuspension ist ein etabliertes Verfahren zur operativen Behandlung von Frauen mit Belastungsinkontinenz.
Die modifizierte Kolposuspension nach Burch hängt die vordere Vaginalwand (auf Höhe des Blasenhalses) mit permanenten Nähten auf, die am Ligamentum iliopectineale befestigt sind.
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Sonstiges: Schlinge
Pubovaginale Schlinge mit autologer Rektusfaszie
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Die Faszienschlinge ist auch ein etabliertes Verfahren zur operativen Behandlung von Frauen mit Belastungsinkontinenz.
Beim autologen Schlingenverfahren wird ein entnommener Rektusfaszienstreifen transvaginal auf Höhe der proximalen Urethra platziert.
Der Faszienstreifen wird oberhalb der Rektusfaszie mit Dauernähten befestigt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Kumulative Erfolgsrate über 24 Monate, berechnet aus der Time-to-Event-Analyse von Kaplan Meier (angegeben als prozentualer Erfolg).
Zeitfenster: 2 Jahre
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Erfolg definiert als zusammengesetztes Maß, einschließlich: keine selbstberichteten Inkontinenzsymptome, die im Fragebogen des Medical, Epidemiological, and Social Aspects of Aging Project (MESA) angegeben wurden, <15 g Einlagengewicht während des 24-Stunden-Einlagentests, keine Inkontinenzepisoden nach 3-tägiger Miktion Tagebuch, negative Ergebnisse (keine Leckage) im provokativen Belastungstest bei standardisiertem Blasenvolumen, keine erneute Behandlung wegen Harninkontinenz.
Eine zusätzliche Behandlung der Stressharninkontinenz (SUI) umfasst eine Anti-Inkontinenz-Operation, das Straffen der Schlinge, Kollageninjektionen, Medikamente, Verhaltensbehandlung oder Geräte speziell für die Behandlung von SUI.
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2 Jahre
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24-monatige kumulative stressspezifische Erfolgsraten, berechnet aus Kaplan Meier Time-to-Event-Analyse (angegeben als % Erfolg)
Zeitfenster: 2 Jahre
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Stressspezifischer Erfolg, definiert durch zusammengesetzte Messgröße, einschließlich: keine selbstberichteten Symptome von Stressinkontinenz, die im Fragebogen des Medical, Epidemiological, and Social Aspects of Aging Project (MESA) berichtet wurden, negative Ergebnisse (keine Leckage) bei einem provokativen Stresstest bei standardisierter Blase Volumen und keine erneute Behandlung bei Belastungsinkontinenz Die zusätzliche Behandlung von SUI umfasst eine Anti-Inkontinenz-Operation, das Straffen der Schlinge, Kollageninjektionen, Medikamente, Verhaltensbehandlung oder Geräte speziell für die Behandlung von SUI.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: William D. Steers, M.D., University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brubaker L, Litman HJ, Kim HY, Zimmern P, Dyer K, Kusek JW, Richter HE, Stoddard A; Urinary Incontinence Treatment Network. Missing data frequency and correlates in two randomized surgical trials for urinary incontinence in women. Int Urogynecol J. 2015 Aug;26(8):1155-9. doi: 10.1007/s00192-015-2661-5. Epub 2015 Mar 24.
- Albo ME, Richter HE, Brubaker L, Norton P, Kraus SR, Zimmern PE, Chai TC, Zyczynski H, Diokno AC, Tennstedt S, Nager C, Lloyd LK, FitzGerald M, Lemack GE, Johnson HW, Leng W, Mallett V, Stoddard AM, Menefee S, Varner RE, Kenton K, Moalli P, Sirls L, Dandreo KJ, Kusek JW, Nyberg LM, Steers W; Urinary Incontinence Treatment Network. Burch colposuspension versus fascial sling to reduce urinary stress incontinence. N Engl J Med. 2007 May 24;356(21):2143-55. doi: 10.1056/NEJMoa070416. Epub 2007 May 21.
