- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00459121
Vandetanib, Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, Stadium II oder Stadium III, der chirurgisch entfernt werden kann
Bewertung der Durchführbarkeit und Sicherheit der Zugabe von ZD6474 (Zactima) zu Carboplatin und Paclitaxel, die neo-adjuvant in Stadium IB, II und T3, N1 nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verabreicht werden
BEGRÜNDUNG: Vandetanib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Carboplatin und Paclitaxel, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von Vandetanib zusammen mit einer Chemotherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, das entfernt werden muss, verringern.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Vandetanib zusammen mit Carboplatin und Paclitaxel bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II oder III wirkt, der operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmen Sie die Machbarkeit von neoadjuvantem Vandetanib in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel bei Patienten mit resezierbarem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IB, II oder IIIA.
Sekundär
- Bewerten Sie die 30-tägige postoperative Sterblichkeitsrate bei diesen Patienten.
- Beurteilen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie den Prozentsatz der Patienten, die alle geplanten Therapiezyklen absolvieren.
- Bewerten Sie die klinische Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
- Bewerten Sie die pathologische vollständige Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten Vandetanib einmal täglich an den Tagen 1-21 oral. Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel i.v. über 3 Stunden und Carboplatin i.v. über 1 Stunde an Tag 1. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für bis zu 3 Zyklen wiederholt.
Die Patienten werden mindestens 3 Wochen nach der letzten Chemotherapie operiert.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Für diese Studie werden insgesamt 15 Patienten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201-1379
- Barbara Ann Karmanos Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC), der eines der folgenden Staging-Kriterien erfüllt:
- Erkrankung im Stadium IB oder II
- T3, N0-1-Krankheit (Stadium IIIA)
- Gilt als chirurgischer Kandidat
- Kein früherer Lungenkrebs (NSCLC oder kleinzelliger Lungenkrebs)
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus (PS) 0-2 ODER Karnofsky-PS 60-100 %
- Leukozyten ≥ 3.000/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Bilirubin normal
- AST und ALT ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Kreatinin ≤ 1,5-fache ULN
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Kein Hinweis auf eine schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankung oder eine gleichzeitige Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studie ausschließen würde
- Keine periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Keine Hämoptyse innerhalb der letzten 12 Wochen
- Keine spontanen Blutungen innerhalb der letzten 12 Wochen
- Kein klinisch signifikantes kardiales Ereignis (z. B. NYHA-Klasse II-IV-Herzerkrankung, Myokardinfarkt) innerhalb der letzten 3 Monate
Keine asymptomatische anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Arrhythmie in der Anamnese, die symptomatisch ist oder eine Behandlung erfordert, einschließlich einer der folgenden:
- Multifokale ventrikuläre Extrasystolen
- Bigeminie
- Trigeminie
- Ventrikuläre Tachykardie
Unkontrolliertes Vorhofflimmern
- Medikamentös kontrolliertes Vorhofflimmern erlaubt
- Keine Vorgeschichte einer QTc-Verlängerung als Ergebnis einer anderen Medikation, die ein Absetzen dieser Medikation erforderlich machte
- Kein angeborenes Long-QT-Syndrom oder Verwandten ersten Grades mit einem ungeklärten Tod vor dem 40. Lebensjahr
- Kein Linksschenkelblock
Kein QTc mit nicht messbarer Bazett-Korrektur oder QTc ≥ 480 Millisekunden im Screening-EKG
Bei Patienten mit QTc ≥ 480 Millisekunden im Screening-EKG kann das EKG zweimal wiederholt werden
- Die durchschnittliche QTc der 3 Screening-EKGs muss < 480 Millisekunden betragen
- Keine unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg)
- Kein aktiver Durchfall oder keine aktive Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von Studienmedikamenten oder die Fähigkeit, Studienmedikamente zu vertragen, beeinträchtigen könnte
