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Wiedereinreise-MTC für Straftäter mit MICA-Störungen

29. August 2013 aktualisiert von: National Development and Research Institutes, Inc.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Übergang von Straftätern mit psychischen Erkrankungen und Störungen durch Chemikalienmissbrauch (MICA) vom Gefängnis in die Gemeinschaft zu untersuchen, wo eine fortgesetzte Behandlung im Allgemeinen als notwendig erachtet wird, um die durch die Behandlung im Gefängnis erzielten Fortschritte aufrechtzuerhalten und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Das Projekt wird die Wirksamkeit eines modifizierten Ansatzes der therapeutischen Gemeinschaft (Re-Entry MTC) im Vergleich zum derzeit angebotenen Fallmanagement und der Bewährungsaufsicht bestimmen. In der Studie werden auch die relativen Auswirkungen der Art der im Gefängnis erhaltenen Behandlung und der bei der Wiedereingliederungsbehandlung erzielten Fortschritte auf die Behandlungsergebnisse bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Straftäter, die sowohl an psychischen Erkrankungen als auch an Störungen durch Chemikalienmissbrauch (MICA) leiden, sind eine Gruppe von Interesse, auch weil ihre besonderen Bedürfnisse außergewöhnliche Anforderungen an die Strafjustiz und die Behandlungssysteme sowie an Einzelpersonen und Familien stellen. Diese Studie untersucht den entscheidenden Punkt des Übergangs vom Gefängnis in die Gemeinschaft, wo die fortgesetzte Behandlung von Straftätern im Allgemeinen als notwendig erachtet wird, um die durch die Behandlungsbemühungen im Gefängnis erzielten Erfolge aufrechtzuerhalten und erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Das Projekt verfolgt zwei spezifische Ziele; Ziel 1 besteht darin, die Wirksamkeit der MTC-Behandlung bei Wiedereintritt im Vergleich zu einer Kontrollbedingung zu testen, und Ziel 2 besteht darin, die relative Auswirkung der Art der im Gefängnis erhaltenen Behandlung und der bei der Wiedereintrittsbehandlung erzielten Fortschritte auf die Behandlungsergebnisse zu bewerten.

Bei ihrer Entlassung aus dem Gefängnis werden männliche Straftäter mit MICA-Störungen, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden (N = 332), entweder in die experimentelle Bedingung (E) Re-entry Modified Therapeutic Community (Re-entry MTC) oder in die experimentelle Behandlungsgruppe (E) versetzt Kontrollbedingung, (C) Bewährungsüberwachung und Fallmanagement, die derzeit unter Verwendung eines randomisierten Blockzuweisungsverfahrens bereitgestellt werden. Die Forschung verwendet eine prospektive, longitudinale Bewertung wiederholter Messungen mit fünf Datenerfassungspunkten: Basislinie (Zeitpunkt 1 oder T1), die dem Eintritt in die Gemeinschaftskorrektureinrichtung entspricht, und bei 3 (T2), 6 (T3), 12 (T4), und 18 (T5) Monate nach Studienbeginn. Die Haupthypothese der Studie ist, dass die E-Bedingung (im Vergleich zur C-Bedingung) zu einer deutlich stärkeren Verbesserung der vorliegenden Probleme der Studienteilnehmer führt, gemessen an Substanzkonsum, psychischen Gesundheitssymptomen und kriminellen Aktivitäten.

