- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00157222
Charakterisierung und Diagnose des Charcot-Fußes (Charcot-Osteoarthropathie) bei Diabetikern
Der Charcot-Fuß ist seit mehr als 130 Jahren bekannt, und dennoch gibt es immer noch große Anstrengungen, um die Ursache, Diagnostik und medizinische Behandlung der Erkrankung zu finden.
Die Charcot-Neuroarthropathie ist eine fortschreitende Erkrankung der Knochen und Gelenke, die durch eine oft schmerzlose Zerstörung von Knochen und Gelenken in Gliedmaßen gekennzeichnet ist, die die sensorische Innervation verloren haben. Die Inzidenz des akuten Charcot bei Diabetikern beträgt 0,2 %, die Prävalenz 7,5 %. In der Gruppe der Patienten mit Neuropathie ist die Prävalenz sogar noch höher -29%.
Die Diagnose wird häufig klinisch gestellt, insbesondere in den frühen Stadien der Erkrankung. Ziel dieser Studie ist es, eine Methode zu finden, die die Diagnose primär auf Basis paraklinischer Informationen stellt.
Klinische Präsentation:
Die typischen Patienten haben seit 10 Jahren Diabetes und eine distale symmetrische Neuropathie.
Die häufige Läsion ist einseitig mit einer akuten Phase, die entweder spontan auftreten oder durch ein geringfügiges Trauma ausgelöst werden kann. Der Fuß wird geschwollen, warm, rot und ödematös. Einige Patienten haben Schmerzen, und der Zustand könnte als Cellulite, akute Gicht, tiefe Venenthrombose und Osteomyelitis fehldiagnostiziert werden. Wenn der Patient ein Fußgeschwür hat, ist es wichtig, Osteomyelitis und Cellulite auszuschließen.
In der Anfangsphase ist es schwierig, die richtige Diagnose zu stellen, da Charcot eine seltene Erkrankung ist. Dies führt zu einer Verzögerung der Behandlung des Charcot-Fußes, die vorerst einer Entlastung dient. Der Patient wird mit einem Airgips ausgestattet, und das Nichtbelastungsregime wird in einigen Fällen in 12 Monaten beibehalten.
Der chronische Charcot ist durch eine etablierte Deformität gekennzeichnet. Die Deformität kann an verschiedenen Stellen des Fußes auftreten, am häufigsten ist der Mittelfuß. Aufgrund der Deformität gibt es einen abnormalen Gewichtsdruck auf die gewichttragenden Stellen am Fuß. Dies ist mit Kallusbildung verbunden und es besteht ein erhöhtes Ulzerationsrisiko.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Methode:
Bei der Untersuchung handelt es sich um eine Fall-Kontroll-Studie, deren Ziel es ist, anhand von klinischen Tests zu prüfen, ob die Diagnose Charcot-Fuß paraklinisch gestellt werden kann. Die Annahme ist, dass es andere Parameter als die klinische Beobachtung gibt, die sich zwischen dem Charcot-Patienten und einem Patienten mit Polyneuropathie unterscheiden.
Das Studium besteht aus einer Vielzahl von Prüfungen. Alle Patienten werden von demselben Arzt klinisch untersucht, einschließlich eines neurologischen Status.
Die paraklinischen Untersuchungen bestehen aus Blutproben, Röntgen des Fußes (wenn normal, dann MR-Scan des Fußes), Skelettszintigraphie, DEXA-Scanning, distaler Blutdruck, Schlag-zu-Schlag-Untersuchung, um die autonome Neuropathie zu bestimmen. Bei positiver Skelettszintigraphie und Ulzerationen am Fuß oder erhöhten Infektionsparametern in der Blutprobe wird eine Leukozytenszintigraphie zum Ausschluss einer Osteomyelitis durchgeführt.
Die Bevölkerung, die wir in die Studie einbeziehen werden, wird in 5 Gruppen eingeteilt:
- Patienten mit Diabetes und akutem Charcot-Fuß.
- Patienten mit Diabetes und chronischem Charcot-Fuß.
- Patienten mit Diabetes und Amputation des ersten Zehs.
- Patienten mit Diabetes und Polyneuropathie.
- Patienten mit Diabetes und ohne Polyneuropathie. Alle Patienten durchlaufen das vollständige Untersuchungsprogramm, mit Ausnahme der oben genannten Fälle.
Schlussfolgerungen:
Aufgrund der schwerwiegenden Langzeitkomplikation in Form von Behinderung besteht Bedarf an einer besseren Diagnostik des Charcot-Fußes. In einigen Fällen sogar Amputation des Fußes. Wenn die Diagnose früher gestellt wird, kann man natürlich früher mit dem Eingriff beginnen, was das „Überleben“ des Fußes verbessert.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass vereinbarte Kriterien für die Diagnose von Charcot dazu beitragen würden, einen Vergleich verschiedener Behandlungen zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tomas, m Christensen, M.D
- Telefonnummer: +45 35316661
- E-Mail: tc12@bbh.hosp.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2200
- Rekrutierung
- Bispebjerg Hospital
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Kontakt:
- tomas m Christensen, m.d
- Telefonnummer: +45 35316661
- E-Mail: tc12@bbh.hosp.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter Charcot
- Chronischer Charcot
- Polyneuropathie
- Operation des Fußes
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Infektion des Fußes
- Imperter Blutfluss im Bein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ole L Svendsen, M.D, Bispebjerg Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Beingeschwür
- Hautgeschwür
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Diabetische Neuropathien
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Fußgeschwür
- Diabetischer Fuß
- Arthropathie, Neurogen
Andere Studien-ID-Nummern
- (KF) 01 2587558
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Klinische Studien zur Diabetischer Fuß
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University Hospital, MontpellierSociété Française de Médecine Vasculaire (SFMV)AbgeschlossenPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Chronische Wunde der unteren Extremität (Leg Ulcus oder Foot Ulcus)Frankreich