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Studie von Pamidronat zur Verhinderung heterotoper Ossifikation

9. März 2015 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland

Studie zur Wirkung von Pamidronat zur Prävention heterotoper Ossifikation bei Hochrisikopatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Bisphosphonate im Vergleich zur Strahlentherapie bei der Prophylaxe und Behandlung von heterotoper Ossifikation bei Hochrisikopatienten wirksam sind.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND: Die erworbene Form der heterotopen Ossifikation (HO) ist die häufigste Art der extraskelettalen Ossifikation und wird in der Regel durch ein Trauma wie eine totale Hüftendoprothetik [HTEP] oder eine Rückenmarksverletzung ausgelöst. Nach einer HTEP beträgt die Inzidenz von HO bis zu 50 %, kann aber in Hochrisikopopulationen bis zu 90 % erreichen, was zu einer schweren Funktionsbeeinträchtigung mit ankylotischem Verlust der Gelenkbeweglichkeit führt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und externe Bestrahlung wurden zur Verhinderung von HO verwendet. Insbesondere Patienten mit chirurgischer Resektion von HO an der Hüfte haben eine hohe postoperative Rückfallrate. Die besten Ergebnisse wurden nach einer prophylaktischen Strahlenbehandlung mit einem Wiederauftreten der Krankheit bei 33-45 % der Patienten beobachtet. Daten zur Wirkung von Bisphosphonaten bei der Prävention einer postoperativen HO sind rar und beschränken sich hauptsächlich auf die Verwendung des Bisphosphonats Etidronat der ersten Generation. In einer retrospektiven Beobachtungsstudie beobachteten wir eine deutlich positive Wirkung von Pamidronat-Infusionen: Keiner der Hochrisikopatienten mit etablierter HO, die sich einer chirurgischen Entfernung unterzogen, zeigte ein Wiederauftreten der Krankheit.

ZIEL: Unser Ziel ist es daher, unsere Ergebnisse prospektiv zu bestätigen und die Wirksamkeit von Pamidronat zur Prävention von rezidivierendem HO nach chirurgischer Entfernung von ipsilateralem HO zu bewerten. Das klinische, biochemische und radiologische Behandlungsergebnis wird mit der klinischen Standardpraxis unter Verwendung präoperativer externer Bestrahlung verglichen.

ENDPUNKTE: Primärer Endpunkt ist die radiologische HO-Rezidivrate. Sekundäre Endpunkte sind das klinische, funktionelle und biochemische Ergebnis (bewertet durch mehrere klinische und Labormarker).

Methoden: Diese prospektive, randomisierte Studie wird am Universitätsspital Basel/Buderholz in Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik des Schweizer Paraplegiker-Zentrums Nottwil durchgeführt. Patienten, die in einer der teilnehmenden orthopädischen Kliniken zur Entfernung von HO an der Hüfte aufgenommen werden, werden in die Studie aufgenommen. Insgesamt 40 konsekutive Patienten werden rekrutiert (Rekrutierungsphase 24 Monate) und randomisiert in eine „Bisphosphonat-Gruppe“, behandelt mit peri- und postoperativen Pamidronat-Infusionen (1,0 mg/kg/Tag für 3 Tage) und in eine „Bestrahlungsgruppe“. “, behandelt mit externer Bestrahlung mit einer Einzeldosis von 7 Gy innerhalb von 24 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff. Zusätzlich werden beide Gruppen 14 Tage lang mit NSAIDs behandelt.

ERWARTETE ERGEBNISSE: Wir nehmen an, dass bei der Behandlung von Risikopatienten die Therapie mit Pamidronat bei der Reduzierung der Rezidivrate von etabliertem HO im Vergleich zur externen Bestrahlung nach chirurgischer Resektion überlegen sein wird.

BEDEUTUNG: Aufgrund der hohen Prävalenz bei ausgewählten Risikopatienten und der signifikanten Morbidität von HO bietet diese Studie Potenzial zur Verbesserung des Managements von HO. Unsere Studie richtet sich an Patienten mit hohem Risiko, HO zu entwickeln, bei denen eine hochwirksame Prävention noch fehlt. Darüber hinaus würde ein diagnostischer Marker zur Identifizierung von Patienten mit Risiko für die Entwicklung von HO das Krankheitsmanagement optimieren und eine frühzeitige, erfolgreichere Behandlung ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Konsekutive Patienten mit bestehender HO (Brooker-Grad III-IV), die zur Resektion von HO-Läsionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Alter <20 Jahre
  • Vitamin-D-Mangel (25OH-Vitamin D <30 ng/ml)
  • Niereninsuffizienz (Clearance <50 ml/min)
  • Intoleranz von Bisphosphonaten
  • Einverständniserklärung nicht möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pamidronat
Pamidronat (AREDIA) vs. Bestrahlung
ACTIVE_COMPARATOR: Strahlung
Pamidronat (AREDIA) vs. Bestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt ist die radiologische Rezidivrate der heterotopen Ossifikation.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Endpunkte sind das klinische, funktionelle und biochemische Ergebnis (bewertet durch mehrere klinische und Labormarker).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: philipp schuetz, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
  • Studienleiter: Christian Meier, MD, University Hospital in Basel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pamidronat (AREDIA)

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