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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00371748
Eine Studie des TAXUS Liberté Stents zur Behandlung von De-Novo-Koronararterienläsionen in kleinen Gefäßen
1. Februar 2012 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
TAXUS ATLAS SMALL VESSEL: Eine multizentrische, einarmige Studie des TAXUS Liberté™-SR Stents zur Behandlung von Patienten mit De-novo-Koronararterienläsionen in kleinen Gefäßen
TAXUS ATLAS Small Vessel ist eine globale, multizentrische, einarmige Studie mit Patienten mit Koronararterien mit einem Durchmesser von weniger als 2,5 mm, die mit dem TAXUS Liberté-Stent behandelt werden, im Vergleich zu einer historischen TAXUS Express-Kontrolle, die aus einer Untergruppe von übereinstimmenden Läsionen stammt TAXUS V-Patienten, die mit einem 2,25-mm-Stent behandelt wurden.
Ziel der Studie ist die Bewertung der klinischen und angiographischen Ergebnisse des TAXUS Liberté-SR 2,25-mm-Stents bei De-novo-Läsionen.
Die Hypothese lautet, dass der TAXUS Liberté-SR-Stent bei der Behandlung von De-novo-Läsionen in kleinen Koronargefäßen hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit dem TAXUS Express-SR-Stent nicht unterlegen ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
TAXUS ATLAS Small Vessel ist eine globale, multizentrische, einarmige Studie mit Patienten, die den TAXUS Liberté-SR 2,25 mm Paclitaxel-freisetzenden Stent erhalten.
Die Ergebnisse werden mit zwei verschiedenen historischen Kontrollgruppen verglichen.
Die erste Kontrollgruppe besteht aus einer Untergruppe von TAXUS V-Patienten mit übereinstimmenden Läsionen, die mit einem 2,25 mm TAXUS Express-SR Paclitaxel-freisetzenden Stent behandelt wurden.
Das Ziel dieser Analyse ist die Bewertung der klinischen und angiographischen Ergebnisse des TAXUS Liberté-SR 2,25-mm-Stents bei De-novo-Läsionen im Vergleich zum TAXUS Express-SR-Stent.
Die Hypothese lautet, dass der TAXUS Liberté-SR-Stent bei der Behandlung von De-novo-Läsionen in kleinen Koronargefäßen hinsichtlich Sicherheit und Wirksamkeit dem TAXUS Express-SR-Stent nicht unterlegen ist.
Die zweite Kontrollgruppe besteht aus einer Untergruppe von TAXUS V-Patienten mit passenden Läsionen, die entweder mit einem 2,5-mm- oder einem 2,25-mm-Bare-Metal-Express-Stent behandelt wurden.
Das Ziel dieser Analyse ist die Bewertung der klinischen und angiographischen Ergebnisse des TAXUS Liberté-SR 2,25-mm-Stents bei De-novo-Läsionen im Vergleich zum Bare-Metal-Stent von Express.
