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GnRH-a zum Schutz der Eierstöcke während der CYC-Therapie bei rheumatischen Erkrankungen (LUPRON)

23. Mai 2017 aktualisiert von: Joseph Mccune
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die Anwendung eines Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten (Depot-Leuprolidacetat) während einer Cyclophosphamid (CYC)-Therapie bei Frauen mit rheumatischen Erkrankungen einen größeren Schutz der Eierstöcke bietet als ein Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten sind Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren mit entweder einer schweren rheumatischen Erkrankung, die Cyclophosphamid erfordert, oder einer interstitiellen Lungenerkrankung, die eine tägliche orale Verabreichung von Cyclophosphamid erfordert; monatlich intravenös; oder intravenös alle 2 Wochen für 6 Dosen. Da bei einigen Indikationen eine Behandlung mit Cyclophosphamid dringend erforderlich sein kann, kann der Studieneintritt für Patienten, die Cyclophosphamid intravenös erhalten, entweder vor der ersten oder zweiten Dosis von Cyclophosphamid erfolgen.

Von 16 gescreenten Teilnehmern wurden nur 14 randomisiert und nur 7 Teilnehmer schlossen die Studie tatsächlich ab. Aufgrund dieser niedrigen Zahl wurden keine Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) ermittelt.

Sekundäre Endpunkte, die nicht verfügbar sind, umfassen das Vorhandensein von Menstruation und FSH.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

  1. Weiblich, nach der Menarche, nicht in den Wechseljahren
  2. Alter 18-40 Jahre inklusive bei der Einschreibung
  3. Diagnose im Einklang mit einer rheumatischen oder Autoimmunerkrankung, die eine tägliche oder intermittierende Cyclophosphamid-Therapie über 3-6 Monate erfordert. Dies kann beinhalten, ist aber nicht beschränkt auf:

    • Systemischer Lupus
    • Sjögren-Syndrom
    • Systemische Vaskulitis
    • Isolierte Vaskulitis des Zentralnervensystems
    • Andere neurologische Autoimmunerkrankungen, die Cyclophosphamid erfordern, einschließlich transversaler Myelitis, peripherer Neuropathien, multipler Sklerose, Neuromyelitis optica und retinaler Vaskulitis
    • Behcet-Syndrom
    • Sklerodermie
    • Entzündliche Myositis
    • Interstitielle Lungenerkrankung, andere autoimmune Lungenerkrankungen, die Cyclophosphamid erfordern
    • Überlappende Bindegewebserkrankungen, die nicht genau den obigen Definitionen entsprechen, erfordern eindeutig Cyclophosphamid für schwere immunvermittelte Organschäden
    • Rheumatoide Vaskulitis
  4. Die Patienten haben eine geplante Cyclophosphamid-Behandlung nach einem der folgenden Schemata:

    • 3 bis 6 Monate täglich orales Cyclophosphamid: Lupron/Placebo muss innerhalb von vier (4) Wochen nach Beginn der täglichen Einnahme von Cyclophosphamid verabreicht werden.
    • Das Eurolupus-Schema bestehend aus 6 zweiwöchentlichen Boli mit 500 mg Cyclophosphamid: Die erste Lupron/Placebo-Dosis muss 10 Tage vor der zweiten Cyclophosphamid-Dosis verabreicht werden
    • 3 bis 6 monatliche Cyclophosphamid-Boli nach dem NIH-Schema: Die erste Lupron/Placebo-Dosis muss 10 Tage vor der zweiten Cyclophosphamid-Dosis gegeben werden
  5. Ein zufriedenstellender Empfängnisverhütungsplan im Einklang mit der Cyclophosphamid-Verabreichung (gegebenenfalls: Depotprogestine, Spirale, kombinierte orale Kontrazeption und/oder duale Barriere-Kontrazeption).