- Keine andere bösartige Erkrankung innerhalb der letzten 3 Jahre, außer in situ Zervixkarzinom oder angemessen behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mehr als 4 Wochen seit der großen Operation und erholt
- Kein vorheriges Carboplatin, Paclitaxel oder Vandetanib
- Mehr als 30 Tage seit früheren Ermittlungen
Mehr als 2 Wochen seit dem vorherigen und keine gleichzeitigen Medikamente, die CYP3A4 induzieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eines der folgenden:
- Rifampin
- Phenytoin
- Carbamazepin
- Barbiturate
- Hypericum perforatum (St. Johanniskraut)
- Keine Medikation, die QTc-Verlängerung verursachen oder Torsades de Pointes induzieren kann, für 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, während und für 2 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
- Keine gleichzeitige antiretrovirale Kombinationsbehandlung bei HIV-positiven Patienten
- Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Zactima, Paclitaxel, Carboplatin
Zactima – 100 mg täglich oral, beginnend am Tag 1 von Zyklus 1. Paclitaxel – 200 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen, beginnend am Tag 1 von Zyklus 1. Carboplatin AUC6 IV, alle 3 Wochen ab Tag 1 von Zyklus 1 Dauer jedes Zyklus: 21 Tage. Die letzte Zactima-Dosis wird am ersten Tag des letzten Zyklus verabreicht. Neoadjuvante Operation: Die chirurgische Resektion des Tumors wird nach Abklingen aller Nebenwirkungen des letzten Behandlungszyklus durchgeführt, jedoch frühestens 3 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus. |
Carboplatin AUC6 IV, alle 3 Wochen, beginnend mit Tag 1 von Zyklus 1
Andere Namen:
Paclitaxel – 200 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen, beginnend am Tag 1 von Zyklus 1.
Andere Namen:
Zactima – 100 mg täglich oral, beginnend am Tag 1 von Zyklus 1.
Andere Namen:
Neoadjuvante Operation: Die chirurgische Resektion des Tumors wird nach Abklingen aller Nebenwirkungen des letzten Behandlungszyklus durchgeführt, jedoch frühestens 3 Wochen nach dem letzten Behandlungszyklus.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Vollständige Resektion (R0) Rate
Zeitfenster: Nach drei Zyklen mit präoperativem Zactima und Carboplatin/Paclitaxel
|
Nach drei Zyklen mit präoperativem Zactima und Carboplatin/Paclitaxel
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: bei 30 Tagen
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bei 30 Tagen
|
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Bewerten Sie die Toxizität dieses Regimes und den Prozentsatz der Patienten, die alle geplanten Therapiezyklen abschließen
Zeitfenster: Wöchentlich für den ersten Zyklus; Danach innerhalb von 72 Stunden nach jeder Carboplatin/Paclitaxel-Dosis
|
Die Serumchemie umfasst Albumin, alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, Bicarbonat, BUN, Kalzium, Chlorid, Kreatinin, Glukose, Kalium, Gesamtprotein, SGOT [AST], SGPT [ALT], Natrium. Labortests sollten wöchentlich durchgeführt werden der erste Zyklus.
Nach dem ersten Zyklus sollten Labortests innerhalb von 72 Stunden nach jeder Carboplatin/Paclitaxel-Dosis durchgeführt werden.
|
Wöchentlich für den ersten Zyklus; Danach innerhalb von 72 Stunden nach jeder Carboplatin/Paclitaxel-Dosis
|
Bewerten Sie die klinische Ansprechrate des vorgeschlagenen präoperativen Regimes
Zeitfenster: Ende der drei Behandlungszyklen
|
Die Patienten werden einer Tumorbewertung unterzogen, wenn alle drei Zyklen abgeschlossen sind, es sei denn, der behandelnde Arzt hat Bedenken hinsichtlich der Tumorprogression.
Wenn der Patient vor dem letzten Zyklus einer Tumorbeurteilung unterzogen wurde, muss der Patient innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss des letzten Therapiezyklus eine erneute Tumorbeurteilung durchführen
|
Ende der drei Behandlungszyklen
|
Bewerten Sie die vollständige pathologische vollständige Response (CR)-Rate mit diesem Regime.
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Auswertung der Anzahl der Patienten, die im resezierten Tumor keinen Hinweis auf einen Tumor haben.
|
30 Tage nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Carboplatin
- Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000539273
- P30CA022453 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- WSU-2006-122 (ANDERE: Barbara Ann Karmanos Cancer Institute)
- WSU-011807MP2F (ANDERE: Wayne State University - Human Investigation Committee)
- WSU-0612004427 (ANDERE: Wayne State University - Human Investigation Committee)
- ZENECA-IRUSZACT0029
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