- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00294229
Wirbelsäulenmanipulative Therapie bei Schmerzen im unteren Rückenbereich
Wirbelsäulenmanipulative Therapie bei Schmerzen im unteren Rückenbereich: Randomisierte kontrollierte Studie
Kontext: Akute Schmerzen im unteren Rücken (LBP) sind ein häufiger Grund für Konsultationen in der Grundversorgung. Die Linderung der Schmerzen in den ersten Stunden und Tagen und die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit der Lendenwirbelsäule können zu einer Senkung der medizinischen Kosten und einer früheren Rückkehr zur Arbeit führen.
Ziel: Bestimmung des Einflusses der Wirbelsäulenmanipulation auf Schmerzen und den Einsatz von Analgetika bei akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Standardversorgung plus manipulativer Wirbelsäulentherapie mit der Standardversorgung allein. Intention-to-treat-Analyse.
Patienten: Ambulante Patienten mit akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich. Setting: Notaufnahme des Universitätsspitals Bern und ein Praxisnetzwerk für die Grundversorgung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bern, Schweiz, 3012
- Department of Social and Preventive Medicine (ISPM), University of Bern
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 20 und 55 Jahren
- Dauer der akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich weniger als 4 Wochen
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Radikulärer Ursprung von Rückenschmerzen (mit Bestrahlung)
- Cauda-Pferde-Syndrom
- Neurologisches Defizit
- Epidurale Glukokortikoid-Injektionen in den letzten drei Monaten
- Vorherige Operation am unteren Rücken
- Schwere Osteoporose
- Störung der Blutgerinnung
- Allergie gegen geplante Notfallmedikamente
- Verdacht auf eine spezifische Ursache für Kreuzschmerzen (Fraktur, Tumor, Infektion, entzündliche Erkrankung der Wirbelsäule, HIV-Infektion) in der Anamnese des Patienten oder durch körperliche Untersuchung
- Anamnese oder Anzeichen einer schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Rückenschmerzen insgesamt, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (Bereich 0 bis 10)
|
Analgetika-Einsatz basierend auf täglichen Äquivalenzdosen (Paracetamol, Diclofenac und Codein)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
Roland Morris Partitur
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter M. Villiger, MD, Dep. of Rheumatology & Clinical Immunology/Allergology, University Hospital of Berne
- Studienleiter: Peter Juni, MD, Department of Social and Preventive Medicine (ISPM), University of Berne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK220_02
- INSEL749
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