- Albo M, Wruck L, Baker J, Brubaker L, Chai T, Dandreo KJ, Diokno A, Goode P, Kraus S, Kusek JW, Lemack G, Lowder J, Steers W; Urinary Incontinence Treatment Network. The relationships among measures of incontinence severity in women undergoing surgery for stress urinary incontinence. J Urol. 2007 May;177(5):1810-4. doi: 10.1016/j.juro.2007.01.032.
- Brubaker L, Chiang S, Zyczynski H, Norton P, Kalinoski DL, Stoddard A, Kusek JW, Steers W; Urinary Incontinence Treatment Network. The impact of stress incontinence surgery on female sexual function. Am J Obstet Gynecol. 2009 May;200(5):562.e1-7. doi: 10.1016/j.ajog.2008.11.017. Epub 2009 Mar 16.
- Brubaker L, Stoddard A, Richter H, Zimmern P, Moalli P, Kraus SR, Norton P, Lukacz E, Sirls L, Johnson H; Urinary Incontinence Treatment Network. Mixed incontinence: comparing definitions in women having stress incontinence surgery. Neurourol Urodyn. 2009;28(4):268-73. doi: 10.1002/nau.20698.
- Burgio KL, Brubaker L, Richter HE, Wai CY, Litman HJ, France DB, Menefee SA, Sirls LT, Kraus SR, Johnson HW, Tennstedt SL. Patient satisfaction with stress incontinence surgery. Neurourol Urodyn. 2010 Nov;29(8):1403-9. doi: 10.1002/nau.20877.
- Chai TC, Albo ME, Richter HE, Norton PA, Dandreo KJ, Kenton K, Lowder JL, Stoddard AM; Urinary Incontinence Treatment Network. Complications in women undergoing Burch colposuspension versus autologous rectus fascial sling for stress urinary incontinence. J Urol. 2009 May;181(5):2192-7. doi: 10.1016/j.juro.2009.01.019. Epub 2009 Mar 17.
- FitzGerald MP, Burgio KL, Borello-France DF, Menefee SA, Schaffer J, Kraus S, Mallett VT, Xu Y; Urinary Incontinence Treatment Network. Pelvic-floor strength in women with incontinence as assessed by the brink scale. Phys Ther. 2007 Oct;87(10):1316-24. doi: 10.2522/ptj.20060073. Epub 2007 Aug 7.
- Kenton K, Richter H, Litman H, Lukacz E, Leng W, Lemack G, Chai T, Arisco A, Tennstedt S, Steers W; Urinary Incontinence Treatment Network. Risk factors associated with urge incontinence after continence surgery. J Urol. 2009 Dec;182(6):2805-9. doi: 10.1016/j.juro.2009.08.032. Epub 2009 Oct 17.
- Kirby AC, Nager CW, Litman HJ, FitzGerald MP, Kraus S, Norton P, Sirls L, Rickey L, Wilson T, Dandreo KJ, Shepherd JP, Zimmern P; Urinary Incontinence Treatment Network. Preoperative voiding detrusor pressures do not predict stress incontinence surgery outcomes. Int Urogynecol J. 2011 Jun;22(6):657-63. doi: 10.1007/s00192-010-1336-5. Epub 2010 Dec 10.
- Kraus SR, Markland A, Chai TC, Stoddard A, FitzGerald MP, Leng W, Mallett V, Tennstedt SL; Urinary Incontinence Treatment Network. Race and ethnicity do not contribute to differences in preoperative urinary incontinence severity or symptom bother in women who undergo stress incontinence surgery. Am J Obstet Gynecol. 2007 Jul;197(1):92.e1-6. doi: 10.1016/j.ajog.2007.03.072.
