- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00184041
Intensivierte Postremissionstherapie mit PEG-Asparaginase
Behandlung von neu diagnostizierter akuter lymphoblastischer Leukämie bei Erwachsenen mit intensivierter Postremissionstherapie mit PEG-Asparaginase.
Diese Studie ist für Patienten mit kürzlich diagnostiziertem Blutkrebs, der sogenannten akuten lymphoblastischen Leukämie (ALL), bestimmt. Die Standardbehandlung dieser Erkrankung besteht aus vielen Chemotherapeutika, die in verschiedenen Kombinationen in mehreren Schritten verabreicht werden. Jeder Behandlungsschritt wird als Zyklus bezeichnet. Die Patienten werden mit den bei ALL routinemäßig eingesetzten Chemotherapeutika behandelt, die in mehreren Behandlungszyklen über mehrere Monate verabreicht werden. Alle Chemotherapeutika, die in dieser Studie verwendet werden, wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen.
Eines der Medikamente, das Patienten mit ALL typischerweise verabreicht wird, heißt Asparaginase. Es wird während der verschiedenen Behandlungszyklen zusammen mit den anderen Arzneimitteln verabreicht. Dieses Medikament kann aus mehreren Quellen stammen. Die Standardquelle heißt E. coli Asparaginase, die mit einem Risiko allergischer Reaktionen verbunden ist. Dieses Medikament bleibt nur sehr kurze Zeit im Körper; Daher muss es in einem Behandlungszyklus 9-14 Tage lang täglich injiziert werden.
In dieser Studie wird eine andere Form von Asparaginase namens PEG-Asparaginase (auch Oncospar genannt) verwendet, die etwa zwei Wochen im Körper verbleibt, daher nur einmal in einem Behandlungszyklus verabreicht werden kann und dennoch hoch bleibt Blutspiegel des Medikaments. PEG-Asparaginase wurde kürzlich von der FDA zur Behandlung von ALL zugelassen. Die meisten Erfahrungen mit dem Medikament liegen bei Kindern mit ALL vor. Bei Kindern erwies es sich als genauso sicher wie die Standardform von Asparaginase und mit weniger allergischen Reaktionen. Es wurde auch festgestellt, dass es bei ALLEN die gleiche Wirksamkeit hat. Die Erfahrungen mit diesem Arzneimittel bei Erwachsenen sind begrenzter.
Ziel der Studie ist es, herauszufinden, welche Nebenwirkungen bei Erwachsenen auftreten, wenn PEG-Asparaginase zusammen mit anderen Chemotherapeutika verabreicht wird, und zu sehen, welche Auswirkungen es auf das Ansprechen auf die Behandlung von ALL hat. Ein weiterer Zweck ist herauszufinden, ob die allergischen Reaktionen mit PEG-Asparaginase reduziert werden. Bei Kindern gibt es einige frühe Informationen, dass PEG-Asparaginase weniger Antikörper produziert als E.coli-Asparaginase. Daher ist ein weiterer Zweck der Studie zu sehen, wie viele erwachsene Patienten, die PEG-Asparaginase erhalten, Antikörper gegen das Medikament entwickeln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90032
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit zuvor unbehandelten ALL-Subtypen L1 und L2.
- Patienten mit de novo Philadelphia (Ph)+ ALL (d. h. ausgenommen diejenigen, die nach Blasten von CML sind) sind förderfähig. Sie werden jedoch auf eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation überwiesen und die Studie fortsetzen, bis sie bereit sind, sich der Transplantation zu unterziehen. Zu diesem Zeitpunkt werden sie die Studie abbrechen. Patienten, die sich keiner allogenen Transplantation unterziehen können, werden an der Studie teilnehmen.
- Vorhandensein von 25 % oder mehr Lymphoblasten im Knochenmark nach FAB-Kriterien, bestätigt durch TdT-Positivität oder durch Durchflusszytometrie mit Standard-ALL-Markern.
- Die Patienten haben möglicherweise zuvor Steroide erhalten.
- Alter: 18 - 55 Jahre
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Burkitt-ALL (L3-Subtyp) oder lymphoblastischer CML-Krise sind nicht förderfähig (einschließlich CML-Patienten mit ALL-Blasenkrise).
- Psychische oder emotionale Störungen, die eine gültige informierte Einwilligung unmöglich machen.
- Bilirubin > 1,5 mg/dl, Kreatinin > 2,5 mg/dl
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz oder instabile Angina pectoris
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannter HIV-positiver Status
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intensivierte Postremission: MTX/LV/PEG-Asparaginase
Daunorubicin 60 mg/m2 iv an Tag 1, 2, 3 Vincristin 1,4 mg/m2 iv an Tag 1, 8, 15, 22 Peg-Asparaginase 2000 U/m2 iv an Tag 15 Prednison 60 mg/m2 mg p.o. an Tag 1- 28 MTX 12 mg IT an den Tagen 8 und 15
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Einführung I/II, Vertiefung I/II/III/IV und Wartung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewertung von pt, der Anti-Asparaginase-Antikörper entwickelt
Zeitfenster: 3 mal bewertet
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3 mal bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antwort
Zeitfenster: Durch Knochenmarkbeurteilung
|
Durch Knochenmarkbeurteilung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dan Douer, MD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
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- Antimetaboliten
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- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Cyclophosphamid
- Prednison
- Cytarabin
- Methotrexat
- Vincristin
- Daunorubicin
- Asparaginase
- Mercaptopurin
- Thioguanin
- Pegaspargase
Andere Studien-ID-Nummern
- 9L-03-1
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