- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00249756
Wiedereinreise-MTC für Straftäter mit MICA-Störungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Straftäter, die sowohl an psychischen Erkrankungen als auch an Störungen durch Chemikalienmissbrauch (MICA) leiden, sind eine Gruppe von Interesse, auch weil ihre besonderen Bedürfnisse außergewöhnliche Anforderungen an die Strafjustiz und die Behandlungssysteme sowie an Einzelpersonen und Familien stellen. Diese Studie untersucht den entscheidenden Punkt des Übergangs vom Gefängnis in die Gemeinschaft, wo die fortgesetzte Behandlung von Straftätern im Allgemeinen als notwendig erachtet wird, um die durch die Behandlungsbemühungen im Gefängnis erzielten Erfolge aufrechtzuerhalten und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Das Projekt verfolgt zwei spezifische Ziele; Ziel 1 besteht darin, die Wirksamkeit der MTC-Behandlung bei Wiedereintritt im Vergleich zu einer Kontrollbedingung zu testen, und Ziel 2 besteht darin, die relative Auswirkung der Art der im Gefängnis erhaltenen Behandlung und der bei der Wiedereintrittsbehandlung erzielten Fortschritte auf die Behandlungsergebnisse zu bewerten.
Bei ihrer Entlassung aus dem Gefängnis werden männliche Straftäter mit MICA-Störungen, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden (N = 332), entweder in die experimentelle Bedingung (E) Re-entry Modified Therapeutic Community (Re-entry MTC) oder in die experimentelle Behandlungsgruppe (E) versetzt Kontrollbedingung, (C) Bewährungsüberwachung und Fallmanagement, die derzeit unter Verwendung eines randomisierten Blockzuweisungsverfahrens bereitgestellt werden. Die Forschung verwendet eine prospektive, longitudinale Bewertung wiederholter Messungen mit fünf Datenerfassungspunkten: Basislinie (Zeitpunkt 1 oder T1), die dem Eintritt in die Gemeinschaftskorrektureinrichtung entspricht, und bei 3 (T2), 6 (T3), 12 (T4), und 18 (T5) Monate nach Studienbeginn. Die Haupthypothese der Studie ist, dass die E-Bedingung (im Vergleich zur C-Bedingung) zu einer deutlich stärkeren Verbesserung der vorliegenden Probleme der Studienteilnehmer führt, gemessen an Substanzkonsum, psychischen Gesundheitssymptomen und kriminellen Aktivitäten.
Dieses Projekt wird die wissenschaftlichen Erkenntnisse durch eine kontrollierte Studie zur Wirksamkeit des MTC-Modells mit nachweislichem Erfolg in gemeinschaftlichen Umgebungen als Wiedereinstiegsstrategie für Straftäter mit MICA-Störungen erweitern und so das Spektrum der Behandlungsmodelle erweitern, die solchen Klienten in der Region zur Verfügung stehen Gemeinschaft. Darüber hinaus wird in der Studie untersucht, inwieweit eine vorherige Behandlung im Gefängnis die Wirksamkeit des Wiedereintritts-MTC beeinträchtigt oder inwieweit positive Ergebnisse unabhängig von der Art der Behandlung während der vorherigen Inhaftierung sind. Diese Unterscheidung wird in die Programmplanung einfließen, indem der Wert der MTC-Behandlung im Gefängnis plus MTC bei der Wiederaufnahme im Vergleich zur alleinigen MTC-Wiederaufnahmebehandlung ermittelt wird. Schließlich testet die Studie eine spezifische Hypothese darüber, inwieweit die Wirksamkeit der Wiedereintritts-MTC-Behandlung durch den Fortschritt des Klienten während des Wiedereintritts beeinflusst wird. Dies wird unser Verständnis des Zusammenhangs zwischen Behandlungsfortschritten und Nachbehandlungsergebnissen für Straftäter mit MICA verbessern Störungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Colorado
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Caqon City, Colorado, Vereinigte Staaten, 81215 0300
- Arrowhead Correctional Facility
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Pueblo, Colorado, Vereinigte Staaten, 81002
- San Carlos Correctional Facility
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Sterling, Colorado, Vereinigte Staaten, 80751
- Sterling Correctional Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Straftäter mit schweren psychischen Erkrankungen und gleichzeitig auftretenden Störungen durch chemischen Missbrauch (MICA), wie der Begriff derzeit im CDOC verwendet wird. Unter chemischem Missbrauch versteht man jede Diagnose von Substanzgebrauch oder Abhängigkeitsstörung. Die Diagnose einer schweren psychischen Störung umfasst die DSM-IV-Kategorien für: Bipolare Stimmungsstörungen; Depression; Paranoide/wahnhafte Störungen; Schizophrene Störungen; Schizoaffektiven Störung; und Posttraumatische Belastungsstörung.
