Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von Galantamin zur Behandlung von Schizophrenie

Eine Open-Label-Studie zur ergänzenden Galantamin-Erhaltungstherapie zur Behandlung funktioneller Beeinträchtigungen bei chronischen ambulanten Patienten mit Schizophrenie

Der Zweck dieser Studie war es festzustellen, ob die Behandlung mit zusätzlichem Galantamin bei der Verringerung funktioneller Beeinträchtigungen bei Patienten mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen wirksam ist. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass zusätzliches Galantamin zu klinisch signifikanten Verbesserungen von der Grundlinie bis zum Ende der Studie in Bezug auf ein Maß für die Lebensqualität und ein Maß für die Fähigkeit zur unabhängigen Lebensführung führen würde.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein Großteil der Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen leidet unter Beeinträchtigungen in den sozialen Beziehungen und am Arbeitsplatz. Viele Patienten sind in ihrer Fähigkeit, ein unabhängiges Leben zu führen, beeinträchtigt und benötigen Unterstützung bei Aktivitäten wie Geldmanagement, Einkaufen, Essenszubereitung und Hygiene. Es wurde gezeigt, dass diese Funktionsstörungen mit kognitiven Defiziten im Zusammenhang mit der Krankheit zusammenhängen.

Galantamin ist ein Medikament, das von der FDA für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit zugelassen wurde. Sowohl Tier- als auch Menschenmodelle haben gezeigt, dass Galantamin das Lernen und Gedächtnis verbessern kann. Fallberichte und vorläufige Untersuchungen haben gezeigt, dass Galantamin eine wirksame Zusatzbehandlung für Schizophrenie ist, die sowohl die Kognition als auch die negativen Symptome verbessert. Verbesserungen der Funktionsfähigkeit erfordern, dass Erkenntnisgewinne lange genug aufrechterhalten werden, um den Erwerb und die Anwendung neuer Fähigkeiten und Verhaltensweisen zu ermöglichen.

Daher bewertete diese neunmonatige Open-Label-Studie die Wirksamkeit von Galantamin, dosiert mit 4–12 mg/zweimal täglich, zur Behandlung von funktionellen Beeinträchtigungen bei Personen im Alter von 18–60 Jahren mit Schizophrenie und schizoaffektiven Störungen. Die primären Endpunkte waren Änderungen von der Baseline bis zum Ende der Studie in den Werten auf der Independent Living Scale (ILS) und der Quality of Life Scale (QLS). Sekundäre Ergebnismessungen umfassten die Beurteilung von Symptomen, Kognition, Nebenwirkungen und Bewegungsstörungen.

Einundzwanzig Probanden unterzeichneten eine Einverständniserklärung und vierzehn Probanden wurden mit der Medikation begonnen. Sechs Probanden beendeten die Studie. Gemäß a priori-Planung wurden diejenigen Probanden (n = 8), die mindestens vier Monate lang mit der Studienmedikation behandelt wurden, in die Analysen der Behandlungsergebnisse eingeschlossen. Unsere Ergebnisse zur Wirksamkeit von Galantamin für funktionelle Ergebnisse, einschließlich der Aktivitäten des täglichen Lebens und der Lebensqualität, stützten unsere Hypothese nicht, dass eine Langzeitbehandlung mit Galantamin bei Patienten mit Schizophrenie-Spektrum-Störungen zu Verbesserungen in diesen Bereichen führen würde. Tatsächlich haben wir in der aktuellen Studie keine erwarteten Verbesserungen der Kognition beobachtet. Darüber hinaus beobachteten wir keine erwarteten Verbesserungen der Symptome, insbesondere der negativen Symptome.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98493
        • VA Puget Sound Health Care System, American Lake Division

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-60
  • Kann eine informierte, schriftliche Einwilligung erteilen
  • Behandlung von Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen für 5 oder mehr Jahre
  • Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung
  • Psychiatrisch stabil, wie nachgewiesen durch keine Krankenhauseinweisungen und keine Änderungen der psychiatrischen Medikation (mit Ausnahme von Dosisanpassungen und der Verschreibung von Zusatzbehandlungen bei Schlafstörungen oder Angstzuständen) innerhalb der letzten 3 Monate und bestätigt durch ein klinisches Interview während der Screening-Phase
  • Gesamtpunktzahl > 60 Baseline auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS)
  • Ergebnis > 3 auf mindestens einer der fünf Subskalen der SANS
  • Nicht-Kraepelinische Schizophrenie, definiert durch die Fähigkeit, mindestens einen Bereich der Grundbedürfnisse unabhängig zu versorgen
  • Frauen müssen nicht gebärfähig sein oder geeignete Verhütungsmittel einnehmen und dürfen nicht stillen
  • Frauen müssen beim Screening ein negatives Beta-HCG im Serum haben
  • Klinische Laborwerte innerhalb der normalen Grenzen, wie im Studienprotokoll definiert, oder Anomalien, die vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant angesehen werden

Ausschlusskriterien:

  • Kraepelinische Schizophrenie, definiert als Abhängigkeit von anderen für die Befriedigung aller Grundbedürfnisse (einschließlich Einkaufen, Essenszubereitung, Hausarbeit und Transport);
  • DSM-IV-Kriterien für Substanzabhängigkeit (ohne Nikotin und Koffein), wie durch SCID und Tabellenüberprüfung während der 90 Tage vor dem Screening bestimmt;
  • Patienten, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes ein erhebliches Risiko für Suizid, gewalttätiges Verhalten oder Mord besteht;
  • Gleichzeitige Teilnahme oder Teilnahme innerhalb der letzten 30 Tage an einer Studie mit Prüfmedikamenten;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen;
  • Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit und andere Demenzen, Parkinson-Krankheit, Pick-Krankheit und Chorea Huntington;
  • Eine Vorgeschichte von signifikanten zerebrovaskulären Ereignissen, die zu einem körperlichen oder neurologischen Defizit führen, das wahrscheinlich die Beurteilung der Funktionsfähigkeit des Subjekts verfälscht;
  • Eine Vorgeschichte mit signifikantem Kopftrauma, definiert als Kopftrauma mit neurologischen oder kognitiven Folgen;
  • Eine bekannte persönliche Vorgeschichte von Anfallsleiden;
  • Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Cholinesterasehemmern, Cholinagonisten oder ähnlichen Mitteln;
  • Patienten, die bekanntermaßen HIV-positiv sind;
  • Nachweis einer klinisch signifikanten, aktiven gastrointestinalen, hepatischen, pulmonalen, endokrinen, renalen oder kardiovaskulären Erkrankung;
  • Aktive oder klinisch signifikante Zustände, die die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus der Studienmedikation beeinflussen (z. entzündliche Darmerkrankungen oder Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre);
  • Klinisch signifikante Behinderung des Harnabflusses;
  • Patienten mit unbehandelter Schilddrüsenerkrankung;
  • Patienten mit Typ-I- oder Typ-II-Diabetes, die durch Medikamente oder Diät kontrolliert werden und keinen HbA1c-Wert von < 8,5 % haben;
  • Patienten mit bekannter signifikanter kardialer Vorgeschichte wie Myokardinfarkt oder anormaler Herzkatheterisierung innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Instabile Angina pectoris: Angina pectoris oder koronare Herzkrankheit, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Änderung der Medikation erfordert;
  • Dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz;
  • Schwere Mitral- oder Aortenklappenerkrankung;
  • Vorhofflimmern;
  • Größer als der atrioventrikuläre Block ersten Grades;
  • QTc-Verlängerung beim Screening;
  • Bradykardie < 50 Schläge/min;
  • Aktuelle Behandlung mit Clozapin, Olanzapin, Chlorpromazin oder Thioridazin;
  • Verwendung von starken Cytochrom-P450-Inhibitoren oder -Induktoren innerhalb von 14 Tagen vor dem Baseline-Besuch oder während der Behandlung, wie in Anhang B des Protokolls aufgeführt;
  • Aktuelle Einnahme starker anticholinerger Medikamente, wie in Anhang B aufgeführt;
  • Aktuelle Einnahme von nicht zugelassenen Begleitmedikationen, wie in Anhang B aufgeführt; Und
  • Jeder klinische Befund, der nach Meinung des Prüfarztes durch die Studienteilnahme möglicherweise negativ beeinflusst werden könnte oder der die Studienteilnahme beeinträchtigen könnte, ist ein Kriterium für den Ausschluss aus der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Alle in die Studie eingeschriebenen Probanden sind in der Interventionsgruppe.
offenes Galantamin, dosiert mit 4-12 mg/b.i.d, mit einer Zieldosis von 12 mg/b.i.d.
Andere Namen:
  • Razadine
  • Reminyl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Punktzahl als Maß für die Lebensqualität
Zeitfenster: nach 9 Monaten Behandlung
nach 9 Monaten Behandlung
Punktzahl auf ein Maß für die Fähigkeit zur unabhängigen Lebensführung
Zeitfenster: nach 9 Monaten Behandlung
nach 9 Monaten Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Punktzahl auf einem Maß der Psychopathologie
Zeitfenster: nach 9 Monaten Behandlung
nach 9 Monaten Behandlung
Score auf einem Maß für negative Symptome
Zeitfenster: nach 9 Monaten Behandlung
nach 9 Monaten Behandlung
Punktzahl auf einer neurokognitiven Batterie
Zeitfenster: nach 9 Monaten Behandlung
nach 9 Monaten Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andre Tapp, M.D., VA Puget Sound Health Care System, Tacoma and Seattle, WA and University of Washington, Department of Psychiatry and Behavioral Sciences, Seattle, WA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2008

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Galantamin

3
Abonnieren