- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01257802
GnRH-a zum Schutz der Eierstöcke während der CYC-Therapie bei rheumatischen Erkrankungen (LUPRON)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten sind Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren mit entweder einer schweren rheumatischen Erkrankung, die Cyclophosphamid erfordert, oder einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine tägliche orale Verabreichung von Cyclophosphamid erfordert; monatlich intravenös; oder intravenös alle 2 Wochen für 6 Dosen. Da bei einigen Indikationen eine Behandlung mit Cyclophosphamid dringend erforderlich sein kann, kann der Studieneintritt für Patienten, die Cyclophosphamid intravenös erhalten, entweder vor der ersten oder zweiten Dosis von Cyclophosphamid erfolgen.
Von 16 gescreenten Teilnehmern wurden nur 14 randomisiert und nur 7 Teilnehmer schlossen die Studie tatsächlich ab. Aufgrund dieser niedrigen Zahl wurden keine Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ermittelt.
Sekundäre Endpunkte, die nicht verfügbar sind, umfassen das Vorhandensein von Menstruation und FSH.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- Weiblich, nach der Menarche, nicht in den Wechseljahren
- Alter 18-40 Jahre inklusive bei der Einschreibung
Diagnose im Einklang mit einer rheumatischen oder Autoimmunerkrankung, die eine tägliche oder intermittierende Cyclophosphamid-Therapie über 3-6 Monate erfordert. Dies kann beinhalten, ist aber nicht beschränkt auf:
- Systemischer Lupus
- Sjögren-Syndrom
- Systemische Vaskulitis
- Isolierte Vaskulitis des Zentralnervensystems
- Andere neurologische Autoimmunerkrankungen, die Cyclophosphamid erfordern, einschließlich transversaler Myelitis, peripherer Neuropathien, multipler Sklerose, Neuromyelitis optica und retinaler Vaskulitis
- Behcet-Syndrom
- Sklerodermie
- Entzündliche Myositis
- Interstitielle Lungenerkrankung, andere autoimmune Lungenerkrankungen, die Cyclophosphamid erfordern
- Überlappende Bindegewebserkrankungen, die nicht genau den obigen Definitionen entsprechen, erfordern eindeutig Cyclophosphamid für schwere immunvermittelte Organschäden
- Rheumatoide Vaskulitis
Die Patienten haben eine geplante Cyclophosphamid-Behandlung nach einem der folgenden Schemata:
- 3 bis 6 Monate täglich orales Cyclophosphamid: Lupron/Placebo muss innerhalb von vier (4) Wochen nach Beginn der täglichen Einnahme von Cyclophosphamid verabreicht werden.
- Das Eurolupus-Schema bestehend aus 6 zweiwöchentlichen Boli mit 500 mg Cyclophosphamid: Die erste Lupron/Placebo-Dosis muss 10 Tage vor der zweiten Cyclophosphamid-Dosis verabreicht werden
- 3 bis 6 monatliche Cyclophosphamid-Boli nach dem NIH-Schema: Die erste Lupron/Placebo-Dosis muss 10 Tage vor der zweiten Cyclophosphamid-Dosis gegeben werden
- Ein zufriedenstellender Empfängnisverhütungsplan im Einklang mit der Cyclophosphamid-Verabreichung (gegebenenfalls: Depotprogestine, Spirale, kombinierte orale Kontrazeption und/oder duale Barriere-Kontrazeption).
Ausschlusskriterien:
- Symptome, die einer Ovarialinsuffizienz entsprechen, basierend auf einer gynäkologischen Untersuchung und bestätigenden Labortests
- Vorherige einseitige oder beidseitige Ovarektomie
- Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN 2 oder schwerer), die nicht angemessen untersucht wurde oder nicht angemessen behandelt wird
- Kontraindikationen für die Anwendung von GnRH-a (z. B. nicht diagnostizierte anormale Uterusblutungen)
- Frühere unerwünschte oder allergische Reaktion auf GnRH-a
- Schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, insbesondere schwere Depressionen, die derzeit nicht angemessen behandelt werden
- Geschichte der signifikanten Nichteinhaltung der medizinischen Behandlung
- Patienten mit großen Risikofaktoren für einen verringerten Knochenmineralgehalt, wie chronischer Alkohol- und/oder Tabakkonsum, starke Familienanamnese mit Osteoporose oder chronischer Einnahme von Medikamenten, die die Knochenmasse reduzieren können, wie Antikonvulsiva, die nicht bereits mit geeigneten Maßnahmen zur Erhaltung behandelt wurden Knochenmasse.
- Schwanger oder stillend
- Signifikantes behandlungsbedürftiges thrombotisches Ereignis, das mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation keine angemessene Therapie erhalten hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: LUPRON
Monatliches Depot Leuprolidacetat 3,75 mg Injektion während der Cyclophosphamid-Gabe.
Die erste Dosis des Studienmedikaments wird mindestens 10 Tage vor der folgenden Dosis von Cyclophosphamid verabreicht, wenn Cyclophosphamid in zweiwöchentlichen oder monatlichen Boli verabreicht wird
|
Monatliches Depot Leuprolidacetat 3,75 mg vs. Placebo während der Cyclophosphamid-Gabe.
