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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00371735
Chlorproguanil-Dapson-Artesunat (CDA) im Vergleich zu Chlorproguanil-Dapson (LAPDAP) bei unkomplizierter Malaria
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Chlorproguanil-Dapson-Artesunat im Vergleich zu Chlorproguanil-Dapson bei der Behandlung von akuter unkomplizierter Plasmodium Falciparum-Malaria bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Afrika.
CDA ist eine Kombination aus Chlorproguanil, Dapson und Artesunat und wird in einer öffentlich-privaten Partnerschaft mit dem Medicines for Malaria Venture (MMV), der Weltgesundheitsorganisation (WHO-TDR) und akademischen Partnern der London School of Hygiene and Tropical Medicine entwickelt. University of Liverpool und der Liverpool School of Tropical Medicine zur Behandlung der akuten unkomplizierten P. falciparum-Malaria.
Die Kombination von Chlorproguanil-HCl (CPG) und Dapson (DDS) als Chlorproguanil-Dapson hat sich bereits als wirksam gegen P.falciparum bei Erwachsenen und Kindern in Afrika südlich der Sahara erwiesen. Die Zugabe von Artesunat zu LAPDAP steigert nachweislich die Abtötungsrate von Parasiten, wie in der Phase-II-Studie gezeigt wurde, und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Parasiten der Behandlung über den dreitägigen Behandlungszeitraum entgehen. Man geht davon aus, dass der Zusatz von Artesunat die Bevölkerung auch vor der Entwicklung resistenter P.falciparum-Stämme schützt, obwohl dies in einer klinischen Studie nicht nachgewiesen werden kann. Ein weiterer Vorteil der Artemisinin-Medikamente für die Bevölkerung besteht in ihrer Fähigkeit, die sexuellen Formen des Parasiten (Gametozyten) zu unterdrücken, was die Infektiosität nach einer Malariabehandlung verringern und bei weit verbreiteter Anwendung möglicherweise die Übertragungsraten senken dürfte, einschließlich der Ausbreitung von Parasiten, die gegen das Partnerarzneimittel resistent sind .
Die Ziele dieser Phase-III-Studie bestehen darin, die Wirksamkeit einer Kombinationstablette mit festem Verhältnis von CDA zu Chlorproguanil-Dapson zu vergleichen und unterstützende Sicherheitsdaten zu sammeln. Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte Double-Dummy-Studie an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Chlorproguanil-Dapson als Vergleichssubstanz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ouagadougou, Burkina Faso
- GSK Investigational Site
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Kumasi, Ghana
- GSK Investigational Site
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Bamako, Mali
- GSK Investigational Site
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Ile-Ife, Nigeria
- GSK Investigational Site
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Jos, Nigeria
- GSK Investigational Site
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Lagos, Nigeria
- GSK Investigational Site
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Maiduguri, Nigeria
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute, unkomplizierte P.falciparum-Malaria, mikroskopisch bestätigte Infektion.
- Temperatur beim Screening von 37,5 °C oder mehr oder bestätigtes Fieber in der Anamnese innerhalb der letzten 24 Stunden.
- Gewicht 7,5 kg oder mehr, keine Gewichtsobergrenze.
- Screening-Hämoglobin (Hb) von 7 g/dl oder mehr oder Hämatokrit von 25 % oder mehr (falls Hb beim Screening nicht verfügbar ist).
- Bereitschaft zur Einhaltung der Studienbesuche und -verfahren, wie in der Einverständniserklärung dargelegt.
- Schriftliche oder mündliche beglaubigte Zustimmung des Probanden, eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten.
- Die Zustimmung wird von einem Kind im Alter von 12 bis <18 Jahren zusätzlich zur Zustimmung seiner Eltern oder Erziehungsberechtigten erteilt.
Ausschlusskriterien:
- Merkmale schwerer/komplizierter Falciparum-Malaria.
- Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe (Chlorproguanil, Dapson, Artesunat) oder Hilfsstoffe der Prüfpräparate.