Dieses Projekt wird die wissenschaftlichen Erkenntnisse durch eine kontrollierte Studie zur Wirksamkeit des MTC-Modells mit nachweislichem Erfolg in gemeinschaftlichen Umgebungen als Wiedereinstiegsstrategie für Straftäter mit MICA-Störungen erweitern und so das Spektrum der Behandlungsmodelle erweitern, die solchen Klienten in der Region zur Verfügung stehen Gemeinschaft. Darüber hinaus wird in der Studie untersucht, inwieweit eine vorherige Behandlung im Gefängnis die Wirksamkeit des Wiedereintritts-MTC beeinträchtigt oder inwieweit positive Ergebnisse unabhängig von der Art der Behandlung während der vorherigen Inhaftierung sind. Diese Unterscheidung wird in die Programmplanung einfließen, indem der Wert der MTC-Behandlung im Gefängnis plus MTC bei der Wiederaufnahme im Vergleich zur alleinigen MTC-Wiederaufnahmebehandlung ermittelt wird. Schließlich testet die Studie eine spezifische Hypothese darüber, inwieweit die Wirksamkeit der Wiedereintritts-MTC-Behandlung durch den Fortschritt des Klienten während des Wiedereintritts beeinflusst wird. Dies wird unser Verständnis des Zusammenhangs zwischen Behandlungsfortschritten und Nachbehandlungsergebnissen für Straftäter mit MICA verbessern Störungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

610

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Caqon City, Colorado, Vereinigte Staaten, 81215 0300
        • Arrowhead Correctional Facility
      • Pueblo, Colorado, Vereinigte Staaten, 81002
        • San Carlos Correctional Facility
      • Sterling, Colorado, Vereinigte Staaten, 80751
        • Sterling Correctional Facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche Straftäter mit schweren psychischen Erkrankungen und gleichzeitig auftretenden Störungen durch chemischen Missbrauch (MICA), wie der Begriff derzeit im CDOC verwendet wird. Unter chemischem Missbrauch versteht man jede Diagnose von Substanzgebrauch oder Abhängigkeitsstörung. Die Diagnose einer schweren psychischen Störung umfasst die DSM-IV-Kategorien für: Bipolare Stimmungsstörungen; Depression; Paranoide/wahnhafte Störungen; Schizophrene Störungen; Schizoaffektiven Störung; und Posttraumatische Belastungsstörung.

Ausschlusskriterien:

  • Die Studie enthält keine Ausschlusskriterien außer programmatischen Kriterien, die Straftäter ausschließen, die eine Bedrohung für sich selbst oder andere in der Gemeinschaft darstellen, wie vom Community Corrections Board zum Zeitpunkt der Unterbringung des Straftäters in einer Community Corrections-Einrichtung festgelegt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Re-entry Modified Therapeutic Community (Re-entry MTC)
Im Allgemeinen wendet das MTC-Programmmodell drei grundlegende Anpassungen an: erhöhte Flexibilität, verringerte Intensität und stärkere Individualisierung. Das zentrale TC-Feature bleibt erhalten; Das MTC strebt, wie alle TC-Programme, die Entwicklung einer Subkultur an, in der Klienten durch Selbsthilfe und Verbundenheit mit der Gemeinschaft lernen, Veränderungen bei sich selbst und anderen herbeizuführen. Auf dieser Grundlage (wie weiter unten erläutert) wurden weitere Anpassungen für die Population von Straftätern mit MICA-Störungen vorgenommen, um einen Schwerpunkt auf die Änderung des kriminellen Denkens und Verhaltens zu legen; über das Erkennen und Reagieren auf den Zusammenhang zwischen Drogenmissbrauch, psychischen Erkrankungen und Kriminalität (dreifache Genesung); und über den Einsatz von Strategien zur Symptombehandlung.
Aktiver Komparator: Bewährungsaufsicht und Fallmanagement
Angesichts der Komplexität der Probleme, mit denen Straftäter bei der Rückkehr in die Gemeinschaft konfrontiert sind, und der Bedeutung der Kontinuität der Betreuung hat das CDOC ein System zur Nachsorge von Drogenmissbrauchsdiensten für Straftäter eingerichtet, die auf Bewährung entlassen oder in kommunalen Strafvollzugsanstalten untergebracht sind. Die landesweiten Behandlungsmöglichkeiten für die Straftäter bestehen aus einem Netzwerk gemeindebasierter Kliniken und Pflegeheime in ganz Colorado, die Drogenmissbrauchsdienste und psychiatrische Dienste anbieten. Bewährungshelfer und Fallmanager von Community Corrections überwachen die Einhaltung der Behandlung, um die Teilnahme an vorgeschriebenen Diensten zu unterstützen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CTCR Baseline & Follow-Up-Protokoll (CTCR-Protokoll)
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Das CTCR-Protokoll (CTCR, 1992) ist ein strukturiertes Interview, das von ASI und DATAR für den Einsatz in der Gemeinschaftsbehandlung und im Strafjustizsystem adaptiert wurde. Das CTCR-Protokoll bewertet folgende Bereiche: soziodemografischer Hintergrund, Substanzkonsum, psychosoziales Funktionieren, Beteiligung der Strafjustiz, Bildung, Beschäftigung, Elternschaft, Beziehungen zu Gleichaltrigen und Familien sowie Gesundheit. Hinzu kommen Messungen der Fähigkeiten zum unabhängigen Leben und zum Funktionieren der Gemeinschaft.
Ausgangswert und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Aufzeichnungsinformationssystem des Colorado Department of Corrections (CDOC-RIS)
Zeitfenster: Mit 6, 12 und 18 Monaten

