- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00388544
Verbesserung der Lebensqualität für Pflegeheimbewohner
8. Mai 2012 aktualisiert von: Ann Kolanowski, Penn State University
Ein Rezept zur Verbesserung der Lebensqualität der Bewohner
Viele Menschen mit Demenz zeigen Verhaltensweisen, mit denen Pflegekräfte nur schwer umgehen können.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit individualisierter Freizeitaktivitäten zur Reduzierung von Agitiertheit und Passivität bei Menschen mit Demenz zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Menschen mit Demenz zeigen im Verlauf ihrer Erkrankung Verhaltenssymptome wie Unruhe und Passivität.
Diese Verhaltensweisen stellen eine Belastung für das Pflegepersonal dar und führen häufig zu einer Unterbringung im Pflegeheim.
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die zur Behandlung dieser Verhaltensweisen eingesetzt werden können, aber sie sind kostspielig und haben bei einer beträchtlichen Anzahl von Menschen schwerwiegende Nebenwirkungen.
Als erste Behandlungslinie für Verhaltenssymptome werden nichtmedikamentöse Interventionen wie Freizeitaktivitäten empfohlen.
Allerdings wissen wir nicht, welche Aktivitäten für den einzelnen Bewohner am effektivsten sind.
Der „One-Size-Fits-All“-Ansatz war nicht sehr effektiv.
Wir testen einen Ansatz, der die Aktivitäten der Bewohner auf der Grundlage ihres persönlichen Interessenstils und ihres Funktionsniveaus individualisiert.
Wir gehen davon aus, dass dieser Ansatz zur Reduzierung von Verhaltenssymptomen wirksamer sein wird als Routineaktivitäten, die allen Bewohnern angeboten werden.
Einwilligende Bewohner werden auf ihre Persönlichkeit und ihr Funktionsniveau hin beurteilt und während einer Baseline-Periode und während der Aktivitäten auf Video aufgezeichnet, damit wir Verhalten, Affekt und Engagement zuverlässig messen können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
128
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
- Nursing homes in Central and Northeast Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend; Diagnose einer Demenz; ein williger Informant, der das Thema gut kennt und frühere Persönlichkeits- und andere Daten liefern kann; eine stabile Dosis einer beliebigen psychoaktiven Droge von der Voruntersuchung bis zur letzten Beobachtung; und Vorhandensein von Unruhe oder Passivität.
Ausschlusskriterien:
- Delirium oder ein instabiler medizinischer Zustand; Vorgeschichte von Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Anfallsleiden, Schlaganfall, Alkoholismus, Drogenmissbrauch, Kopftrauma mit Bewusstlosigkeit oder psychiatrischer Erkrankung vor Beginn des Gedächtnisverlusts; schwere Seh- oder Hörbehinderung; und Erhalt eines neuen psychoaktiven Medikaments innerhalb der letzten 30 Tage.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
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Freizeitaktivitäten werden auf den Interessenstil des Probanden zugeschnitten
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Experimental: 2
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Freizeitaktivitäten sind auf die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit der Teilnehmer zugeschnitten
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Experimental: 3
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Freizeitaktivitäten sind sowohl auf den Interessenstil als auch auf die körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit zugeschnitten.
|
Kein Eingriff: 4
Freizeitaktivitäten sind weder auf den Interessenstil noch auf die Funktion zugeschnitten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Agitation
Zeitfenster: Während der Aktivitätsintervention, zufällige Zeiten außerhalb der Aktivitätsintervention (während des Interventionszeitraums) und eine Woche nach dem Interventionszeitraum
|
Während der Aktivitätsintervention, zufällige Zeiten außerhalb der Aktivitätsintervention (während des Interventionszeitraums) und eine Woche nach dem Interventionszeitraum
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Passivität
Zeitfenster: Während der Aktivitätsintervention, zufällige Zeiten außerhalb der Aktivitätsintervention (während des Interventionszeitraums) und eine Woche nach dem Interventionszeitraum
|
Während der Aktivitätsintervention, zufällige Zeiten außerhalb der Aktivitätsintervention (während des Interventionszeitraums) und eine Woche nach dem Interventionszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Stimmung
Zeitfenster: Während der Aktivitätsintervention, zufällige Zeiten außerhalb der Aktivitätsintervention (während des Interventionszeitraums) und eine Woche nach dem Interventionszeitraum
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Während der Aktivitätsintervention, zufällige Zeiten außerhalb der Aktivitätsintervention (während des Interventionszeitraums) und eine Woche nach dem Interventionszeitraum
|
Beeinträchtigen
Zeitfenster: Während der Aktivitätsintervention, zufällige Zeiten außerhalb der Aktivitätsintervention (während des Interventionszeitraums) und eine Woche nach dem Interventionszeitraum
|
Während der Aktivitätsintervention, zufällige Zeiten außerhalb der Aktivitätsintervention (während des Interventionszeitraums) und eine Woche nach dem Interventionszeitraum
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Engagement
Zeitfenster: Während der Aktivitätsintervention, zufällige Zeiten außerhalb der Aktivitätsintervention (während des Interventionszeitraums) und eine Woche nach dem Interventionszeitraum
|
Während der Aktivitätsintervention, zufällige Zeiten außerhalb der Aktivitätsintervention (während des Interventionszeitraums) und eine Woche nach dem Interventionszeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Kolanowski, PhD, RN, Penn State University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fick DM, Kolanowski AM, Waller JL, Inouye SK. Delirium superimposed on dementia in a community-dwelling managed care population: a 3-year retrospective study of occurrence, costs, and utilization. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2005 Jun;60(6):748-53. doi: 10.1093/gerona/60.6.748.
