- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00377988
Eine Postmarketing-Studie zum Risiko von venöser Thromboembolie (Blutgerinnsel), Myokardinfarkt (Herzinfarkt) und Schlaganfall bei Frauen, die ORTHO EVRA (Norelgestromin und Ethinylestradiol-Verhütungspflaster) anwenden, im Vergleich zu Frauen, die orale Kontrazeptiva zur Empfängnisverhütung einnehmen
15. Juli 2016 aktualisiert von: Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development, L.L.C.
Das Risiko einer venösen Thromboembolie, eines Myokardinfarkts und eines ischämischen Schlaganfalls bei Frauen, die das transdermale Verhütungssystem verwenden, im Vergleich zu Frauen, die Norgestimat-haltige orale Kontrazeptiva mit 35 mcg Ethinylestradiol verwenden
Der Zweck der Studie besteht darin, Daten aus einer Gesundheitsinformationsdatenbank zu verwenden, um das Risiko für venöse Thromboembolien (Blutgerinnsel), Myokardinfarkt (Herzinfarkt) und Schlaganfall bei Frauen zu bewerten, die ein transdermales Verhütungssystem (ORTHO EVRA) zur Empfängnisverhütung verwenden im Vergleich zu Frauen, die Norgestimat-haltige orale Kontrazeptiva mit 35 µg Ethinylestradiol anwenden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ORTHO EVRA (Norelgestromin und Ethinylestradiol) ist ein transdermales Verhütungssystem (Empfängnisverhütung), bei dem ein kleines, quadratisches Pflaster am Körper getragen wird und Hormone aus dem Pflaster transdermal (durch die Haut) absorbiert werden, um dies zu verhindern Schwangerschaft.
Dies ist eine Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie, die Daten einer US-amerikanischen Gesundheitsdatenbank und des National Death Index (NDI) verwendet, um das Risiko einer venösen Thromboembolie, abgekürzt als VTE, zu bewerten (einschließlich tiefer Venenthrombose, abgekürzt als DVT [ein Blut Blutgerinnsel, das sich in einer oder mehreren tiefen Venen des Körpers bildet, normalerweise in den Beinen] und Lungenembolie, abgekürzt als PE [ein Blutgerinnsel in der Lunge]), akuter Myokardinfarkt, abgekürzt als AMI (Herzinfarkt), und ischämischer Schlaganfall ( Verstopfung einer Arterie, die das Gehirn mit Blut versorgt) bei Frauen, die das transdermale Verhütungssystem ORTHO EVRA anwendeten, verglichen mit Frauen, die Norgestimat-haltige orale Kontrazeptiva (NGM-OCs) mit 35 µg Ethinylestradiol (EE) im Zeitraum vom 1. April 2002 anwendeten bis 31. Dezember 2004 und während einer Verlängerungsfrist vom 01. Januar 2005 bis 31. Dezember 2006.
Im Verlängerungszeitraum der Studie (01.01.2005 bis 31.12.2006) wurde die Mortalität als Endpunkt in die Studie aufgenommen.
Nach Einholung der Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) und eines Verzichts auf die Genehmigung werden Anträge auf Krankenakten für alle Frauen gestellt, die mindestens einmal auf ORTHO EVRA oder ein NGM-OC verzichtet wurden und deren Krankenversicherungsansprüche mit dem Vorfall übereinstimmen von VTE, AMI oder Schlaganfall.
Das primäre Ergebnismaß in der Studie ist AMI und ischämischer Schlaganfall kombiniert bei aktuellen und kürzlichen Benutzern oder ORTHO EVRA im Vergleich zu aktuellen und kürzlichen Benutzern von NGM-OCs mit 34 mcg EE.
Beobachtungsstudie – Kein Prüfpräparat verabreicht.
HINWEIS: Die Studie wurde in zwei Teilen durchgeführt.
Studie CR014383, NCT00511784, repräsentiert den ersten Teil der Studie.
