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Levocetirizin 5 mg: Reduktion von Symptomen, Atemwegswiderstand und Schlafstörungen bei persistierender allergischer Rhinitis

12. Januar 2008 aktualisiert von: Institut für Atemwegsforschung GmbH

Placebokontrollierte Pilotstudie zur Wirksamkeit von Levocetirizin 5 mg bei der Verringerung von Symptomen, Atemwegswiderstand und Schlafstörungen bei Patienten mit anhaltender allergischer Rhinitis

Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Levocetirizin 5 mg die nasalen und okulären Symptome einer anhaltenden allergischen Rhinitis lindert und den erhöhten Atemwegswiderstand und die Schlafstörungen aufgrund dieser Erkrankung reduziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Levocetirizin 5 mg ist zur Behandlung der saisonalen und ganzjährigen Rhinokonjunktivitis gut etabliert. Diese Studie wurde entwickelt, um ihre Wirksamkeit bei Patienten zu untersuchen, die an anhaltender allergischer Rhinitis leiden, wie von der Arbeitsgruppe ARIA (Allergic Rhinitis and its Impact on Asthma) der WHO definiert.

Die Studie gliedert sich in eine Screeningphase von 8 ± 2 Tagen und eine Behandlungsphase von 56 ± 3 Tagen. In beiden Phasen führen die Patienten ein Tagebuch, in dem sie über die Schwere ihrer Nasen- und Augenbeschwerden, die Anwendung von Notfallmedikamenten (Cromoglykat-Augentropfen und Nasenspray), andere Begleitmedikationen und Nebenwirkungen berichten. Sie verwenden eine Punktzahl von 0 bis 3 (0 = keine, 1 = leichte, 2 = mäßige, 3 = schwere Symptome), um Nasenobstruktion, Rhinorrhoe, Nasenjucken, Niesen und Augensymptome in Bezug auf ihre Erfahrungen während der vorangegangenen 24 Stunden zu bewerten . Während des Behandlungszeitraums berichten sie zusätzlich über den Zeitpunkt der Einnahme der Studienmedikation und ihre Einschätzung ihres nasalen Spitzeninspirationsflusses (NPIF). Der NPIF wird jeden Abend vor der Symptombewertung und zusätzlich vor jeder Einnahme eines Notfall-Nasensprays gemessen. Es wird ein Gerät verwendet, das den Peak-Flow-Metern ähnelt, die zur Überwachung von Bronchialasthma verwendet werden. Vor der Behandlungsperiode in der Mitte und am Ende werden die Patienten einer Polysomnographie unterzogen. Darüber hinaus verwenden Patienten und Prüfärzte 2 Wochen nach Beginn der Behandlung und am Ende der Behandlung eine 5-stufige Skala (1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig, 4 = schlecht, 5 = überhaupt nicht wirksam), um die Wirksamkeit zu beurteilen der Studienmedikation.

Die Wirksamkeit ist durch Vergleich einer mit Levocetirizin und einer mit Placebo behandelten Gruppe festzustellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sichuan
      • Chengdu, Sichuan, China, 610041
        • Department of ORL, West China Hospital, Sichuan Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die ihre Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung ihrer Verfahren durch Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung nachweisen.
  • Probanden im Alter zwischen 18 und 50 Jahren (einschließlich) beiderlei Geschlechts und jeder Rasse.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anwenden.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, die Dosierungs- und Besuchspläne zu verstehen und einzuhalten und zuzustimmen, Symptomwerte, NPIF-Messungen, unerwünschte Ereignisse, begleitende Medikamente und die Einnahme von Notfallmedikamenten genau und konsistent in einem täglichen Tagebuch aufzuzeichnen.
  • Die Probanden müssen an mehr als 4 Tagen pro Woche und für mehr als 4 Wochen pro Jahr an Symptomen einer allergischen Rhinitis leiden (ARIA-Kriterien).
  • Vorgeschichte von mindestens zwei Jahren anhaltender allergischer Rhinitis (wie durch ARIA-Kriterien definiert).
  • T5SS (Total Five Symptom Score, Summe der Scores zur Bewertung der Schwere von fünf Symptomen der Rhinokonjunktivitis), bewertet bei Visite 1, ist > 8; insbesondere wird eine nasale Obstruktion mit ≥ 2 bewertet.
  • Ein CAP- oder Prick-Test, der innerhalb von 12 Monaten vor Besuch 1 durchgeführt wurde und an mindestens 4 Tagen pro Woche während des Behandlungszeitraums an mindestens 4 Tagen pro Woche eine Sensibilisierung gegenüber einem oder mehreren Allergenen zeigt, die Symptome einer persistierenden allergischen Rhinitis erwarten lassen.
  • Bei Visite 2: Der anhand der Tagebuchberichte berechnete durchschnittliche T5SS-Wert liegt während des Untersuchungszeitraums bei > 8; Die durchschnittliche Bewertung der nasalen Obstruktion ist ≥ 2.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Probanden, die die festgelegten Auswaschzeiten für eines der verbotenen Medikamente nicht eingehalten haben.
  • Probanden, die Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie nicht verstehen können oder bei denen der Verdacht besteht, dass sie die Studie nicht einhalten.
  • Probanden, die innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung ein Prüfprodukt oder Prüfantikörper gegen Asthma oder allergische Rhinitis in den letzten 90 Tagen verwendet haben.
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Jede Erkrankung der oberen und unteren Atemwege außer allergischer Rhinitis in den letzten 2 Wochen vor Besuch 1, 2 und 3; jede signifikante Beeinträchtigung der nasalen Durchgängigkeit.
  • Patienten mit aktuellen Anzeichen einer hämatopoetischen, kardiovaskulären, hepatischen, renalen, neurologischen, psychiatrischen oder Autoimmunerkrankung; oder ein Tumor oder Zustände, die die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen können.
  • Jede Abweichung vom Normalwert bei der körperlichen Untersuchung und jede Krankheit (außer allergischer Rhinokonjunktivitis), die sich durch die Teilnahme des Probanden erheblich verschlechtern könnte oder eine unzulässige Medikation erfordert oder die Studienauswertung beeinträchtigt.
  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe 1
Einnahme von 1 Tablette Levocetirizin 5 mg OD für 8 Wochen
Placebo-Komparator: Behandlungsgruppe 2
1 Tablette OD morgens für 8 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliches T5SS, berechnet in Bezug auf den 8-wöchigen Behandlungszeitraum. T5SS ist die tägliche Summe von 4-stufigen Symptomscores, die Patienten verwenden, um den Schweregrad von fünf Symptomen einer allergischen Rhinokonjunktivitis in ihren Tagebüchern anzugeben.
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlungsdauer
8 Wochen Behandlungsdauer

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnitt der einzelnen Symptomwerte
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlungsdauer
8 Wochen Behandlungsdauer
durchschnittlicher täglicher NPIF
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlungsdauer
8 Wochen Behandlungsdauer
durchschnittliche Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 8 Wochen Behandlungsdauer
8 Wochen Behandlungsdauer
Schlafqualitätsparameter, bewertet durch Polysomnographie
Zeitfenster: zu Beginn und nach 6 bis 8 Behandlungswochen
zu Beginn und nach 6 bis 8 Behandlungswochen
globale Bewertung der Wirksamkeit
Zeitfenster: nach 4 und 8 Wochen Behandlung
nach 4 und 8 Wochen Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Claus Bachert, MD, PhD, Institut für Atemwegsforschung

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Juli 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Januar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Januar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2008

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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