- Lemack GE, Krauss S, Litman H, FitzGerald MP, Chai T, Nager C, Sirls L, Zyczynski H, Baker J, Lloyd K, Steers WD; Urinary Incontinence Treatment Network. Normal preoperative urodynamic testing does not predict voiding dysfunction after Burch colposuspension versus pubovaginal sling. J Urol. 2008 Nov;180(5):2076-80. doi: 10.1016/j.juro.2008.07.027. Epub 2008 Sep 18.
- Lemack GE, Xu Y, Brubaker L, Nager C, Chai T, Moalli P, Kraus SR, Kerr L, Sirls L, Stoddard A; Urinary Incontinence Treatment Network. Clinical and demographic factors associated with valsalva leak point pressure among women undergoing burch bladder neck suspension or autologous rectus fascial sling procedures. Neurourol Urodyn. 2007;26(3):392-6. doi: 10.1002/nau.20325.
- Mallett VT, Brubaker L, Stoddard AM, Borello-France D, Tennstedt S, Hall L, Hammontree L; Urinary Incontinence Treatment Network. The expectations of patients who undergo surgery for stress incontinence. Am J Obstet Gynecol. 2008 Mar;198(3):308.e1-6. doi: 10.1016/j.ajog.2007.09.003.
- Markland AD, Kraus SR, Richter HE, Nager CW, Kenton K, Kerr L, Xu Y; Urinary Incontinence Treatment Network. Prevalence and risk factors of fecal incontinence in women undergoing stress incontinence surgery. Am J Obstet Gynecol. 2007 Dec;197(6):662.e1-7. doi: 10.1016/j.ajog.2007.08.062.
- Nager CW, Albo ME, Fitzgerald MP, McDermott S, Wruck L, Kraus S, Howden N, Norton P, Sirls L, Varner E, Zimmern P; Urinary Incontinence Treatment Network. Reference urodynamic values for stress incontinent women. Neurourol Urodyn. 2007;26(3):333-40. doi: 10.1002/nau.20348.
- Nager CW, Albo ME, Fitzgerald MP, McDermott SM, Kraus S, Richter HE, Zimmern P; Urinary Incontinence Treatment Network. Process for development of multicenter urodynamic studies. Urology. 2007 Jan;69(1):63-7; discussion 67-8. doi: 10.1016/j.urology.2006.08.1118.
- Nager CW, FitzGerald M, Kraus SR, Chai TC, Zyczynski H, Sirls L, Lemack GE, Lloyd LK, Litman HJ, Stoddard AM, Baker J, Steers W; Urinary Incontinence Treatment Network. Urodynamic measures do not predict stress continence outcomes after surgery for stress urinary incontinence in selected women. J Urol. 2008 Apr;179(4):1470-4. doi: 10.1016/j.juro.2007.11.077. Epub 2008 Mar 4.
- Richter HE, Burgio KL, Brubaker L, Moalli PA, Markland AD, Mallet V, Menefee SA, Johnson HW, Boreham MK, Dandreo KJ, Stoddard AM; Urinary Incontinence Treatment Network. Factors associated with incontinence frequency in a surgical cohort of stress incontinent women. Am J Obstet Gynecol. 2005 Dec;193(6):2088-93. doi: 10.1016/j.ajog.2005.07.068.
- Richter HE, Diokno A, Kenton K, Norton P, Albo M, Kraus S, Moalli P, Chai TC, Zimmern P, Litman H, Tennstedt S; Urinary Incontinence Treatment Network. Predictors of treatment failure 24 months after surgery for stress urinary incontinence. J Urol. 2008 Mar;179(3):1024-30. doi: 10.1016/j.juro.2007.10.074. Epub 2008 Jan 18.
- Richter HE, Goode PS, Brubaker L, Zyczynski H, Stoddard AM, Dandreo KJ, Norton PA. Two-year outcomes after surgery for stress urinary incontinence in older compared with younger women. Obstet Gynecol. 2008 Sep;112(3):621-9. doi: 10.1097/AOG.0b013e31818187c2.
