- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00284882
Inzidenz von Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A bei Schulkindern auf Fidschi
24. Januar 2008 aktualisiert von: National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Die Epidemiologie von Streptokokken-Infektionen der Gruppe A auf Fidschi (Fiji GrASP) Teil 3: Die Inzidenz von Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A und die Prävalenz von Pyodermie und Krätze bei Schulkindern auf Fidschi und die Ermittlung immunologischer Schutzkorrelate für einen J8-Impfstoff
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie häufig Streptokokken der Gruppe A (GAS) bei Kindern im schulpflichtigen Alter in Zentral-Fidschi vorkommen.
Dieses Bakterium verursacht oft Pharyngitis (Halsschmerzen) und kann auch Pyodermie (Hautinfektion) oder Krätze verursachen.
Ungefähr 1000 Kinder im Alter von 5-14 Jahren werden von 4 Grundschulen in Zentral-Fidschi eingeschrieben.
Bei diesen Kindern werden Rachenabstriche durchgeführt, um festzustellen, wie häufig GAS auftritt.
In den nächsten 10 Monaten werden Kinder dieser Gruppe, die über Halsschmerzen klagen, untersucht und es werden Rachenabstriche gemacht, um festzustellen, ob GAS die Ursache ist.
Eine Untergruppe von 600 Kindern wird während der 10-monatigen Studie alle 2 Monate auf Pyodermie und Krätze untersucht und es werden Rachenabstriche gemacht.
Zusätzlich wird nach 0, 6 und 10 Monaten eine kleine Menge Blut abgenommen, um den Antikörperspiegel gegen Streptococcus zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist der dritte Teil einer Reihe von 5 Studien, einschließlich der DMID-Protokolle 05-0081, 05-0082, 05-0118 und 06-0081.
Die Hauptziele dieser prospektiven Kohortenstudie sind die Schätzung der Inzidenz von Pharyngitis durch Streptokokken der Gruppe A (GAS) bei 1000 Schulkindern im Grundschulalter auf Fidschi und die Bewertung der Titer von Anti-J8-Antikörpern und die Korrelation der Titer dieser Antikörper gegen eine GAS-Infektion bei 600 Kinder im Grundschulalter in Fidschi.
Sekundäre Ziele sind: Schätzung der Punktprävalenz der GAS-Pyodermie bei 600 Kindern im Grundschulalter in Fidschi; Schätzung der Punktprävalenz von Krätze bei 600 Kindern im Grundschulalter in Fidschi; Bestimmung der pharyngealen Transportrate von Streptokokken der Gruppe A bei 1000 Kindern im Grundschulalter in Fidschi; beschreiben die klinischen Merkmale der GAS-Pharyngitis bei 1000 Kindern im Grundschulalter in Fidschi; Bestimmung der Obergrenze der Normalwerte für die Streptokokken-Serologie (Antistreptinolysin O und Anti-DNase B); charakterisieren genotypisch Streptokokken der Gruppe A, die aus Rachenabstrichen von Kindern im Grundschulalter mit Pharyngitis isoliert wurden; charakterisieren genotypisch Streptokokken der Gruppe A, die aus Hautabstrichen von Pyoderma-Läsionen bei Kindern im Schulalter auf Fidschi isoliert wurden; und Bestimmung der antimikrobiellen Empfindlichkeit gegenüber Penicillin, Clindamycin, Erythromycin und Chloramphenicol in 150 GAS-Isolaten aus Hautabstrichen und 150 GAS-Isolaten aus Rachenabstrichen.
Ungefähr 1000 Schulkinder im Alter von 5 bis 14 Jahren aus 4 Grundschulen werden in die Studie eingeschrieben, davon ungefähr 600 dieser 1000 Schulkinder im Alter von 5 bis 14 Jahren aus 3 Schulen in der Teilstudie.
Kinder in der Hauptstudie nehmen für 1-2 Tage teil, und Kinder in der Nebenstudie nehmen für einen Zeitraum von 10 Monaten teil.
Allen Kindern werden zu Beginn der Studie Abstriche entnommen, um die Rachentransportrate von GAS zu bestimmen.
In den nächsten 10 Monaten werden Schulkinder auf Pharyngitis untersucht, wenn sie über Halsschmerzen klagen, und es werden Rachenabstriche zum Nachweis von GAS als Ursache der klinischen Pharyngitis genommen.
Bei einer Untergruppe von 600 Kindern werden Seren nach 0, 6 und 10 Monaten entnommen.
Die Haut wird auf Pyodermie und Krätze untersucht und es werden 10 Monate lang alle 2 Monate Abstriche von den Pyodermieläsionen genommen.
Streptokokken-Serologie, Antistreptolysin-O-Titer (ASOT) und Anti-Desoxyribonuklease B (Anti-DNase B) werden nach 0 Monaten gemessen, um die Obergrenze der Normalwerte festzulegen, und erneut nach 6 Monaten, um sie über die Jahreszeiten hinweg zu vergleichen.
Anti-J8-Antikörper werden nach 0, 6 und 10 Monaten gemessen und mit der klinischen Erkrankung und dem Erwerb von GAS-Isolaten korreliert.
Alle GAS-Isolate aus Haut- und Rachenabstrichen werden bei QIMR einer genetischen Sequenzierung der N-terminalen und C-Repeat-Regionen (für das J8-Epitop) des M-Proteins unterzogen.
Einhundertfünfzig Hautabstriche und 150 Rachenabstriche werden antimikrobiellen Empfindlichkeitstests gegen Penicillin, Erythromycin, Clindamycin und Chloramphenicol unterzogen.
Die primären Endpunkte der Studie sind das Auftreten von kulturell bestätigter GAS-Pharyngitis bei 1000 Kindern über 10 Monate und Anti-J8-Titer, die mit Fällen von Pharyngitis und Pyodermie bei 600 Kindern korrelieren.
Die sekundären Endpunkte der Studie sind: Anzahl der Fälle von Pyodermie nach 0, 2, 4, 6, 8, 10 Monaten; Anzahl der Krätzefälle nach 0,2,4,6,8,10 Monaten; Häufigkeit der GAS-Isolierung aus Rachenabstrichen bei 1000 asymptomatischen Kindern; Anteil der Kinder mit Pharyngitis, die klinische Merkmale aufweisen, die auf eine GAS-Pharyngitis hindeuten; Messung von ASOT- und Anti-DNase-B-Titern bei 600 Kindern – die Obergrenze des Normalwerts ist auf 80 % festgelegt; Anzahl von GAS-Isolaten aus Rachenabstrichen, die das J8-Epitop enthalten, und die Gesamtverteilung von GAS-Isolaten vom Emm-Typ; Anzahl von GAS-Isolaten aus Hautabstrichen, die das J8-Epitop enthalten, und die Gesamtverteilung von GAS-Isolaten vom Emm-Typ; und Antibiogramme von GAS-Isolaten aus Haut und Rachen gegen Penicillin, Clindamycin, Erythromycin und Chloramphenicol.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Suva, Fidschi
- Colonial War Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
5 Jahre bis 14 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von allen Studienteilnehmern wird eine Einverständniserklärung eingeholt.
- Alle Kinder zwischen 5 und 14 Jahren können an der Studie teilnehmen.
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2006
Studienabschluss
1. November 2006
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Februar 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. Januar 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Januar 2008
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2007
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-0117
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