- Kolanowski AM, Litaker M, Buettner L. Efficacy of theory-based activities for behavioral symptoms of dementia. Nurs Res. 2005 Jul-Aug;54(4):219-28. doi: 10.1097/00006199-200507000-00003.
- Kolanowski A, Litaker M. Social interaction, premorbid personality, and agitation in nursing home residents with dementia. Arch Psychiatr Nurs. 2006 Feb;20(1):12-20. doi: 10.1016/j.apnu.2005.08.006.
- Kolanowski A, Buettner L, Litaker M, Yu F. Factors that relate to activity engagement in nursing home residents. Am J Alzheimers Dis Other Demen. 2006 Jan-Feb;21(1):15-22. doi: 10.1177/153331750602100109.
- Kolanowski A, Fick D, Waller JL, Ahern F. Outcomes of antipsychotic drug use in community-dwelling elders with dementia. Arch Psychiatr Nurs. 2006 Oct;20(5):217-25. doi: 10.1016/j.apnu.2006.04.004.
- Yu F, Kolanowski AM, Litaker M. The association of physical function with agitation and passivity in nursing home residents with dementia. J Gerontol Nurs. 2006 Dec;32(12):30-6. doi: 10.3928/00989134-20061201-05.
- Woods CA. Working better with GPs: lessons to be learned from a study of health care networks in the management of diabetes. Clin Exp Optom. 2006 Jan;89(1):1-2. doi: 10.1111/j.1444-0938.2006.00006.x. No abstract available.
- Kolanowski A, Buettner L, Moeller J. Treatment fidelity plan for an activity intervention designed for persons with dementia. Am J Alzheimers Dis Other Demen. 2006 Oct-Nov;21(5):326-32. doi: 10.1177/1533317506291074.
- Penrod J, Yu F, Kolanowski A, Fick DM, Loeb SJ, Hupcey JE. Reframing person-centered nursing care for persons with dementia. Res Theory Nurs Pract. 2007;21(1):57-72. doi: 10.1891/rtnpij-v21i1a007.
- Kolanowski A, Hoffman L, Hofer SM. Concordance of self-report and informant assessment of emotional well-being in nursing home residents with dementia. J Gerontol B Psychol Sci Soc Sci. 2007 Jan;62(1):P20-7. doi: 10.1093/geronb/62.1.p20.
- Buettner, L., Kolanowski, A. & Yu, F. (2007). Recreational games: Simple and effective cognitive stimulation programs for residents with dementia in long-term settings. American Journal of Recreation Therapy, 6 (1), 25-30.
- Kolanowski A, Buettner L. Prescribing activities that engage passive residents. An innovative method. J Gerontol Nurs. 2008 Jan;34(1):13-8. doi: 10.3928/00989134-20080101-08.
- Whall AL, Colling KB, Kolanowski A, Kim H, Son Hong GR, DeCicco B, Ronis DL, Richards KC, Algase D, Beck C. Factors associated with aggressive behavior among nursing home residents with dementia. Gerontologist. 2008 Dec;48(6):721-31. doi: 10.1093/geront/48.6.721.
- Dettmore D, Kolanowski A, Boustani M. Aggression in persons with dementia: use of nursing theory to guide clinical practice. Geriatr Nurs. 2009 Jan-Feb;30(1):8-17. doi: 10.1016/j.gerinurse.2008.03.001.
- Smith, M., Kolanowski, A., Buettner, S., & Buckwalter, K. (accepted). Beyond bingo and painted nails: Meaningful activities for persons with dementia in the nursing home. Annals of Long Term Care.
- Kolanowski A, Fick DM, Campbell J, Litaker M, Boustani M. A preliminary study of anticholinergic burden and relationship to a quality of life indicator, engagement in activities, in nursing home residents with dementia. J Am Med Dir Assoc. 2009 May;10(4):252-7. doi: 10.1016/j.jamda.2008.11.005. Epub 2009 Jan 9.
- Haidet KK, Tate J, Divirgilio-Thomas D, Kolanowski A, Happ MB. Methods to improve reliability of video-recorded behavioral data. Res Nurs Health. 2009 Aug;32(4):465-74. doi: 10.1002/nur.20334.
- Lingler JH, Jablonski RA, Bourbonniere M, Kolanowski A. Informed consent to research in long-term care settings. Res Gerontol Nurs. 2009 Jul;2(3):153-61. doi: 10.3928/19404921-20090428-03. Epub 2009 May 29.
- Kolanowski A, Litaker M, Buettner L, Moeller J, Costa PT Jr. A randomized clinical trial of theory-based activities for the behavioral symptoms of dementia in nursing home residents. J Am Geriatr Soc. 2011 Jun;59(6):1032-41. doi: 10.1111/j.1532-5415.2011.03449.x. Epub 2011 Jun 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Oktober 2006
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Oktober 2006
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Oktober 2006
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Mai 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19150
- R01NR008910 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R01NR008910-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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