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Evaluation einer webbasierten Intervention zur Förderung körperlicher Aktivität bei Patienten mit Herzerkrankungen.

23. März 2022 aktualisiert von: Ottawa Heart Institute Research Corporation

Bewertung einer webbasierten Intervention zur Förderung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit Herzerkrankungen: Eine randomisierte Kontrollstudie

Eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) ist geplant, um eine webbasierte Intervention (CardioFit) im Vergleich zur üblichen Behandlung zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) zu bewerten. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer an CardioFit im Vergleich zur üblichen Pflege; a) ein erhöhtes Maß an körperlicher Aktivität aufweisen, b) eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität zu den Messzeitpunkten aufweisen und c) eine stärkere Verbesserung der psychosozialen Prädiktoren aufweisen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die meisten bestehenden Herzrehabilitationsprogramme haben wenig Möglichkeiten, die Teilnahme mit traditionellen Durchführungsmodellen zu erweitern, die den Schwerpunkt auf überwachte, einrichtungsbasierte Programme legen. Darüber hinaus sind einrichtungsbasierte Programme zur Förderung des körperlichen Aktivitätsverhaltens bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) in ihrer Wirkung begrenzt, da die meisten Patienten nicht bereit sind, mehr als 30–40 Minuten zu reisen, um an einem Programm teilzunehmen. CardioFit ist ein externer, 26-wöchiger webbasierter Coaching-Service für körperliche Aktivität für Menschen mit Herzerkrankungen. Im Rahmen des CardioFit-Programms werden die Patienten einem Online-„Coach“ zugewiesen und erhalten maßgeschneiderte Trainingsprogramme, die auf ihrer Krankengeschichte, ihren persönlichen Zielen und Vorlieben basieren. Eine randomisierte Kontrollstudie (RCT) ist geplant, um die Wirksamkeit der webbasierten Intervention bei zunehmender körperlicher Aktivität gegenüber der üblichen Behandlung bei Patienten mit KHK zu bewerten.

Diese Studie befindet sich in der dritten Phase eines dreiphasigen Forschungsprogramms zur Untersuchung von Interventionen zur Förderung körperlicher Aktivität zur Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

223

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 5W9
        • London Health Sciences Centre
      • Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
        • Unversity of Ottawa Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 20 bis 80 Jahre
  • Englischkenntnisse
  • Internetzugang (zu Hause oder am Arbeitsplatz)
  • Dokumentierte KHK (letzte kardiale Diagnose); dokumentierter Myokardinfarkt (MI), erfolgreicher PCI-Eingriff

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient beabsichtigt, sich für eine strukturierte kardiologische Rehabilitation anzumelden
  • Krankenhausaufenthalt wegen Koronararterien-Bypass (CABG)
  • Krankenhausaufenthalt für diagnostische Verfahren, die nicht mit einem zuvor dokumentierten MI in Verbindung stehen
  • Patient, der innerhalb von 6 Monaten für eine geplante gestufte PCI ins Krankenhaus zurückkehrt
  • Herztransplantation
  • Anwesenheit oder Krankenhausaufenthalt wegen Defibrillatorimplantation
  • Krankenhausaufenthalt wegen Schrittmacherimplantation
  • Ungelöste instabile Angina und/oder Krankenhausaufenthalt wegen Angina (ohne MI oder PCI)
  • Unkontrollierte Arrhythmien, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursachen
  • Neuromuskuläre, muskuloskelettale oder rheumatoide Erkrankungen, die durch körperliche Betätigung verschlimmert werden
  • Andere unkontrollierte Stoffwechselzustände (z. Diabetes)
  • Chronische Infektionskrankheiten wie Mononukleose, Hepatitis, AIDS
  • Akute systemische Erkrankung oder Fieber
  • Unkontrollierte Tachykardie (<120 bpm)
  • Unkompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz (&/oder NYHA Klasse III oder IV)
  • AV-Block 3. Grades ohne Schrittmacher
  • Aktive Perikarditis oder Myokarditis
  • Frische Embolie
  • Verdacht auf oder bekanntes AAA-Aneurysma > 4 cm
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (SBP > 200; DBP > 110)
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cardio-fit
CardioFit ist ein 26-wöchiger maßgeschneiderter webbasierter Coaching-Service für körperliche Aktivität für Personen mit koronarer Herzkrankheit (KHK). Es wurde entwickelt, um Patienten bei der Entwicklung personalisierter Trainingsprogramme zu unterstützen, die auf ihrer Krankengeschichte, ihren persönlichen Zielen und Vorlieben basieren. Der Zugriff auf Cardio-fit erfolgt über eine gesicherte Website. Die cardio-fit-Website enthält Ratschläge zu körperlicher Aktivität und Informationen zur Herzgesundheit. Jedem Patienten wird ein Online-Coach zugewiesen, dessen Aufgabe darin besteht, bei der Erstellung eines sicheren und effektiven Programms für körperliche Aktivität zu helfen und alle Fragen zu beantworten, die Patienten während des gesamten Programms haben könnten.
KEIN_EINGRIFF: Übliche Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Körperliche Aktivität: gemessen zu Studienbeginn (Tag der Krankenhausentlassung), 6 Monate und 12 Monate über:
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Baseline, 6 und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gemessen zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und 12 Monaten mittels Follow-up-Fragebogen:
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Baseline, 6 und 12 Monate
Wiederkehrende kardiale Ereignisse
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Baseline, 6 und 12 Monate
Barrieren
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Baseline, 6 und 12 Monate
Aufgabe Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Baseline, 6 und 12 Monate
Ergebniserwartungen
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Baseline, 6 und 12 Monate
Sozialhilfe
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Baseline, 6 und 12 Monate
Wahrgenommene Umgebung
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Baseline, 6 und 12 Monate
Herzkrankheitsspezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate
Baseline, 6 und 12 Monate
Einsatz von Medikamenten zur Sekundärprävention
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate
Schrittzähler (9 Tage)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Reid, PhD, University of Ottawa Heart Institute, Prevention and Rehabilitation Centre
  • Studienstuhl: Andrew Pipe, C.M, MD, University of Ottawa Heart Institute, Prevention and Rehabilitation Centre
  • Studienstuhl: Louise Morrin, MBA, B.Sc., University of Ottawa Heart Institute, Prevention and Rehabilitation Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2005

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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