Die erste Dosis des Studienmedikaments wird mindestens 10 Tage vor der folgenden Dosis von Cyclophosphamid verabreicht, wenn Cyclophosphamid in zweiwöchentlichen oder monatlichen Boli verabreicht wird
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Monatliche Placebo-Injektion während der Cyclophosphamid-Gabe.
Die erste Dosis des Studienmedikaments wird mindestens 10 Tage vor der folgenden Dosis von Cyclophosphamid verabreicht, wenn Cyclophosphamid in zweiwöchentlichen oder monatlichen Boli verabreicht wird.
|
Monatliches Placebo während der Cyclophosphamid-Gabe.
Die erste Dosis des Studienmedikaments wird mindestens 10 Tage vor der folgenden Dosis von Cyclophosphamid verabreicht, wenn Cyclophosphamid in zweiwöchentlichen oder monatlichen Boli verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-Müller-Hormon (AMH), gemessen als kontinuierliche Variable, speziell zur Bewertung der intrapersonellen Veränderung vom Studieneintritt (Tag 0) bis zum 6-monatigen Besuch nach der Intervention
Zeitfenster: Besuch von Tag 0 bis 6 Monate nach der Intervention
|
AMH wurde in vitro quantifiziert. Zur quantitativen In-vitro-Messung von Serum-AMH wurde ein im Handel erhältlicher Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) (Beckman Coulter; Marseille, Frankreich) verwendet.
|
Besuch von Tag 0 bis 6 Monate nach der Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit AMH von ≤ 1,0 ng/ml gegenüber > 1 ng/ml,
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Der AMH-Wert ≤ 1,0 sagt den Beginn der Menopause innerhalb von 5 Jahren bei normalen Frauen voraus
|
Basis und 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit entweder einem AMH-Wert von > 1 ng/ml ODER einer Antralfollikelzahl von > 4.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Ein AMH-Spiegel von > 1 ng/ml und/oder eine Antralfollikelzahl von > 4 in einem der Eierstöcke ist ein starker Indikator für die Restfunktion der Eierstöcke
|
Basis und 6 Monate
|
Mittlere Antralfollikelzahl (AFC)
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Die mittlere Antralfollikelzahl (AFC) ist die durchschnittliche Anzahl von Follikeln, die in jedem der 2 Eierstöcke gezählt werden
|
Basis und 6 Monate
|
Mittleres Ovarialvolumen.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Das mittlere Eierstockvolumen spiegelt die Erhaltung des Eierstockgewebes wider, obwohl es Cyclophosphamid ausgesetzt war; Bei mit Cyclophosphamid behandelten Patientinnen ist eine verringerte Ovarialgröße dokumentiert
|
Basis und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William J McCune, M.D., Professor of Internal Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Lungenkrankheit
- Lupus erythematodes, systemisch
- Sklerodermie, systemisch
- Rheumatische Erkrankungen
- Kollagenerkrankungen
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Vaskulitis
- Systemische Vaskulitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00043071
- 5R01HD066139 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lupus erythematodes, systemisch
-
European Society for Blood and Marrow TransplantationEULARZurückgezogenREFRAKTÄRER SYSTEMISCHER LUPUS ERYTHEMATOSUSFrankreich
-
Arkansas Children's Hospital Research InstituteEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...BeendetSIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
-
AmgenBeendetSystemischer Lupus erythematodes | Kutaner Lupus | Lupus | Diskoider LupusVereinigte Staaten
-
BiogenAnmeldung auf EinladungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodesSpanien, Vereinigte Staaten, Schweden
-
BiogenRekrutierungSubakuter kutaner Lupus erythematodes | Chronischer kutaner Lupus erythematodesVereinigte Staaten, Italien, Korea, Republik von, Taiwan, Argentinien, Chile, Spanien, Kanada, Serbien, Frankreich, Deutschland, Japan, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Puerto Rico, Bulgarien, Portugal, Schweiz, Philippinen, Saudi-Arabie... und mehr
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungLupus erythematodes, Diskoid | Lupus erythematodes, subakut kutanVereinigte Staaten, Mexiko, Russische Föderation, Australien, Argentinien, Polen, Frankreich, Deutschland, Taiwan
-
SanofiAbgeschlossenKutaner Lupus Erythematodes – Systemischer Lupus ErythematodesJapan
-
Florida Academic Dermatology CentersUnbekanntDiskoider Lupus erythematodes (DLE)Vereinigte Staaten
-
AmgenAbgeschlossen
Klinische Studien zur Depotleuprolidacetat 3,75 mg
-
University of IoanninaUniversity of Patras; Tottori University HospitalAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | EndometrioseGriechenland
-
Enteris BioPharma Inc.Syneos HealthAbgeschlossen
-
AbbottFraktal.com.pl; Med-net.plAbgeschlossenSymptome der unteren Harnwege | Fortgeschrittener ProstatakrebsPolen, Ukraine
-
AbbottAbgeschlossen
-
Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenZentrale vorzeitige PubertätKorea, Republik von
-
GTxBeendetProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Repros Therapeutics Inc.BeendetUterusmyomeVereinigte Staaten, Mexiko
-
Enteris BioPharma Inc.Syneos Health; ParexelRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten
-
GP-PharmAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Alcon ResearchBeendetOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten