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7-Hydroxystaurosporin und Topotecanhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs

20. Juli 2018 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie zu UCN-01 in Kombination mit Topotecan bei Patienten mit SCLC, die >= 3 Monate nach Abschluss der platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die Gabe von UCN-01 zusammen mit Topotecan bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs wirkt, bei dem es nach einer vorherigen Chemotherapie zu einem Rückfall oder einer Progression kam. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Topotecan wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder ihre Teilung verhindern. UCN-01 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Es kann auch die Wirksamkeit von Topotecan erhöhen, indem es Tumorzellen empfindlicher gegenüber dem Medikament macht. Die Gabe von UCN-01 zusammen mit Topotecan kann möglicherweise mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der Anti-Tumor-Aktivität von UCN-01 in Kombination mit Topotecan bei Patienten mit SCLC, die >= 3 Monate nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben (Patient mit empfindlicher Erkrankung), unter Verwendung objektiver Ansprechraten (vollständige und teilweise).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Anti-Tumor-Aktivität von UCN-01 in Kombination mit Topotecan im Hinblick auf stabile Krankheitsrate, mittlere und Gesamtüberlebensraten sowie Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten erhalten Topotecan IV über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und UCN-01 IV über 3 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen, erhalten zwei zusätzliche Kurse über CR oder PR hinaus.

Die Patienten werden auf ihr Überleben hin beobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium vorliegen, der unheilbar, aber für eine Behandlung mit Chemotherapie geeignet ist
  • Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben. Sie müssen entweder eine messbare Krankheit außerhalb des Feldes oder eine Progression nach einer Strahlentherapie aufweisen
  • Der Patient darf NUR eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben und >= 3 Monate nach Abschluss der Therapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben (Patienten mit chemosensitiver Erkrankung).
  • Der Patient muss mindestens 3 Monate vor Studienbeginn eine vorherige Chemotherapie abgeschlossen haben, mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn eine Operation oder Strahlentherapie abgeschlossen haben und sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie erholt haben; Bei dem Patienten dürfen nicht mehr als 40 % seines Knochenmarks bestrahlt worden sein
  • ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Leukozyten >= 3 x 10^9/L ODER
  • ANC >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Gesamtserumbilirubin =< 1,5 x UNL
  • AST/ALT =< 3 x UNL (=< 5 x UNL bei dokumentierten Lebermetastasen)
  • Kreatinin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Die Auswirkungen von UCN-01 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Die Empfängnisverhütung sollte mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis von UCN-01 fortgesetzt werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor eine Therapie mit einem Topoisomerase-I-Hemmer (Topotecan oder Irinotecan) erhalten haben, werden ausgeschlossen
  • Patienten, die andere Chemotherapien als die Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis erhalten haben, werden ausgeschlossen
  • Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
  • Patienten erhalten während der Studienbehandlung möglicherweise keine gleichzeitige Strahlentherapie
  • Patienten mit unkontrollierten/symptomatischen ZNS-Metastasen; Routinemäßige CT-Scans sind nicht erforderlich, um diese auszuschließen, es sei denn, es besteht der klinische Verdacht auf eine ZNS-Erkrankung
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie UCN-01 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
  • Aufgrund der kardiopulmonalen Toxizität, die bei Patienten in anderen Studien beobachtet wurde, sollten Patienten mit einer Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit und/oder symptomatischer Herzfunktionsstörung ausgeschlossen werden
  • Da UCN-01 eine Hyperglykämie verursachen kann, werden Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus ausgeschlossen. Patienten mit ernährungskontrolliertem Diabetes mellitus oder solche, die orale Antidiabetika einnehmen, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da UCN-01 ein Serin-Threonin-Kinase-Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit UCN-01 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit UCN-01 behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
  • Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko tödlicher Infektionen besteht, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden, sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit UCN-01 oder anderen während der Behandlung verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen lernen; Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt
  • Mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und nicht-melanomatösem Hautkrebs dürfen die Patienten in den letzten 5 Jahren keine andere aktive bösartige Erkrankung gehabt haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Topotecanhydrochlorid, UCN-01)
Die Patienten erhalten Topotecan IV über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und UCN-01 IV über 3 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die CR oder PR erreichen, erhalten zwei zusätzliche Kurse über CR oder PR hinaus.
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Hycamtin
  • SKF S-104864-A
  • Hycamptamin
  • TOPO
Gegeben IV
Andere Namen:
  • UCN-01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquoten (vollständig und teilweise), bewertet anhand von RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektive Reaktion (OR) = CR + PR.
Bis zu 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stabile Krankheitsrate, bewertet anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektive Reaktion (OR) = CR + PR.
Bis zu 5 Jahre
Dauer der Antworten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden, wird ein Zeitraum von bis zu 5 Jahren beurteilt
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden, wird ein Zeitraum von bis zu 5 Jahren beurteilt
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Progression, dem Tod oder dem letzten Kontakt oder der letzten Tumorbeurteilung vor Beginn einer weiteren Antitumortherapie, bewertet bis zu 5 Jahre
Vom Datum der Einschreibung bis zur Progression, dem Tod oder dem letzten Kontakt oder der letzten Tumorbeurteilung vor Beginn einer weiteren Antitumortherapie, bewertet bis zu 5 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder letzten Kontakt werden bis zu 5 Jahre geschätzt
Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder letzten Kontakt werden bis zu 5 Jahre geschätzt
Unerwünschte Ereignisse, bewertet mit CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Glennwood Goss, Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-03092 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 6992 (Andere Kennung: CTEP)
  • PHL032 (Andere Kennung: Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Topotecanhydrochlorid

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