- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00262392
Studie von Pamidronat zur Verhinderung heterotoper Ossifikation
Studie zur Wirkung von Pamidronat zur Prävention heterotoper Ossifikation bei Hochrisikopatienten: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND: Die erworbene Form der heterotopen Ossifikation (HO) ist die häufigste Art der extraskelettalen Ossifikation und wird in der Regel durch ein Trauma wie eine totale Hüftendoprothetik [HTEP] oder eine Rückenmarksverletzung ausgelöst. Nach einer HTEP beträgt die Inzidenz von HO bis zu 50 %, kann aber in Hochrisikopopulationen bis zu 90 % erreichen, was zu einer schweren Funktionsbeeinträchtigung mit ankylotischem Verlust der Gelenkbeweglichkeit führt. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und externe Bestrahlung wurden zur Verhinderung von HO verwendet. Insbesondere Patienten mit chirurgischer Resektion von HO an der Hüfte haben eine hohe postoperative Rückfallrate. Die besten Ergebnisse wurden nach einer prophylaktischen Strahlenbehandlung mit einem Wiederauftreten der Krankheit bei 33-45 % der Patienten beobachtet. Daten zur Wirkung von Bisphosphonaten bei der Prävention einer postoperativen HO sind rar und beschränken sich hauptsächlich auf die Verwendung des Bisphosphonats Etidronat der ersten Generation. In einer retrospektiven Beobachtungsstudie beobachteten wir eine deutlich positive Wirkung von Pamidronat-Infusionen: Keiner der Hochrisikopatienten mit etablierter HO, die sich einer chirurgischen Entfernung unterzogen, zeigte ein Wiederauftreten der Krankheit.
ZIEL: Unser Ziel ist es daher, unsere Ergebnisse prospektiv zu bestätigen und die Wirksamkeit von Pamidronat zur Prävention von rezidivierendem HO nach chirurgischer Entfernung von ipsilateralem HO zu bewerten. Das klinische, biochemische und radiologische Behandlungsergebnis wird mit der klinischen Standardpraxis unter Verwendung präoperativer externer Bestrahlung verglichen.
ENDPUNKTE: Primärer Endpunkt ist die radiologische HO-Rezidivrate. Sekundäre Endpunkte sind das klinische, funktionelle und biochemische Ergebnis (bewertet durch mehrere klinische und Labormarker).
Methoden: Diese prospektive, randomisierte Studie wird am Universitätsspital Basel/Buderholz in Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik des Schweizer Paraplegiker-Zentrums Nottwil durchgeführt. Patienten, die in einer der teilnehmenden orthopädischen Kliniken zur Entfernung von HO an der Hüfte aufgenommen werden, werden in die Studie aufgenommen. Insgesamt 40 konsekutive Patienten werden rekrutiert (Rekrutierungsphase 24 Monate) und randomisiert in eine „Bisphosphonat-Gruppe“, behandelt mit peri- und postoperativen Pamidronat-Infusionen (1,0 mg/kg/Tag für 3 Tage) und in eine „Bestrahlungsgruppe“. “, behandelt mit externer Bestrahlung mit einer Einzeldosis von 7 Gy innerhalb von 24 Stunden vor dem chirurgischen Eingriff. Zusätzlich werden beide Gruppen 14 Tage lang mit NSAIDs behandelt.
ERWARTETE ERGEBNISSE: Wir nehmen an, dass bei der Behandlung von Risikopatienten die Therapie mit Pamidronat bei der Reduzierung der Rezidivrate von etabliertem HO im Vergleich zur externen Bestrahlung nach chirurgischer Resektion überlegen sein wird.
BEDEUTUNG: Aufgrund der hohen Prävalenz bei ausgewählten Risikopatienten und der signifikanten Morbidität von HO bietet diese Studie Potenzial zur Verbesserung des Managements von HO. Unsere Studie richtet sich an Patienten mit hohem Risiko, HO zu entwickeln, bei denen eine hochwirksame Prävention noch fehlt. Darüber hinaus würde ein diagnostischer Marker zur Identifizierung von Patienten mit Risiko für die Entwicklung von HO das Krankheitsmanagement optimieren und eine frühzeitige, erfolgreichere Behandlung ermöglichen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Konsekutive Patienten mit bestehender HO (Brooker-Grad III-IV), die zur Resektion von HO-Läsionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Ausschlusskriterien:
- Alter <20 Jahre
- Vitamin-D-Mangel (25OH-Vitamin D <30 ng/ml)
- Niereninsuffizienz (Clearance <50 ml/min)
- Intoleranz von Bisphosphonaten
- Einverständniserklärung nicht möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Pamidronat
|
Pamidronat (AREDIA) vs. Bestrahlung
|
ACTIVE_COMPARATOR: Strahlung
|
Pamidronat (AREDIA) vs. Bestrahlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Primärer Endpunkt ist die radiologische Rezidivrate der heterotopen Ossifikation.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sekundäre Endpunkte sind das klinische, funktionelle und biochemische Ergebnis (bewertet durch mehrere klinische und Labormarker).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: philipp schuetz, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
- Studienleiter: Christian Meier, MD, University Hospital in Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PamidronateforHO271005
- HO
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pamidronat (AREDIA)
-
Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child...National Institutes of Health Clinical Center (CC)AbgeschlossenOsteogenesis imperfectaVereinigte Staaten
-
Hospital Clinic of BarcelonaNovartisAbgeschlossenKnochenkrankheit, StoffwechselSpanien
-
Spanish Breast Cancer Research GroupNovartisAbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasma MetastasierungSpanien
-
University of AarhusUnbekanntMuskel-Skelett-Erkrankung | Erkrankung des ImmunsystemsDänemark
-
AmgenZurückgezogenSolider Krebs | Metastasierende Knochenerkrankung
-
University of New MexicoThrasher Research FundAbgeschlossenZerebralparese | Osteoporose | Osteopenie | Osteogenesis imperfecta | Spina bifidaVereinigte Staaten
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Prostatakrebs | MetastasierungKanada
-
Ottawa Hospital Research InstituteCanadian Breast Cancer FoundationAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Refraktäres multiples MyelomVereinigte Staaten
-
The Hospital for Sick ChildrenBeendetFemurkopf avaskuläre NekroseKanada