- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00238628
Eine Phase-I/II-Studie zu Bexarotene in Kombination mit ZD1839 (IRESSA®) bei der Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine Phase-I/II-Studie zu Bexarotene in Kombination mit ZD 1839 (IRESSA) in der Drittlinienbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: - Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC im Stadium IIIB mit malignem Pleuraerguss oder im Stadium IV haben und eine Therapie mit mindestens einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie nicht vertragen oder eine Standard-Chemotherapie nicht vertragen.
- Patienten können eine nicht messbare Erkrankung oder eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) mit konventionellen Techniken als > 20 mm oder mit Spiral-CT als > 10 mm genau gemessen werden kann Scan).
- Patienten mit asymptomatischen oder behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn sie zuletzt > 4 Wochen nach Studieneintritt eine Therapie (einschließlich Steroide) erhalten haben und eine geringe Wahrscheinlichkeit einer raschen Verschlechterung ihrer Hirnmetastasen besteht.
- Die Patienten müssen mindestens 1 vorherige systemische Therapie gegen NSCLC erhalten haben oder eine Chemotherapie-Unverträglichkeit gezeigt haben. Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Therapie mit Bexaroten, ZD1839 oder Erlotinib (Tarceva) erhalten.
- Seit der größeren Operation müssen mindestens 4 Wochen vergangen sein, und die Patienten müssen sich von den Auswirkungen eines bedeutenden Eingriffs erholt haben.
- Zwischen der letzten Chemotherapiedosis (30 Tage für die Prüftherapie) und dem Beginn der Protokolltherapie (6 Wochen bei Nitrosoharnstoffen oder Mitomycin C) muss ein dreiwöchiges Intervall verstrichen sein. Eine palliative Strahlentherapie an knöchernen Krankheitsherden ist während der Studie und bis zum Zeitpunkt der Aufnahme erlaubt, vorausgesetzt, der Patient hat keine signifikanten Nebenwirkungen durch die Strahlentherapie.
- Alter >= 18 Jahre.
- Lebenserwartung > 2 Monate.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest (Serum ß HCG mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 mlU/L) haben und gleichzeitig 2 zuverlässige Formen einer wirksamen Empfängnisverhütung angewendet haben oder sexuell abstinent gewesen sein für mindestens 4 Wochen vor dem negativen Schwangerschaftstest durch Aufnahme in die Studie. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Mittel der Retinoidklasse sind bekannte Teratogene.
- Weibliche Patienten und männliche Patienten mit gebärfähigen Partnerinnen müssen während der gesamten Dauer der Behandlung mit Bexaroten-Kapseln und für mindestens 1 Monat nach Beendigung der Behandlung einer sexuellen Abstinenz zustimmen oder 2 zuverlässige Formen der wirksamen Empfängnisverhütung gleichzeitig anwenden. Männliche Patienten müssen der Verwendung von Kondomen zustimmen, wenn sie eine weibliche Sexualpartnerin haben, die schwanger ist oder schwanger werden könnte.
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- Leukozyten >= 3.000/ul
- absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) <= 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwertes
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER berechnete Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Triglycerid- und Cholesterinspiegel, die innerhalb normaler Grenzen liegen oder durch Medikamente "normalisiert" werden
- Patienten können die folgenden Wirkstoffe einnehmen, jedoch mit Vorsicht aufgrund von Wechselwirkungen mit dem P450-Metabolismus: Dexamethason, Protease-Inhibitoren, Ketoconazol und andere Azol-Antimykotika, Erythromycin und andere Makrolid-Antibiotika, Grapefruitsaft, andere Wirkstoffe der Retinoid-Klasse, Beta-Carotin-Verbindungen und Wirkstoffe, die verbessern die Insulinsekretion und -empfindlichkeit. Sie dürfen während des Studiums kein Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbiturate oder Johanniskraut einnehmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen Ausschlusskriterien: - Insulinabhängiger Diabetes
- Schilddrüsenerkrankung
- Die Patienten dürfen innerhalb von 3 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Eintritt in die Studie keine Chemotherapie erhalten haben und müssen sich von unerwünschten Ereignissen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen erholt haben. Palliative Strahlentherapie ist an knöchernen Krankheitsherden erlaubt.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen oder haben innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der Studie welche erhalten.
- Patienten mit bekannten symptomatischen Hirnmetastasen sind aufgrund ihrer schlechten Prognose von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, Patienten mit behandelten, asymptomatischen Hirnmetastasen sind teilnahmeberechtigt, wenn nachgewiesen wird, dass sie für mindestens 4 Wochen keine Therapie einschließlich Steroide benötigt haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen oder Empfindlichkeiten, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Bexaroten und ZD1839 zurückzuführen sind, sind ausgeschlossen.
- Patienten mit Triglycerid- oder Cholesterinspiegeln, die nicht innerhalb der normalen Grenzen liegen oder durch Medikamente "normalisiert" werden, werden ausgeschlossen.
- Patienten werden wegen unkontrollierter interkurrenter Erkrankungen ausgeschlossen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit einer anderen aktiven bösartigen Erkrankung mit Ausnahme von Hautkrebs ohne Melanom sind ausgeschlossen.
- Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen.
- Patienten mit Risikofaktoren für Pankreatitis sind ausgeschlossen, wie z. B. Pankreatitis in der Anamnese, erheblicher Alkoholkonsum oder andere Faktoren, die sie einem hohen Risiko aussetzen.
- Patienten, die systemisches Vitamin A in Dosen von mehr als 15.000 IE/Tag innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt einnehmen, werden ausgeschlossen.
- Patienten, die nicht bereit sind, die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht (Sonnenlicht) während der Behandlung mit Bexaroten zu minimieren, werden ausgeschlossen.
- Patienten DÜRFEN GEMFIBROZIL während der Studie aufgrund von Wechselwirkungen mit Bexaroten NICHT EINNEHMEN
- Die Patienten dürfen während der Studie kein Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Barbiturate oder Johanniskraut einnehmen.
- Patienten mit Anzeichen einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung werden ausgeschlossen (Patienten mit chronisch stabilen radiologischen Veränderungen, die asymptomatisch sind, müssen nicht ausgeschlossen werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (RECIST-KRITERIEN), Zeit bis zur Progression, Toxizität
Zeitfenster: Abgeschlossen 9/2005
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Abgeschlossen 9/2005
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Pharmakokinetische Analyse
Zeitfenster: Abgeschlossen 12/2005
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Abgeschlossen 12/2005
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Mittleres Überleben
Zeitfenster: Berechnet Frühjahr 2008
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Berechnet Frühjahr 2008
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Gesamtansprechrate (RECIST-KRITERIEN), Zeit bis zur Progression, Toxizität
Zeitfenster: Schlussanalyse Frühjahr 2008
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Schlussanalyse Frühjahr 2008
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Charlotte D Jacobs, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUN0005
- 80031
- IRUSIRES0436
- NCT00238628
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