Ausschlusskriterien:
- Die Studie enthält keine Ausschlusskriterien außer programmatischen Kriterien, die Straftäter ausschließen, die eine Bedrohung für sich selbst oder andere in der Gemeinschaft darstellen, wie vom Community Corrections Board zum Zeitpunkt der Unterbringung des Straftäters in einer Community Corrections-Einrichtung festgelegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Re-entry Modified Therapeutic Community (Re-entry MTC)
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Im Allgemeinen wendet das MTC-Programmmodell drei grundlegende Anpassungen an: erhöhte Flexibilität, verringerte Intensität und stärkere Individualisierung.
Das zentrale TC-Feature bleibt erhalten; Das MTC strebt, wie alle TC-Programme, die Entwicklung einer Subkultur an, in der Klienten durch Selbsthilfe und Verbundenheit mit der Gemeinschaft lernen, Veränderungen bei sich selbst und anderen herbeizuführen.
Auf dieser Grundlage (wie weiter unten erläutert) wurden weitere Anpassungen für die Population von Straftätern mit MICA-Störungen vorgenommen, um einen Schwerpunkt auf die Änderung des kriminellen Denkens und Verhaltens zu legen; über das Erkennen und Reagieren auf den Zusammenhang zwischen Drogenmissbrauch, psychischen Erkrankungen und Kriminalität (dreifache Genesung); und über den Einsatz von Strategien zur Symptombehandlung.
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Aktiver Komparator: Bewährungsaufsicht und Fallmanagement
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Angesichts der Komplexität der Probleme, mit denen Straftäter bei der Rückkehr in die Gemeinschaft konfrontiert sind, und der Bedeutung der Kontinuität der Betreuung hat das CDOC ein System zur Nachsorge von Drogenmissbrauchsdiensten für Straftäter eingerichtet, die auf Bewährung entlassen oder in kommunalen Strafvollzugsanstalten untergebracht sind.
Die landesweiten Behandlungsmöglichkeiten für die Straftäter bestehen aus einem Netzwerk gemeindebasierter Kliniken und Pflegeheime in ganz Colorado, die Drogenmissbrauchsdienste und psychiatrische Dienste anbieten.
Bewährungshelfer und Fallmanager von Community Corrections überwachen die Einhaltung der Behandlung, um die Teilnahme an vorgeschriebenen Diensten zu unterstützen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CTCR Baseline & Follow-Up-Protokoll (CTCR-Protokoll)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Das CTCR-Protokoll (CTCR, 1992) ist ein strukturiertes Interview, das von ASI und DATAR für den Einsatz in der Gemeinschaftsbehandlung und im Strafjustizsystem adaptiert wurde.
Das CTCR-Protokoll bewertet folgende Bereiche: soziodemografischer Hintergrund, Substanzkonsum, psychosoziales Funktionieren, Beteiligung der Strafjustiz, Bildung, Beschäftigung, Elternschaft, Beziehungen zu Gleichaltrigen und Familien sowie Gesundheit.
Hinzu kommen Messungen der Fähigkeiten zum unabhängigen Leben und zum Funktionieren der Gemeinschaft.
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Ausgangswert und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Aufzeichnungsinformationssystem des Colorado Department of Corrections (CDOC-RIS)
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 18 Monaten
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Das CDOC-RIS stellt Daten bereit zu: der Anklage, auf der die Inhaftierung beruht; frühere Anklagen; aktueller Satz; Status von Gewaltdelikten; Urintoxikologische Informationen zum Drogen- und Alkoholkonsum; medizinische Information; Daten früherer Inhaftierungen; Disziplinarberichte; alle im Gefängnis erhaltenen Dienste; Straftaten, die nach der Entlassung begangen wurden, erneute Inhaftierungen, Informationen zur Bewährung (einschließlich der Aufnahme einer Behandlung wegen Drogenmissbrauchs). Das Studienpersonal ergreift geeignete Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit der Insassen und erhält die grundlegenden digitalen Aufzeichnungsdaten (und entsprechende Aktualisierungen). |
Mit 6, 12 und 18 Monaten
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Biologische Proben
Zeitfenster: Mit 12 und 18 Monaten
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Bei allen Probanden werden bei T4 und T5 Proben für Urintoxikologietests entnommen, um die Selbstberichtsdaten zu bestätigen und eine separate Ergebnismessung bereitzustellen.
Ein zuverlässiges Labor (z. B. Dominion Diagnostics) testet Proben auf Marihuana, Kokain, Opiate, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine und Ethanol. Diese Tests sind für die Verwendung in den vorangegangenen 48–72 Stunden genau.
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Mit 12 und 18 Monaten
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Diagnostische Interviewumfrage-IV (DIS-IV)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Das DIS-IV (Robins, Cottler, Bucholz & Compton, 1995) ist ein strukturiertes klinisches Interview zur Erstellung der DSM-IV-Lebensdauer und aktueller psychiatrischer und Substanzkonsum-/Missbrauchsdiagnosen.
