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Morbus Crohn, Fettleibigkeit und Schweregrad der Erkrankung (CROHN_OBESE)

18. Juni 2007 aktualisiert von: Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Das Ziel unserer Studie ist es, mögliche zugrunde liegende Mechanismen für die beobachteten klinischen Unterschiede in der Schwere der Erkrankung und im Verhalten von übergewichtigen und adipösen Patienten mit Morbus Crohn (BMI > 25 kg/m²) im Vergleich zu nicht adipösen Morbus Crohn-Patienten mit einem normalen oder niedrigen Wert aufzuzeigen Gewicht (BMI ≤ 25) durch Messung von Stoffwechsel-/Ernährungsvariablen und Zytokinspiegeln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Morbus Crohn (CD) ist eine chronische Darmerkrankung unbekannter Ätiologie, die jeden Teil des Gastrointestinaltrakts betreffen kann. Der Dünndarm ist bei 70 % der CD-Patienten beteiligt.

Unterernährung, ausgedrückt in einem niedrigen Body-Mass-Index (BMI) < 18,5 kg/m², ist eine häufige Erscheinung und wurde bei 65-75 % dieser Patienten berichtet. Mögliche pathogene Mechanismen sind eine unzureichende Nahrungsaufnahme, ein erhöhter Energieverbrauch, Nährstoffmalabsorption und Darmverluste. Wir haben kürzlich diese drei wichtigen Komponenten der Energiebilanz von untergewichtigen Crohn-Patienten untersucht und herausgefunden, dass Nährstoff-Malabsorption eine Rolle spielen kann.

Obwohl die Mehrheit der Patienten mit Morbus Crohn unterernährt sind, sind einige von ihnen überraschend fettleibig und ihre Symptome scheinen schwerwiegender zu sein; Blain A. et al. haben kürzlich berichtet, dass Fettleibigkeit bei MC mit häufigeren anoperinealen Komplikationen und einer ausgeprägteren Krankheitsaktivität verbunden ist. Hass J et al. haben herausgefunden, dass übergewichtige CD-Patienten einen früheren chirurgischen Eingriff und möglicherweise eine aggressivere medizinische Therapie benötigen. Ungeachtet dessen wurden die Merkmale von CD und mögliche zugrunde liegende pathophysiologische Mechanismen bei adipösen Patienten noch nicht untersucht.

Mesenteriales hypertrophiertes Fett, das allgemein als "kriechendes Fett" bezeichnet wird, ist ein häufiges Merkmal von Morbus Crohn und es wurde berichtet, dass es mit Ulzerationen, Strikturbildung und transmuralen Entzündungen korreliert. Es ist umstritten, ob die Entstehung von kriechendem Fett ein ursächliches oder sekundäres Phänomen ist, aber es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass mesenteriales Fettgewebe eine aktive Rolle in der Pathogenese von kriechendem Fett und mesenterialer Entzündung durch proinflammatorische und entzündungshemmende Adipozytokine.

In letzter Zeit wird zunehmend anerkannt, dass Fettgewebe kein passives Bindegewebe ist, das lediglich Fett speichert, sondern ein aktives endokrines Organ, das an zahlreichen physiologischen und pathophysiologischen Prozessen mit einer Vielzahl von sekretorischen Produkten beteiligt ist, die als Adipozytokine bezeichnet werden und Stoffwechselprozesse auf endokrine, parakrine und autokrine Weise regulieren. Adipositas wird zunehmend als Risikofaktor für eine Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen erkannt und ist per se durch einen chronischen, systemischen niedriggradigen Entzündungszustand gekennzeichnet. Entzündungsbiomarker wie Leukozytenzahl, Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha), Interleukin 6 (IL-6) und C-reaktives Protein sind bei Adipositas erhöht und wurden mit Insulinresistenz und dem metabolischen Syndrom in Verbindung gebracht .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Tel Aviv, Israel
        • Rekrutierung
        • The Unit of clinical Nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter > 18 Jahre
  2. Keine anderen chronischen Krankheiten außer Fettleibigkeit (NAFLD, NASH usw.).
  3. Stabiles (WENIGER ALS 10 % VERÄNDERUNG) Körpergewicht während der 3 Monate vor der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit inneren Fisteln (perianale Erkrankung erlaubt)
  2. Ileostomie oder Kolostomie
  3. Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nachum Vaisman, Prof., The Unit of clinical Nutrition

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Juni 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2007

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2007

Zuletzt verifiziert

1. März 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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