Die Hypothese lautet, dass der TAXUS Liberté-SR-Stent bei der Behandlung von De-novo-Läsionen in kleinen Koronargefäßen eine überlegene Sicherheit und Wirksamkeit gegenüber dem Express-Bare-Metal-Stent aufweist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
261
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Auckland, Neuseeland, 1023
- Auckland City Hospital
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Christchurch, Neuseeland, 8001
- Christchurch Hospital
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Dunedin, Neuseeland
- Dunedin Hospital
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Epsom
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Auckland, Epsom, Neuseeland, 1003
- Mercy Angiography Unit, 98 Mountain Road, First Floor
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Singapore, Singapur, 119074
- National University Hospital
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Singapore, Singapur, 168752
- National Heart Centre
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California
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Mercy General Hospital
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Delaware
-
Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718-0002
- Christiana Hospital
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
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Illinois
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Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62701
- St. John's Hospital
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
- The Heart Center
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Maine
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Portland, Maine, Vereinigte Staaten, 04102
- Maine Medical Center
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Maryland
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Takoma Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20912
- Washington Adventist Hospital
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Michigan
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Petoskey, Michigan, Vereinigte Staaten, 49770
- Northern Michigan Hospital
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Minnesota
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Duluth, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55805
- St. Mary's Duluth Clinic Regional Heart Center
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Mississippi
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Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- North Mississippi Medical Center
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
- Wake Medical Center
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43214
- Riverside Methodist Hospital
-
Elyria, Ohio, Vereinigte Staaten, 44035
- North Ohio Research Elyria Memorial Hospital
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Oklahoma Foundation for Cardiovascular Research
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Pennsylvania
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Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- The Pennsylvania State University Milton S Hershey Medical Center
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Tennessee
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Kingsport, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37660
- Wellmont Holston Valley Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2767
- Methodist DeBakey Heart Center
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott & White Memorial Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Der Patient ist mindestens 18 Jahre alt.
- Geeignet für perkutane Koronarintervention (PCI)
- Dokumentierte stabile Angina pectoris oder instabile Angina pectoris mit dokumentierter Ischämie oder dokumentierte stille Ischämie
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von mindestens 25 %
- Akzeptabler Kandidat für Koronararterien-Bypass-Operation (CABG)
- Der Patient oder Erziehungsberechtigte versteht die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren und gibt eine schriftliche Einverständniserklärung ab, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
- Bereit, alle festgelegten Folgebewertungen einzuhalten
Angiographische Einschlusskriterien:
- Es darf nur eine Läsion (Zielläsion) mit dem Studien-Stent behandelt werden. Es kann jedoch eine zusätzliche Läsion in einem Nicht-Zielgefäß während des Indexverfahrens mit einem handelsüblichen Bare-Metal-Stent, einem heparinbeschichteten Stent oder einem TAXUS Express-Stent behandelt werden.
- Voraussetzung für die Aufnahme ins Studium ist eine erfolgreiche Prädilatation
- Zielläsion innerhalb einer einzelnen nativen Koronararterie
- Die zur Behandlung angemeldete Zielläsion kann aus mehreren Läsionen bestehen (nicht mehr als 10 mm zwischen den erkrankten Segmenten), muss aber vollständig von einem Studienstent bedeckt sein.
- Die kumulative Zielläsionslänge ist größer oder gleich 10 mm und kleiner oder gleich 28 mm (visuelle Schätzung)
- Zielläsion RVD von 2,25 mm [2,2 - 2,5 mm (visuelle Schätzung)]
- Zielläsionsdurchmesser Stenose mindestens 50 % (visuelle Schätzung)
- Die Zielläsion ist de novo (d. h. eine zuvor nicht behandelte Koronarläsion)
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel
- Jede frühere, gleichzeitige oder geplante Behandlung mit einem nicht in der Studie enthaltenen anti-restenotischen medikamentenbeschichteten oder medikamentenfreisetzenden Koronarstent.
