- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00232349
Wirksamkeit von Galantamin zur Behandlung von Schizophrenie
Eine Open-Label-Studie zur ergänzenden Galantamin-Erhaltungstherapie zur Behandlung funktioneller Beeinträchtigungen bei chronischen ambulanten Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Großteil der Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen leidet unter Beeinträchtigungen in den sozialen Beziehungen und am Arbeitsplatz. Viele Patienten sind in ihrer Fähigkeit, ein unabhängiges Leben zu führen, beeinträchtigt und benötigen Unterstützung bei Aktivitäten wie Geldmanagement, Einkaufen, Essenszubereitung und Hygiene. Es wurde gezeigt, dass diese Funktionsstörungen mit kognitiven Defiziten im Zusammenhang mit der Krankheit zusammenhängen.
Galantamin ist ein Medikament, das von der FDA für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zugelassen wurde. Sowohl Tier- als auch Menschenmodelle haben gezeigt, dass Galantamin das Lernen und Gedächtnis verbessern kann. Fallberichte und vorläufige Untersuchungen haben gezeigt, dass Galantamin eine wirksame Zusatzbehandlung für Schizophrenie ist, die sowohl die Kognition als auch die negativen Symptome verbessert. Verbesserungen der Funktionsfähigkeit erfordern, dass Erkenntnisgewinne lange genug aufrechterhalten werden, um den Erwerb und die Anwendung neuer Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu ermöglichen.
Daher bewertete diese neunmonatige Open-Label-Studie die Wirksamkeit von Galantamin, dosiert mit 4–12 mg/zweimal täglich, zur Behandlung von funktionellen Beeinträchtigungen bei Personen im Alter von 18–60 Jahren mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen. Die primären Endpunkte waren Änderungen von der Baseline bis zum Ende der Studie in den Werten auf der Independent Living Scale (ILS) und der Quality of Life Scale (QLS). Sekundäre Ergebnismessungen umfassten die Beurteilung von Symptomen, Kognition, Nebenwirkungen und Bewegungsstörungen.
Einundzwanzig Probanden unterzeichneten eine Einverständniserklärung und vierzehn Probanden wurden mit der Medikation begonnen. Sechs Probanden beendeten die Studie. Gemäß a priori-Planung wurden diejenigen Probanden (n = 8), die mindestens vier Monate lang mit der Studienmedikation behandelt wurden, in die Analysen der Behandlungsergebnisse eingeschlossen. Unsere Ergebnisse zur Wirksamkeit von Galantamin für funktionelle Ergebnisse, einschließlich der Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität, stützten unsere Hypothese nicht, dass eine Langzeitbehandlung mit Galantamin bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen zu Verbesserungen in diesen Bereichen führen würde. Tatsächlich haben wir in der aktuellen Studie keine erwarteten Verbesserungen der Kognition beobachtet. Darüber hinaus beobachteten wir keine erwarteten Verbesserungen der Symptome, insbesondere der negativen Symptome.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98493
- VA Puget Sound Health Care System, American Lake Division
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-60
- Kann eine informierte, schriftliche Einwilligung erteilen
- Behandlung von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen für 5 oder mehr Jahre
- Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung
- Psychiatrisch stabil, wie nachgewiesen durch keine Krankenhauseinweisungen und keine Änderungen der psychiatrischen Medikation (mit Ausnahme von Dosisanpassungen und der Verschreibung von Zusatzbehandlungen bei Schlafstörungen oder Angstzuständen) innerhalb der letzten 3 Monate und bestätigt durch ein klinisches Interview während der Screening-Phase
- Gesamtpunktzahl > 60 Baseline auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
- Ergebnis > 3 auf mindestens einer der fünf Subskalen der SANS
- Nicht-Kraepelinische Schizophrenie, definiert durch die Fähigkeit, mindestens einen Bereich der Grundbedürfnisse unabhängig zu versorgen
- Frauen müssen nicht gebärfähig sein oder geeignete Verhütungsmittel einnehmen und dürfen nicht stillen
- Frauen müssen beim Screening ein negatives Beta-HCG im Serum haben
- Klinische Laborwerte innerhalb der normalen Grenzen, wie im Studienprotokoll definiert, oder Anomalien, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen werden
Ausschlusskriterien:
- Kraepelinische Schizophrenie, definiert als Abhängigkeit von anderen für die Befriedigung aller Grundbedürfnisse (einschließlich Einkaufen, Essenszubereitung, Hausarbeit und Transport);
- DSM-IV-Kriterien für Substanzabhängigkeit (ohne Nikotin und Koffein), wie durch SCID und Tabellenüberprüfung während der 90 Tage vor dem Screening bestimmt;
- Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für Suizid, gewalttätiges Verhalten oder Mord besteht;
- Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage an einer Studie mit Prüfmedikamenten;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen;
- Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen, Parkinson-Krankheit, Pick-Krankheit und Chorea Huntington;
- Eine Vorgeschichte von signifikanten zerebrovaskulären Ereignissen, die zu einem körperlichen oder neurologischen Defizit führen, das wahrscheinlich die Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Subjekts verfälscht;
- Eine Vorgeschichte mit signifikantem Kopftrauma, definiert als Kopftrauma mit neurologischen oder kognitiven Folgen;
- Eine bekannte persönliche Vorgeschichte von Anfallsleiden;
- Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Cholinesterasehemmern, Cholinagonisten oder ähnlichen Mitteln;
- Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind;
- Nachweis einer klinisch signifikanten, aktiven gastrointestinalen, hepatischen, pulmonalen, endokrinen, renalen oder kardiovaskulären Erkrankung;
- Aktive oder klinisch signifikante Zustände, die die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus der Studienmedikation beeinflussen (z. entzündliche Darmerkrankungen oder Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre);
- Klinisch signifikante Behinderung des Harnabflusses;
- Patienten mit unbehandelter Schilddrüsenerkrankung;
- Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes, die durch Medikamente oder Diät kontrolliert werden und keinen HbA1c-Wert von < 8,5 % haben;
- Patienten mit bekannter signifikanter kardialer Vorgeschichte wie Myokardinfarkt oder anormaler Herzkatheterisierung innerhalb der letzten 12 Monate.
- Instabile Angina pectoris: Angina pectoris oder koronare Herzkrankheit, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Änderung der Medikation erfordert;
- Dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz;
- Schwere Mitral- oder Aortenklappenerkrankung;
- Vorhofflimmern;
- Größer als der atrioventrikuläre Block ersten Grades;
- QTc-Verlängerung beim Screening;
- Bradykardie < 50 Schläge/min;
- Aktuelle Behandlung mit Clozapin, Olanzapin, Chlorpromazin oder Thioridazin;
- Verwendung von starken Cytochrom-P450-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch oder während der Behandlung, wie in Anhang B des Protokolls aufgeführt;
- Aktuelle Einnahme starker anticholinerger Medikamente, wie in Anhang B aufgeführt;
- Aktuelle Einnahme von nicht zugelassenen Begleitmedikationen, wie in Anhang B aufgeführt; Und
- Jeder klinische Befund, der nach Meinung des Prüfarztes durch die Studienteilnahme möglicherweise negativ beeinflusst werden könnte oder der die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte, ist ein Kriterium für den Ausschluss aus der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionsgruppe
Alle in die Studie eingeschriebenen Probanden sind in der Interventionsgruppe.
|
offenes Galantamin, dosiert mit 4-12 mg/b.i.d, mit einer Zieldosis von 12 mg/b.i.d.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Punktzahl als Maß für die Lebensqualität
Zeitfenster: nach 9 Monaten Behandlung
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nach 9 Monaten Behandlung
|
Punktzahl auf ein Maß für die Fähigkeit zur unabhängigen Lebensführung
Zeitfenster: nach 9 Monaten Behandlung
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nach 9 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Punktzahl auf einem Maß der Psychopathologie
Zeitfenster: nach 9 Monaten Behandlung
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nach 9 Monaten Behandlung
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Score auf einem Maß für negative Symptome
Zeitfenster: nach 9 Monaten Behandlung
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nach 9 Monaten Behandlung
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Punktzahl auf einer neurokognitiven Batterie
Zeitfenster: nach 9 Monaten Behandlung
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nach 9 Monaten Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Andre Tapp, M.D., VA Puget Sound Health Care System, Tacoma and Seattle, WA and University of Washington, Department of Psychiatry and Behavioral Sciences, Seattle, WA
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Psychotische Störungen
- Psychische Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Nootropische Wirkstoffe
- Cholinesterase-Hemmer
- Parasympathomimetika
- Galantamin
Andere Studien-ID-Nummern
- TA1 28
- GAL-EMR-4009
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