- Sanses TV, Brubaker L, Xu Y, Kraus SR, Lowder JL, Lemack GE, Norton P, Litman HJ, Tennstedt SL, Chai TC. Preoperative hesitating urinary stream is associated with postoperative voiding dysfunction and surgical failure following Burch colposuspension or pubovaginal rectus fascial sling surgery. Int Urogynecol J. 2011 Jun;22(6):713-9. doi: 10.1007/s00192-010-1328-5. Epub 2010 Dec 3.
- Steers W, Richter H, Nyberg L, Kusek J, Kraus S, Dandreo K, Chai T, Brubaker L. Challenges of conducting multi-center, multi-disciplinary urinary incontinence clinical trials: experience of the urinary incontinence treatment network. Neurourol Urodyn. 2009;28(3):170-6. doi: 10.1002/nau.20653.
- Subak LL, Brubaker L, Chai TC, Creasman JM, Diokno AC, Goode PS, Kraus SR, Kusek JW, Leng WW, Lukacz ES, Norton P, Tennstedt S; Urinary Incontinence Treatment Network. High costs of urinary incontinence among women electing surgery to treat stress incontinence. Obstet Gynecol. 2008 Apr;111(4):899-907. doi: 10.1097/AOG.0b013e31816a1e12.
- Tennstedt S; Urinary Incontinence Treatment Network. Design of the Stress Incontinence Surgical Treatment Efficacy Trial (SISTEr). Urology. 2005 Dec;66(6):1213-7. doi: 10.1016/j.urology.2005.06.089.
- Tennstedt SL, Fitzgerald MP, Nager CW, Xu Y, Zimmern P, Kraus S, Goode PS, Kusek JW, Borello-France D, Mallett V; Urinary Incontinence Treatment Network. Quality of life in women with stress urinary incontinence. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2007 May;18(5):543-9. doi: 10.1007/s00192-006-0188-5. Epub 2006 Oct 12.
- Tennstedt SL, Litman HJ, Zimmern P, Ghetti C, Kusek JW, Nager CW, Mueller ER, Kraus SR, Varner E; Urinary Incontinence Treatment Network. Quality of life after surgery for stress incontinence. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2008 Dec;19(12):1631-8. doi: 10.1007/s00192-008-0700-1. Epub 2008 Aug 6.
- Walsh LP, Zimmern PE, Pope N, Shariat SF; Urinary Incontinence Treatment Network. Comparison of the Q-tip test and voiding cystourethrogram to assess urethral hypermobility among women enrolled in a randomized clinical trial of surgery for stress urinary incontinence. J Urol. 2006 Aug;176(2):646-9; discussion 650. doi: 10.1016/j.juro.2006.03.091.
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- Kraus SR, Lemack GE, Sirls LT, Chai TC, Brubaker L, Albo M, Leng WW, Lloyd LK, Norton P, Litman HJ; Urinary Incontinence Treatment Network. Urodynamic changes associated with successful stress urinary incontinence surgery: is a little tension a good thing? Urology. 2011 Dec;78(6):1257-62. doi: 10.1016/j.urology.2011.07.1413. Epub 2011 Oct 11.
- Kraus SR, Lemack GE, Richter HE, Brubaker L, Chai TC, Albo ME, Sirls LT, Leng WW, Kusek JW, Norton P, Litman HJ; Urinary Incontinence Treatment Network. Changes in urodynamic measures two years after Burch colposuspension or autologous sling surgery. Urology. 2011 Dec;78(6):1263-8. doi: 10.1016/j.urology.2011.07.1411. Epub 2011 Oct 11.
- Zimmern PE, Dandreo KJ, Sirls L, Howell A, Hall L, Gruss J, Jesse K, Dickinson T, Prather C. Lessons from a patient experience survey in a randomized surgical trial of treatment of stress urinary incontinence in women. Int Urogynecol J. 2011 Oct;22(10):1273-8. doi: 10.1007/s00192-011-1507-z. Epub 2011 Jul 26.