- Bekannte Allergie gegen Biguanide, Sulfone, Sulfonamide oder von Artemisinin abgeleitete Produkte.
- Bekannter G6PD-Mangel in der Vorgeschichte.
- Säuglinge mit einer Vorgeschichte von Hyperbilirubinämie während der Neugeborenenperiode.
- Hinweise auf eine begleitende Infektion zum Zeitpunkt der Präsentation (einschließlich P. vivax, P. ovale und P. malariae).
- Einnahme gleichzeitiger Medikamente, die eine Hämolyse oder hämolytische Anämie auslösen können und auf der Liste der unentbehrlichen Medikamente der WHO (Weltgesundheitsorganisation) stehen.
- Jede andere Grunderkrankung, die die Diagnose und die Beurteilung des Ansprechens auf die Studienmedikation beeinträchtigen kann (einschließlich klinischer Symptome einer Immunsuppression, Tuberkulose, bakterieller Infektion; Herz- oder Lungenerkrankung).
- Unterernährung, definiert als ein Kind, dessen Gewichts-zu-Größe-Verhältnis unter -3 Standardabweichungen oder weniger als 70 % des Medians der normalisierten NCHS/WHO-Referenzwerte liegt
- Behandlung innerhalb der letzten drei Monate mit Mefloquin oder Mefloquin-Sulfadoxin-Pyrimethamin; 28 Tage mit Sulfadoxin/Pyrimethamin, Sulfalen/Pyrimethamin, Lumefantrin oder Artemether/Lumefantrin, Amodiaquin, Atovaquon oder Atovaquon/Proguanil, Halofantrin; 14 Tage mit Chlorproguanil/Dapson oder 7 Tage mit Chinin (vollständiger Kurs), Proguanil, Artemisinin, Tetracyclin, Doxycyclin oder Clindamycin.
- Positiver Sulfadoxin/Pyrimethamin-Urintest auf „unbekannten“ Antimalariakonsum in den letzten 28 Tagen.
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Frühere Teilnahme an dieser Studie.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, bei denen bei der Einschreibung ein positiver Schwangerschaftstest vorlag oder die einer Schwangerschaftstests nicht zustimmen.
- Weibliche Probanden, die während der Dauer der Studie einen Säugling stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Parasitologische Heilungsrate, PCR-korrigiert, am Tag 28 in der Per-Protokoll-Population. Die parasitologische Heilungsrate ist definiert als die Beseitigung der anfänglichen Malariainfektion bis zum 7. Tag und das Verbleib dieser Infektion bis zum Tag der Beurteilung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Der Anteil der Probanden mit Parasiten, die 24 Stunden nach der ersten Dosis noch vorhanden sind, nach Behandlungsgruppe. Parasitologische Heilungsrate, PCR-korrigiert, am Tag 14, nach Behandlungsgruppe.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pamba A, Richardson ND, Carter N, Duparc S, Premji Z, Tiono AB, Luzzatto L. Clinical spectrum and severity of hemolytic anemia in glucose 6-phosphate dehydrogenase-deficient children receiving dapsone. Blood. 2012 Nov 15;120(20):4123-33. doi: 10.1182/blood-2012-03-416032. Epub 2012 Sep 19.
- Carter N, Pamba A, Duparc S, Waitumbi JN. Frequency of glucose-6-phosphate dehydrogenase deficiency in malaria patients from six African countries enrolled in two randomized anti-malarial clinical trials. Malar J. 2011 Aug 17;10:241. doi: 10.1186/1475-2875-10-241.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Folsäure-Antagonisten
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Proguanil
- Dapson
- Artesunat
- Chlorproguanil
Andere Studien-ID-Nummern
- CDA 714703/006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Studiendaten/Dokumente
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Kommentiertes Fallberichtsformular
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Klinischer Studienbericht
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: CDA 714703/006Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
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Einwilligungserklärung
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Studienprotokoll
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Datensatzspezifikation
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Statistischer Analyseplan
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