Das CDOC-RIS stellt Daten bereit zu: der Anklage, auf der die Inhaftierung beruht; frühere Anklagen; aktueller Satz; Status von Gewaltdelikten; Urintoxikologische Informationen zum Drogen- und Alkoholkonsum; medizinische Information; Daten früherer Inhaftierungen; Disziplinarberichte; alle im Gefängnis erhaltenen Dienste; Straftaten, die nach der Entlassung begangen wurden, erneute Inhaftierungen, Informationen zur Bewährung (einschließlich der Aufnahme einer Behandlung wegen Drogenmissbrauchs).

Das Studienpersonal ergreift geeignete Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit der Insassen und erhält die grundlegenden digitalen Aufzeichnungsdaten (und entsprechende Aktualisierungen).

Mit 6, 12 und 18 Monaten
Biologische Proben
Zeitfenster: Mit 12 und 18 Monaten
Bei allen Probanden werden bei T4 und T5 Proben für Urintoxikologietests entnommen, um die Selbstberichtsdaten zu bestätigen und eine separate Ergebnismessung bereitzustellen. Ein zuverlässiges Labor (z. B. Dominion Diagnostics) testet Proben auf Marihuana, Kokain, Opiate, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine und Ethanol. Diese Tests sind für die Verwendung in den vorangegangenen 48–72 Stunden genau.
Mit 12 und 18 Monaten
Diagnostische Interviewumfrage-IV (DIS-IV)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Das DIS-IV (Robins, Cottler, Bucholz & Compton, 1995) ist ein strukturiertes klinisches Interview zur Erstellung der DSM-IV-Lebensdauer und aktueller psychiatrischer und Substanzkonsum-/Missbrauchsdiagnosen. Der DIS-IV erfordert eine Interviewerausbildung, jedoch keine klinische Fachkenntnis.
An der Grundlinie
Beck Depression Inventory-II (BDI-II)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Der BDI-II (Beck, Steer & Brown, 1996) misst somatische Depression und kognitive Depression und liefert einen Gesamtdepressionsscore, der mit den DSM-IV-Kriterien für depressive Störungen übereinstimmt.
Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Symptom-Checkliste 90-R (SCL90-R)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Der SCL90-R (Derogatis, 1992) misst 9 Bereiche, darunter Somatisierung, Zwangsstörungen, zwischenmenschliche Sensibilität, Depression, Angst, Feindseligkeit, phobische Angst, paranoide Vorstellungen und Psychotizismus, was einen globalen Index für Leiden liefert, den Global Severity Index ( GSI).
Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Rosenberg-Selbstwertgefühl (R-SES)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Der R-SES (Rosenberg, 1965) ist das am weitesten verbreitete globale Maß für das Selbstwertgefühl. Er spiegelt den Schwerpunkt des MTC auf den Aufbau des Selbstwertgefühls wider und liefert positive Messwerte für den psychologischen Status, um die Symptombilder zu ergänzen, die durch die anderen standardisierten psychologischen Messwerte gewonnen werden .
Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Maßnahmen des sozialen Netzwerks (angepasst)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Die Studie wird Messungen des sozialen Netzwerks verwenden, die aus bestehenden soziometrischen Studien übernommen wurden, um den Aufbau einer unterstützenden Gemeinschaft während und nach der Wiedereintrittsbehandlung zu bewerten (z. B. Longabaugh et al., 1993; Neaigus et al., 1996; Rosenbaum, Nuttbrock & Magura). , 1997) und die Befragten nach ihren wichtigsten sozialen Netzwerken basierend auf den Kontakten in den letzten 30 Tagen zu befragen. Diese Maßnahmen werden durch verfügbare Software zur soziometrischen Analyse (z. B. UCINET) begleitet.
Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Kundenbewertungsinventar (CAI) und Personalbewertungszusammenfassung (SAS)
Zeitfenster: Mit 3 und 6 Monaten