Diese Studie, CR012022, ist der zweite Teil der erweiterten Studie.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
423
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
13 Jahre bis 42 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen, die zwischen dem 1. April 2002 und dem 31. Dezember 2006 ein transdermales Verhütungssystem oder NGM-OCs mit 35 mcg EE verwendeten, deren Krankenakten über Forschungsdatenbanken in den Vereinigten Staaten zugänglich sind.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anwenderinnen eines transdermalen Verhütungssystems oder Norgestimat-haltiger oraler Kontrazeptiva mit 35 µg Ethinylestradiol zwischen dem 1. April 2002 und dem 31. Dezember 2006, die in der Ingenix Research Database identifiziert sind
- Profitieren Sie von vollständiger medizinischer Versorgung und Apothekenleistungen
Ausschlusskriterien:
- Haben Sie einen Anspruch im Zusammenhang mit ärztlichen Leistungen für einen der folgenden Fälle: Bösartigkeit außer nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Gerinnungsstörungen, venöse Thromben/Embolien in der Vorgeschichte oder langfristige Anwendung von Antikoagulanzien
- Chronisch entzündliche Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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001
Transdermales Kontrazeptivsystem In jedem 4-wöchigen Zeitraum tragen exponierte Personen ein transdermales Pflaster mit 6 mg Norelgestromin und 0,75 mg EE, das für jede der 3 aufeinanderfolgenden Wochen ohne Pflaster in der 4. Woche getragen wird.
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In jedem 4-wöchigen Zeitraum tragen die exponierten Personen ein transdermales Pflaster mit 6 mg Norelgestromin und 0,75 mg EE, das für jede der 3 aufeinanderfolgenden Wochen ohne Pflaster in der 4. Woche getragen wird.
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002
Norgestimat-haltige orale Kontrazeptiva mit EE NGM-OCs mit 34 µg EE, die während eines Zeitraums von 4 Wochen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen werden, dann keine Pille oder eine arzneimittelfreie Pille 7 Tage.
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NGM-OCs mit 34 µg EE, die während jeder 4-Wochen-Periode an 21 aufeinanderfolgenden Tagen eingenommen wurden, dann keine Pille oder eine arzneimittelfreie Pille 7 Tage.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AMI und ischämischer Schlaganfall kombiniert bei aktuellen und kürzlichen Benutzern oder ORTHO EVRA im Vergleich zu aktuellen und kürzlichen Benutzern von NGM-OCs mit 34 mcg EE.
Zeitfenster: Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2004 kombiniert mit Daten aus dem Verlängerungszeitraum vom 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2006.
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Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2004 kombiniert mit Daten aus dem Verlängerungszeitraum vom 1. Januar 2005 bis 31. Dezember 2006.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AMI bei aktuellen und kürzlichen Benutzern oder ORTHO EVRA im Vergleich zu aktuellen und kürzlichen Benutzern von NGM-OCs mit 34 mcg EE.
Zeitfenster: Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2006.
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Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2006.
|
Ischämischer Schlaganfall bei aktuellen und kürzlichen Benutzern von ORTHO EVRA im Vergleich zu aktuellen und kürzlichen Benutzern von NGM-OCs mit 34 mcg EE.
Zeitfenster: Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2006.
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Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2006.
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VTE (ein kombiniertes Ergebnis von PE und DVT) bei aktuellen und kürzlichen Benutzern oder ORTHO EVRA im Vergleich zu aktuellen und kürzlichen Benutzern von NGM-OCs mit 34 mcg EE.
Zeitfenster: Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2006.
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Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2006.
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AMI oder ischämischer Schlaganfall oder VTE kombiniert bei aktuellen und kürzlichen Benutzern oder ORTHO EVRA im Vergleich zu aktuellen und kürzlichen Benutzern von NGM-OCs mit 34 mcg EE.
Zeitfenster: Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2006.
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Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2006.
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Alle Todesfälle (vom NDI identifiziert), NDI-identifizierte Todesfälle aufgrund von AMI, ischämischem Schlaganfall oder VTE und NDI-identifizierte Todesfälle aufgrund plötzlicher oder unbekannter Ursachen
Zeitfenster: Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2006.
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Vom 1. April 2002 bis 31. Dezember 2006.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
- Myocardial infarction, stroke, and venous thromboembolism among transdermal contraceptive system users
- Dore DD, Norman H, Loughlin J, Seeger JD (in press). Extended case-control study results on thromboembolic outcomes among transdermal contraceptive users. Contraception.
- Myocardial infarction, stroke, and venous thromboembolism among transdermal contraceptive system users
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. September 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. September 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
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- Herzinfarkt
- Infarkt
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Verhütungsmittel, hormonell
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Verhütungsmittel, oral, synthetisch
- Verhütungsmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Norgestimat
Andere Studien-ID-Nummern
- CR012022
- EVRA-13-MAGNIFI
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