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Gehirnveränderungen bei Blepharospasmus

Rolle der kortikalen medialen Frontalbereiche bei Blepharospasmus

Diese Studie wird die Rolle bestimmter Bereiche des Gehirns bei Blepharospasmus untersuchen, einer Art von Dystonie (Anomalie der Bewegung und des Muskeltonus), die unerwünschtes oder unkontrollierbares Blinzeln oder Schließen der Augenlider verursacht. Die Studie wird die Gehirnaktivität bei gesunden Freiwilligen und bei Menschen mit Blepharospasmus vergleichen, um Unterschiede im Gehirn zu finden, die zu besseren Behandlungen von Dystonie führen können.

Gesunde Freiwillige und Personen mit Blepharospasmus ab 18 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Alle Kandidaten werden mit einer Krankengeschichte überprüft. Menschen mit Blepharospasmus haben auch eine körperliche Untersuchung und Blepharospasmus-Bewertung.

Die Teilnehmer werden in zwei 4-stündigen Sitzungen im Abstand von 1 bis 7 Tagen einer transkraniellen Magnetstimulation (TMS) und einer Elektromyographie (EMG) unterzogen.

TMS

Eine Drahtspule wird auf der Kopfhaut des Subjekts gehalten. Durch die Spule wird ein kurzer elektrischer Strom geleitet, der einen magnetischen Impuls erzeugt, der das Gehirn stimuliert. Die Testperson hört ein Klicken und spürt möglicherweise ein Ziehen auf der Haut unter der Spule. Es kann ein Zucken in den Gesichts-, Arm- oder Beinmuskeln geben. Während der Stimulation können die Probanden aufgefordert werden, bestimmte Muskeln leicht anzuspannen oder andere einfache Aktionen auszuführen. Repetitive TMS beinhaltet wiederholte magnetische Impulse, die in kurzen Impulsstößen abgegeben werden. Die Probanden erhalten über 15 Minuten 60 Impulse pro Minute.

EMG

Oberflächen-EMG wird während TMS durchgeführt, um die elektrische Aktivität der Muskeln zu messen. Für diesen Test werden Elektroden (kleine Metallplättchen) mit einem leitfähigen Gel gefüllt und auf die Gesichtshaut geklebt....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Ziele

Dieser Vorschlag wird die Rolle einer erhöhten Erregbarkeit der Orbicularis oculi (OO)-Muskelrepräsentation in den medialen Frontalbereichen (supplementary motor area, SMA) und anterior rostral cingulate: M3) beim übermäßigen Blinzeln bei Patienten mit gutartigem essentiellem Blepharospasmus (BEB) bewerten ). Wir vermuten, dass:

  1. in Ruhe ist die Abnahme des MEP nach 15 Minuten 1 Hz rTMS, die auf SMA-M3 abzielt, bei Patienten mit BEP stärker ausgeprägt als bei gesunden Kontrollpersonen,
  2. in Ruhe ist die Abnahme des MEP nach 15 Minuten 1 Hz rTMS, die auf M1 abzielt, bei Patienten mit BEP und bei gesunden Kontrollpersonen fast gleich,
  3. in Ruhe wird der sICI des OO-Muskels nach Stimulation des kortikalen SMA-M3-Gesichtsbereichs bei Patienten mit BEP im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen verringert und ICF erhöht,
  4. in Ruhe sind sICI und ICF des OO-Muskels nach Stimulation des Gesichtsbereichs M1 bei Patienten mit BEP und gesunden Kontrollpersonen gleich,
  5. bei gesunden Kontrollpersonen ist die von M1 hervorgerufene Fazilitation der Abgeordneten während des willkürlichen Blinzelns ausgeprägter,
  6. bei gesunden Kontrollpersonen ist die durch SMA-M3 hervorgerufene Erleichterung des MEP während des unwillkürlichen Blinzelns ausgeprägter,
  7. bei Patienten mit BEB gibt es eine Erleichterung von MEPs, die von M1 und SMA-M3 während des willkürlichen und unwillkürlichen Blinzelns hervorgerufen werden.
  8. Es ist möglich, konsistente und reproduzierbare motorisch evozierte Reaktionen (MEP) in den Orbicularis oculi (OO)-Muskeln hervorzurufen, indem die beiden wichtigsten kortikalen Repräsentationen der oberen Gesichtsregion stimuliert werden: in der medialen Frontalwand (SMA und cingulärer Kortex - sein rostraler Teil, M3 ) und im primären motorischen Kortex (M1) mit transkranieller Magnetstimulation (TMS).

