- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00313079
Monoklonaler Antikörper (mAb) 216 mit Chemotherapie bei rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Linien-Leukämie bei Erwachsenen
Eine Phase-I-Studie mit mAb 216 mit Chemotherapie zur Behandlung erwachsener Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Linien-Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
3.1.1 Alter: Patienten müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts >= 18 Jahre alt sein.
3.1.2 Diagnose
3.1.2.1 Histologische Überprüfung Bei den Patienten muss eine histologische Überprüfung einer ALL der B-Linie mit Knochenmarksrückfall oder einer refraktären Erkrankung vorliegen, die auf eine herkömmliche Chemotherapie nicht anspricht.
3.1.2.2 Für Patienten OHNE vorherige allogene BMT:
- Zweiter oder weiterer Knochenmarksrückfall
- Primäre refraktäre Knochenmarkserkrankung
- M3-Mark (>25 % Blasten) oder >25 % leukämische Blasten im peripheren Blut
3.1.2.3 Für Patienten MIT vorheriger allogener BMT:
- Erster oder nachfolgender Knochenmarksrückfall nach BMT
- M3-Mark oder M2 (>5 % und <25 % Blasten), wenn zytogenetische oder VNTR-Bestätigung
3.1.3 Bestätigung der Antikörperreaktivität 3.1.3.1 Es muss dokumentiert werden, dass die leukämischen Blasten des Patienten (peripheres Blut oder Knochenmark) in vitro an mAb 216 binden (Teng-Labor). 3.1.3.2 Es wurde dokumentiert, dass die Erythrozyten des Patienten NICHT das fötale „i“-Antigen exprimieren und dass die Erythrozyten in vitro nachweislich NICHT an mAb 216 binden (Teng-Labor).
3.1.4 Der Patient darf keinen Anspruch auf Therapien mit höherer Priorität haben
3.1.5 Leistungsniveau (siehe Anhang I) Karnofsky >= 50 %
3.1.6 Die Lebenserwartung muss mindestens 8 Wochen betragen.
3.1.7 Patienten mit vorheriger Therapie müssen sich vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben, bevor sie an dieser Studie teilnehmen können.
- Myelosuppressive Chemotherapie: Darf nicht innerhalb einer Woche nach Aufnahme in diese Studie erhalten worden sein.
- Biologika, einschließlich monoklonaler Antikörper: Mindestens 2 Wochen nach Abschluss der Therapie mit einem biologischen Wirkstoff, einschließlich monoklonaler Antikörper.
- Hydroxyharnstoff kann bis zu 72 Stunden vor Studienbeginn verwendet werden
3.1.8 Anforderungen an die Organfunktion
3.1.8.1 Knochenmarksfunktion: 3.1.8.1.1 Keine hämatologischen Kriterien für Leukozyten, Hgb oder Blutplättchen 3.1.8.1.2 Patienten mit Thrombozytopenie sollten auf Thrombozytentransfusionen ansprechen und dürfen keine unkontrollierten Blutungen haben.
3.1.8.2 Angemessene Nierenfunktion definiert als:
- Ein Serumkreatinin, das kleiner oder gleich dem 2-fachen des Altersnormalwerts ist
3.1.8.3 Angemessene Leberfunktion definiert als:
- Gesamtbilirubin <= 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und
- SGPT (ALT) <= 5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
3.1.8.4 Angemessene Herzfunktion definiert als:
- Verkürzungsanteil von >= 27 % durch Echokardiogramm, oder
- Ejektionsanteil von >= 50 % gemäß Gated-Radionuklid-Studie.
3.1.9 Regulatorisch
3.1.9.1 Alle Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen. 3.1.9.2 Alle institutionellen (IRB) und FDA-Anforderungen für Humanstudien müssen erfüllt sein.
Ausschlusskriterien:
3.2.1 ZNS 3 oder refraktäre ZNS-Leukämie
3.2.2 Isolierter extramedullärer Rückfall
3.2.3 Unkontrollierte Infektion
3.2.4 Fehlende Bindung des mAb 216 an die leukämischen Blasten des Patienten in vitro
3.2.5 Bindung von mAb 216 an das „i“-Antigen auf den Erythrozyten des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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In dieser Phase meiner Studie ist der Endpunkt die Bestimmung der maximal tolerierbaren Dosis ohne Toxizität.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Eine Abnahme leukämischer Blasten. Die Studie wird abgebrochen, wenn eine inakzeptable Dosis vorliegt. Sekundäre Endpunkte sind ein Rückgang der Leukämie-Blasten. Die Studie wird abgebrochen, wenn eine inakzeptable dosislimitierende Toxizität festgestellt wird. Dies ist eine Phase-I-Studie zur Untersuchung der Sicherheit.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Unterermittler: Nelson N Teng, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
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- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- HEMALL0003
- 96613 (Andere Kennung: Stanford University alternate IRB Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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