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Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (PUFA) in der diabetischen Fettleber

Randomisierte kontrollierte Studie mit Omega-3-Fettsäuren zur Behandlung der nichtalkoholischen Steatohepatitis bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), die schwerste Form der Leberschädigung im Spektrum der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), hat sich in Industrieländern als Hauptursache für chronische Lebererkrankungen herausgestellt. Unter Erwachsenen in den Vereinigten Staaten liegt die Prävalenz zwischen 5,7 % und 17 %. Es wird erwartet, dass diese Raten gleichzeitig mit der Epidemie von Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes mellitus, den Hauptrisikofaktoren für NAFLD und NASH, zunehmen werden. Neben der hohen Prävalenz ist NASH auch eine fortschreitende fibrotische Erkrankung, die bei 20 % bzw. 12 % der Patienten zu Leberzirrhose und leberbedingtem Tod führt. Bei 40 % der NASH-Patienten mit Leberzirrhose kommt es zu einem leberbedingten Tod. Diabetiker sind besonders anfällig für diese schlechten Ergebnisse. Für Patienten mit NASH hat sich keine Therapie als wirksam erwiesen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob eine Behandlung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Eicosapentaensäure [EPA] kombiniert mit Docosahexaensäure [DHA], genannt Opti-EPA) die NASH im Vergleich zur Behandlung mit Placebo-Pillen verbessert. Die Placebo-Pillen enthalten Maisöl und sind in einer Kapsel enthalten, haben aber keine medizinische Wirkung auf den Körper. Die Forscher werden die Verbesserung des NASH anhand mikroskopischer Veränderungen im Lebergewebe des Probanden während der 48-wöchigen Behandlung feststellen. Das bedeutet, dass der Patient vor und nach der Behandlung eine Leberbiopsie durchführen muss.

Omega-3-Fettsäuren sind eine Form der mehrfach ungesättigten Fette, eine der vier Grundfettarten, die der Körper mit der Nahrung aufnimmt. (Cholesterin, gesättigte Fettsäuren und einfach ungesättigte Fettsäuren sind die anderen.) Der Körper produziert diese Art von Fett nicht; es stammt aus Nahrungsquellen. Diese Fette sind in Lebensmitteln wie Kaltwasserfisch (Thunfisch, Lachs und Makrele) und pflanzlichen Produkten wie Leinöl und Walnüssen enthalten.

Untersuchungen zeigen, dass mehrfach ungesättigte Fette gut für den Menschen sind. Studien haben gezeigt, dass es sich positiv auf die Herzgesundheit auswirkt, indem es dazu beiträgt, den Cholesterinspiegel im Blut niedrig zu halten, unregelmäßige Herzrhythmen stabil zu halten und den Blutdruck zu senken.

Das untersuchte Medikament Opti-EPA ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Sie müssen nicht wie Arzneimittel von der Food and Drug Administration (FDA) überprüft werden. Opti-EPA gilt in dieser Studie als experimentell. Dies bedeutet, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) es nicht für die Anwendung bei Menschen mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung zugelassen hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Obwohl es keine nachgewiesene wirksame Behandlung von NASH gibt, kann eine Nahrungsergänzung mit langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren (PUFAs) von Vorteil sein. Dieser Vorschlag basiert auf drei zuvor gemeldeten Beobachtungen: Erstens konsumieren Patienten mit NASH weniger PUFAs und mehr gesättigte Fette als Probanden ohne NASH. Zweitens sind PUFAs bei Patienten mit Bluthochdruck und Hypertriglyceridämie von Vorteil. Drittens verringern PUFAs die Lipidperoxidation und verbessern die Lebersteatose in Tiermodellen der NAFLD.

Wir gehen daher davon aus, dass die Verabreichung dieser PUFAs, Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA), den Leberfettgehalt, Entzündungen und Leberschäden bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und NASH reduziert.

Ziele

Um bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus und NASH festzustellen, ob eine Nahrungsergänzung mit gereinigten Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA) Folgendes bewirkt:

  1. Verringern Sie den histologischen Schweregrad von NASH.
  2. Verändern Sie die Expression von Genen, die für die Synthese und Oxidation von Leberlipiden wichtig sind.

