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Studie von ABT-510 (Thrombospondin-Analogon) bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

14. Juli 2014 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-1b/2-Studie mit ABT-510 (Thrombospondin-Analogon) bei Patienten mit fortgeschrittenem Kopf- und Halskrebs

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es, zu sehen, wie Personen mit fortgeschrittenem Kopf-Hals-Krebs auf die Behandlung mit dem neuen Medikament Thrombospondin (ABT-510) ansprechen und zu erfahren, wie wirksam es bei der Zerstörung von Krebszellen ist. Die Sicherheit von ABT-510 und die Wirkung von ABT-510 auf Zellen im Körper werden ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, unverblindete Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und biologischen Wirksamkeit von ABT-510 (Thrombospondin). Die Teilnehmer werden Patienten mit unheilbarem Kopf-Hals-Krebs sein.

Die Patienten beginnen zweimal täglich subkutan mit einer festen Dosis von Thrombospondin. Die Behandlungszyklen dauern 28 Tage (4 Wochen). Die Patienten werden bis zum Fortschreiten des Tumors oder der Toxizität mit Thrombospondin behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat ein histologisch nachgewiesenes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses, das einer kurativen Therapie, einschließlich Bestrahlung oder Operation (einschließlich Operation nach Induktionschemotherapie oder Chemobestrahlung), nicht zugänglich ist.
  • Der Tumor des Patienten ist einer Biopsie zugänglich.
  • Der Patient hat einen Karnofsky-Leistungsstatus >/= 70.
  • Der Patient hat eine ausreichende Knochenmarkfunktion: Leukozytenzahl (WBC) >/= 3.000 Zellen/mm3, absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl >/= 100.000 Zellen/mm3, Hgb >/= 9,0 g/dl.
  • Der Patient hat eine ausreichende Leberfunktion: Gesamtbilirubinspiegel </= 2,0 mg/dl, Albumin >/= 2,5 g/dl.
  • Die Transaminasen (SGOT und/oder SGPT) können bis zu 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) betragen, wenn die alkalische Phosphatase </= ULN ist, oder die alkalische Phosphatase kann bis zu 4 x ULN betragen, wenn die Transaminasen </= ULN sind. Patienten, die sowohl eine Transaminasenerhöhung > 1,5 * ULN als auch eine alkalische Phosphatase > 2,5 * ULN aufweisen, sind jedoch nicht für diese Studie geeignet.
  • Patient hat Serum-Kreatinin < 2 mg/dl
  • Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.
  • Der Patient kann eine beliebige Anzahl vorheriger chemotherapeutischer Behandlungen für rezidivierende oder metastasierende Erkrankungen erhalten haben.
  • Das Subjekt darf nicht schwanger sein oder stillen. Alle Probanden (männlich und weiblich) sollten während der Studie und bis zu zwei Monate nach Abschluss der Therapie Verhütungsmittel anwenden (z. B. Barriere-, Hormon-, Intrauterinpessar [IUP]) oder auf Geschlechtsverkehr verzichten.
  • Das Subjekt ist in der Lage, sich selbst zu verabreichen, oder hat eine Pflegekraft, die zuverlässig subkutane (SC) Injektionen verabreichen kann.
  • Patient >/= 18 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  • Kein für die Biopsie zugängliches Gewebe.
  • Der Patient hat innerhalb der letzten 3 Monate eine vorherige Strahlentherapie an der Biopsiestelle erhalten. (Der Patient hat möglicherweise in den letzten 2 Wochen eine palliative Bestrahlung erhalten, jedoch nicht an der Biopsiestelle.)
  • Der Patient zeigt Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit oder hat in der Vorgeschichte schwere psychiatrische Erkrankungen, die das Verständnis des Patienten für die Einverständniserklärung beeinträchtigen können.
  • Der Patient benötigt eine vollständige parenterale Ernährung mit Lipiden.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von unkontrollierten Herzerkrankungen, einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz, Ruheangina, Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten, unkontrollierter Hypertonie mit systolischem Blutdruck (BP) > 160 oder diastolischem BP > 90, systolischem Blutdruck (BP) < 90 oder symptomatischer Hypotonie oder symptomatischer oder potenziell lebensbedrohlicher Tachykardie, Bradykardie oder Arrhythmie.
  • Schwangere Frauen und Frauen, die derzeit stillen, dürfen nicht an dieser Studie teilnehmen. Alle Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Aufnahme in die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Schwere Infektion oder andere interkurrente Erkrankung, die eine sofortige Therapie erfordert.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte oder zeigt derzeit klinisch signifikante krebsbedingte Blutungsereignisse (z. B. Hämoptyse). Der Proband hat in jüngerer Vergangenheit (innerhalb von 4 Wochen ab Studientag 1) oder derzeit andere klinisch signifikante Blutungsereignisse.
  • Wenn der Patient eine therapeutische Antikoagulationstherapie erhält, ist eine niedrig dosierte Antikoagulation zur Katheterprophylaxe zulässig; PT/PTT muss innerhalb der normalen Grenzen liegen.
  • Der Patient hat in der Vorgeschichte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) oder weist derzeit Metastasen auf. Eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns innerhalb von 28 Tagen nach der Einschreibung ist erforderlich, um das Fehlen von ZNS-Metastasen zu bestätigen.
  • Der Patient hat innerhalb von 3 Wochen nach der Registrierung eine Chemotherapie oder biologische Therapie erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ABT-510 (Thrombospondin)
Fixdosis von Thrombospondin 100 mg subkutan zweimal täglich.
100 mg subkutan zweimal täglich
Andere Namen:
  • Thrombospondin-Analog

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen für die Bewertung des PR- oder CR-Ansprechens (mindestens 4-wöchiger Zyklus + Bewertungen). Gesamtstudienzeit 3 ​​Jahre.
Die Ansprechrate ist definiert als Prozentsatz der Anzahl der vollständigen Remission oder partiellen Remission in Bezug auf die Gesamtzahl der behandelten Teilnehmer. Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST): Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR): > 30 % Abnahme der Summe längster Durchmesser (LD) der Zielläsionen, Referenz-Baseline-Summe LD; Fortschreitende Erkrankung (PD): >20 % Zunahme der Summen-LD der Zielläsionen, kleinste Referenzsummen-LD, die seit Beginn der Behandlung aufgezeichnet wurde, oder Auftreten von 1/> neuen Läsionen; Stable Disease (SD): Weder ausreichende Schrumpfung für PR noch ausreichende Zunahme für PD, Referenz kleinste Summe LD. Test durchgeführt von Simons optimalem zweistufigem Design und entsprechend geschätzter Ansprechrate. Für den PR- oder CR-Status Änderungen der Tumormessungen, die durch wiederholte Untersuchungen bestätigt wurden, die nach 6 Wochen durchgeführt wurden, nicht weniger als 4 Wochen nachdem die Kriterien für das Ansprechen erstmals erfüllt wurden.
Baseline bis 6 Wochen für die Bewertung des PR- oder CR-Ansprechens (mindestens 4-wöchiger Zyklus + Bewertungen). Gesamtstudienzeit 3 ​​Jahre.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Edward S. Kim, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2003-1027

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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