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Intensivierte Postremissionstherapie mit PEG-Asparaginase

20. Mai 2014 aktualisiert von: University of Southern California

Behandlung von neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen mit intensivierter Postremissionstherapie mit PEG-Asparaginase.

Diese Studie ist für Patienten mit kürzlich diagnostiziertem Blutkrebs, der sogenannten akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), bestimmt. Die Standardbehandlung dieser Erkrankung besteht aus vielen Chemotherapeutika, die in verschiedenen Kombinationen in mehreren Schritten verabreicht werden. Jeder Behandlungsschritt wird als Zyklus bezeichnet. Die Patienten werden mit den bei ALL routinemäßig eingesetzten Chemotherapeutika behandelt, die in mehreren Behandlungszyklen über mehrere Monate verabreicht werden. Alle Chemotherapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.

Eines der Medikamente, das Patienten mit ALL typischerweise verabreicht wird, heißt Asparaginase. Es wird während der verschiedenen Behandlungszyklen zusammen mit den anderen Arzneimitteln verabreicht. Dieses Medikament kann aus mehreren Quellen stammen. Die Standardquelle heißt E. coli Asparaginase, die mit einem Risiko allergischer Reaktionen verbunden ist. Dieses Medikament bleibt nur sehr kurze Zeit im Körper; Daher muss es in einem Behandlungszyklus 9-14 Tage lang täglich injiziert werden.

In dieser Studie wird eine andere Form von Asparaginase namens PEG-Asparaginase (auch Oncospar genannt) verwendet, die etwa zwei Wochen im Körper verbleibt, daher nur einmal in einem Behandlungszyklus verabreicht werden kann und dennoch hoch bleibt Blutspiegel des Medikaments. PEG-Asparaginase wurde kürzlich von der FDA zur Behandlung von ALL zugelassen. Die meisten Erfahrungen mit dem Medikament liegen bei Kindern mit ALL vor. Bei Kindern erwies es sich als genauso sicher wie die Standardform von Asparaginase und mit weniger allergischen Reaktionen. Es wurde auch festgestellt, dass es bei ALLEN die gleiche Wirksamkeit hat. Die Erfahrungen mit diesem Arzneimittel bei Erwachsenen sind begrenzter.

Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche Nebenwirkungen bei Erwachsenen auftreten, wenn PEG-Asparaginase zusammen mit anderen Chemotherapeutika verabreicht wird, und zu sehen, welche Auswirkungen es auf das Ansprechen auf die Behandlung von ALL hat. Ein weiterer Zweck ist herauszufinden, ob die allergischen Reaktionen mit PEG-Asparaginase reduziert werden. Bei Kindern gibt es einige frühe Informationen, dass PEG-Asparaginase weniger Antikörper produziert als E.coli-Asparaginase. Daher ist ein weiterer Zweck der Studie zu sehen, wie viele erwachsene Patienten, die PEG-Asparaginase erhalten, Antikörper gegen das Medikament entwickeln.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90032
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit zuvor unbehandelten ALL-Subtypen L1 und L2.
  • Patienten mit de novo Philadelphia (Ph)+ ALL (d. h. ausgenommen diejenigen, die nach Blasten von CML sind) sind förderfähig. Sie werden jedoch auf eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation überwiesen und die Studie fortsetzen, bis sie bereit sind, sich der Transplantation zu unterziehen. Zu diesem Zeitpunkt werden sie die Studie abbrechen. Patienten, die sich keiner allogenen Transplantation unterziehen können, werden an der Studie teilnehmen.
  • Vorhandensein von 25 % oder mehr Lymphoblasten im Knochenmark nach FAB-Kriterien, bestätigt durch TdT-Positivität oder durch Durchflusszytometrie mit Standard-ALL-Markern.
  • Die Patienten haben möglicherweise zuvor Steroide erhalten.
  • Alter: 18 - 55 Jahre
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Burkitt-ALL (L3-Subtyp) oder lymphoblastischer CML-Krise sind nicht förderfähig (einschließlich CML-Patienten mit ALL-Blasenkrise).
  • Psychische oder emotionale Störungen, die eine gültige informierte Einwilligung unmöglich machen.
  • Bilirubin > 1,5 mg/dl, Kreatinin > 2,5 mg/dl
  • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannter HIV-positiver Status

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intensivierte Postremission: MTX/LV/PEG-Asparaginase
Daunorubicin 60 mg/m2 iv an Tag 1, 2, 3 Vincristin 1,4 mg/m2 iv an Tag 1, 8, 15, 22 Peg-Asparaginase 2000 U/m2 iv an Tag 15 Prednison 60 mg/m2 mg p.o. an Tag 1- 28 MTX 12 mg IT an den Tagen 8 und 15
Einführung I/II, Vertiefung I/II/III/IV und Wartung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung von pt, der Anti-Asparaginase-Antikörper entwickelt
Zeitfenster: 3 mal bewertet
3 mal bewertet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: Durch Knochenmarkbeurteilung
Durch Knochenmarkbeurteilung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dan Douer, MD, University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Mai 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Daunorubicin, Vincristin, Prednison, Methotrexat, PEG-Asparaginase, 6-Mercaptopurin, Cytoxan, Cytosin-Arabinosid, VM-26 und 6-Thioguanin

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