Der DIS-IV erfordert eine Interviewerausbildung, jedoch keine klinische Fachkenntnis.
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An der Grundlinie
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Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Der BDI-II (Beck, Steer & Brown, 1996) misst somatische Depression und kognitive Depression und liefert einen Gesamtdepressionsscore, der mit den DSM-IV-Kriterien für depressive Störungen übereinstimmt.
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Symptom-Checkliste 90-R (SCL90-R)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Der SCL90-R (Derogatis, 1992) misst 9 Bereiche, darunter Somatisierung, Zwangsstörungen, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus, was einen globalen Index für Leiden liefert, den Global Severity Index ( GSI).
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Rosenberg-Selbstwertgefühl (R-SES)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Der R-SES (Rosenberg, 1965) ist das am weitesten verbreitete globale Maß für das Selbstwertgefühl. Er spiegelt den Schwerpunkt des MTC auf den Aufbau des Selbstwertgefühls wider und liefert positive Messwerte für den psychologischen Status, um die Symptombilder zu ergänzen, die durch die anderen standardisierten psychologischen Messwerte gewonnen werden .
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Maßnahmen des sozialen Netzwerks (angepasst)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Die Studie wird Messungen des sozialen Netzwerks verwenden, die aus bestehenden soziometrischen Studien übernommen wurden, um den Aufbau einer unterstützenden Gemeinschaft während und nach der Wiedereintrittsbehandlung zu bewerten (z. B. Longabaugh et al., 1993; Neaigus et al., 1996; Rosenbaum, Nuttbrock & Magura). , 1997) und die Befragten nach ihren wichtigsten sozialen Netzwerken basierend auf den Kontakten in den letzten 30 Tagen zu befragen.
Diese Maßnahmen werden durch verfügbare Software zur soziometrischen Analyse (z. B. UCINET) begleitet.
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Kundenbewertungsinventar (CAI) und Personalbewertungszusammenfassung (SAS)
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten
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CAI und SAS (Kressel, 1998) messen die Wahrnehmung von Klienten und Mitarbeitern hinsichtlich des Klientenfortschritts und der Teilnahme an TC-Behandlungen in 14 Bereichen: Reife, Verantwortung, Werte, Drogen-/krimineller Lebensstil, Imagepflege, Arbeitseinstellung, soziale Fähigkeiten, kognitive Fähigkeiten, emotionale Fähigkeiten, Wohlbefinden, Akzeptanz der Programmstruktur und -philosophie, Teilnahme an Gruppenaktivitäten, Bindung an und Investition in, das Programm. Die beiden letztgenannten Skalen liefern Maßstäbe für Beteiligung und Engagement. |
Mit 3 und 6 Monaten
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Fragebogen zur Skala der wesentlichen Elemente der therapeutischen Gemeinschaft (SEEQ)
Zeitfenster: Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
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Die Studie wird den SEEQ (Melnick & De Leon, 1999; Melnick et al., 2000) verwenden, um die Kongruenz zwischen dem implementierten Programm und dem TC-Modell zu erfassen, und spezielle MTC-Wiedereintrittsskalen verwenden, um das Wiedereintrittsprogramm zu beschreiben .
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Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
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Überprüfung der Behandlungsdienste (TSR)
Zeitfenster: Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
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Der TSR (McLellan et al., 1989) ist ein Selbstberichtsinstrument, das Angaben dazu enthält, wie oft die Person in einem bestimmten Zeitraum (30 Tage) eine von fünf Arten spezialisierter Behandlungsdienste für psychische Probleme erhalten hat.
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Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
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Programmüberwachungsformular (PMF)
Zeitfenster: Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
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Das PMF (Sacks, 1995) listet spezifische Interventionen auf und identifiziert drei kritische Komponenten für jede Intervention.
Das PMF wird angepasst, um Interventionsaktivitäten und -komponenten innerhalb jeder Intervention zu bewerten und vom Forschungspersonal an Kunden mit E- und C-Bedingungen verabreicht zu werden.
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Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umfrage zur Qualität der Beschäftigung (QES)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Die Beschäftigungsmaße (Dauer und Stabilität, geleistete Arbeitsstunden, Einkommen und berufliches Prestige) werden aus dem QES von 1977 übernommen (Quinn & Staines, 1979).
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Das Quality of Life Interview (QLI) – Kurzform
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Der ursprüngliche QLI (Lehman, Passidente & Hawker, 1986) wurde von NDRI-Mitarbeitern modifiziert und gekürzt.
Das Instrument misst die Zufriedenheit der Klienten mit Aspekten ihres Lebens, die für ein erfolgreiches Funktionieren in der Gemeinschaft wichtig sind (z. B. Familie, soziale Beziehungen, Finanzen, Gesundheit).
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Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stanley Sacks, Ph.D., National Development and Research Institutes, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIDA-19982-1
- R01DA019982 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01-19982-1
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