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Vergleich von Psychotherapieprogrammen zur Behandlung von Panikstörungen

30. November 2022 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Dynamische Behandlung vs. CBT bei Panikstörung

Diese Studie wird die relative Wirksamkeit von drei Psychotherapien bei der Behandlung von Menschen mit einer Panikstörung bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Panikstörung (PD) ist eine schwächende Angststörung. Sie ist gekennzeichnet durch unerwartete und wiederholte Episoden intensiver Angst, begleitet von schweren körperlichen Symptomen wie Brustschmerzen, Herzklopfen, Atemnot, Schwindel oder Bauchschmerzen. Zu den verfügbaren Behandlungen für Parkinson gehören die medikamentöse Therapie und die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), eine Art Psychotherapie, die den Menschen beibringt, wie sie Panikattacken anders sehen und Angst reduzieren können. Etwa 30 % der Patienten lehnen Medikamente jedoch ab, und fast 50 % erreichen mit CBT allein keine Remission. Daher besteht ein dringender Bedarf an zusätzlichen nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden. Panikfokussierte psychodynamische Psychotherapie (PFPP) und angewandtes Entspannungstraining (ART) gehören zu einigen der anderen verfügbaren Behandlungen für Parkinson. Während der ART wird dem Einzelnen beigebracht, seine Muskeln zu entspannen, während er zunehmend beängstigenden Situationen ausgesetzt ist. PFPP kombiniert Elemente der CBT mit anderen, umfassenderen Ansätzen, die darauf abzielen, den Ursprung der Angst zu bestimmen und Wege zu finden, sie zu reduzieren. Diese Studie wird die Wirksamkeit von PFPP, CBT und ART bei der Behandlung von PD vergleichen.

Die Teilnehmer dieser einfach verblindeten Studie werden nach dem Zufallsprinzip 12 Wochen lang PFPP, CBT oder ART erhalten. Alle Teilnehmer nehmen im Laufe der Studie an 19 bis 24 Behandlungssitzungen teil. Nach Abschluss der Studie nehmen die Teilnehmer für weitere 12 Monate an monatlichen Nachsorgeuntersuchungen teil. Teilnehmer, die ART zugewiesen wurden und bis zum Ende der Behandlung nicht angesprochen haben, können sich für PFPP oder CBT entscheiden. Die Ergebnisse werden anhand einer Vielzahl von Skalen bewertet, um Depressions- und Angstsymptome zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Medical College of Cornell University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllt die DSM-IV-Diagnosekriterien für primäre PD mit oder ohne Agoraphobie
  • Geschichte von mindestens einer spontanen Panikattacke pro Woche innerhalb des Monats vor dem Studieneintritt

Ausschlusskriterien:

  • Wirkstoffabhängigkeit innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt
  • Lebenslange Vorgeschichte einer psychotischen Störung, einschließlich einer bipolaren Störung
  • Akut selbstmörderisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine panikfokussierte psychodynamische Psychotherapie
PFPP umfasst 19 bis 24 Sitzungen über 12 Wochen.
Aktiver Komparator: 2
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine kognitive Verhaltenstherapie-Panikkontrollbehandlung
CBT für Panikstörung umfasst 19 bis 24 Sitzungen über 12 Wochen.
Andere Namen:
  • Behandlung zur Panikkontrolle
Aktiver Komparator: 3
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang ein angewandtes Entspannungstraining
ART mit Expositionsprotokoll umfasst 19 bis 24 Sitzungen über 12 Wochen.
Andere Namen:
  • KUNST

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala der Panikstörung
Zeitfenster: 12 Wochen
Ein zusammengesetzter Wert für den Schweregrad der Panik. Hoher Wert = 28, niedrigster Wert = 0. Höher = schlechter
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sheehan-Behinderungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Grad der psychosozialen Funktionsbeeinträchtigung. höchster Wert = 30, niedrigster Wert = 0, höhere Zahlen weisen auf eine größere Dysfunktion hin
12 Wochen
Clinical Global Impressions-Skala
Zeitfenster: 12 Wochen
Klinische Beurteilung der Schwere der Beeinträchtigung. Minimalwert=1, Maximalwert=6; Highscores schlechter
12 Wochen
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Grad der staatlichen Depression. Skala 0-81, 0 symptomfrei, 81 schlimmster Schweregrad
12 Wochen
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
Grad der Staatsangst. 0 = symptomfrei, 56 am schwersten
12 Wochen
Empfindlichkeitsindex für Angststörungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Empfindlichkeitsindex für Angststörungen misst die Empfindlichkeit gegenüber körperlichen Angstsymptomen (Werte reichen von 0-64). 0 = keine Angst, 64 = maximale Angst
12 Wochen
Kurzer Fragebogen zur Interpretation der Körperempfindlichkeit (BBSIQ)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der BBSIQ misst, wie körperlich empfindlich die Person auf körperliche Angstsymptome reagiert; (Wertebereich 0–63) 0 = keine Angst; 63 = höchste körperliche Angst
12 Wochen
Panikspezifische Reflexionsfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
Fähigkeit, über die emotionale Bedeutung von Paniksymptomen nachzudenken. erzielte -1 bis 9, hohe Zahlen besser
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barbara Milrod, MD, Weill Medical College of Cornell University
  • Hauptermittler: Jacques P. Barber, PhD, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • R01MH070918 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • R01MH070664 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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