- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00357682
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Chemoprävention mit Aspirin und Esomeprazol bei Barrett-Metaplasie (AspECT)
BEGRÜNDUNG: Chemoprävention ist die Verwendung bestimmter Medikamente, um die Bildung, das Wachstum oder das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern. Die Anwendung von Esomeprazol und Aspirin kann Speiseröhrenkrebs bei Patienten mit Barrett-Metaplasie verhindern. Es ist noch nicht bekannt, ob Esomeprazol mit oder ohne Aspirin bei der Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs bei Patienten mit Barrett-Metaplasie wirksamer ist.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-III-Studie untersucht Esomeprazol mit oder ohne Aspirin, um zu vergleichen, wie gut sie bei der Vorbeugung von Speiseröhrenkrebs bei Patienten mit Barrett-Metaplasie arbeiten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE
- Bewertung, ob eine Intervention mit Aspirin zu einer verringerten Rate aller Todesursachen oder einer Konversionsrate von Barrett-Metaplasie zu Adenokarzinom oder hochgradiger Dysplasie führt.
- Bewertung, ob eine hochdosierte PPI-Therapie (Proteinpumpenhemmer) zu einer verringerten Rate aller Todesursachen oder einer Umwandlungsrate von Barrett-Metaplasie in ein Adenokarzinom oder eine hochgradige Dysplasie führt.
SEKUNDÄRE ZIELE
- Bewertung, ob die Intervention mit Aspirin zu einer verringerten hochgradigen Dysplasie, einer verringerten Gesamtmortalität, einer verringerten Inzidenz von Speiseröhrenkrebs und einer verringerten ursachenspezifischen Mortalität führt, wenn beide getrennt betrachtet werden
- Bewertung, ob eine Intervention mit hochdosiertem PPI zu einer verringerten hochgradigen Dysplasie, zu einer verringerten Gesamtmortalität, zu einer verringerten Inzidenz von Speiseröhrenkrebs und zu einer verringerten ursachenspezifischen Mortalität führt, wenn beide getrennt betrachtet werden
- Bewertung, ob es klinische und molekulare Risikofaktoren gibt, die bei BM (Barrett-Metaplasie) für die Entwicklung von BA identifiziert werden können.
- Bewertung der Kosteneffektivität der Aspirin- und/oder PPI-Behandlung bei der Prävention von BA.
- Um zu beurteilen, ob eine Intervention mit PPI und/oder Aspirin Veränderungen in der Expression von molekularen Markern für BA hervorruft.
- Um neue Gene zu untersuchen, die für das Fortschreiten von BA wichtig sind, wird eine einzigartige Gewebebank mit einer vollständigen endoskopischen, histologischen, physiologischen und pharmazeutischen Vorgeschichte verfügbar sein.
- Um vererbte genetische Faktoren für eine Prädisposition für Ösophagitis über BM, BM, LGD HGD und BA zu bewerten.
- Bewertung der biologischen Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Aspirinresistenz.
- Um geschlechtsspezifische Unterschiede in den Ergebnissen zu bewerten.
Cancer Research UK genehmigte die Studie im Jahr 2003 für einen Zeitraum von 10 Jahren vom 1. Januar 2005 bis zum 31. Dezember 2014. Die Finanzierung kann jährlich verlängert werden und hängt von einer zufriedenstellenden Überprüfung durch einen unabhängigen Ausschuss ab.
Ein Antrag auf Verlängerung der Förderung wird 18 Monate vor Ablauf des laufenden Stipendiums bei CRUK gestellt.
Insgesamt wurden 2513 Patienten für diese Studie aufgenommen. Sie bleiben auf Versuchsmedikation und Follow-up.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Alter ≥18 Jahre.
- Zirkumferenzielle Barrett-Metaplasie von mindestens 1 cm Länge (≥C1M1) oder eine Zunge von Barrett-Metaplasie von mindestens 2 cm Länge (≥C0M2) (unabhängig vom aktuellen oder historischen Vorhandensein einer histologisch nachgewiesenen intestinalen Metaplasie).
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1, d. h. voll aktiv und selbstversorgend.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Hochgradige Dysplasie oder Karzinom bei der Einschreibung.
Erkrankungen, die die Durchführung von Endoskopien oder den Abschluss der Studie erschweren würden, einschließlich:
- Häufige transitorische ischämische Attacken (3 oder mehr) oder schwere zerebrale Gefäßinsuffizienz in den letzten 6 Monaten*
- Schwere Atemwegserkrankung mit arterieller Sauerstoffsättigung unter 90 % in Ruhe
- Schwere ischämische Herzkrankheit (Belastungstoleranz weniger als 100 Meter oder Lebenserwartung < 4 Jahre) oder Myokardinfarkt in den letzten 3 Monaten
- Schwere entzündliche Darmerkrankung, die mindestens einen Krankenhausaufenthalt von 5 Tagen im letzten Jahr erforderte oder Darmöffnung > 6 Mal/Tag * Patienten, die Kriterium a mit Ja beantwortet haben. waren für die Nur-PPI-Arme (ohne Aspirin) der Studie geeignet
- Kontinuierlicher/häufiger Konsum nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente oder COX-2-Hemmer (insgesamt mehr als 60 Tage pro Jahr).
- Patienten mit absoluten Kontraindikationen für PPI, Aspirin oder deren Hilfsstoffe, d. h. Allergien, Geschwüre, Nierenfunktionsstörung oder Anwendung von oralen Antikoagulanzien.
- Schwangere oder stillende Frauen werden keiner Endoskopie unterzogen und können eine Ausnahmegenehmigung erhalten, um die medikamentöse Therapie für ein Jahr zu stoppen. Dies sollte mit dem Prüfungsamt besprochen werden.
Wenn ein Patient für die Aufnahme geeignet war, aber später ungeeignet wird, sollte dies mit dem Studienbüro besprochen werden, bevor er zurückgezogen wird. Nur in Ausnahmefällen sollten Patienten nicht nachbeobachtet werden, z. B. Widerruf der Einwilligung oder aktuelle lebensbedrohliche Erkrankung mit schlechtem Ausgang und daher Unverträglichkeit einer Endoskopie. Unter diesen Umständen sollten die Patienten ambulant nachbeobachtet werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm A
20 mg Esomeprazol
|
20 mg pro Tag
Andere Namen:
80 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Experimental: Arm B
80 mg Esomeprazol
|
20 mg pro Tag
Andere Namen:
80 mg pro Tag
Andere Namen:
|
Experimental: Arm C
20 mg Esomeprazol + 300 mg Aspirin
|
20 mg pro Tag
Andere Namen:
80 mg pro Tag
Andere Namen:
300 mg pro Tag
|
Experimental: Arm D
80 mg Esomeprazol + 300 mg Aspirin
|
20 mg pro Tag
Andere Namen:
80 mg pro Tag
Andere Namen:
300 mg pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Umwandlung des Barrett-Ösophagus in ein Adenokarzinom des Ösophagus oder hochgradige Dysplasie
Zeitfenster: alle 2 Jahre bewertet
|
alle 2 Jahre bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Alle Todesursachen
Zeitfenster: jährlich bewertet
|
jährlich bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janusz Jankowski, MD, Queen Mary University of London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Barrett-Ösophagus
- Krebsvorstufen
- Metaplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Aspirin
- Esomeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000491649
- OCTO-003 (Andere Kennung: Oncology Clinical Trials Office)
- 2004-003836-77 (EudraCT-Nummer)
- ISRCTN85156844 (Registrierungskennung: ISRCTN)
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