Studienpopulation

36 Patienten mit BEB, aber ohne schweres gewaltsames Schließen der Augenlider, 36 normale Probanden.

Studiendesign

Die Probanden haben 3 Besuche:

Besuch 1: Screening und Blepharospasmus-Score

Besuch 2: Stimulation der Repräsentation des OO-Muskels in SMA-M3 unter Verwendung von niederfrequenter rTMS (1 Hz) mit der Hesed-Spule (zur Stimulierung des tiefen Gehirns).

Besuch 3: Stimulation der OO-Muskelrepräsentation in M1 mit Niederfrequenz-rTMS (1 Hz) unter Verwendung einer achtförmigen Standardspule.

Besuche 2 und 3: Einzelpuls-TMS wird verwendet, um MEPs aus OO-Muskeln zu evozieren. Paired pulse TMS wird verwendet, um sICI von OO-Muskeln zu beurteilen. Die Reihenfolge der Besuche 2 und 3 wird zufällig vergeben.

Zielparameter

Die wichtigsten Ergebnismaße sind die Größe der OO-Muskel-MEPs und die Menge an sICI, die vor und nach 15 Minuten niederfrequenter rTMS bewertet wird. Die sekundären Ergebnismaße sind die Größen der OO-Muskel-Abgeordneten, die vor und während des freiwilligen und unfreiwilligen Blinzelns bewertet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung

72

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Gesunde Freiwillige (ab 18 Jahren), die bereit sind, teilzunehmen.
  • Patienten (ab 18 Jahren) mit gutartigem essentiellem Blepharospasmus

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR GESUNDE FREIWILLIGE:

  • Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen in der Vorgeschichte, aktuellem Konsum oder Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, psychiatrischen Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine längere Behandlung erfordern, Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust oder Epilepsie.
  • Patienten, die Medikamente erhalten, die hauptsächlich auf das zentrale Nervensystem wirken

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR PATIENTEN:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von anderen neurologischen Störungen als Blepharospasmus
  • Patienten mit einer psychiatrischen Erkrankung in der Vorgeschichte, aktuellem Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch, psychiatrischen Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine längere Behandlung erfordern, Kopfverletzungen mit Bewusstseinsverlust oder Epilepsie.
  • Patienten, die Medikamente erhalten, die hauptsächlich auf das zentrale Nervensystem wirken
  • Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor ihrer Teilnahme an der Studie mit Botulinumtoxin-Injektionen behandelt wurden
  • Probanden, die zum Zeitpunkt der Studie Medikamente gegen Dystonie einnehmen
  • Patienten mit schwerem, gewaltsamem Schließen der Augenlider, Patienten mit einem Wert von mehr als 20 auf der Blepharospasm-Behinderungsskala (Lindeboom et al., 1995).
  • Ausgeschlossen werden auch Patienten, bei denen die Teilnahme an der Studie nach Ansicht der Prüfärzte eine übermäßige Belastung oder übermäßige Besorgnis verursachen würde. Der Grund dafür ist, dass bei manchen Patienten jede Stresssituation (wie eine medizinische Untersuchung oder ein Experiment) zu einem starken Anstieg der unwillkürlichen Blinzelfrequenz führen kann, was zu schweren funktionellen Beschwerden führt.

Folgende Ausschlusskriterien ergeben sich aufgrund der Anwendung der transkraniellen Magnetstimulation und der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation bis 1Hz (Hallett 1999) bei gesunden Probanden und Patienten:

  • Probanden mit Herzschrittmachern, intrakardialen Leitungen, implantierten Medikamentenpumpen.
  • Personen mit Augen-, Blutgefäß-, Cochlea- oder Augenimplantaten.
  • Probanden mit erhöhtem Hirndruck, wie durch klinische Mittel bewertet
  • Personen mit Metall im Schädel
  • Probanden mit Zahnspangen (aber Zahnfüllungen sind kein Problem), Metallfragmente von beruflicher Exposition oder chirurgische Klammern im oder in der Nähe des Gehirns.
  • Personen mit einer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von Hörverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

9. Juli 2007

Studienabschluss

14. April 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juli 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juli 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

14. April 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 070191
  • 07-N-0191

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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