Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Impfbehandlung für chirurgisch resezierten Bauchspeicheldrüsenkrebs

26. Mai 2020 aktualisiert von: NewLink Genetics Corporation

Eine Phase-I/II-Studie zu Algenpantucel-L (Hyperakutes Pankreas), einer Antitumor-Impfung unter Verwendung von Alpha(1,3)Galactosyltransferase, die allogene Tumorzellen bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs exprimiert

Diese 2-Phasen-Studie wird die Sicherheit der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs mit dem gentechnisch hergestellten HyperAcute-Pankreaskrebs-Impfstoff bestimmen. Es wird die richtige Impfdosis festlegen und Nebenwirkungen und potenzielle Vorteile der Behandlung untersuchen. Der Impfstoff enthält abgetötete Bauchspeicheldrüsenkrebszellen, die ein Mausgen enthalten, das die Produktion eines fremden Protein-Zucker-Musters auf der Zelloberfläche verursacht. Man hofft, dass die Immunantwort auf den Fremdstoff das Immunsystem dazu anregt, die eigenen Krebszellen des Patienten anzugreifen, die ähnliche Proteine ​​ohne dieses Zuckermuster haben, wodurch der Tumor stabil bleibt oder schrumpft.

Patienten ab 18 Jahren mit chirurgisch reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, Bluttests, Urinanalyse, Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans untersucht. Bei Bedarf können MRT-, PET- und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden.

Die Teilnehmer erhalten zwölf Impfungen im Abstand von zwei Wochen. Die Impfstoffe werden ähnlich wie bei einem Tuberkulose-Hauttest unter die Haut gespritzt. In Phase I der Studie werden aufeinanderfolgende Patientengruppen mit zunehmender Anzahl von Impfstoffzellen behandelt, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu bewerten und die optimale Dosis zu bestimmen. In Phase II wird nach möglichen positiven Wirkungen des Impfstoffs gesucht, der in der höchsten Dosis verabreicht wird, die in Phase I als sicher befunden wurde. Während der 6-monatigen Impfstoffbehandlung werden monatliche Blutproben entnommen. Darüber hinaus werden für das verbleibende erste Jahr (6 Monate) nach der Impfung alle 2 Monate und dann für die nächsten 2 Jahre alle 3 Monate Nachsorgeuntersuchungen der Patienten für die folgenden Tests und Verfahren zur Bewertung des Ansprechens auf die Behandlung und der Nebenwirkungen angesetzt:

Anamnese und körperliche Untersuchung Bluttests Röntgenaufnahmen und verschiedene Scans (Nuklearmedizin/CT/MRT) FACT-Hep Bewertungsfragebogen zur Messung der Auswirkungen der Behandlung auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Der Fragebogen wird vor Beginn der Behandlung, monatlich während der Behandlung und bei Nachsorgeuntersuchungen nach Abschluss der Behandlung ausgefüllt. Es umfasst Fragen zur Schwere der Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs und zur Fähigkeit, normale Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Laut Statistiken der American Cancer Society werden schätzungsweise 31.000 Personen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert und 25.000 werden an der Krankheit sterben, was sie trotz aller derzeitigen Therapien zur fünfthäufigsten Todesursache durch Krebs in den USA macht. Dieses Protokoll versucht, einen Ansatz für die Immuntherapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu nutzen, indem eine natürlich vorkommende Barriere für die Xenotransplantation beim Menschen verwendet wird, um Patienten gegen ihren Bauchspeicheldrüsenkrebs zu impfen. Die Expression des murinen alpha(1,3)-Galactosyltransferase-[alpha(1,3)GT]-Gens führt zur Zelloberflächenexpression von alpha(1,3)-Galactosyl-Epitopen (alpha-Gal) auf Membranglykoproteinen und Glykolipiden. Diese Epitope sind das Hauptziel der hyperakuten Abstoßungsreaktion, die auftritt, wenn Organe von Nicht-Primaten-Spenderspezies in den Menschen transplantiert werden. Menschliche Wirte haben oft vorbestehende Anti-Alpha-Gal-Antikörper, die Alpha-Gal-Epitope binden und zu einer schnellen Aktivierung von Komplement und Zelllyse führen. Es wird angenommen, dass die bereits vorhandenen Anti-Alpha-Gal-Antikörper, die bei den meisten Personen gefunden werden, auf die Exposition gegenüber Alpha-Gal-Epitopen zurückzuführen sind, die auf natürliche Weise in der normalen Darmflora exprimiert werden, was zu einer chronischen immunologischen Stimulation führt. Diese Antikörper können bis zu 1 % des Serum-IgG ausmachen. In dieser Phase-I/II-Studie werden Patienten mit chirurgisch reseziertem Bauchspeicheldrüsenkrebs einer Reihe von zwölf intradermalen Injektionen mit einem Impfstoff unterzogen, der aus bestrahlten allogenen Bauchspeicheldrüsenkrebs-Zelllinien (HAPa-1 und HAPa-2) besteht, die mit einem rekombinanten Moloney transduziert wurden auf dem murinen Leukämievirus (MoMLV) basierender retroviraler Vektor, der das murine alpha (1,3) GT-Gen exprimiert. Zu den Endpunkten der Studie gehören die Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität (DLT), der maximal tolerierten Dosis (MTD), des Tumors und der immunologischen Reaktionen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine histologische Diagnose eines Adenokarzinoms oder eines anderen exokrinen Karzinoms der Bauchspeicheldrüse. Die Pathologie des Patienten muss von der Abteilung für Pathologie der Northwestern University überprüft und bestätigt werden.
  • AJCC Stadium I oder II Pankreaskarzinom. Die Patienten müssen sich einer chirurgischen Resektion des Tumors unterzogen haben.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 2.
  • Serumalbumin größer oder gleich 2,5 g/dl.
  • Erwartete Überlebenszeit größer oder gleich 6 Monate.
  • Die Probanden müssen vor Eintritt in die Studie eine negative Serologie für Hep B, C und HIV haben.
  • Alle On-Study-Tests müssen kleiner oder gleich einer Toxizität des Grades I sein, damit der Patient für die Studie in Frage kommt, ausgenommen Serum-LDH-Spiegel. PT, PTT müssen kleiner oder gleich 1,5 x ULN sein, außer bei Patienten, die eine therapeutische Antikoagulanzientherapie erhalten.
  • Angemessene Organfunktion einschließlich:

