- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00242710
Studie zur Bewertung von Kombinationen aus Bazedoxifen und konjugierten Östrogenen bei postmenopausalen Frauen
30. Oktober 2013 aktualisiert von: Pfizer
Eine doppelblinde, randomisierte, placebo- und aktivkontrollierte Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Kombinationen aus Bazedoxifen und konjugierten Östrogenen zur Vorbeugung von Endometriumhyperplasie und Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Kombinationen aus Bazedoxifen und konjugierten Östrogenen zur Vorbeugung von Endometriumhyperplasie und zur Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen wirksam sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1083
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Upland, California, Vereinigte Staaten, 91786
- Pfizer Investigational Site
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Florida
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Inverness, Florida, Vereinigte Staaten, 34452
- Pfizer Investigational Site
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West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
- Pfizer Investigational Site
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- Pfizer Investigational Site
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
- Pfizer Investigational Site
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0293
- Pfizer Investigational Site
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Montana
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Billings, Montana, Vereinigte Staaten, 59102
- Pfizer Investigational Site
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Oregon
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97401
- Pfizer Investigational Site
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15206
- Pfizer Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemein gesunde, postmenopausale Frauen im Alter von 40 bis unter 65 Jahren
- Intakte Gebärmutter
- Mindestens 12 Monate spontane Amenorrhoe ODER 6 Monate spontane Amenorrhoe mit Spiegeln des follikelstimulierenden Hormons (FSH) > 40 mIU/ml.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von oralen Östrogen-, Progestin-, Androgen- oder SERM-haltigen Arzneimitteln innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening (12 Wochen für die Osteoporose-Teilstudie)
- Eine Vorgeschichte oder aktive Anwesenheit einer klinisch bedeutsamen medizinischen Erkrankung
- Malabsorptionsstörungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: 1
BZA 20 mg/CE 0,625
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Die Probanden nehmen für die Dauer der Studie einmal täglich etwa zur gleichen Tageszeit 1 Kapsel oral ein.
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EXPERIMENTAL: Arm 2
BZA 20 mg/CE 0,45
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Die Probanden nehmen für die Dauer der Studie einmal täglich etwa zur gleichen Tageszeit 1 Kapsel oral ein.
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm 3
CE 0,45 mg/MPA 1,5 mg
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Die Probanden nehmen für die Dauer der Studie einmal täglich etwa zur gleichen Tageszeit 1 Kapsel oral ein.
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PLACEBO_COMPARATOR: Arm 4
Placebo
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Die Probanden nehmen für die Dauer der Studie einmal täglich etwa zur gleichen Tageszeit 1 Kapsel oral ein.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Hyperplasie beim Screening
Zeitfenster: Screening
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Endometriumhyperplasie wurde durch Endometriumbiopsien beurteilt.
Alle Endometriumbiopsien wurden zentral von 2 primären Pathologen gelesen.
Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer eine Hyperplasie diagnostiziert hatten, wenn beide Pathologen Hyperplasie lasen (einfache Hyperplasie mit oder ohne Atypie oder komplexe Hyperplasie mit oder ohne Atypie).
Wenn sich die beiden Pathologen über das Vorhandensein einer Hyperplasie nicht einig waren, wurde ein dritter Pathologe hinzugezogen, wobei die endgültige Diagnose durch die Mehrheitsmeinung bestimmt wurde.
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Screening
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Hyperplasie im 12. Monat
Zeitfenster: Monat 12
|
Endometriumhyperplasie wurde durch Endometriumbiopsien beurteilt.
Alle Endometriumbiopsien wurden zentral von 2 primären Pathologen gelesen.
Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer eine Hyperplasie diagnostiziert hatten, wenn beide Pathologen Hyperplasie lasen (einfache Hyperplasie mit oder ohne Atypie oder komplexe Hyperplasie mit oder ohne Atypie).
Wenn sich die beiden Pathologen über das Vorhandensein einer Hyperplasie nicht einig waren, wurde ein dritter Pathologe hinzugezogen, wobei die endgültige Diagnose durch die Mehrheitsmeinung bestimmt wurde.
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Monat 12
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Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule beim Screening
Zeitfenster: Screening
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BMD-Messungen der anteroposterioren Lendenwirbelsäule wurden durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) zweimal während des Screenings bei Teilnehmern durchgeführt, die an der Osteoporose-Substudie teilnahmen.
Der zweite Scan sollte am selben Tag wie der erste durchgeführt werden; Der Teilnehmer sollte jedoch nach dem ersten Scan vollständig vom Tisch entfernt und für den zweiten Scan neu positioniert werden.
Es wurde ein Durchschnitt der 2 Messwerte angegeben.
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Screening
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
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BMD-Messungen der anteroposterioren Lendenwirbelsäule wurden durch DXA erfasst, zweimal in Monat 12 bei Teilnehmern, die an der Osteoporose-Substudie teilnahmen.
Der zweite Scan sollte am selben Tag wie der erste durchgeführt werden; Der Teilnehmer sollte jedoch nach dem ersten Scan vollständig vom Tisch entfernt und für den zweiten Scan neu positioniert werden.
Es wurde ein Durchschnitt der 2 Messwerte angegeben.
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Grundlinie, Monat 12
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Knochenmineraldichte (BMD) der Gesamthüfte beim Screening
Zeitfenster: Screening
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BMD-Messungen der gesamten Hüfte wurden durch DXA erfasst, zweimal während des Screenings bei Teilnehmern, die an der Osteoporose-Unterstudie teilnahmen.
Der zweite Scan sollte am selben Tag wie der erste durchgeführt werden; Der Teilnehmer sollte jedoch nach dem ersten Scan vollständig vom Tisch entfernt und für den zweiten Scan neu positioniert werden.
Es wurde ein Durchschnitt der 2 Messwerte angegeben.
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Screening
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der gesamten Hüfte gegenüber dem Ausgangswert in Monat 12
Zeitfenster: Grundlinie, Monat 12
|
BMD-Messungen der gesamten Hüfte wurden durch DXA erfasst, zweimal in Monat 12 bei Teilnehmern, die an der Osteoporose-Unterstudie teilnahmen.
Der zweite Scan sollte am selben Tag wie der erste durchgeführt werden; Der Teilnehmer sollte jedoch nach dem ersten Scan vollständig vom Tisch entfernt und für den zweiten Scan neu positioniert werden.
Es wurde ein Durchschnitt der 2 Messwerte angegeben.
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Grundlinie, Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Tage mit Brustschmerzen
Zeitfenster: Screening, Woche 1 bis 4, 5 bis 8, 9 bis 12, 13 bis 16, 17 bis 20, 21 bis 24, 25 bis 28, 29 bis 32, 33 bis 36, 37 bis 40, 41 bis 44, 45 bis 48 , 49 bis 52
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Prozentsatz der Tage mit Brustschmerzen in jedem 4-Wochen-Zeitraum (z. B. Woche 1 bis 4, 5 bis 8), berechnet als die Anzahl der Tage, an denen eine Teilnehmerin Brustschmerzen gemeldet hat, geteilt durch die Gesamtzahl der Tage mit aufgezeichneten Daten, multipliziert mit 100 .
Die Daten wurden jeden Tag nach der Randomisierung bis zum Jahr 1 erhoben und in 4-Wochen-Intervallen analysiert.
Daten für das Screening wurden nicht analysiert, da die Daten nur für 7 Tage beim Screening erhoben wurden, was nicht als vergleichbar mit den 4-Wochen-Daten nach Studienbeginn betrachtet wurde.
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Screening, Woche 1 bis 4, 5 bis 8, 9 bis 12, 13 bis 16, 17 bis 20, 21 bis 24, 25 bis 28, 29 bis 32, 33 bis 36, 37 bis 40, 41 bis 44, 45 bis 48 , 49 bis 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Uterusblutungen oder Schmierblutungen
Zeitfenster: Screening, Woche 1 bis 4, 5 bis 8, 9 bis 12, 13 bis 16, 17 bis 20, 21 bis 24, 25 bis 28, 29 bis 32, 33 bis 36, 37 bis 40, 41 bis 44, 45 bis 48 , 49 bis 52
|
Die Daten wurden jeden Tag nach der Randomisierung bis zum Jahr 1 erhoben und in 4-Wochen-Intervallen analysiert.
Daten für das Screening wurden nicht analysiert, da die Daten nur für 7 Tage beim Screening erhoben wurden, was nicht als vergleichbar mit den 4-Wochen-Daten nach Studienbeginn betrachtet wurde.
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Screening, Woche 1 bis 4, 5 bis 8, 9 bis 12, 13 bis 16, 17 bis 20, 21 bis 24, 25 bis 28, 29 bis 32, 33 bis 36, 37 bis 40, 41 bis 44, 45 bis 48 , 49 bis 52
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Hyperplasie im 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24
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Endometriumhyperplasie wurde durch Endometriumbiopsien beurteilt.
Alle Endometriumbiopsien wurden zentral von 2 primären Pathologen gelesen.
Es wurde davon ausgegangen, dass die Teilnehmer eine Hyperplasie diagnostiziert hatten, wenn beide Pathologen Hyperplasie lasen (einfache Hyperplasie mit oder ohne Atypie oder komplexe Hyperplasie mit oder ohne Atypie).
Wenn sich die beiden Pathologen über das Vorhandensein einer Hyperplasie nicht einig waren, wurde ein dritter Pathologe hinzugezogen, wobei die endgültige Diagnose durch die Mehrheitsmeinung bestimmt wurde.
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Monat 24
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline, Monat 24
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BMD-Messungen der anteroposterioren Lendenwirbelsäule wurden durch DXA erfasst, zweimal in Monat 24 bei Teilnehmern, die an der Osteoporose-Substudie teilnahmen.
Der zweite Scan sollte am selben Tag wie der erste durchgeführt werden; Der Teilnehmer sollte jedoch nach dem ersten Scan vollständig vom Tisch entfernt und für den zweiten Scan neu positioniert werden.
Es wurde ein Durchschnitt der 2 Messwerte angegeben.
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Baseline, Monat 24
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) der gesamten Hüfte gegenüber dem Ausgangswert in Monat 24
Zeitfenster: Baseline, Monat 24
|
BMD-Messungen der gesamten Hüfte wurden durch DXA erfasst, zweimal in Monat 24 bei Teilnehmern, die an der Osteoporose-Unterstudie teilnahmen.
Der zweite Scan sollte am selben Tag wie der erste durchgeführt werden; Der Teilnehmer sollte jedoch nach dem ersten Scan vollständig vom Tisch entfernt und für den zweiten Scan neu positioniert werden.
Es wurde ein Durchschnitt der 2 Messwerte angegeben.
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Baseline, Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2005
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Oktober 2005
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Oktober 2005
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Oktober 2005
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
20. Dezember 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Uteruserkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Hyperplasie
- Endometriumhyperplasie
- Osteoporose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Bazedoxifen
- Östrogene
- Östrogene, konjugiert (USP)
Andere Studien-ID-Nummern
- 3115A1-304
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