- Kirby AC, Nager CW, Litman HJ, Fitzgerald MP, Kraus S, Norton P, Sirls L, Rickey L, Wilson T, Dandreo KJ, Shepherd J, Zimmern P; Urinary Incontinence Treatment Network. Perineal surface electromyography does not typically demonstrate expected relaxation during normal voiding. Neurourol Urodyn. 2011 Nov;30(8):1591-6. doi: 10.1002/nau.21080. Epub 2011 May 10.
- Richter HE, Brubaker L, Stoddard AM, Xu Y, Zyczynski HM, Norton P, Sirls LT, Kraus SR, Chai TC, Zimmern P, Gormley EA, Kusek JW, Albo ME; Urinary Incontinence Treatment Network. Patient related factors associated with long-term urinary continence after Burch colposuspension and pubovaginal fascial sling surgeries. J Urol. 2012 Aug;188(2):485-9. doi: 10.1016/j.juro.2012.04.010. Epub 2012 Jun 15.
- Brubaker L, Richter HE, Norton PA, Albo M, Zyczynski HM, Chai TC, Zimmern P, Kraus S, Sirls L, Kusek JW, Stoddard A, Tennstedt S, Gormley EA; Urinary Incontinence Treatment Network. 5-year continence rates, satisfaction and adverse events of burch urethropexy and fascial sling surgery for urinary incontinence. J Urol. 2012 Apr;187(4):1324-30. doi: 10.1016/j.juro.2011.11.087. Epub 2012 Feb 15.
- Brubaker L, Rickey L, Xu Y, Markland A, Lemack G, Ghetti C, Kahn MA, Nagaraju P, Norton P, Chang TD, Stoddard A; Urinary Incontinence Treatment Network. Symptoms of combined prolapse and urinary incontinence in large surgical cohorts. Obstet Gynecol. 2010 Feb;115(2 Pt 1):310-316. doi: 10.1097/AOG.0b013e3181cb86b2.
- Brubaker L, Moalli P, Richter HE, Albo M, Sirls L, Chai T, Kraus SR, Norton P, Chang D, Tennstedt SL. Challenges in designing a pragmatic clinical trial: the mixed incontinence -- medical or surgical approach (MIMOSA) trial experience. Clin Trials. 2009 Aug;6(4):355-64. doi: 10.1177/1740774509339239. Epub 2009 Jul 22.
- Richter HE, Burgio KL, Chai TC, Kraus SR, Xu Y, Nyberg L, Brubaker L. Predictors of outcomes in the treatment of urge urinary incontinence in women. Int Urogynecol J Pelvic Floor Dysfunct. 2009 May;20(5):489-97. doi: 10.1007/s00192-009-0805-1. Epub 2009 Jan 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juli 2003
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2003
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juli 2003
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Mai 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2013
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UITN-RCT (completed)
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Klinische Studien zur Burch Modifizierter Tanagho
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Damascus UniversityAbgeschlossenBelastungsharninkontinenzSyrische Arabische Republik
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Al-Azhar UniversityRekrutierungBelastungsharninkontinenz | Burch KolposuspensionÄgypten
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PfizerViiV HealthcareAbgeschlossen
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Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossen
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalAbgeschlossen
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Assiut UniversityAbgeschlossen
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Northwestern UniversityFriends of PrenticeAbgeschlossenSexuelle Funktionsstörung | Beckenorganprolaps | Harninkontinenz, Drang | Harninkontinenz, Stress | DarmfunktionsstörungVereinigte Staaten
-
University Of PerugiaAbgeschlossenHarninkontinenz | BeckenorganprolapsItalien
-
Children's Hospital Los AngelesUniversity of California, Los Angeles; Cedars-Sinai Medical Center; Lundquist...Aktiv, nicht rekrutierendAdipositas bei Kindern | Sucht | Mobile TechnologieVereinigte Staaten
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Atatürk UniversityAbgeschlossenEchte BelastungsinkontinenzTruthahn