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Mycophenolatmofetil bei Myasthenia gravis

24. März 2015 aktualisiert von: FDA Office of Orphan Products Development

Eine Studie mit Mycophenolat Mofetil bei Myasthenia Gravis

Dies ist eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Mycophenolatmofetil (MM) in Kombination mit Prednison als initiale Form der Immunsuppression bei Patienten mit erworbener Myasthenia gravis (MG).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

80 Patienten mit seropositiver MG an 18 akademischen Zentren werden randomisiert einer 3-monatigen Behandlung mit 2,5 g MM/Tag (1.250 mg alle 12 Stunden, +/- 2 Stunden) plus 20 mg Prednison/Tag versus Placebo plus 20 mg/Tag Prednison zugeteilt . Der primäre Wirksamkeitsindikator ist die Veränderung des quantitativen MG (QMG)-Scores gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 3 Monaten. Zu den sekundären Ergebnismessungen gehören Überlebensanalysen für Behandlungsversagen, MG-bedingte Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten, funktionelle Beurteilung, manuelle Muskeltests, SF-36-Gesundheitsstatus und Serumkonzentration von Antikörpern gegen den Acetylcholinrezeptor. Studienabsolventen haben die Möglichkeit, offenes MM für weitere 6 Monate einzunehmen, in denen Prednison auf die niedrigste Dosis reduziert wird, die erforderlich ist, um das optimale klinische Ansprechen aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

80

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Erworbene generalisierte MG, diagnostiziert von einem der leitenden Prüfärzte basierend auf:

    • Untersuchung durch Standort-PI, die eine myasthenische Schwäche zeigt, die nicht auf die Augen- oder periokularen Muskeln beschränkt ist.
    • Erhöhte Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper.
    • Positiver Edrophoniumchlorid-Test oder abnormale neuromuskuläre Übertragung, nachgewiesen durch Einzelfaser-EMG oder wiederholte Nervenstimulation.
  2. Mindestens 18 Jahre alt.
  3. In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
  4. Einnahme einer konstanten Dosis Mestinon für mindestens 2 Wochen.
  5. Symptomschwere, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einleitung einer immunsuppressiven Behandlung rechtfertigen würde.
  6. Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienanforderungen zu erfüllen.

Ausschlusskriterien

  1. Thymoma jetzt oder in der Vergangenheit.
  2. Plasmaaustausch oder IVIG-Behandlung innerhalb von 90 Tagen nach Randomisierung.
  3. Behandlung mit Azathioprin, Cyclosporin, Mycophenolatmofetil oder anderen immunsuppressiven Medikamenten seit Beginn der MG. Behandlung mit Prednison oder anderen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 90 Tage.

    • Ausnahme: Patienten haben möglicherweise Dosen dieser immunsuppressiven Medikamente eingenommen, die vom leitenden Prüfarzt als klinisch unbedeutend eingestuft wurden, d. h. es ist unwahrscheinlich, dass sie eine Verbesserung der MG bewirken.

  4. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind, stillen oder keine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
  5. Nierenversagen, aktive Schilddrüsen- oder hepatozelluläre Erkrankung, chronische Infektion, schlecht kontrollierte Herzerkrankung oder jede andere Krankheit, einschließlich psychiatrischer Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Teilnahme des Patienten unsicher machen oder die Teilnahme beeinträchtigen würde Interpretation von Studienergebnissen.
  6. Schwäche, die nur die Augen- oder Augenmuskeln betrifft (Myasthenia Gravis Foundation of America Klasse I).
  7. Schwere Schwäche, die vorwiegend oropharyngeale, respiratorische Muskeln oder beide betrifft (MGFA-Klasse IVB).
  8. Krise oder drohende Krise (definiert als FVC
  9. Hämoglobin
  10. Geschichte der Nichteinhaltung von Behandlungen und Arztbesuchen.
  11. Thymektomie innerhalb von 12 Monaten vor Randomisierung.
  12. Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der ein inakzeptables Risiko durch Immunsuppression darstellen würde, einschließlich eines positiven Hauttests auf Tuberkulose (PPD), es sei denn, der Patient hat zuvor eine angemessene Behandlung erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
QMGS

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Mehrere

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald B Sanders, MD, Duke University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2002

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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