Knochenmark: Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dl, absolute Granulozytenzahl (AGC) größer oder gleich 1500/mm3, Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm3, absolute Lymphozytenzahl größer oder gleich 475/mm3.

Leber: Gesamtbilirubin im Serum kleiner oder gleich 1,5 x ULN mg/dl, ALT (SGPT) und AST (SGOT) kleiner oder gleich 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN).

Nieren: Serumkreatinin (sCr) kleiner oder gleich 2,0 x ULN oder Kreatinin-Clearance (Ccr) größer oder gleich 30 ml/min.

  • Vorherige Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs, die eine Operation und/oder verschiedene neoadjuvante Chemotherapie oder adjuvante Chemo-Bestrahlungsschemata oder Strahlentherapie umfassen kann. Patienten, die sich einer chirurgischen Resektion unterziehen und eine Chemotherapie oder Strahlentherapie ablehnen, sind förderfähig.
  • Die Patienten müssen seit der Operation mindestens 4 Wochen alt sein, wenn sie mit einer neoadjuvanten Therapie behandelt wurden, oder mindestens 4 Wochen seit Abschluss der Chemobestrahlung, wenn sie mit einer postoperativen adjuvanten Therapie behandelt wurden, und sich von der Toxizität der vorherigen Behandlung auf weniger als erholt haben oder gleich Grad I, ausschließlich Alopezie oder Müdigkeit.
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, die Studie, ihre inhärenten Risiken, Nebenwirkungen und potenziellen Vorteile zu verstehen, und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme abzugeben. Patienten dürfen nicht durch eine dauerhafte Vollmacht (DPA) eingewilligt werden.
  • Alle Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, Maßnahmen zur Empfängnisverhütung oder Schwangerschaftsvermeidung anzuwenden, während sie in die Studie eingeschrieben sind und das experimentelle Produkt erhalten, und für einen Monat nach der letzten Immunisierung.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre.
  • Aktive Metastasen.
  • Hyperkalzämie > 2,9 mmol/l, spricht nicht auf eine Standardtherapie an (z. B. intravenöse Flüssigkeitszufuhr, Diuretika, Calcitonin- oder Bisphosphonattherapie).
  • Andere Malignität innerhalb von fünf Jahren, es sei denn, die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der früheren Malignität beträgt <5 %. Patienten, die wegen eines Plattenepithel- und Basalzellkarzinoms der Haut kurativ behandelt wurden, oder Patienten mit einer Vorgeschichte eines bösartigen Tumors in der Vergangenheit, die seit mindestens fünf Jahren krankheitsfrei waren, sind ebenfalls für diese Studie geeignet.
  • Vorgeschichte einer Organtransplantation oder aktuelle aktive immunsuppressive Therapie (wie Cyclosporin, Tacrolimus usw.).
  • Personen, die aus irgendeinem Grund eine systemische Kortikosteroidtherapie erhalten, sind nicht teilnahmeberechtigt. Probanden, die inhalative oder topische Kortikosteroide erhalten, sind geeignet. Patienten, die nach Beginn der Impfung systemische Kortikosteroide benötigen, werden aus der Studie ausgeschlossen.
  • Signifikante oder unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz (CHF), Myokardinfarkt oder signifikante ventrikuläre Arrhythmien innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Aktive Infektion oder Antibiotika innerhalb von 1 Woche vor der Studie, einschließlich unerklärlichem Fieber (Temperatur > 38,1 ° C).
  • Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE), rheumatoide Arthritis (RA) usw.). Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder leichtem aktivem Asthma kommen in Frage.
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, von denen erwartet werden kann, dass sie die Lebenserwartung auf weniger als 2 Jahre begrenzen (z. B. Leberzirrhose) oder eine schwere Erkrankung nach ärztlicher Meinung des klinischen Prüfarztes.
  • Jeder Zustand, psychiatrisch oder anderweitig, der eine Einverständniserklärung, eine konsequente Nachsorge oder die Einhaltung eines Aspekts der Studie ausschließen würde (z. B. unbehandelte Schizophrenie oder andere signifikante kognitive Beeinträchtigung usw.).
  • Eine bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des alpha(1,3)-Galactosyltransferase-Tumorimpfstoffes oder Zelllinien.
  • Vorherige Splenektomie.
  • Schwangere oder stillende Frauen aufgrund der unbekannten Auswirkungen der Impfung auf den sich entwickelnden Fötus oder das Neugeborene. (Bei Patienten im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Impfung ein βHCG durchgeführt werden).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Nebenwirkungen, der dosislimitierenden Toxizität und der maximal tolerierten Dosis.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Um die Rezidivrate nach der Behandlung zu beurteilen.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mary Mulcahy, M.D., Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. November 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren