- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00293111
Sicherheit und Wirksamkeit von SDX-101 (R-Etodolac) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (MM)
Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von SDX-101 (R-Etodolac) bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (MM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University School Of Medicine
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins School of Medicine
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina At Chapel Hill
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Foundation
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Frühere Diagnose eines multiplen Myeloms, bestimmt durch zwei der Hauptkriterien oder Hauptkriterium 1 plus Nebenkriterium b, c oder d, oder Hauptkriterium 3 plus Nebenkriterium a oder c oder Nebenkriterium a, b und c oder a , b und d.
Hauptkriterien:
- Plasmozytome bei Gewebebiopsie
- Knochenmarksplasmozytome (>30 % Plasmazellen)
- Anstieg des monoklonalen Immunglobulins bei der Serumelektrophorese, Immunglobulin G (IgG) > 3,5 g/dl oder Immunglobulin A (IGA) > 2,0 g/dl; Ausscheidung der Kappa- oder Lambda-Leichtkette > 1 g/Tag bei der 24-Stunden-Urinproteinelektrophorese
Nebenkriterien:
- Knochenmarksplasmozytome (10 bis 30 % Plasmazellen)
- Monoklonales Immunglobulin vorhanden, jedoch in geringerer Menge als unter den Hauptkriterien angegeben
- Lytische Knochenläsionen
- Normales IgM < 50 mg/dl, IgA < 100 mg/dl oder IgG < 600 mg/dl
Hat einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung, wie durch Folgendes festgestellt:
Rückfallerkrankung:
• Nach Erreichen einer zumindest stabilen Erkrankung oder besser einer Anti-Myelom-Therapie kam es zu einem Fortschreiten der Krankheit.
Refraktäre Erkrankung:
• Während der Therapie mit einem Anti-Myelom-Regime kam es zu einem Fortschreiten der Erkrankung, bevor zumindest eine stabile Erkrankung oder besser erreicht wurde. Beinhaltet die Entwicklung einer Krankheitsprogression während einer Erhaltungs- oder Konsolidierungstherapie mit Glukokortikoiden oder einer zytotoxischen Chemotherapie.
- Alter > 18 bei Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- ECOG-Leistungsstatus 0-2.
- Nierenfunktion 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (Blutharnstoffstickstoff [BUN], Serumkreatinin).
- Leberfunktion ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (Gesamtbilirubin, SGOT (AST)- und SGPT (ALT)-Werte).
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen (Serum -humanes Choriongonadotropin, -HCG); Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studientherapie und für einen Monat nach Abschluss der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
- Unterzeichnete, vom IRB genehmigte Einverständniserklärung des Patienten vor allen studienbezogenen Verfahren.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer früheren bösartigen Erkrankung in den letzten 3 Jahren mit Ausnahme eines resezierten Basalzellkarzinoms, eines in situ-Gebärmutterhalskrebses zu irgendeinem Zeitpunkt oder anderer resezierter bösartiger Erkrankungen ohne Anzeichen eines Wiederauftretens 5 oder mehr Jahre nach der Diagnose.
- Patienten mit einer Hämoglobinzahl von < 8,0 g/dl, einer Thrombozytenzahl von < 50.000 Zellen/mm3 oder einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) von < 1000 Zellen/mm3.
- Schwerwiegende Infektion, medizinischer Zustand oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfers den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt oder das Erreichen der Studienziele beeinträchtigen könnte.
- Chronische Virusinfektion: positive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Serologie, bekanntermaßen positiv für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das humane T-Leukämie-/Lymphomvirus (HTLV).
- Magengeschwüre (PUD), die innerhalb der letzten 2 Jahre eine Behandlung oder einen chirurgischen Eingriff erforderten.
- Die Einnahme von Steroiden oder chronischen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation.
- Behandlung mit Chemotherapie zur Behandlung des multiplen Myeloms oder einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 6 Wochen nach Studienbeginn.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen NSAIDs oder Aspirin-induziertes Asthma.
- Schwangerschaft oder derzeit Stillzeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Etodolac
Andere Studien-ID-Nummern
- SDX-101-04
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