Ausschlusskriterien:

  1. Symptome, die einer Ovarialinsuffizienz entsprechen, basierend auf einer gynäkologischen Untersuchung und bestätigenden Labortests
  2. Vorherige einseitige oder beidseitige Ovarektomie
  3. Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN 2 oder schwerer), die nicht angemessen untersucht wurde oder nicht angemessen behandelt wird
  4. Kontraindikationen für die Anwendung von GnRH-a (z. B. nicht diagnostizierte anormale Uterusblutungen)
  5. Frühere unerwünschte oder allergische Reaktion auf GnRH-a
  6. Schwere psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, insbesondere schwere Depressionen, die derzeit nicht angemessen behandelt werden
  7. Geschichte der signifikanten Nichteinhaltung der medizinischen Behandlung
  8. Patienten mit großen Risikofaktoren für einen verringerten Knochenmineralgehalt, wie chronischer Alkohol- und/oder Tabakkonsum, starke Familienanamnese mit Osteoporose oder chronischer Einnahme von Medikamenten, die die Knochenmasse reduzieren können, wie Antikonvulsiva, die nicht bereits mit geeigneten Maßnahmen zur Erhaltung behandelt wurden Knochenmasse.
  9. Schwanger oder stillend
  10. Signifikantes behandlungsbedürftiges thrombotisches Ereignis, das mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation keine angemessene Therapie erhalten hat.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: LUPRON
Monatliches Depot Leuprolidacetat 3,75 mg Injektion während der Cyclophosphamid-Gabe. Die erste Dosis des Studienmedikaments wird mindestens 10 Tage vor der folgenden Dosis von Cyclophosphamid verabreicht, wenn Cyclophosphamid in zweiwöchentlichen oder monatlichen Boli verabreicht wird
Monatliches Depot Leuprolidacetat 3,75 mg vs. Placebo während der Cyclophosphamid-Gabe. Die erste Dosis des Studienmedikaments wird mindestens 10 Tage vor der folgenden Dosis von Cyclophosphamid verabreicht, wenn Cyclophosphamid in zweiwöchentlichen oder monatlichen Boli verabreicht wird
Andere Namen:
  • LUPRON-Depot 3,75 mg
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Monatliche Placebo-Injektion während der Cyclophosphamid-Gabe. Die erste Dosis des Studienmedikaments wird mindestens 10 Tage vor der folgenden Dosis von Cyclophosphamid verabreicht, wenn Cyclophosphamid in zweiwöchentlichen oder monatlichen Boli verabreicht wird.
Monatliches Placebo während der Cyclophosphamid-Gabe. Die erste Dosis des Studienmedikaments wird mindestens 10 Tage vor der folgenden Dosis von Cyclophosphamid verabreicht, wenn Cyclophosphamid in zweiwöchentlichen oder monatlichen Boli verabreicht wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Müller-Hormon (AMH), gemessen als kontinuierliche Variable, speziell zur Bewertung der intrapersonellen Veränderung vom Studieneintritt (Tag 0) bis zum 6-monatigen Besuch nach der Intervention
Zeitfenster: Besuch von Tag 0 bis 6 Monate nach der Intervention
AMH wurde in vitro quantifiziert. Zur quantitativen In-vitro-Messung von Serum-AMH wurde ein im Handel erhältlicher Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) (Beckman Coulter; Marseille, Frankreich) verwendet.
Besuch von Tag 0 bis 6 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit AMH von ≤ 1,0 ng/ml gegenüber > 1 ng/ml,
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Der AMH-Wert ≤ 1,0 sagt den Beginn der Menopause innerhalb von 5 Jahren bei normalen Frauen voraus
Basis und 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit entweder einem AMH-Wert von > 1 ng/ml ODER einer Antralfollikelzahl von > 4.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Ein AMH-Spiegel von > 1 ng/ml und/oder eine Antralfollikelzahl von > 4 in einem der Eierstöcke ist ein starker Indikator für die Restfunktion der Eierstöcke
Basis und 6 Monate
Mittlere Antralfollikelzahl (AFC)
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Die mittlere Antralfollikelzahl (AFC) ist die durchschnittliche Anzahl von Follikeln, die in jedem der 2 Eierstöcke gezählt werden
Basis und 6 Monate
Mittleres Ovarialvolumen.
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
Das mittlere Eierstockvolumen spiegelt die Erhaltung des Eierstockgewebes wider, obwohl es Cyclophosphamid ausgesetzt war; Bei mit Cyclophosphamid behandelten Patientinnen ist eine verringerte Ovarialgröße dokumentiert
Basis und 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: William J McCune, M.D., Professor of Internal Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lupus erythematodes, systemisch

Klinische Studien zur Depotleuprolidacetat 3,75 mg

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