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Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der frühen chronischen Phase

15. Dezember 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Therapie der chronischen myeloischen Leukämie (CML) in der frühen chronischen Phase mit Dasatinib (BMS-354825)

Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht, wie gut Dasatinib bei der Behandlung von Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie in der frühen chronischen Phase wirkt. Dasatinib kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Schätzung des Anteils der Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer myeloischer Leukämie (CML) in der chronischen Phase, die nach 12-monatiger Behandlung mit Dasatinib ein deutliches molekulares Ansprechen erzielen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Schätzung des Anteils der Patienten mit Philadelphia-Chromosom (Ph)-positiver CML in der frühen chronischen Phase, die nach einer Therapie mit Dasatinib ein vollständiges zytogenetisches Ansprechen erreichen.

II. Bewertung der Dauer des hämatologischen, zytogenetischen und molekularen Ansprechens auf Dasatinib.

III. Definition der Zeit bis zur Progression und des Gesamtüberlebens für Patienten mit CML in der frühen chronischen Phase, die mit Dasatinib behandelt werden.

IV. Bewertung des Toxizitätsprofils von Dasatinib bei Patienten mit CML in der frühen chronischen Phase.

V. Bewertung der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von c-abl-Onkogen 1, Non-Rezeptor-Tyrosinkinase (ABL)-Mutationen bei Patienten mit CML in der frühen chronischen Phase, die mit Dasatinib behandelt werden.

VI. Analyse von Unterschieden in den Ansprechraten und in der Prognose innerhalb verschiedener Risikogruppen und Patientencharakteristika.

VII. Um die Korrelation zwischen Talkonzentration und Pleuraerguss zu beurteilen. VIII. Bewertung der Hemmung der Blutplättchenfunktion und Bewertung der Korrelation zwischen Arzneimittelkonzentration und Grad der Blutplättchenhemmung.

IX. Bewertung der Wirkung einer Dasatinib-Therapie auf den Knochenstoffwechsel, bestimmt durch Veränderungen der alkalischen Phosphatase im Serum (knochenspezifisches Isoenzym) und des trabekulären Knochenvolumens.

X. Bewertung der Symptombelastung bei Patienten mit CML, die Dasatinib erhalten.

EXPLORATORISCHES ZIEL:

I. Untersuchung der Plasma-/Serumspiegel spezifischer Mikroribonukleinsäuren (miRNAs) bei CML-Patienten, die Dasatinib als Initialtherapie für CML in der chronischen Phase (CP) erhalten.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.

ARM A: Patienten erhalten Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) für bis zu 15-18 Jahre.

ARM B: Patienten erhalten Dasatinib PO zweimal täglich (BID) für bis zu 15-18 Jahre.

In beiden Armen wird die Behandlung fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

156

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer Ph-positiven oder Bcr-Abl-positiven CML in der frühen chronischen Phase der CML (d. h. Zeit ab Diagnose </= 12 Monate). Mit Ausnahme von Hydroxyharnstoff müssen die Patienten keine oder nur eine minimale vorherige Therapie erhalten haben, definiert als <1 Monat (30 Tage) vorheriges IFN-alpha (mit oder ohne ara-C) und/oder einen von der FDA zugelassenen TKI
  • Fortsetzung von oben Nr. 1: Die klonale Evolution, definiert als das Vorhandensein zusätzlicher chromosomaler Anomalien außer dem Ph-Chromosom, wurde historisch als Kriterium für die beschleunigte Phase aufgenommen. Patienten mit klonaler Evolution als einzigem Kriterium der beschleunigten Phase haben jedoch eine signifikant bessere Prognose, und wenn sie zum Zeitpunkt der Diagnose vorhanden sind, kann dies die Prognose überhaupt nicht beeinflussen. Daher kommen Patienten mit klonaler Evolution und keinen anderen Kriterien für die beschleunigte Phase für diese Studie infrage
  • Alter >/= 16 Jahre (Alter >18 Jahre, um an der optionalen Bewertung der Symptombelastung teilzunehmen)
  • ECOG-Leistung von 0-2

    5) Angemessene Endorganfunktion, definiert als: Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN, SGPT < 2,5 x ULN, Kreatinin < 1,5 x ULN

  • Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen, aus der hervorgeht, dass sie sich des Forschungscharakters dieser Studie bewusst sind, in Übereinstimmung mit den Richtlinien des Krankenhauses.