- Geplante Verwendung sowohl des Studien-Stents als auch eines Nicht-Studien-Stents (d. h. kommerzieller Stent) bei der Behandlung des Zielgefäßes
- Vorherige oder geplante Behandlung mit intravaskulärer Brachytherapie im Zielgefäß
- Geplante CABG innerhalb von 9 Monaten nach dem Indexverfahren
- MI innerhalb von 72 Stunden vor dem Indexverfahren und/oder Kreatinkinase (CK) > 2 x ULN des örtlichen Labors, es sei denn, CK-MB ist < 2 x ULN
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) innerhalb der letzten 6 Monate
- Kardiogener Schock
- Akute oder chronische Nierenfunktionsstörung
- Kontraindikation für ASS oder sowohl für Clopidogrel als auch für Ticlopidin
- Leukopenie
- Thrombozytopenie oder Thrombozytose
- Aktives Magengeschwür oder aktive gastrointestinale (GI) Blutung
- Bekannte Allergie gegen Edelstahl
- Jede frühere echte anaphylaktische Reaktion auf Kontrastmittel
- Der Patient wird derzeit oder wurde innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren mit Paclitaxel oder anderen Chemotherapeutika behandelt
- Voraussichtliche Behandlung mit Paclitaxel oder oralem Rapamycin während eines beliebigen Zeitraums in den 9 Monaten nach dem Indexverfahren
- Männchen oder Weibchen mit bekannter Fortpflanzungsabsicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Indexverfahren
- Frauen im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren oder stillend
- Lebenserwartung von weniger als 24 Monaten aufgrund anderer Erkrankungen
- Komorbide Erkrankung(en), die die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie, die Einhaltung der Nachsorgeanforderungen oder die wissenschaftliche Integrität der Studie beeinträchtigen könnten
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie, die den primären Endpunkt nicht abgeschlossen hat oder die die Endpunkte dieser Studie klinisch beeinträchtigt
Angiographische Ausschlusskriterien:
- Ungeschützte und geschützte Erkrankung der linken Hauptkranzarterie (Patienten mit geschützter Erkrankung der linken Hauptschlagader können NUR aufgenommen werden, wenn sich die Zielläsion in der RCA befindet)
- Die Zielläsion befindet sich ostial (innerhalb von 3,0 mm vom Gefäßursprung)
- Die Zielläsion und/oder das Zielgefäß proximal zur Zielläsion ist nach visueller Einschätzung mäßig oder stark verkalkt
- Die Zielläsion und/oder das Zielgefäß proximal zur Zielläsion ist gewunden
- Die Zielläsion befindet sich innerhalb oder distal einer Krümmung von >60 Grad im Gefäß
- Die Zielläsion umfasst eine Bifurkation mit einem Seitenastgefäß > 1,5 mm (visuelle Schätzung)
- Die Zielläsion ist vollständig verschlossen (TIMI-Fluss <1), entweder zu Studienbeginn oder vor der Dilatation
- Angiographisches Vorhandensein eines wahrscheinlichen oder eindeutigen Thrombus
- Die Vorbehandlung des Zielgefäßes beim Indexverfahren ist mit keinem Gerät zulässig, außer zur Vordilatation mit Ballonangioplastie oder Schneidballon
Eine zuvor behandelte Läsion innerhalb des Zielgefäßes:
- <15 mm von der Zielläsion entfernt (visuelle Schätzung)
- Durchgeführt </= 6 Monate nach dem Indexverfahren
- > 30 % Reststenose nach vorheriger Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm 1
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Paclitaxel-freisetzender Koronarstent, 2,25 mm
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Sonstiges: Arm 2
Historischer Vergleich: Kontrolldaten, abgeleitet von einer TAXUS V de novo-Läsion und einer Kohorte mit angepasster Stentgröße, randomisiert, um einen einzelnen, geplanten 2,25-mm-DES zu erhalten
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Paclitaxel-freisetzendes Koronarstentsystem
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Sonstiges: Arm 3
Historischer Vergleich: Kontrolldaten, die von einer TAXUS V-de-novo-Läsionsgrößen-angepassten Kohorte abgeleitet wurden, die randomisiert wurde, um ein 2,25-mm- oder 2,5-mm-BMS zu erhalten
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Koronarstent-System
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Prozent Stenosedurchmesser – Analysesegment nach 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Klinisch-prozeduraler und technischer Erfolg
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Stentthromboserate
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Zielschiffausfall (TVF)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Nutzungsparameter (Gerätenutzung; Katheter, Führungsdrähte und Ballons, Eingriffszeit, Durchleuchtungszeit und Menge des verwendeten Kontrastmittels)
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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MACE-Raten bei Entlassung, 1, 4 und 9 Monate und 1, 2, 3, 4 und 5 Jahre nach dem Indexverfahren.
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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QCA-Parameter (binäre Restenoserate, In-Stent %DS, MLD und Spätverlust)
Zeitfenster: 9 Monate
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9 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Peter Maurer, MPH, Boston Scientific Corporation
- Hauptermittler: Mark A Turco, MD, Washington Adventist Hospital
- Hauptermittler: John A Ormiston, MD, Mercy Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ormiston JA, Charles O, Mann T, Hall JJ, McGarry T, Cannon LA, Webster MW, Mishkel GJ, Underwood PL, Dawkins KD. Final 5-year results of the TAXUS ATLAS, TAXUS ATLAS Small Vessel, and TAXUS ATLAS Long Lesion clinical trials of the TAXUS Liberte paclitaxel-eluting stent in de-novo coronary artery lesions. Coron Artery Dis. 2013 Jan;24(1):61-8. doi: 10.1097/MCA.0b013e32835b3932.
- Mahmud E, Ormiston JA, Turco MA, Popma JJ, Weissman NJ, O'Shaughnessy CD, Mann T, Hall JJ, McGarry TF, Cannon LA, Webster MW, Mandinov L, Baim DS. TAXUS Liberte attenuates the risk of restenosis in patients with medically treated diabetes mellitus: results from the TAXUS ATLAS program. JACC Cardiovasc Interv. 2009 Mar;2(3):240-52. doi: 10.1016/j.jcin.2008.12.009.
- Doi H, Maehara A, Mintz GS, Yu A, Wang H, Mandinov L, Popma JJ, Ellis SG, Grube E, Dawkins KD, Weissman NJ, Turco MA, Ormiston JA, Stone GW. Impact of post-intervention minimal stent area on 9-month follow-up patency of paclitaxel-eluting stents: an integrated intravascular ultrasound analysis from the TAXUS IV, V, and VI and TAXUS ATLAS Workhorse, Long Lesion, and Direct Stent Trials. JACC Cardiovasc Interv. 2009 Dec;2(12):1269-75. doi: 10.1016/j.jcin.2009.10.005.
- Turco MA, Ormiston JA, Popma JJ, Hall JJ, Mann T, Cannon LA, Webster MW, Mishkel GJ, O'Shaughnessy CD, McGarry TF, Mandinov L, Dawkins KD, Baim DS. Reduced risk of restenosis in small vessels and reduced risk of myocardial infarction in long lesions with the new thin-strut TAXUS Liberte stent: 1-year results from the TAXUS ATLAS program. JACC Cardiovasc Interv. 2008 Dec;1(6):699-709. doi: 10.1016/j.jcin.2008.09.007.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2006
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. September 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. Februar 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Februar 2012
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S2033
- TAXUS ATLAS Small Vessel
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Klinische Studien zur TAXUS Liberté-SR
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitKanada, Vereinigte Staaten, Australien, Singapur, Taiwan, Neuseeland, China
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten, Singapur, Neuseeland, Taiwan
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CID - Carbostent & Implantable DevicesAbgeschlossenStabile Angina | Instabile Angina | Dokumentierte stille IschämieFrankreich, Deutschland, Belgien, Italien
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University of LeipzigTranslumina GmbHAbgeschlossen
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Boston Scientific CorporationLabcoat, Ltd.Abgeschlossen
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UMC UtrechtAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Atherosklerose | Stabile Angina | Instabile AnginaNiederlande, Belgien
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Boston Scientific CorporationUnbekannt
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Koronare Krankheit | Koronare RestenoseNiederlande, Thailand, Israel, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Malaysia, Österreich, Frankreich, Deutschland, Polen
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University Hospital, Basel, SwitzerlandUniversity of LeipzigBeendetKoronare HerzkrankheitDänemark, Schweiz, Deutschland
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UMC UtrechtAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Thrombose | Atherosklerose | Akuter MyokardinfarktNiederlande, Italien