Studiendesign:

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und erhalten Omega-3-Fettsäuren oder Placebo. Die geschichtete Randomisierung erfolgt auf der Grundlage des Pathologie-Scores 5 des NASH Clinical Research Network.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44109
        • MetroHealth Medical Center
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter >18 Jahre)
  • Sie leiden an Typ-2-Diabetes mellitus mit guter Blutzuckerkontrolle (Hämoglobin A1c [HbA1c] <7,5 %) und erhalten seit mehr als 4 Monaten eine stabile Behandlung mit Antidiabetika.
  • NASH wurde anhand einer Leberbiopsie ermittelt, die innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie durchgeführt wurde und anhand festgelegter histologischer Kriterien ermittelt wurde

Ausschlusskriterien:

  • Leberzirrhose
  • Endstadium der Zielorganschädigung bei Diabetes mellitus: fortgeschrittenes Nierenversagen (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl) mit oder ohne Dialyse, schwere Neuropathie oder fortgeschrittene periphere Gefäßerkrankung.
  • Jede Organfunktionsstörung mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
  • Koexistierende Ursachen für Lebererkrankungen
  • Erheblicher Alkoholkonsum, definiert als mehr als 30 g pro Tag bei Männern und mehr als 20 g pro Tag bei Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Mehrfach ungesättigte Fettsäure (Opti-EPA)
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren bestehen aus gereinigtem EPA:DHA (360 mg EPA und 240 mg DHA). 6 Gelkapseln – 3 Kapseln zum Einnehmen 2x täglich x 48 Wochen
Aktiver experimenteller Arm für Patienten mit Diabetes mellitus und nichtalkoholischer Steatohepatitis: Eicosapentaensäure (EPA): Docosahexaensäure (DHA) [360 mg EPA und 240 DHA in jeder Kapsel] 6 Kapseln – 3 Kapseln zum Einnehmen 2 x täglich x 48 Wochen
Andere Namen:
  • Fischöl
Placebo-Komparator: Placebo
Gelcaps mit Maisöl als Placebo 6 Kapseln 3 Kapseln zum Einnehmen 2 x täglich für 48 Wochen
Placebo-Gelkapseln mit Maisöl, identisch mit den PUFA-Gelkapseln, 6 Kapseln – 3 Kapseln zum Einnehmen 2x täglich x 48 Wochen
Andere Namen:
  • Maisöl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung von >= 2 Punkten im NAFLD Activity Score (NAS)
Zeitfenster: 48 Wochen
Der Aktivitätsscore (NAS) für nichtalkoholische Fettlebererkrankungen (NAFLD) ist ein Score, der auf der Leberbiopsie basiert. Es stellt die Summe der Werte für Steatose, lobuläre Entzündung und Ballonbildung dar und liegt zwischen 0 und 8, wobei hohe Werte auf mehr Aktivität hinweisen.
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenzwerte (HOMA-IR).
Zeitfenster: 48 Wochen
Die homöostatische Modellbewertung für Insulinresistenz (HOMA-IR) misst die Insulinresistenz, berechnet aus Nüchterninsulin (μU/ml), multipliziert mit Nüchternglukose (mg/dl) und dividiert durch eine Konstante (405). Ein höherer Wert weist auf eine höhere Insulinresistenz hin.
48 Wochen
Aspartataminotransferase (AST)-Spiegel
Zeitfenster: 48 Wochen
Aspartataminotransferase (IE/dl) nach 48 Wochen
48 Wochen
Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel
Zeitfenster: 48 Wochen
Alaninaminotransferase (IE/dl) beträgt 48 Wochen
48 Wochen
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 48 Wochen
Nüchternblutzucker
48 Wochen
HbA1C-Werte
Zeitfenster: 48 Wochen
Hämoglobin a1c
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arthur J. McCullough, M.D., MetroHealth Medical Center
  • Hauptermittler: Srinivasan Dasarathy, M.D., The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DK61732
  • U01DK061732 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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