    7) Zuverlässiger Telefonzugang, um Anrufe von einem interaktiven Sprachantwortsystem (IVR) entgegenzunehmen (gilt nur für Patienten, die an einer optionalen Symptombelastungsbewertung teilnehmen)

Ausschlusskriterien:

  • New York Heart Association (NYHA) Herzkrankheit der Klasse 3-4
  • Herzsymptome: Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt, sofern sie nicht von der Kardiologie freigegeben wurden: Unkontrollierte Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten; Diagnostiziertes oder vermutetes angeborenes Long-QT-Syndrom; Jede Vorgeschichte klinisch signifikanter ventrikulärer Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes); Verlängertes QTc-Intervall im Voreintritts-Elektrokardiogramm (> 450 ms) sowohl bei der Fridericia- als auch bei der Bazett-Korrektur; Unkontrollierter Bluthochdruck; Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:
  • Kont.: Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (Von-Willebrand-Krankheit) Diagnostizierte erworbene Blutungsstörung w/in 1 Jahr (erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper); Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, von denen allgemein angenommen wird, dass sie ein Risiko haben, Torsades de Pointes zu verursachen, einschließlich: Chinidin, Procainamid, Disopyramid, Amiodaron, Sotalol, Ibutilid, Dofetilid, Erythromycine, Clarithromycin, Chlorpromazin, Haloperidol, Mesoridazin, Thioridazin, Pimozid, Cisaprid, Bepridil, Droperidol, Methadon, Arsen, Chloroquin, Domperidon, Halofantrin, Levomethadyl, Pentamidin, Lidoflaxacin.
  • Patienten mit aktiven, unkontrollierten psychiatrischen Störungen, einschließlich: Psychose, schwere Depression und bipolare Störungen
  • Frauen im Schwangerschaftsalter müssen im Verlauf der Studie 2 wirksame Methoden der Empfängnisverhütung praktizieren, so dass das Risiko eines Misserfolgs minimiert wird Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.
  • Fortsetzung: Frauen müssen die Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie und mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen; Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen; Alle WOCBP MÜSSEN einen negativen Schwangerschaftstest aufweisen, bevor sie das erste Prüfprodukt erhalten. Wenn der Schwangerschaftstest positiv ist, darf die Patientin kein Prüfpräparat erhalten und darf nicht in die Studie aufgenommen werden.
  • Patienten in der späten chronischen Phase (d. h. Zeit von der Diagnose bis zur Behandlung > 12 Monate), in der akzelerierten Phase oder in der Blastenphase sind ausgeschlossen.
  • Die Definitionen der CML-Phasen lauten wie folgt: a) Frühe chronische Phase: Zeit von der Diagnose bis zur Therapie </= 12 Monate; Späte chronische Phase: Zeit von der Diagnose bis zur Therapie > 12 Monate, b) Blastenphase: Vorhandensein von 30 % oder mehr Blasten im peripheren Blut oder Knochenmark, c) CML in der akzelerierten Phase: Vorhandensein eines der folgenden Merkmale: Peripher oder Knochenmark Blasten 15 % oder mehr, Periphere oder Markbasophile 20 % oder mehr, Thrombozytopenie < 100 x 10^9/l ohne Therapiebezug, Dokumentierte extramedulläre Blastenerkrankung außerhalb von Leber oder Milz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A (einmal täglich Dasatinib)
Die Patienten erhalten Dasatinib PO QD für bis zu 15-18 Jahre.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Korrelative Studien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Dasatinib-Hydrat
  • Dasatinib-Monohydrat
  • Sprycel
Experimental: Arm B (zweimal täglich Dasatinib)
Die Patienten erhalten Dasatinib p.o. BID für bis zu 15-18 Jahre.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Korrelative Studien
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Dasatinib-Hydrat
  • Dasatinib-Monohydrat
  • Sprycel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wahrscheinlichkeit einer größeren molekularen Reaktion
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Toxizitätsrate
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptombelastung während der Dasatinib-Therapie (optional)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Häufigkeitstabellen werden verwendet, um M. D. Anderson Symptom Inventory (MDASI)-CML und Single-Item-Variablen zur Lebensqualität (QOL) zusammenzufassen. Die logistische Regression wird verwendet, um den Einfluss der Patientenmerkmale auf die Schwere der Symptome, Störungen und QOL zu bewerten.
Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Symptomschwere während der Dasatinib-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die logistische Regression wird verwendet, um den Einfluss der Patientenmerkmale auf die Schwere der Symptome, Störungen und QOL zu bewerten.
Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Therapieadhärenz während einer Dasatinib-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die logistische Regression wird verwendet, um den Einfluss der Patientenmerkmale auf die Schwere der Symptome, Störungen und QOL zu bewerten.
Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Lebensqualität während der Dasatinib-Therapie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Die logistische Regression wird verwendet, um den Einfluss der Patientenmerkmale auf die Schwere der Symptome, Störungen und QOL (Lebensqualität) zu bewerten.
Bis zu 12 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucia Masarova, MD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2005

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. November 2005

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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