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Nahrungsfettsäuren, PPAR-aktivierte Gene und CHD

18. April 2017 aktualisiert von: Hannia Campos, Harvard School of Public Health (HSPH)
Untersuchung der Beziehung zwischen genetischen und diätetischen Faktoren, die das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) verändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

Koronare Herzkrankheit (KHK) ist die häufigste Todesursache in den meisten Industrie- und Entwicklungsländern. Verbindungen zwischen genetischen und diätetischen Faktoren, die das KHK-Risiko modifizieren, sollten grundlegende Einblicke in seine Ursachen geben und bevölkerungsbezogene KHK-Präventionsstrategien verbessern.

DESIGN-NARRATIVE:

Die Studie wird Gene identifizieren, die die Assoziation zwischen Nahrungsfettsäuren (FAs) und Myokardinfarkt (MI) modulieren. Die Studie verwendet DNA-Proben, die während einer bevölkerungsbezogenen Fall-Kontroll-Studie in Costa Rica mit 2.150 Probanden, die Myokardinfarkte erlitten haben, und 2.150 passenden Kontrollen gewonnen wurden. Für diese Population sind biochemische Messungen, Ernährungsdaten und allgemeine Informationen verfügbar. Ein einzigartiger Aspekt der Studie besteht darin, dass Fettgewebe-Biomarker von mehrfach ungesättigten FAs verwendet werden, um Variablen der ernährungsbedingten Exposition zu bewerten. Fettgewebe-Biomarker (d. h. Alpha-Linolen- und Linolsäure) sind sehr gute Indikatoren für die Aufnahme in dieser Population. Darüber hinaus zeigte diese Studie, dass erhöhte Konzentrationen dieser Biomarker im Fettgewebe stark mit einem verringerten MI-Risiko assoziiert sind, während ein Anstieg von 18:2-trans-FAs das MI-Risiko erhöht. Gen-Diät-Assoziationsstudien und ein „Kandidatenweg“-Ansatz werden verwendet, um genetische Mechanismen aufzuklären, die das Risiko eines MI mit der Exposition gegenüber mehrfach ungesättigten FAs [einschließlich cis- und trans-Isomeren von Linolsäure (n-6) und Alpha-Linolensäure ( n-3)]. Der Fokus liegt auf Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptorgenen (PPAR) und PPAR-regulierten Genen, die an Gefäßentzündungen beteiligt sind. Bei den Kontrollen werden die Forscher untersuchen, ob genetische und diätetische Faktoren die biochemischen Marker (Phänotypen) der vorgeschlagenen Gene unabhängig voneinander beeinflussen. Sie werden auch testen, ob diese Phänotypen eindeutiger identifiziert werden können, wenn genetische und diätetische Faktoren zusammen untersucht werden. Da mehrfach ungesättigte FAs wichtig sind als Aktivatoren von PPARs und ihre Fähigkeit, die Genexpression auf der Ebene der Transkription zu regulieren, ist dieses Stoffwechselsystem ein geeigneter Kandidat für die Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4547

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hispano-Amerikaner mit Mestizen-Hintergrund, der in Costa Rica lebt

Beschreibung

Erster akuter Myokardinfarkt Lebend im Einzugsgebiet Zufällig ausgewählte Kontrollen Abgestimmt auf Alter, Geschlecht und Wohnort

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hannia Campos, Harvard School of Public Health (HSPH)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Oktober 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1235
  • R01HL071888 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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