- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00410150
Heliox-gestützte Albuterol-Therapie bei der Behandlung von Kindern, die mit akuter Asthma-Exazerbation aufgenommen wurden
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Single-Center-Studie zum Einsatz von Heliox bei Kindern, die mit Status Asthmaticus ins Krankenhaus eingeliefert werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir gehen davon aus, dass eine helioxbetriebene Albuterol-Verneblertherapie zu einer verkürzten stationären Aufenthaltsdauer bei Kindern führen wird, die mit akuten Asthma-Exazerbationen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Schweregrad des Asthmas wird anhand eines modifizierten Becker Clinical Asthma Score (CAS) charakterisiert, der auf der Schärfe der körperlichen Anzeichen für vier klinische Merkmale (Atemfrequenz, Keuchen, I/E-Verhältnis und Einsatz der Hilfsmuskulatur) basiert. Die Bewertung erfolgt zum Zeitpunkt der Aufnahme und danach alle 4 Stunden, bis der Patient die Kriterien für die Entlassung aus dem Krankenhaus erfüllt. Alle Bewertungen mithilfe des CAS werden von einem unabhängigen Arzt, einer Krankenschwester oder einem Atemtherapeuten durchgeführt, der für den jeweiligen Behandlungsarm blind ist. Alle Kinder erhalten eine standardmäßige kardiopulmonale Überwachung und Behandlung, bestehend aus zusätzlichem Sauerstoff, der je nach Bedarf entweder über eine Nasenkanüle oder eine Gesichtsmaske zugeführt wird, um eine Sauerstoffsättigung von >90 % aufrechtzuerhalten, intravenösen Erhaltungsflüssigkeiten, Kortikosteroidtherapie und vernebelter Albuteroltherapie. Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden berechtigte Kinder mithilfe einer Technik mit versiegelten Umschlägen randomisiert einer von zwei Studiengruppen zugeteilt:
Patienten der Gruppe 1 (Heliox-betriebenes Albuterol) erhalten alle Albuterol-Verneblerbehandlungen, einschließlich einer kontinuierlichen Therapie, betrieben mit 70:30 Heliox.
Patienten der Gruppe 2 (Sauerstoffbetriebenes Albuterol) erhalten alle Albuterol-Verneblerbehandlungen, einschließlich einer kontinuierlichen Therapie, die mit 100 % Sauerstoff gemäß dem üblichen Pflegestandard betrieben wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2–18 Jahre;
- Vorgeschichte von Asthma;
- Krankenhauseinweisung wegen akuter Asthma-Exazerbation;
- Klinischer Asthma-Score größer oder gleich 3
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 2 Jahre alt oder über 18 Jahre alt;
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen ß-Agonisten;
- Erfordern eine mechanische Beatmung (invasiv oder nicht-invasiv);
- Erfordern FiO2 >0,4;
- Versäumnis, eine Einverständniserklärung einzuholen;
- Aufnahme in ein anderes Prüfpräparat oder Asthmaprotokoll;
- Beginnendes Atemversagen, einschließlich, aber beschränkt auf respiratorische Azidose (pCO2 > 60 Torr), veränderter Geisteszustand und/oder übermäßige Atemarbeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 (Heliox-angetriebenes Albuterol)
Patienten der Gruppe 1 (Heliox-betriebenes Albuterol) erhalten alle Albuterol-Verneblerbehandlungen, einschließlich einer kontinuierlichen Therapie, betrieben mit 70:30 Heliox.
|
Die Probanden werden mit kontinuierlichen Albuterol-Nasen mit Heliox behandelt
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Aktiver Komparator: Gruppe 2 (Sauerstoffbetriebenes Albuterol)
Patienten der Gruppe 2 (Sauerstoffbetriebenes Albuterol) erhalten alle Albuterol-Verneblerbehandlungen, einschließlich einer kontinuierlichen Therapie, die mit 100 % Sauerstoff gemäß dem üblichen Pflegestandard betrieben wird.
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Die Probanden werden mit kontinuierlichen Albuterol-Nebeln in Sauerstoff behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Entlassung aus dem Krankenhaus
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Zeit bis zur Entlassungsberechtigung (Stunden)
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Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Derek S Wheeler, M.D., Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rivera ML, Kim TY, Stewart GM, Minasyan L, Brown L. Albuterol nebulized in heliox in the initial ED treatment of pediatric asthma: a blinded, randomized controlled trial. Am J Emerg Med. 2006 Jan;24(1):38-42. doi: 10.1016/j.ajem.2005.06.007.
- Kim IK, Phrampus E, Venkataraman S, Pitetti R, Saville A, Corcoran T, Gracely E, Funt N, Thompson A. Helium/oxygen-driven albuterol nebulization in the treatment of children with moderate to severe asthma exacerbations: a randomized, controlled trial. Pediatrics. 2005 Nov;116(5):1127-33. doi: 10.1542/peds.2004-2136.
- Bandi V, Velamuri S, Sirgi C, Wendt J, Wendt R, Guntupalli K. Deposition pattern of heliox-driven bronchodilator aerosol in the airways of stable asthmatics. J Asthma. 2005 Sep;42(7):583-6. doi: 10.1080/02770900500216135.
- Lee DL, Hsu CW, Lee H, Chang HW, Huang YC. Beneficial effects of albuterol therapy driven by heliox versus by oxygen in severe asthma exacerbation. Acad Emerg Med. 2005 Sep;12(9):820-7. doi: 10.1197/j.aem.2005.04.020.
- Ho AM, Lee A, Karmakar MK, Dion PW, Chung DC, Contardi LH. Heliox vs air-oxygen mixtures for the treatment of patients with acute asthma: a systematic overview. Chest. 2003 Mar;123(3):882-90. doi: 10.1378/chest.123.3.882.
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- Haynes JM, Sargent RJ, Sweeney EL. Use of heliox to avoid intubation in a child with acute severe asthma and hypercapnia. Am J Crit Care. 2003 Jan;12(1):28-30. No abstract available.
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- Kudukis TM, Manthous CA, Schmidt GA, Hall JB, Wylam ME. Inhaled helium-oxygen revisited: effect of inhaled helium-oxygen during the treatment of status asthmaticus in children. J Pediatr. 1997 Feb;130(2):217-24. doi: 10.1016/s0022-3476(97)70346-9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Status Asthmaticus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-11-34-74-067
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