- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00167882
Der Einfluss von 5-Aminosalicylaten auf die Thiopurin-Metabolitenspiegel
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die gleichzeitige Anwendung von 5-Aminosalicylaten (5ASA) neben Azathioprin (AZA) oder 6-Mercaptopurin (6MP) bei der Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann zu einer erhöhten Wirksamkeit der Therapie führen, da höhere Spiegel des aktiven Metaboliten von AZA vorhanden sind /6MP (6-Thioguaninnukleotide (6TGNs) gemessen werden.
Ziele:
Es sollte der Einfluss von 5-ASA-Verbindungen und ihren Metaboliten auf die Metaboliten von AZA/6MP (6TGNs + 6-Methylmercaptopurin (6MMP)) bestimmt werden.
Methoden:
Patienten mit ruhender Erkrankung unter AZA/6MP-Therapie sind geeignet. Die Patienten erhalten neben der AZA/6MP-Standardtherapie drei aufeinanderfolgende Regime (5ASA 2 Gramm/5ASA 4 Gramm/kein 5ASA) von 4 Wochen. Zu Beginn und am Ende jedes Regimes werden neben der Messung von 6TGNs und 6MMP in Erythrozyten 5ASA und sein Hauptmetabolit (N-Acetyl-5ASA) im Serum bestimmt. Die Sicherheit wird alle vier Wochen anhand von Standardlaborparametern überwacht.
Bevölkerung:
Patienten mit IBD in Remission und unveränderter AZA/6MP-Dosierung für mindestens 4 Wochen.
Medikament:
5ASA (Pentasa ® Granulat; Ferring) wird oral in Dosierungen von 2 oder 4 Gramm täglich für einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht.
Endpunkte:
Der Anstieg oder Rückgang von 6TGNs und 6MMP während der verschiedenen 5ASA-Regime. Die Bewertung der Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von 5ASA neben AZA/6MP.
Risiken:
Nebenwirkungen der 5ASA-Anwendung sind begrenzt und bekannt. Einige Fallberichte haben das potenzielle Risiko der Entwicklung einer Myelodepression beschrieben, wenn AZA/6MP und 5ASA aufgrund des Anstiegs von 6TGNs zusammen verabreicht werden. In der täglichen Praxis werden beide Medikamente jedoch häufig zusammen verabreicht. Die Risiken der häufigen Blutentnahmen sind minimal und in der Regel selbstlimitierend (Hämatom).
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sittard, Niederlande
- Maasland Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter zwischen 18 und 70 Jahren
- Einverständniserklärung
- Diagnose von CD oder UC seit mindestens 6 Monaten (histologisch und endoskopisch bestätigt)
- AZA im Steady-State bei 6-MP-Einnahme (ein unverändertes Thiopurin-Regime für mindestens 4 Wochen)
- Normale Leber- und Nierenfunktion (ALAT / AP / Kreatinin < 2 x obere Normalgrenze)
- Quiescent disease (HBI-Score ≤ 4 für CD oder modifizierter TLWI-Score ≤ 4 für UC)
Ausschlusskriterien:
- Knochenmarksuppression (Blutplättchen / Leukozyten < 1 x unterer Normalwert)
- Vorhandensein einer aktiven Infektion (Fieber und CRP > 1 x obere Normalgrenze)
- Anämie (Hämoglobin < 6 mmol)
- Bekannter duodenaler Morbus Crohn mit erheblicher Beeinträchtigung des resorptiven Bereichs
- Dünndarmoperation mit erheblicher Beeinträchtigung des resorptiven Bereichs
- Bekannte Unverträglichkeit gegenüber 5-ASA-Verbindungen
- Aktuelle Verwendung von 5-ASA-Verbindungen
- Verwendung von 5-ASA-Verbindungen innerhalb der letzten 30 Tage
- Gleichzeitige Anwendung von Allopurinol, ACE-Hemmern oder Furosemid
- Schwangerschaft, erwartete Schwangerschaft oder Stillzeit innerhalb von 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Es sollte der Einfluss von 5-ASA-Verbindungen und ihren Metaboliten auf den 6-TGN-Spiegel während Steady-State-Dosierungen von AZA oder 6-MP bestimmt werden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Es sollte der Einfluss von 5-ASA-Verbindungen und ihren Metaboliten auf den 6-MMP-Spiegel während einer AZA- oder 6-MP-Dosis im Steady State bestimmt werden
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Es sollte der Einfluss von 5-ASA-Verbindungen und ihren Metaboliten auf die 6-TGMP-, 6-TGDP- und 6-TGTP-Spiegel während Steady-State-Dosierungen von AZA oder 6-MP bestimmt werden
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Bewertung der Sicherheit der gleichzeitigen Verabreichung von 5-ASA und AZA oder 6-MP bei CED-Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: K.H.N. de Boer, MD, Amsterdam UMC, location VUmc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Derijks LJ, Gilissen LP, Engels LG, Bos LP, Bus PJ, Lohman JJ, Curvers WL, Van Deventer SJ, Hommes DW, Hooymans PM. Pharmacokinetics of 6-mercaptopurine in patients with inflammatory bowel disease: implications for therapy. Ther Drug Monit. 2004 Jun;26(3):311-8. doi: 10.1097/00007691-200406000-00016.
- de Boer NK, de Graaf P, Wilhelm AJ, Mulder CJ, van Bodegraven AA. On the limitation of 6-tioguaninenucleotide monitoring during tioguanine treatment. Aliment Pharmacol Ther. 2005 Sep 1;22(5):447-51. doi: 10.1111/j.1365-2036.2005.02581.x.
- Al Hadithy AF, de Boer NK, Derijks LJ, Escher JC, Mulder CJ, Brouwers JR. Thiopurines in inflammatory bowel disease: pharmacogenetics, therapeutic drug monitoring and clinical recommendations. Dig Liver Dis. 2005 Apr;37(4):282-97. doi: 10.1016/j.dld.2004.09.029.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005/28
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