- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00098956
7-Hydroxystaurosporin und Topotecanhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder fortgeschrittenem kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-II-Studie zu UCN-01 in Kombination mit Topotecan bei Patienten mit SCLC, die >= 3 Monate nach Abschluss der platinbasierten Erstlinien-Chemotherapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der Anti-Tumor-Aktivität von UCN-01 in Kombination mit Topotecan bei Patienten mit SCLC, die >= 3 Monate nach Abschluss der Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben (Patient mit empfindlicher Erkrankung), unter Verwendung objektiver Ansprechraten (vollständige und teilweise).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Anti-Tumor-Aktivität von UCN-01 in Kombination mit Topotecan im Hinblick auf stabile Krankheitsrate, mittlere und Gesamtüberlebensraten sowie Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Kombination.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Topotecan IV über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und UCN-01 IV über 3 Stunden am Tag 1. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) erreichen, erhalten zwei zusätzliche Kurse über CR oder PR hinaus.
Die Patienten werden auf ihr Überleben hin beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium vorliegen, der unheilbar, aber für eine Behandlung mit Chemotherapie geeignet ist
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) haben. Sie müssen entweder eine messbare Krankheit außerhalb des Feldes oder eine Progression nach einer Strahlentherapie aufweisen
- Der Patient darf NUR eine platinbasierte Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben und >= 3 Monate nach Abschluss der Therapie einen Rückfall oder eine Progression erlitten haben (Patienten mit chemosensitiver Erkrankung).
- Der Patient muss mindestens 3 Monate vor Studienbeginn eine vorherige Chemotherapie abgeschlossen haben, mindestens 4 Wochen vor Studienbeginn eine Operation oder Strahlentherapie abgeschlossen haben und sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Therapie erholt haben; Bei dem Patienten dürfen nicht mehr als 40 % seines Knochenmarks bestrahlt worden sein
- ECOG-Leistungsstatus =< 2 (Karnofsky >= 60 %)
- Leukozyten >= 3 x 10^9/L ODER
- ANC >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Gesamtserumbilirubin =< 1,5 x UNL
- AST/ALT =< 3 x UNL (=< 5 x UNL bei dokumentierten Lebermetastasen)
- Kreatinin =< institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Die Auswirkungen von UCN-01 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt; Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) zustimmen; Die Empfängnisverhütung sollte mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis von UCN-01 fortgesetzt werden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit einem Topoisomerase-I-Hemmer (Topotecan oder Irinotecan) erhalten haben, werden ausgeschlossen
- Patienten, die andere Chemotherapien als die Erstlinien-Chemotherapie auf Platinbasis erhalten haben, werden ausgeschlossen
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate
- Patienten erhalten während der Studienbehandlung möglicherweise keine gleichzeitige Strahlentherapie
- Patienten mit unkontrollierten/symptomatischen ZNS-Metastasen; Routinemäßige CT-Scans sind nicht erforderlich, um diese auszuschließen, es sei denn, es besteht der klinische Verdacht auf eine ZNS-Erkrankung
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie UCN-01 oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Aufgrund der kardiopulmonalen Toxizität, die bei Patienten in anderen Studien beobachtet wurde, sollten Patienten mit einer Vorgeschichte von koronarer Herzkrankheit und/oder symptomatischer Herzfunktionsstörung ausgeschlossen werden
- Da UCN-01 eine Hyperglykämie verursachen kann, werden Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus ausgeschlossen. Patienten mit ernährungskontrolliertem Diabetes mellitus oder solche, die orale Antidiabetika einnehmen, können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da UCN-01 ein Serin-Threonin-Kinase-Inhibitor mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist; Da nach der Behandlung der Mutter mit UCN-01 ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit UCN-01 behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe gelten
- Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko tödlicher Infektionen besteht, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden, sind HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, aufgrund möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit UCN-01 oder anderen während der Behandlung verabreichten Wirkstoffen von der Studie ausgeschlossen lernen; Bei Patienten, die bei Bedarf eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden entsprechende Studien durchgeführt
- Mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und nicht-melanomatösem Hautkrebs dürfen die Patienten in den letzten 5 Jahren keine andere aktive bösartige Erkrankung gehabt haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Topotecanhydrochlorid, UCN-01)
Die Patienten erhalten Topotecan IV über 30 Minuten an den Tagen 1–5 und UCN-01 IV über 3 Stunden am Tag 1.
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten, die CR oder PR erreichen, erhalten zwei zusätzliche Kurse über CR oder PR hinaus.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Objektive Rücklaufquoten (vollständig und teilweise), bewertet anhand von RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektive Reaktion (OR) = CR + PR.
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Bis zu 5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stabile Krankheitsrate, bewertet anhand der RECIST-Kriterien
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bewertungskriterien pro Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständige Reaktion (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielle Reaktion (PR), mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektive Reaktion (OR) = CR + PR.
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Bis zu 5 Jahre
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Dauer der Antworten
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden, wird ein Zeitraum von bis zu 5 Jahren beurteilt
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Ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien für CR oder PR (je nachdem, was zuerst erfasst wird) erfüllt sind, bis zum ersten Datum, an dem wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankungen objektiv dokumentiert werden, wird ein Zeitraum von bis zu 5 Jahren beurteilt
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zur Progression, dem Tod oder dem letzten Kontakt oder der letzten Tumorbeurteilung vor Beginn einer weiteren Antitumortherapie, bewertet bis zu 5 Jahre
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Vom Datum der Einschreibung bis zur Progression, dem Tod oder dem letzten Kontakt oder der letzten Tumorbeurteilung vor Beginn einer weiteren Antitumortherapie, bewertet bis zu 5 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder letzten Kontakt werden bis zu 5 Jahre geschätzt
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Vom Datum der Einschreibung bis zum Tod oder letzten Kontakt werden bis zu 5 Jahre geschätzt
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Unerwünschte Ereignisse, bewertet mit CTCAE Version 3.0
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Glennwood Goss, Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Topotecan
- 7-Hydroxystaurosporin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03092 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- N01CM62203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 6992 (Andere Kennung: CTEP)
- PHL032 (Andere Kennung: Princess Margaret Hospital Phase 2 Consortium)
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Klinische Studien zur Topotecanhydrochlorid
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