CAI und SAS (Kressel, 1998) messen die Wahrnehmung von Klienten und Mitarbeitern hinsichtlich des Klientenfortschritts und der Teilnahme an TC-Behandlungen in 14 Bereichen:

Reife, Verantwortung, Werte, Drogen-/krimineller Lebensstil, Imagepflege, Arbeitseinstellung, soziale Fähigkeiten, kognitive Fähigkeiten, emotionale Fähigkeiten, Wohlbefinden, Akzeptanz der Programmstruktur und -philosophie, Teilnahme an Gruppenaktivitäten, Bindung an und Investition in, das Programm.

Die beiden letztgenannten Skalen liefern Maßstäbe für Beteiligung und Engagement.

Mit 3 und 6 Monaten
Fragebogen zur Skala der wesentlichen Elemente der therapeutischen Gemeinschaft (SEEQ)
Zeitfenster: Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
Die Studie wird den SEEQ (Melnick & De Leon, 1999; Melnick et al., 2000) verwenden, um die Kongruenz zwischen dem implementierten Programm und dem TC-Modell zu erfassen, und spezielle MTC-Wiedereintrittsskalen verwenden, um das Wiedereintrittsprogramm zu beschreiben .
Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
Überprüfung der Behandlungsdienste (TSR)
Zeitfenster: Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
Der TSR (McLellan et al., 1989) ist ein Selbstberichtsinstrument, das Angaben dazu enthält, wie oft die Person in einem bestimmten Zeitraum (30 Tage) eine von fünf Arten spezialisierter Behandlungsdienste für psychische Probleme erhalten hat.
Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
Programmüberwachungsformular (PMF)
Zeitfenster: Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich
Das PMF (Sacks, 1995) listet spezifische Interventionen auf und identifiziert drei kritische Komponenten für jede Intervention. Das PMF wird angepasst, um Interventionsaktivitäten und -komponenten innerhalb jeder Intervention zu bewerten und vom Forschungspersonal an Kunden mit E- und C-Bedingungen verabreicht zu werden.
Die Verwaltung erfolgt in den ersten sechs Monaten des Projekts monatlich und danach vierteljährlich

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Umfrage zur Qualität der Beschäftigung (QES)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Die Beschäftigungsmaße (Dauer und Stabilität, geleistete Arbeitsstunden, Einkommen und berufliches Prestige) werden aus dem QES von 1977 übernommen (Quinn & Staines, 1979).
Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Das Quality of Life Interview (QLI) – Kurzform
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten
Der ursprüngliche QLI (Lehman, Passidente & Hawker, 1986) wurde von NDRI-Mitarbeitern modifiziert und gekürzt. Das Instrument misst die Zufriedenheit der Klienten mit Aspekten ihres Lebens, die für ein erfolgreiches Funktionieren in der Gemeinschaft wichtig sind (z. B. Familie, soziale Beziehungen, Finanzen, Gesundheit).
Zu Studienbeginn und nach 3, 6, 12 und 18 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stanley Sacks, Ph.D., National Development and Research Institutes, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NIDA-19982-1
  • R01DA019982 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01-19982-1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Substanzbezogene Störungen

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